Profilbild von ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2018

Gute Kurzgeschichte

Racheopfer

Racheopfer habe ich mir schon Monate vor dem Erscheinungsdatum vorgemerkt und könnte es kaum erwarten, dieses Buch endlich zu lesen. Die Idee mit dem kleinen Hörbuch als Extra finde ich toll, so lohnen sich die investierten 10€ wirklich. Die Geschichte selbst ist sehr spannend, enthält aber weniger neue Geschichten über Ackermann JR. als erhofft. Trotzdem hat das Lesen viel Spaß gemacht und für alle Hardcore Fans der Reihe ist diese Geschichte ein nettes Extra.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Meine Lieblingsreihe

Bartimäus

Jonathan Stroud hat einen unglaublichen Schreibstil, voller Spannung und Sarkasmus. Die Perspektive von Bartimäus ist super lustig und die anderen Protagonisten sind auch toll charakterisiert und liebenswert. Es ist toll wie die Entwicklung des Zauberlehrlings beschrieben wird und die Fußnoten sind für mich das eigentliche Highlight der Geschichte. Wer diese Reihe nicht liest, hat was in seinem Leben als Bücherwurm verpasst!!!

Veröffentlicht am 22.07.2018

Hilfreich für Beginner

Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Kalligraphie oder Handlettering - der Horror meiner Schulzeit. Ich hatte tatsächlich nie Talent für diese Art von Kunst. Die strengen Strukturen und perfekten Formen haben mich bisher immer überfordert und irgendwie auch kreativ eingeengt. Mit dem Buch "Handlettering - die 33 schönsten Alphabete" habe ich mir erhofft, endlich diese Kunst beherrschen zu können. Und tatsächlich hat es geklappt - wenn auch sehr holprig und mit viel Übung. Eine wahre Handlettering-Meisterin werde ich wohl nie, aber ich bin dem jetzt schon ein ganzes Stück näher gekommen.

Die ersten Versuche
Einen Tipp kann ich euch guten Gewissens mit auf den Weg geben: Benutzt zum ersten Üben kariertes Papier oder ein klassisches Bullet Journal mit Punktstruktur. Ich musste viel mit Geodreieck und Lineal arbeiten, und trotzdem gelang mir das perfekte Bild einfach nicht, weil ich zum schiefen schreiben neige. Ein weiterer Tipp des Autors war die ausführliche Planung jedes Letteringbildes - die Geduld dafür habe ich schlichtweg (noch) nicht und dementsprechend sind die ersten Bilder auch schief gegangen. Da ich aber auch endlich ein vernünftiges Bullet Journal bestellt habe, gelobe ich baldige Besserung und kann dann hoffentlich mit den richtigen Utensilien und genug Übung voll durchstarten.

Das Buch
Tatsächlich handelt es sich hier um ein ganz einfaches und eher praktisches Buch mit viel Bildmaterial. Nach einer knackigen Einleitung werden je auf einer Doppelseite die Schriftarten vorgestellt. Dabei werden erst einige kleine Skizzen und Tricks gezeigt, anschließend folgt eine große und detaillierte Darstellung der einzelnen Buchstaben (siehe Foto). Toll sind auch kleine Hinweise im Buch, wie ein Link zu Übungsrastern zum Ausdrucken, welche vom Bassermann-Verlag zur Verfügung gestellt werden. Die gesamte Aufmachung ist liebevoll und wie für Anfänger gemacht. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass die Ausführlichkeit unter den vielen Beispielbildern leidet und ich als Linkshänderin musst mir weitere Tipps erst im Internet zusammensuchen.
kurzen und

Mein Fazit
"Handlettering - die 33 schönsten Alphabete" ist ein schönes und nützliches kleines Helferlein für alle Handlettering Beginner. Das Buch erklärt die nötigsten Dinge zum Einstieg in diese Kunst, lässt aber an Ausführlichkeit vermissen. Eine tolle Inspiration ist es aber allemal.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Krimi mit Schwächen

