Profilbild von niggeldi

niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Rasanter zweiter Fall

Böses Licht

Die Aufführung von Shakespeares Richard III am Wiener Burgtheater endet mit einem Schock, denn nicht jeder Blutstropfen, der währenddessen vergossen wurde, war nur Theaterblut. Der allseits beliebte Garderobier Ulrich Schreiber wird erstochen auf dem Bühnenthron aufgefunden. Die Polizei tappt zunächst im Dunkeln, denn zunächst scheint es, als hätte niemand einen Grund gehabt, den Herrn zu töten. Besonders, als das nächste Opfer dranglauben muss. Die Person war nicht nur bekannter, sondern hatte sich auch einige Feinde gemacht. Nichtsdestotrotz reist das Ensemble nach Salzburg, wo ebenfalls Auftritte geplant sind. Das erschwert natürlich die Ermittlungen, weshalb Kommissarin Fina Plank ebenfalls nach Salzburg fährt. Zusammen mit dem Salzburger Team kommt sie dort dem Täter langsam auf die Schliche.

Das Cover ist im gleichen Stil wie das von Band 1 gestaltet, dieses Mal wurde passend zum ersten Tatort das Burgtheater schön in Szene gesetzt. Die Farbenkombi zieht den Blick auf sich und lässt bestimmt einige Leser zum Buch greifen.

Der Schreibstil fesselt von Beginn an und man möchte den Thriller nicht mehr aus den Händen legen. Die Geschichte ist aus mehreren Sichtweisen geschrieben und auch die unbekannte, dunkle Stimme darf natürlich nicht fehlen. Diese Einblicke in die Motive und Gedanken des Täters sind wieder äußerst spannend und sorgen für Abwechslung. In diesem Band geht einem nicht nur Finas Kotzbrocken-Kollege Oliver auf die Nerven, sondern auch ihre Schwester. Wenigstens wehrt sich Fina endlich mal gegen Oliver, im nächsten Band setzt sie sich hoffentlich auch gegen ihre Schwester zur Wehr, das war wirklich schrecklich. Die Auflösung ist wieder sehr gelungen und fast alles wurde aufgeklärt.

Ich freue mich schon auf Band 3, in dem wohl endlich die Identität des großen Unbekannten gelüftet wird. 4 Sterne

Veröffentlicht am 18.05.2023

Wie tief können menschliche Abgründe reichen?

Wolfskinder

In einer Bergregion häufen sich die Vermisstenfälle jüngerer Frauen. Vor einigen Jahren verschwand auch Juli, die beste Freundin der Journalistin Smilla, welche natürlich Ähnlichkeiten zwischen diesen Fällen sieht. Bei ihren Recherchen macht sie die Bekanntschaft mit dem Mädchen Edith, das Juli wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Was hat das zu bedeuten? Edith lebt in der Siedlung Jakobsleiter, hoch oben auf dem Berg und vom Rest der Welt abgeschnitten. Haben die Bewohner etwas mit dem Verschwinden der Frauen zu tun?

Das Cover ist ein Hingucker und macht neugierig auf das Buch.

Der Schreibstil ist fesselnd und die düstere Atmosphäre lässt einen kaum noch los. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, wobei man nach und nach erfährt, wie alles zusammenhängt. Die Stimmung ist perfekt getroffen, das einsame Leben der Bewohner in ihrer abgeschotteten Bergwelt und das unbestimmte Bedrohungsgefühl, das über allem zu hängen scheint. Die kurzen Kapitel machen es einem leicht, immer weiterzulesen und das Buch somit im Nu zu beenden. Es werden viele Spuren gelegt und es macht Spaß, mitzuraten, welche Fährte wohl die richtige Auflösung verbirgt.

Ich kann das Buch nur empfehlen und gebe 4 Sterne.

Unterhaltsamer neuer Fall

Wenn Worte töten

Das ungleiche Paar bestehend aus Privatdetektiv Daniel Hawthorne und Schriftsteller Anthony Horowitz wird während eines Literaturfestivals wieder einmal ganz unverhofft in einen Mordfall hineingezogen. Ausgerechnet der Geldgeber des Festivals ist das Opfer und die beiden müssen der unterbesetzten Polizei unter die Arme greifen. Als noch jemand umgebracht wird, kommen sie dem Täter langsam näher.

Das Cover passt gut zur Atmosphäre in diesem Krimi und die blutigen Felsen kommen auch in der Geschichte vor.

Der Schreibstil ist flüssig und Uve Teschner haucht dem Krimi gekonnt Leben ein. Die Geschichte ist kurz und knackig, sodass man sie locker innerhalb weniger Stunden verschlingen kann. Es ist ein klassischer Whodunnit, wobei Hawthorne ein bisschen die Sherlock-Holmes-Rolle verkörpert und Horowitz ein etwas schusseliger Watson darstellt. Der Fall ist jetzt nicht sooo spannend, dennoch hat das Rätseln Spaß gemacht und es gibt einige humorvolle Szenen, die einen zum Schmunzeln bringen. Man kann die Reihe gut unabhängig voneinander lesen, jedoch versteht man dann vielleicht ein paar Andeutungen nicht.

Die Vorgänger haben mir ein bisschen besser gefallen, trotzdem hat der Krimi mich gut unterhalten. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 25.04.2023

Fesselnder Fantasy-Auftakt

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht

Faith ist stolz auf sich: Durch ihre Leistungen und Anstrengungen hat sie ein Stipendium bekommen. Doch ihre Freude über den normalen Studiumsalltag währt nicht lange. Sie entdeckt auf dem Campus nicht nur ein ihr bekanntea Symbol, sondern bekommt überraschend einen Besuch aus der Vergangenheit: ihr Kindheitsfreund Nate, der genau dieses Symbol als Tattoo auf der Haut trägt. Doch das ist noch nicht alles - böse Wesen haben ein Auge auf Faith geworfen und nicht nur sie selbst, sondern alle, die sie liebt, geraten in große Gefahr.

Die auf dem Cover abgebildeten Disteln passen gut zur Geschichte und dieses ist schön gestaltet.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig, man kommt gut in der Geschichte voran. Die Sprecher hauchen den Charakteren gekonnt Leben ein und sind auch bei einer höheren Geschwindigkeit gut zu verstehen. Nach einem neugierig machenden Beginn braucht die Handlung zunächst ein bisschen, um wieder an Fahrt aufzunehmen. Die Protagonisten und die Umgebung sind bildhaft beschrieben und man kann sich alles gut vorstellen. Es gibt zwar ein paar Parallelen zu "Sturmtochter", was ich jedoch nicht schlimm finde, dafür gibt es auch viele neue Ideen. Spannende Wendungen und Actionszenen runden das Ganze ab.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den zweiten Teil - vor allem nach diesem Cliffhanger! 4 Sterne

Veröffentlicht am 23.04.2023

Unheimlicher Thriller

Die Verborgenen

Franziska Hoffmann könnte nicht glücklicher sein, sie hat nicht nur einen tollen Ehemann, sondern auch ein paradiesisches Haus direkt am Meer und sie liebt die gemeinsame Tochter über alles. Doch als plötzlich eigenartige Dinge in ihrem Heim geschehen, bröckelt die perfekte Fassade. Gegenstände verschwinden einfach, unbekannte Fußspuren tauchen auf und Essen fehlt, wo eigentlich noch einiges da sein müsste. Misstrauen macht sich in ihrer Beziehung breit und die Gefühle kochen hoch. Was sie nicht wissen: Jemand Fremdes hat sich in ihrem Haus eingenistet, der seinen Plan, die Zerstörung der Familie voranzutreiben, akribisch verfolgt...

Das Cover macht neugierig auf das Buch und ist schön düster. Dass der Titel halb hinter der Hecke verschwindet, passt wunderbar zum Thema.

Linus Geschkes Schreibstil ist wieder einmal äußerst fesselnd und man rauscht nur so durch die Seiten. Die Geschichte ist durch wechselnde Zeitebenen und verschiedene Sichtweisen abwechslungsreich und es kommt keine Langeweile auf. Nicht nur die Mutter und der Vater haben Geheimnisse, sondern auch die Tochter. Diesen kommen wir nach und nach auf die Spur. Besonders interessant sind die Textpassagen von “Du”. Durch die direkte Ansprache nimmt man die Gedanken und Gefühle noch intensiver wahr. Die Vorstellung, dass irgendein Fremder in den eigenen vier Wänden sein Unwesen treibt, ist richtig gruselig und wird mir hoffentlich niemals passieren. Die Charaktere sind facettenreich beschrieben, was sie sehr authentisch macht. Falsche Fährten und einige Twists bereiten ein tolles Lesevergnügen, auch wenn man manche Dinge nach einer Weile schon erahnen kann.

Ich kann diesen Thriller nur empfehlen und gebe 4 Sterne.