Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2019

Spannender Sci-Fi-Thriller

Das Genesis Backup

Das beschauliche Leben des Mathematikprofessors William Ell nimmt mit einem Schlag ein Ende, als sein Vater, ein erfolgreicher IT-Unternehmer, ums Leben kommt. Wurde er umgebracht? Hat sein letztes Projekt sein Todesurteil gefällt? Will gerät durch seine Nachforschungen in einen gefährlichen Strudel von Ereignissen, der Wills Glaube an die Realität stark erschüttert.
Das Cover gefällt mir gut, die grüne Farbe zieht sofort den Blick auf sich.
Der Schreibstil ist flüssig, die Spannung wird konstant aufgebaut. Der Prolog macht neugierig und man möchte unbedingt erfahren, was danach geschehen wird. Die vorgestellten Möglichkeiten, z. B. der holografische Avatar und die Vernetzung von KI und Mensch, sind äußerst interessant. Nur ab und zu geht ein bisschen die Spannung verloren, wenn zu sehr ins informationstechnische Detail gegangen wird. Der Mathematikprofessor ist sympathisch und man verfolgt gerne seine turbulente Reise auf der Suche nach der Wahrheit. Die Auflösung ist überraschend, zuerst war ich enttäuscht, da ich dachte, die Geschichte hätte ein offenes Ende, doch es ist nur der erste Teil einer Trilogie.
Ich gebe 4,5 Sterne und freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 20.06.2019

Empfehlenswerter Thriller

Dunkler Hass

Ein Serienmörder treibt im Kreis Konstanz am Bodensee sein Unwesen: Seine Opfer sind junge Frauen, die er nicht nur tötet, sondern auch bestialisch verstümmelt. Marius Bannert, Leiter der SoKo, sucht Hilfe bei dem im Rollstuhl sitzenden, ehemaligen Fallanalytiker Falk Hagedorn, um dem Killer endlich auf die Spur zu kommen.

Das Cover zieht sofort den Blick auf sich, die darauf abgebildete Frau strahlt Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit aus und wird von dem dunklen Schriftzug überschattet.

Der Schreibstil ist flüssig, man kommt sofort gut in die Geschichte rein. Das Buch ist relativ kurz, was aber überhaupt nichts ausmacht, sondern vielmehr die Spannung noch mehr steigert. Auch die Protagonisten sind authentisch beschrieben und die meisten auch sympathisch. Durch die wechselnden Perspektiven bleibt der Spannungsbogen konstant oben. Ich finde, man merkt dem Buch an, dass der Autor selbst Kriminalbeamter ist und somit überzeugende Einblicke gewähren kann.

Ich kann diesen Thriller nur empfehlen, er ist kurz und knackig und sehr spannend! 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Spannend, nicht nur für Fans

Goldwäsche

In dieser spannenden Kurzgeschichte treffen Will Trent und Jack Reacher zusammen, die beide jeweils in erfolgreichen Thriller-Reihen ermitteln.

Das Cover passt gut zum Inhalt und ist schön gestaltet.

Die ...

Das Cover passt gut zum Inhalt und ist schön gestaltet.

Die Geschichte selbst ist spannend aufgebaut und hat einige Überraschungen zu bieten. Will ist so sympathisch wie immer und auch Jack ist ein interessanter Charakter. Bisher sind dessen Fälle leider nur auf meiner Wunschliste, was sich aber hoffentlich bald ändern wird.

Die Auflösung finde ich ein bisschen zu kurz geraten, da hätte ich gerne mehr dazu erfahren, daher gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Spannende neue Idee

Auris

Es gibt nur wenige forensische Phonetiker, die nur beim Klang einer Stimme Wahrheit von Lügen zu filtern. Einer davon ist Matthias Hegel, mit dessen Hilfe die Polizei schon einige Verbrecher dingfest machen konnte. Doch als er selbst einen Mord gesteht, sind der Schock und das Staunen groß. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge glaubt nicht an Hegels Schuld und will die Wahrheit um jeden Preis herausfinden. Je weiter sie in die Story eindringt, in desto größere Gefahr begibt sie nicht nur sich...

Das Cover und der Titel passen wunderbar zur Geschichte, vor allem die hervorgehobenen Rillen der Tonspur runden das Ganze ab.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, das Buch lässt sich flüssig lesen, sodass ich es innerhalb weniger Stunden gelesen habe. Die Idee, einen Thriller über die Phonetik zu schreiben, finde ich wirklich toll. Deshalb ging ich auch mit entsprechenden Erwartungen an das Buch heran. Doch leider nehmen Julas Ermittlungen sehr viel mehr Raum ein als Matthias' spannende Fähigkeit. Das Buch hat so spannend mit der Geiselnahme begonnen, doch danach kam kaum noch was über die Phonetik. Die Erzählstränge über Julas Ermittlungen waren zwar durchaus spannend, doch ich hatte eben auf was Neues gehofft. Schade. Auch das Ende lässt mich sehr verwirrt zurück, man hat als Leser noch viel mehr Fragen als zu Beginn des Buches. Der Cliffhanger ist echt fies. :D

Das Buch bekommt 3,5 Sterne von mir. Es war nicht schlecht, aber wie gesagt hatte ich einfach viel mehr “phonetische Erlebnisse“ gewünscht. Vielleicht gibt's das ja in Teil 2?

Veröffentlicht am 25.05.2019

Gefährliches Marseille

Zara und Zoë - Rache in Marseille

Kommissarin Zara von Hardenberg, Profilerin bei Europol, kann sich jedes kleinste Detail merken und mit großer Wahrscheinlichkeit voraussehen, was als nächstes geschehen wird. Doch als ein brutal ermordetes Mädchen aufgefunden wird und Zara Böses ahnt, kommt ihr ihr einziges Manko in die Quere: Sie kann einfach keine Regeln brechen. Um die nahende Katastrophe abwenden zu können, benötigt sie die Hilfe ihrer Zwillingsschwester Zoë – eine Killerin der korsischen Mafia. Doch diese hat ihr beim letzten Kontakt gedroht, sie bringe Zara beim nächsten Aufeinandertreffen um...

Das orangefarbene Cover zieht sofort den Blick auf sich und ist schön gestaltet.

An den etwas abgehackten Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, nach ein paar Seiten jedoch ging das Lesen flott vonstatten. Die Atmosphäre ist sehr eindrücklich, bspw. in der Problem-Schule spürt man das Bedrohliche als Leser sofort. Die wechselnden Perspektiven und die Zeitungsberichte passen wunderbar zur Geschichte und halten den Spannungsbogen oben. Auch der unterschiedliche Wortlaut zwischen diesen Passagen finde ich gekonnt, z. B. spricht und denkt Zoë derb, während Zara niemals flucht. Die Protagonisten finde ich authentisch dargestellt, der Kontrast zwischen Zara und Zoë könnte größer nicht sein: die eine sehr pedantisch, die andere äußerst brutal. Die Auflösung des Falls hat mir ebenfalls gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Ein spannendes Buch, das ich gerne weiterempfehle. Die andere Reihe des Autors schaue ich mir auf jeden Fall auch noch genauer an! :) 4,5 Sterne.