Profilbild von niggeldi

niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Aufregender neuer Fall für den Seelenleser

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Bei seiner dritten Ermittlung bekommt es der Seelenleser Tom Bachmann mit einem Killer zu tun, der es auf die Beine seiner weiblichen Opfer abgesehen hat. Zunächst geschehen diese Morde unerkannt, da die Frauen noch Fotos von sich auf Instagram posten. Doch als eine Freundin aus der Vergangenheit sich bei Tom meldet und ihn auf ihre vermisste Freundin aufmerksam macht, stellt dieser fest, dass die Frau auf den Bildern nicht mehr am Leben ist und dass dies nicht der erste Mord gewesen sein kann.

Die blutige Rasierklinge auf dem Cover spielt auf die Handlung an und gefällt mir gut. Besonders der spürbare Schnitt im Buchtitel finde ich toll.

Der Schreibstil ist wieder einmal äußerst fesselnd und die Seiten rauschen nur so vorbei. Bereits das erste Kapitel besticht mit seinen brutalen und grausigen Schilderungen, wie der Mörder das Bein absägt. Das ist eindeutig nichts für sanftere Gemüter! Die Geschichte wird abwechslungsreich aus verschiedenen Perspektiven erzählt, man erhascht nicht nur Einblicke in die Ermittler- und Tätersicht, sondern z. B. auch in die Erlebnisse von Toms Kindheitsfreund Aaron. Mit Lisa wird eine neue Person vorgestellt und man erfährt wieder einiges aus der Kindheit von Tom und seinen Freunden, was ebenfalls interessiert weiterlesen lässt. Ein paar Sachen finde ich ein wenig unlogisch, doch insgesamt hat es mir Spaß gemacht, dem Fall zu folgen und seine Auflösung war stimmig.

Ich kann diesen Thriller nur empfehlen und hoffe, dass noch viele neue Fälle von Seelenleser Tom zum Verschlingen erscheinen werden. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 23.05.2023

Actiongeladener zweiter Band

City of Dreams

Nach dem brutalen Bandenkrieg in seinem Heimatort Providence hat sich Danny Ryan abgesetzt und muss von nun an unter dem Radar bleiben. Nicht nur die Mafia, sondern auch die Polizei und das FBI sind auf der Suche nach ihm und wollen, dass er stirbt. Im sonnigen Kalifornien versucht Danny gemeinsam mit seinem kleinen Sohn, seinem Vater und dem Rest seiner Truppe wieder Fuß zu fassen. Doch alle guten Vorsätze bringen ihm nichts, denn das FBI macht ihn ausfindig und fordern einen Gefallen von Danny ein. Damit nimmt ein neues Drama seinen Lauf...

Das Cover ist wie beim ersten Band schon schlicht gehalten, aber der Name des Autors spricht ja für sich und lockt die Leser an.

Der Schreibstil ist fesselnd und entführt den Leser erneut in die blutige Welt der Mafia, der Bandenkriege und Korruption. Am Anfang wird ein wenig wiederholt, was im Vorgängerband alles geschehen ist, was den Einstieg in die Geschichte erheblich erleichtert. Diese ist in drei Teile aufgeteilt, deren Beginn jeweils durch eine doppelseitige Schwarz-Weiß-Fotografie markiert wird, welche immer gut zum jeweiligen Teil passt. Bereits der Prolog macht neugierig, wie Danny wohl wieder in solch einer bedrohlichen Situation gelandet ist. Die Mafia-Atmosphäre ist wieder gekonnt eingefangen und die Seiten fliegen nur so an einem vorbei. Dass Danny an einem Punkt sehr naiv handelt, hat mich ein wenig gestört, aber man sagt ja nicht umsonst, dass die Liebe wie eine Droge wirkt. Die Spannungssteigerung zum Ende hin war kaum auszuhalten und man wird mit einem überraschenden Twist belohnt.

Auf jeden Fall sollte man das erste Buch der Reihe gelesen haben, bevor man diesen Thriller verschlingt. Ich gebe 4,5 Sterne und freue mich schon auf den Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Runde 2 für die skurrile Gaunertruppe

Die Unverbesserlichen haben sich kaum von ihrem großen Coup erholt, schon folgt das nächste Desaster: Die Adelsfamilie Vicomte plant, sich die Heimatstadt Port Grimaud nun vollends unter den Nagel zu reißen und somit die ärmeren Einwohner zu vertreiben, um attraktiver für gehobenes Klientel zu werden. Das können die Halunken natürlich nicht auf sich sitzen lassen und versuchen mit allen Mitteln, die Machenschaften der reichen Familie zu verhindern.

