Profilbild von ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2018

Geschmackssache

KA – Das Reich der Krähen

Auf Basis der Leseprobe habe ich eine außergewöhnliche Geschichte erwartet, die sprachlich anspruchsvoll und erfrischend kreativ ist. Diese Erwartungen konnten sogar zum Teil erfüllt werden, denn "KA" ist definitiv ein außergewöhnliches Werk.
Eine Krähe, die die Geschichte hrer vielen Leben erzählt ist ein unhemlich gute Idee und birgt viel Potenzial für Spannung und Tiefsinn. Leider neigt der Autor zum Schwafeln und so ziehen sich einige Szenen unnötig in die Länge und mindern das Lesevergnügen. Toll ist der anspruchsvolle Sprachstil. Sowas liest man heutzutage nicht oft, und auch wenn es auf dauer anstrengend ist, habe ich mich als Leser gefordert gefühlt. Eine nette Abwechslung, man muss sowas aber auch mögen. ZUm enspannen eignet sich dieser Roman also eher nicht.
Dieses Buch ist wunderbars mystisch und anspruchvoll, hätte aber auch kurzer gehalten werden können.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Fantasy in Perfektion!

Die Krone der Dunkelheit

Ich liebe, liebe, liebe jedes einzelne Buch von Laura Kneidl. Und wieder einmal wurde ich nicht enttäuscht. Dieser Roman (der Gott sei dank noch mit zwei weiteren Bänden fortgesetzt wird) ist ein kleines Meisterwerk und man kann nicht anders, als jeden einzelnen Charakter abgöttisch zu lieben! Noch dazu bietet Laura Kneidl auch allen sonst immer sträflich vernachlässigten Gruppen einen Protagonisten, sodass für jeden eine Figur dabei sein sollte, mit der man sich identifizieren kann.
Und nun zur Handlung: Jaaa, die Mauer hat auch mich anfangs stark an Game of Thrones oder Sarah J. Maas erinnert. Aber seien wir mal ganz ehrlich: Mauern zwischen Ländern sind so alt wie die Menschheit selbst, und die schwarzen Kutten der Wächert würde ich eher auf das schwarze Blut der Kreaturen zurückführen, vor denen sie ihr Land beschützen.
Nachdem man sich relativ schnell in dieser Welt der Fae und Magie eingefunden hat, tut Laura Kneidl das, was sie am Besten kann: Sie ärgert und mit Plottwists und fiesen Cliffhangern. Jedes Kapitel endet so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte!
Ich kann meine Begeisterung insgesamt kaum in Worte fassen. Das Buch liest sich schnell, ist spannend und noch dazu sind das Cover und die Illustrationen im Inneren einfach nur wunderschön. Lest dieses Buch Leute, es wird sich lohnen!

5/5 Sternen

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 04.10.2018

Schöne Geschichte mit gutes Message

Cinder & Ella

Mit diesem Buch war ich tatsächlich schon Feuer und Flamme, als ich das erste Mal die Leseprobe las. Ella wird vorgestellt als ganz normales, hübsches Mädchen. Doch dann verändert eben jener schrecklicher Unfall alles und Ella selbst ist plötzlich ein ganz anderer Mensch. Zwei Dinge sind mir im Verlauf der Geschichte positiv aufgefallen, und eben jene zwei Dinge machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Buch. Einerseits bekommen wir einen tiefen Einblick in Ellas Gedankenwelt und es zeigt sich, dass Ellas Sicht nicht immer die wahre ist. Denn im Laufe der Geschichte wird klar, dass auch sie als Heldin voller Vorurteile und negativer Gedanken ist, obwohl sie sich selbst nicht mehr als depressiv bezeichnet. Sie ist verschlossen, ohne Selbstbewusstsein und in sich gekehrt. Ich finde es toll, dass sich nach einiger Zeit herausstellt, dass nicht alle Charakter in ihrem Umfeld "böse" und grundlos gemein zu ihr sind. Die Autorin klärt nach und nach die Probleme auf, fügt eine Familie zusammen, ohne eine heile Welt vorzutäuschen. Das Ende erscheint mir (abgesehen von dem ganzen Hollywood-Kram) sehr realistisch. Natürlich darf eine ordentliche Portion Romantik und Kitsch nicht fehlen, aber die wurde tatsächlich sehr begrenzt. Die Entwicklung zwischen Brian und Ella von Freunden zu Liebenden ist Herzerwärmend und schön zu lesen. Ab Besten gefiel mir aber die erste Begegnung der beiden auf einer Fan-Messe. Das war mal etwas ganz außergewöhnliches und hat mich sehr zum schmunzeln gebracht. Denn Ella ist ein kleiner Nerd und diese Begegnung auf der Messe war herrlich erfrischend und auch wieder realistisch.

