Profilbild von ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2018

Oberflächlich und langweilig

Now and Forever - Weil ich dich liebe

Now and Forever überzeugt auf den ersten Blick mit einem wunderschönen Cover und einem vielversprechenden Klappentext. So habe auch ich Gefallen an der anscheinend ungewöhnlichen Geschichte von Jillian und Liam gefunden. Allerdings war mir dann schon nach den ersten 30 Seiten klar: Das wird nix!
Geneva Lee hat einen angenehmen und lockeren Schreibstil, allerdings konnte mich der erste Teil der neuen Girls-in-Love-Reihe so gar nicht überzeugen. Die Autorin möchte mit diesem Buch zwanghaft unkonventionell sein. Sie erschafft einen schottischen Traummann ohne Ecken und Kanten. Ich habe nichts gegen gut gebaute und kochende Männer, allerdings finde ich es grundsätzlich problematisch, wenn sie so verherrlicht und perfektioniert werden. Jeder Mensch hat Fehler - Liam allerdings hat keine und das halte ich für sehr unrealistisch und auch verdammt langweilig. Liam tut genau das, was man von ihm erwartet und so fehlt es ihrer Beziehung deutlich an echten Herausforderungen. Die "Probleme" zwischen den beiden sind allesamt selbstgemacht von der lieben Jillian, die als echtes Flittchen porträtiert wird. Denn warum genau die 21-jährige keine ernsten Bindungen eingehen will, erfahren wir tatsächlich erst nach 220 Seiten. Bis dahin wird Jillians Krankheit nur angedeutet, genauso wie ihre Vergangenheit. Bis zum Ende hin schafft es die Autorin nicht, diesen Fehler auszugleichen. Das gesamte Buch wirkt, als hätte sich Geneva Lee nur einmal kurz einen Wikipedia-Artikel durchgelesen und die Informationen darauf übernommen, ohne auch nur einmal mit Betroffenen zu sprechen. Jillians Erzählungen über ihre Gefühle und Gedanken sind schlecht herausgearbeitet und undetailliert, man kann nur schwer verstehen, was genau sie bei einem Anfall fühlt. Genauso fand ich das Bild, welches die Autorin von ihrer Mutter gezeichnet hat, sehr problematisch. Sie wird als "Bitch" dargestellt, der Vater scheint nur eine Nebenfigur zu sein. Beide Elternteile hätten ebenfalls besser und ausführlicher dargestellt werden müssen, damit man ihr Handeln auch verstehen kann.
Now and Forever weißt viele Lücken und Fehler auf, ist voll von unsympathischen Charakteren und unrealistischen Beziehungbildern. Ach ja, und die "Erotik" ist praktisch gar nicht vorhanden. Selten habe ich so hölzerne und langweilige erotische Szenen gelesen.

Mein Fazit
Ein langweiliger Roman, auf den man definitiv verzichten kann. Band zwei klingt allerdings deutlich vielversprechender und handelt von den einzigen beiden Personen aus Band eins, die ich wirklich leiden konnte. Vielleicht gebe ich der Autorin also noch eine Chance.

2/5 Sternen

Veröffentlicht am 21.09.2018

Dystopie mit Schwächen

Die Ring-Chroniken - Begabt

Inhalt

Inhalt
Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen – Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?

Ich finde jegliche Form von Science Fiction Romanen oder Dystopien meistens einfach nur fürchterlich, unrealistisch und total überzogen. So viele grauenhafte Horrorszenarien, wie sie inzwischen von so vielen Autoren gezeichnet wurden, kann es gar nicht geben. Die meisten Dystopien sind wissenschaftlich auch totaler Humbug und meistens nicht einmal besonders kreativ.
Die Ring Chroniken allerdings besitzen für mich ein Ausgangsszenario, dass ich ganz interessant finde. Ich gab diesem Roman also eine Chance und wurde relativ positiv überrascht.
Eine weltweite Dürre und ein Unternehmen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert? Das klingt gut und nach interessantem Konfliktmaterial. Noch dazu ein bisschen Liebe und Drama und die solide Grundlage einer guten Dystopie sind für mich gelegt.
Zwar ist der Schreibstil der Autorin etwas holprig und gewöhnungsbedürftig und manchmal sehr langatmig, dennoch ließ sich das Buch schnell und flüssig lesen. Die Protagonistin Emony ist leider nicht ganz so gut porträtiert worden, sodass es schwer fällt, für sie Sympathien zu empfinden. Das ist für mich das größte Problem des Buches gewesen. Nervige und langweilige Protagonisten können wirklich so einiges zerstören. Trotzdem war die Handlung an sich spannend und hat einige Überraschungen mit sich gebracht. Zu einem Fan dieses Genre hat mich dieses Buch definitiv nicht gemacht, aber es hat mich eben auch nicht enttäuscht und ich denke, ich kann dieses Buch guten Gewissens an all jene empfehlen, die gerne Endzeit-Szenarienmit Romantik-Touch lesen.

Mein Fazit
Ein guter Roman, der jedoch noch ausbaufähig ist.

3,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 21.09.2018

Düster, rätselhaft und einfach genial!

Wicker King

Die Autorin greift in dieser Geschichte Themen auf, die ihr selbst laut dem Nachwort wohl sehr am Herzen liegen. In Wicker King geht es um Vernachlässigung und das "Nicht-genau-hinsehen" von Erwachsenen bei den Problemen von Teenagern. Die Protagonisten August und Jack wirken nach außen hin auf ihre Lehrer kriminell, werden von den eigenen Eltern vernachlässigt und ignoriert. Niemand fragt nach dem warum für ihr eigenartiges Verhalten.
Kayla Ancrum besitzt einen ganz besonderen Schreibstil, der unterschwellig die Qual der beiden Jugendlichen in Worte fasst, uns ihre Gedankenwelt nahe bringt und trotzdem abstrakt und wirr ist. Man braucht seine Zeit, um in die Geschichte zu finden und die einzelnen Personen einordnen zu können. Die Kapitel sind kurz, aber auf den Punkt gebracht und strotzen nur so von Metaphern und versteckten Botschaften. Das Lesen ist eher ein Miträtseln, und obwohl man so aktiv über jedes einzelne Wort nachdenkt, ist das Ende überraschend, wunderbar düster und stimmt nachdenklich.
Dieser Roman ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte zwischen zwei Jungs, es ist eine Geschichte mit Tiefgang und Herz. Der Blick auf mentale Krankheiten ist klar und ungeschönt. Ancrum zeigt uns die wahre Realität, stößt uns auf unsere eigenen Fehler und stimmt nachdenklich. Wicker King bleibt im Gedächtnis und sorgt auch noch nach dem Lesen für viele Gedanken in meinem Kopf.

Mein Fazit
Der Schreibstil ist definitiv Geschmackssache, aber eben auch genau mein Stil. Ein Jugendbuch, das wichtige Themen aufgreift und sie toll verarbeitet. Mentale Krankheiten sind ein heftiges Thema, aber ich finde es toll, wie die Autorin dieses aufgreift und verarbeitet. Ungewöhnlich, aber lesenswert!

4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 18.09.2018

Eine wunderschöne Ausgabe!

Stolz und Vorurteil

Der Inhalt

Der Inhalt
Die illustrierte Ausgabe lässt euch die Welt von Stolz und Vorurteil ganz neu erleben. Die Künstlerin Marjolein Bastin hat nicht nur die Kapitel floral verschönert, sondern auch zehn kleine Extras aufwendig gestaltet. Aufklappbare Karten, Briefe oder ein Stammbäume lassen die Geschichte lebendig werden.
Der Inhalt sollte vielen von euch geläufig sein, hier trotzdem nochmal der Klappentext:
Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil ...

Ich denke zum Inhalt des Romans muss ich nicht mehr allzuviel sagen. Stolz und Vorurteil ist einfach ein zeitloser Klassiker, der jede Generation von Leseratten begeistern kann. Jane Austen hat hier ein Meisterwerk geschaffen, indem sie ganz wunderbar die Irrungen und Wirrungen der Liebe beschreibt. Ganz außergewöhnlich sind aber auch die Illustrationen von Marjolein Bastin, deren Stil wir bereits von Grußkarten, Büchlein und Dekoartikeln der Spiegelburg kennen. Die Künstlerin hat sich so einiges für diese Ausgabe ausgedacht und schafft es, dem Leser mit jedem Kapitel neu zu überraschen. Die vielen kleinen Extras sind mit viel Liebe und Ideenreichtum gestaltet worden. Auch wenn dreißig Euro für ein Buch jeden von uns am Anfang etwas Überwindung kosten: Sie sind definitiv gut angelegt, egal ob Jane Austen-Fan oder nicht. Auch als Geschenk ist dieses Buch eine wunderbare Idee. Die hochwertige Qualität der Zeichnungen, das schöne Leseband und der Einband mit Strukturpapier, Hochprägung und Goldfolie suchen Seinesgleichen. Ein echtes Highlight im Bücherregal

Veröffentlicht am 17.09.2018

Einem Tatort würdig

Mexikoring

Obwohl mir der Beginn des Buches sehr gefiel, da er außergewöhnlich ist und die Protagonistin ungewöhnlich direkt ist, hätte ich mit dieser Charaktereigenschaft dann im Laufe der Geschichte so meine Probleme. Die Story an sich ist aber Tatort-würdig und es kommen mit der Zeit interessante und schockierende Details ans Licht. Hier gibt es eine wirklich tragische Liebesgeschichte, gespickt mit Glücksspielen, Erpressung, Geldeintreibung und Drogenhandel. Die Handlung gefiel mir die ersten 100 Seiten sehr gut, wurde dann aber etwas zäh.

Obwohl ich wusste, dass Mexikoring zu einer Reihe gehört, kannte ich die Vorgänger noch nicht. Das ist für die Story allerdings auch gar nicht notwendig, was ich sehr angenehm finde.
Der Schreibstil der Autorin ist ein ganz besonderer, fast schon melancholisch und etwas gewöhnungsbedürftig - aber definitiv meisterhaft.
Fazit: Mexikoring ist ein guter Krimi mit Stärken und Schwächen, aber definitiv einen Versuch wert.