Das Cover gefällt mir gut, es ist in einem ähnlichen Stil wie Band 1 gestaltet und passt wieder wunderbar zur Stimmung und zum Handlungsort des Buches. Die Lesebändchen in den Farben der französischen Flagge finde ich ebenfalls toll.

Der Schreibstil ist wie vom Autorenduo gewöhnt flott und humorvoll, der Krimi lässt sich schnell lesen. Bereits der Prolog macht neugierig, wie die Unverbesserlichen in dieser Situation wohl gelandet sind und man liest gespannt weiter. Der Zusammenhalt und das gegenseitige Unterstützen der Ganoven sind das Herzstück der Geschichte und es macht Spaß zu verfolgen, in welche Fettnäpfchen die sympathischen Charaktere wieder einmal tappen. Band 2 hat mir besser gefallen als Band 1, dieser war mir nämlich ein wenig zu unrealistisch. Das Glossar am Ende des Buches war für einige französische Begriffe sehr hilfreich.

Ich empfehle dieses Buch gern und freue mich schon auf die Fortsetzung! 4 Sterne

Veröffentlicht am 18.05.2023

Rasanter zweiter Fall

Böses Licht

Die Aufführung von Shakespeares Richard III am Wiener Burgtheater endet mit einem Schock, denn nicht jeder Blutstropfen, der währenddessen vergossen wurde, war nur Theaterblut. Der allseits beliebte Garderobier Ulrich Schreiber wird erstochen auf dem Bühnenthron aufgefunden. Die Polizei tappt zunächst im Dunkeln, denn zunächst scheint es, als hätte niemand einen Grund gehabt, den Herrn zu töten. Besonders, als das nächste Opfer dranglauben muss. Die Person war nicht nur bekannter, sondern hatte sich auch einige Feinde gemacht. Nichtsdestotrotz reist das Ensemble nach Salzburg, wo ebenfalls Auftritte geplant sind. Das erschwert natürlich die Ermittlungen, weshalb Kommissarin Fina Plank ebenfalls nach Salzburg fährt. Zusammen mit dem Salzburger Team kommt sie dort dem Täter langsam auf die Schliche.

Das Cover ist im gleichen Stil wie das von Band 1 gestaltet, dieses Mal wurde passend zum ersten Tatort das Burgtheater schön in Szene gesetzt. Die Farbenkombi zieht den Blick auf sich und lässt bestimmt einige Leser zum Buch greifen.

Der Schreibstil fesselt von Beginn an und man möchte den Thriller nicht mehr aus den Händen legen. Die Geschichte ist aus mehreren Sichtweisen geschrieben und auch die unbekannte, dunkle Stimme darf natürlich nicht fehlen. Diese Einblicke in die Motive und Gedanken des Täters sind wieder äußerst spannend und sorgen für Abwechslung. In diesem Band geht einem nicht nur Finas Kotzbrocken-Kollege Oliver auf die Nerven, sondern auch ihre Schwester. Wenigstens wehrt sich Fina endlich mal gegen Oliver, im nächsten Band setzt sie sich hoffentlich auch gegen ihre Schwester zur Wehr, das war wirklich schrecklich. Die Auflösung ist wieder sehr gelungen und fast alles wurde aufgeklärt.

Ich freue mich schon auf Band 3, in dem wohl endlich die Identität des großen Unbekannten gelüftet wird. 4 Sterne

Veröffentlicht am 18.05.2023

Wie tief können menschliche Abgründe reichen?

Wolfskinder

In einer Bergregion häufen sich die Vermisstenfälle jüngerer Frauen. Vor einigen Jahren verschwand auch Juli, die beste Freundin der Journalistin Smilla, welche natürlich Ähnlichkeiten zwischen diesen Fällen sieht. Bei ihren Recherchen macht sie die Bekanntschaft mit dem Mädchen Edith, das Juli wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Was hat das zu bedeuten? Edith lebt in der Siedlung Jakobsleiter, hoch oben auf dem Berg und vom Rest der Welt abgeschnitten. Haben die Bewohner etwas mit dem Verschwinden der Frauen zu tun?

Das Cover ist ein Hingucker und macht neugierig auf das Buch.

Der Schreibstil ist fesselnd und die düstere Atmosphäre lässt einen kaum noch los. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, wobei man nach und nach erfährt, wie alles zusammenhängt. Die Stimmung ist perfekt getroffen, das einsame Leben der Bewohner in ihrer abgeschotteten Bergwelt und das unbestimmte Bedrohungsgefühl, das über allem zu hängen scheint. Die kurzen Kapitel machen es einem leicht, immer weiterzulesen und das Buch somit im Nu zu beenden. Es werden viele Spuren gelegt und es macht Spaß, mitzuraten, welche Fährte wohl die richtige Auflösung verbirgt.

Ich kann das Buch nur empfehlen und gebe 4 Sterne.