Mein Fazit
Eine tolle Geschichte mit einer tollen Message! Noch dazu schnell und flüssig zu lesen und mit der richtigen Dosis an Tragik, Humor und Kitsch. Unbedingt lesen!

4/5 Sternen

Vielen Dank an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 04.10.2018

Einfach nur Fantastisch!

Legendary

Wenn ihr bereits Caraval gut fandet, dann macht euch auf etwas gefasst! Ich konnte dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb eines Tages verschlungen. Obwohl ich Donatella im ersten Band so gar nicht leiden konnte, lernen wir sie nun viel besser kennen und verstehen. Noch dazu hat sie zwei echte Traummänner um sich herum - es ist Zeit zum schmachten, Mädels! Denn Dante und Jacks haben es echt in sich.
Doch nun zu den wichtigen Dingen: Stephanie Garber ist und bleibt eine wahre Künstlerin der Worte für mich. Sie schafft es, Metaphern und Symbole so passend zu nutzen, dass die Welt von Caraval in unseren Köpfen lebendig wird. Was mich bei Hazel Wood von Melissa Albert noch so gestört hat und einfach nur stümperhaft war, ist hier zur Perfektion getrieben worden. Die Charakter sind traumhaft, es folgt schon zu Beginn eine Überraschung nach der anderen und das Ende - WOW. Ich wurde sprachlos zurückgelassen, voller Fragen und mit einem gebrochenen Herzen. Es ist, als wäre ich selbst Teil von Caraval gewesen. Nach lesen dieses Buches wisst ihr nicht mehr, wem ihr hier trauen könnt und wem nicht. Stephanie Garber führt ihre Leser meisterhaft in die Irre, schafft Hoffnungen und zerstört sie im gleichen Kapitel gleich wieder auf grausamste Art und Weise. Ich kann nicht oft genug sagen, wie fantastisch dieses Werk ist. Lest es! Lasst euch darauf ein! Und Caraval wird euch nicht mehr loslassen!

Mein Fazit
Mein Jahreshighlight - einfach nur fantastisch und magisch!

5/5 Sternen

Veröffentlicht am 28.09.2018

Lustig und unterhaltsam

Wicked – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

"Wicked" ist ein Buch, das man wohl entweder hasst oder liebt. Ich habe viele gemischte Rezensionen dazu gelesen und muss sagen: Ich kann viele Kritikpunkte wirklich verstehen. Allerdings haben mich der Schreibstil und die Handlung derartig gefesselt, dass ich dieses Buch förmlich verschlungen habe und gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Schon jetzt freue ich mich unglaublich auf den zweiten Band "Torn", der im Dezember erscheinen wird.
Ich liebe die Idee der bösen Fae (mal eine nette Abwechslung zu der Darstellung von Sarah J. Maas) und jaaa auch ich liebe den kleinen, frechen Tink, der die gleiche Amazon-Prime-Sucht besitzt wie ich.
Der Humor der Autorin ist einfach fabehaft. Sie baut Filme oder Serien-Zitate so geschickt in die Handlung ein, dass man immer einen Grund hat zu schmunzeln. Auch wenn die Handlung etwas vorhersehbar ist, fühlte ich mich gut unterhalten und hatte verdammt viel Spaß beim Lesen. Und auch so etwas kann für mich ein wirklich gutes Buch ausmachen. Einziges Manko war für mich die Aufdringlichkeit von Ren: Phasenweise war der Gute nämlich sehr prollig und aufdringlich, weshalb ich Ivys Schwärmereien nur bedingt nachvollziehen konnte.

Mein Fazit
"Wicked" war definitiv einen Versuch wert, denn es könnte tatsächlich eine neue Lieblingsreihe von mir werden. Hoffentlich kann Jennifer L. Armentrout die kleinen Mängel in Band zwei ausgleichen. Dann steht den 5 Sternen auch nichts mehr im Weg!

4/5 Sternen

Vielen Dank an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar