Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2019

Hervorragender Thriller

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Holly Wakefield ist Kriminalpsychologin, ihr Augenmerk hat sie auf Serienmörder gerichtet. Doch dieser brutale Mordfall, zu dem sie gerufen wird, verlangt ihr alles ab. Während der Ermittlungen kann sie ihrer eigenen Vergangenheit nicht länger entfliehen und gerät in eine gefährliche Situation …

Das Cover gefällt mir gut, es ist sehr düster gehalten und vermittelt eine spannende Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig, ich konnte und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Holly ist eine sympathische junge Frau, auch die Polizisten können mit Charme und Können überzeugen. Je weiter man im Buch vorankommt, desto höher wird der Spannungsbogen. Der Thriller glänzt mit unerwarteten Enthüllungen, die Auflösung des Falls ist logisch.

Dieser Thriller ist wirklich lesenswert, und ich hoffe, wir bekommen bald mal wieder etwas über Holly zu lesen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.02.2019

Hochaktuell und spannend!

I can see U

In Maries Klasse ist alles ganz normal - soweit eine pubertierende Klasse normal sein kann -, bis Ben, der Neue, dazukommt. Marie ist sofort hin und weg von ihm und setzt alles daran, Zeit mit ihm verbringen zu können. Doch mysteriöse Vorkommnisse machen ihr einen Strich durch die Rechnung. Die Klasse wird zwiegespalten und plötzlich heißt es: jeder gegen jeden!

Das Cover passt gut zum Inhalt des Buches, ein schönes Gesicht, das wohl für den perfekten Ben steht!

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Sprache ist dem Jugendbuch-Stil angemessen. Marie ist mir anfangs ein bisschen zu naiv, was aber auch daran liegen kann, dass ich mit 25 Jahren etwas außerhalb der Zielgruppe liege. :D
Das Buch baut langsam Spannung auf, gegen Ende der Geschichte kommt man nicht mehr los und muss einfach weiterlesen. Die Thematik ist hochaktuell, es wird beschrieben, wie sorglos die Jugend mit ihren Daten im Internet umgehen und das smarte System, das den Protagonisten Artikel liefert, indem es die Personen im Alltag "abhört" und die passenden Dinge heraussucht, ist gar nicht so weit entfernt, wenn man an Alexa denkt. Man fragt sich das ganze Buch über, was das alles soll und was der geheimnisvolle Ben damit zu tun hat.

Ich kann das Buch nur empfehlen und gebe 4,5 Sterne. :)

Veröffentlicht am 28.01.2019

Auf den Spuren Stieg Larssons

Stieg Larssons Erbe

2014 stößt Jan Stocklassa auf das persönliche Archiv von Larsson und entdeckt dessen akribische Ermittlungsunterlagen zum Mordattentat von Olof Palme. Er entführt uns in einen mitreißenden True-Crime-Thriller mit dem berühmten Autor der Millennium-Trilogie in der Hauptrolle.

Das Cover gefällt mir gut, die grüne Färbung des Schriftzugs zieht Aufmerksamkeit auf sich und die Abbildung Stieg Larssons fügt sich gut ins Gesamtbild ein.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Beschreibungen sind detailreich und die beigefügten Skizzen peppen die Dokumentation zusätzlich auf. Ich wusste z. B. gar nicht, dass solch ein ausgeklügeltes Gerät zur Erstellung von Phantombildern existierte und eingesetzt wurde. Der Tathergang wird anschaulich beschrieben und man wird förmlich mitgerissen von der Flut an Informationen, man möchte unbedingt die Wahrheit erfahren. Auch die abgedruckten persönlichen Briefe Stieg Larssons geben dem Buch das besondere Etwas.

Manchmal ist es jedoch ein wenig verwirrend mit den vielen Personen und den etwas ausufernden Erzählungen, daher gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Ein würdiger Reihenabschluss

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

In diesem Band wird nun endlich die Identität der Fiona-Welch-Doppelgängerin aufgedeckt, doch diese Ermittlungen bringen allerlei grausame Tode und Gefahren mit sich - nicht nur für Marina und Phil.

Das ...

Das Cover gefällt mir auch hier gut, es passt zum Vorgänger. Leider gab es bei dieser Ausgabe kein "haptisches Feedback" beim Klebeband. ;D

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und das Buch zieht den Leser sofort in seinen Bann.
Auch der Prolog weckt sofort die Neugier, man fragt sich, warum die Familie in diese Situation geraten ist und wer die Beteiligten sind.
Die verschiedenen Handlungsstränge zu Beginn des Buches bauen jeder für sich große Spannung auf, in der Erwartung, dass nun jede Sekunde etwas Schlimmes passieren wird.
Diese Spannung wird kontinuierlich aufrechterhalten und spitzt sich am Ende nochmals zu. Die Auflösung hat mir wirklich gut gefallen, so kann man die Reihe mit einem lächelnden als auch einem weinenden Auge verabschieden. :)

Veröffentlicht am 13.01.2019

Einfach nur köstlich

Ofirs Küche

Dieses Kochbuch wartet nicht nur mit leckeren Rezepten rund um die israelisch-palästinensische Küche auf, sondern auch mit allerhand interessanten Details rund um diese Kultur.

Das Cover ist sehr ansprechend, ...

Das Cover ist sehr ansprechend, da bekommt man gleich Hunger. :D Auch die Bilder, die die Rezepte anschaulich gestalten, sind richtig schön in Szene gesetzt. Ebenso die Gliederung zu Beginn des Buches ist übersichtlich dargestellt.

Ich habe schon einige Rezepte aus diesem Buch mit meiner Freundin nachgekocht und diese waren allesamt absolut köstlich! Vor allem der Bananenkuchen und die gefüllte Aubergine haben es mir angetan. :) Am Ende werden noch die häufigsten Zutaten und Gewürze näher beschrieben, was dem Kochbuch einen perfekten Abschluss gibt.
Alle Rezepte sind einfach nachzuvollziehen und nicht allzu kompliziert, das Nachkochen macht großen Spaß!

Für alle, die auch mal andere Kulturen kennenlernen möchten und gerne kochen, kann ich diese Sammlung leckerer Rezepte nur empfehlen und gebe 5 Sterne!