Profilbild von niggeldi

niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Witzige Komödie über eine skurrile Gaunertruppe

Guillaume Lipaire, eigentlich ein Deutscher namens Wilhelm Liebherr, hält sich in der französischen Küstenstadt Port Grimaud mit Tricks und kleinen Gaunereien über Wasser. Dazu gehört unter anderem auch die heimliche Vermietung diverser Wohnungen/Häuser, deren Besitzer gerade selbst woanders im Urlaub sind. Beim Saubermachen eines dieser Häuser entdeckt Lipaire jedoch eine Leiche, die ihn auf die Spur eines Familienschatzes bringt. Um das Rätsel lösen zu können, versammelt er eine Truppe anderer Kleinganoven um sich. Dabei weiß keiner der Beteiligten so recht, wie man ein großes Ding durchzieht und die Adeligen kommen schon bald auf ihre Spur.

Das Cover passt zum Thema, es ist farbenfroh gestaltet und der Sonnenuntergang stimmt auf das Buch ein.

Der Schreibstil ist wie vom Autorenduo gewohnt flott und flüssig. Axel Prahl macht seinem Namen alle Ehre und erweckt die Charaktere gekonnt zum Leben. Seine angenehme Stimme, die er auch an die Personen anpasst, machen es einem leicht, der Geschichte zu folgen. Die Charaktere sind etwas überzeichnet, was jedoch gut zum Stil dieser Komödie passt. Die Beschreibungen der Stadt sind gelungen und fangen das französische Flair ein. Leider finde ich die Story ein wenig zu langatmig, da wäre weniger mehr gewesen. Das Ende ist überzeugend und ein wenig mysteriös, sodass man gespannt auf den zweiten Teil sein kann.

Alles in allem ein gutes Buch. 3,5 Sterne

Mehr Familiendrama als Thriller

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Die alten Freundinnen Nina, Lollo und Malena haben zwar nicht mehr viel gemeinsam, doch die gemeinsame Silvesterfeier ist ein fester Brauch. Doch als Lollos Tochter Jennifer in ebenjener Nacht verschwindet, treten die Risse in den Fassaden der Beziehungen noch stärker hervor. Niemand sagt die ganze Wahrheit und die Polizei tappt zunächst im Dunkeln, die Situation wird immer unerträglicher, bis sie eskaliert.

Das Cover gefällt mir nicht wirklich, da finde ich das der Originalversion um einiges schöner, aber beide passen nicht zur Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, die kurzen Kapitel lassen sich schnell lesen. Die Handlung ist aus mehreren Perspektiven erzählt, zum Großteil aus der Sicht von Nina, Ninas Mann Fredrik und Lollo. Der Start der Geschichte ist gut, doch dann wird es leider ein wenig langwierig. Ninas Gedanken wiederholen sich viel zu oft, was störend ist. Die Charaktere sind schwer zu greifen und nicht wirklich sympathisch. Lange Zeit weiß man nicht, was wirklich mit Jennifer geschehen ist und die Auflösung ist überraschend.

Ich hatte andere Erwartungen an das Buch, das von vielen als Thriller angepriesen wurde, für mich jedoch ist da zu wenig Spannung und zu viel unnötiges Gedankenkreisen. Zum Glück fliegt man dank des Schreibstils schnell durch die Geschichte. Kann man lesen, muss man aber nicht. 2,5 Sterne

Actiongeladene Fortsetzung

Rachejagd - Verraten

Nach den turbulenten Ereignissen in Band 1 wartet schon die nächste Tortur auf Anna und Nick. Eigentlich wollten sie sich gemeinsam auf einer Hochzeitsfeier entspannen und erholen. Doch ihr alter Freund Roger Beckett verwickelt die beiden ungewollt in das perfide Spiel des Unbekannten aus Teil 1, der noch lange nicht mit ihnen fertig ist.

Das Cover gefällt mir, es ist im gleichen Stil wie das von Band 1 gehalten und die Spritze wird auch wieder als Tatwaffe eingesetzt.

Der Schreibstil ist fesselnd und die rasanten Handlungsstränge lassen einem kaum Luft zum Atmen. Die Geschichte ist wieder aus mehreren Perspektiven erzählt, wodurch der Leser mehr weiß als Anna, Nick und ihre Freunde. Auf jeden Fall sollte man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen. Am Anfang wird ein wenig auf den Vorgängerband eingegangen, was die Erinnerungen auffrischt. Die Beweggründe des Unbekannten sind auch in diesem Band noch ziemlich im Dunkeln vergraben, da hätte ich mir zumindest mehr Hinweise erhofft. So wirken seine Handlungen ein bisschen zu weit hergeholt und ich hoffe, im Finale wird alles aufgeklärt. Leider gibt es auch hier wie in Band 1 einige Logikfehler und sinnlose Handlungen, in denen sich die Charaktere zum Beispiel einfach völlig unnötig in Lebensgefahr begeben. Der Cliffhanger am Ende ist brutal und macht neugierig auf Band 3.

Alles in allem finde ich diesen Thriller in etwa gleich gut wie den Auftakt und werde auch das Finale lesen, um die Auflösung zu erfahren. 3,5 Sterne

Solider zweiter Fall

Kannibal. Jagdrausch

Das Ermittlerteam Bastian Becker und Janina Funke wird von der Berliner Polizei zu einem besonders brisanten Fall hinzugezogen: In einem Park wird ein Koffer voller Menschenknochen gefunden, die seltsame Abschabungen aufweisen. Schnell wird klar, dass es sich um einen Fall von Kannibalismus handelt. Auf der Suche nach dem Mörder geraten beide in große Gefahr ...

Die Cover-Gestaltung ist wie schon bei Band 1 toll gelungen und das beigefügte Lesezeichen gefällt mir ebenfalls sehr gut. Auch die jeweiligen Kapitel bzw. Teile sind schön im Stil des Covers gestaltet.

Der Schreibstil ist knapp gehalten, was jedoch gut zu Beckers wissenschaftlichen Denkweise passt. Bereits der Vorspann fesselt den Leser und macht neugierig, wieso der Mann so handelt. Es gibt allerlei interessante und spannende Infos über Forensik, Knochen und Kannibalismus. Hier merkt man deutlich, dass der Autor auf diesem Gebiet großes Wissen besitzt. Becker hat seit dem letzten Band leider nicht wirklich dazugelernt, er stürzt sich wieder viel zu sehr in den Fall und verrennt sich, was ihn nicht nur etwas unprofessionell erscheinen lässt, sondern auch noch körperlich stark mitnimmt. Dazu ist Funke ein guter Gegenpol und versucht ihm trotz des Stresses beizustehen. Die Identität des Mörders habe ich relativ schnell vorausgeahnt, das Ende kam mir ein bisschen zu schnell, hier hätte ich mir noch tiefere Einblicke gewünscht. Vor allem hätte man noch mehr aus den Passagen herausholen können, die aus der Perspektive des Täters erzählt werden. Was mich noch gestört bzw. verwirrt hat, waren zum einen einige sie/Sie-Fehler, sogar im selben Satz, da ist das Sie einmal korrekt großgeschrieben und ein paar Wörter später plötzlich klein. Zum anderen ist in einem Abschnitt von Marcel die Rede, in der Entgegnung der anderen Person dann auf einmal Ronald, dann wieder Marcel, Ronald... Wurde hier der Name im Nachhinein von Roland auf Marcel geändert und die Ronalds waren Tippfehler und wurden bei der Suchen-und-Ersetzen-Funktion somit nicht gefunden? Ich weiß es nicht, aber das fand ich sehr irritierend.

Der Krimi hat mich dennoch gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Fälle des Teams, in denen dann hoffentlich mehr Einsichten in die Kriminalbiologie gewährt werden. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 01.02.2023

Fesselndes Dilemma

Die Herzchirurgin

Das zwar anstrengende, aber dennoch angenehme Leben der renommierten Herzchirurgin Anna Jones hat eines Abends ein jähes Ende: Als sie von der Arbeit nach Hause kommt, sind fremde Männer in ihrem Haus, die nicht nur ihre Kinderfrau getötet, sondern auch noch ihren kleinen Sohn entführt haben. Um diesen zu retten, bleibt ihr keine andere Wahl, als alles zu tun, was die Verbrecher ihr befehlen. Doch deren Plan scheint unmöglich: Anna soll einen beliebten Politiker auf ihrem OP-Tisch umbringen, ohne dass jemand Verdacht schöpft...

Das Cover finde ich richtig gut gelungen, die rote Farbe in Kombination mit dem Blutstropfen passt gut zum Thema und zieht die Blicke auf sich.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und anschaulich, vor allem die OP-Szenen kann man sich durch die detailreiche Beschreibung sehr gut vorstellen. Die verschiedenen Erzählperspektiven sorgen für Abwechslung in der Geschichte, sodass nicht nur einseitig aus Annas Sicht erzählt wird, sondern auch die Beweggründe der Krankenschwester Margot und der Polizistin Rachel näher beleuchtet werden. Die Geschichte ist in zwei Teile aufgeteilt, wobei der erste mit einem Knall endet und für Anna noch lange kein Ende in Sicht ist. Die angenehmen Kapitellängen machen es einem schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Es gibt spannende und unerwartete Entwicklungen, auch einige blutige Szenen glänzen mit Spannung. Annas Dilemma ist perfekt eingefangen, unabhängig davon, ob sie jetzt einen Eid geschworen hat oder nicht. Ein paar Handlungen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, daher ein halber Stern Abzug.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.