Das Buch der Spiegel

Das Buch der Spiegel ist in drei Abschnitte eingeteilt, welche die Untersuchungen des Falls Wieder aus der Sicht drei verschiedener Personen erzählen. Ich bewundere das Schreibtalent des Autoren, denn seine Art zu erzählen entspricht eigentlich genau meinem Geschmack. Die Wortwahl ist sehr bedacht und Bedeutungschwer. Trotzdem hat sie die Geschichte sehr in die Länge gezogen, denn an vielen Stellen fehlt es dem Roman an Spannung und Finesse. Durch den Wechsel der Erzählweise bekommt man zwar verschiedene Einblicke, baut aber keine Beziehung zu den Erzählern auf und wird so auch nur oberflächlich über diese informiert. Außerdem neigt der Autor zu langen Passagen, in welchen die neuen Protagonisten lange und ausführlich von sich selbst erzählen - dabei fehlt es ihnen an Tiefe, sie leiern letztendlich nur ihren eigenen Lebenslauf hinunter und als Mensch lernen wir sie praktisch gar nicht kennen. Auch sind die Hinweise teilweise viel zu offensichtlich gestreut, sodass manche Gedankengänge der Ermittler überhaupt nicht nachvollziehbar sind.
Das Ende konnte mich dann auch nicht mehr überzeugen, da es für mich sehr naheliegend und schon früh erkennbar war. Ich hatte mir eine deutlich spektakulärere Auflösung erhofft. Der letzte Absatz enthält eine ganz wunderbare Botschaft, die den Buchtitel wieder aufgreift, aber im gesamten Buch viel zu kurz gekommen ist.

Mein Fazit
Ein Kriminalroman, der eigentlich keiner ist und sein Potenzial nicht ausschöpfen konnte.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.07.2018

Ein tolles Buch

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Ich bin schon immer gerne kreativ gewesen - Kunst war lange Zeit mein Lieblingsfach in der Schule und ich habe stundenlang zeichnen und malen können. Mit dem Studium habe ich mich dann fast nur noch dem geschriebenen Wort gewidmet und die Kunst sehr vernachlässigt. Mit der Option auf ein Masterstudium kam mir die Idee, endlich mal dieses Journaling auszuprobieren, das dank Büchern wie Save me Massentauglich geworden ist. Fast jeder Lifestyle-Blogger, der etwas auf sich hält, malt und bastelt, sei es die klassische Methode eines Filofax oder auch Scrapbooking. Für mich bildet das Bullet Journal die perfekte Möglichkeit, mich zu organisieren und gleichzeitig kreativ sein zu können.

Dank des Buches von Jasmin Arensmeier viel mehr der
Einstieg in des Journaling einfach und ich konnte (fast) sofort loslegen. Erstmal wurde in einem kleinen Blanko-Notizheft geübt, denn das perfekte Bullet Journal ist schwer zu finden und ich wollte erstmal herausfinden, wie genau ich eigentlich arbeiten will. Inzwischen weiß ich: Ein Heft mit dicken und möglichst vielen Seiten sollte es sein, beim Bestellen muss ich auf die kleinen Punkte auf den Seiten achten, denn die sind wirklich sehr nützlich.

Als Linkshänderin gibt mir die Journal-Anleitung auch ein paar kleine Tricks um die schönen Schriften auch hinzubekommen. Das viel mir bisher immer sehr schwer.
Und was es alles für Möglichkeiten gibt! Ich wollte mich eigentlich auf einen klassischen Kalender mit To-Do.Listen beschränken, aber vielleicht werde ich noch ein paar Extraseiten zum Thema Ernährung und Sport gestalten. Die Möglichkeiten sind endlos und dank diesem Buch habe ich einen guten Überblick und viel Inspiration bekommen.

Das hier wird nun offiziell Teil 1 meiner Bullet-Journal-Reihe, und ich hoffe ich kann euch auf eine kreative und interessante Reise mitnehmen.

Damit ihr wisst, ob Gestalte dein Journal nach der Bullet Methode auch etwas für euch ist, hier ein kleiner Überblick, was dieses Buch bietet:

In diesem Buch könnt ihr:

1. die Grundlagen der Bullet Journal Methode kennenlernen
2. verschiedenste Techniken und Pläne kennenlernen wie Schlaftracker, einen Periodenkalender oder ein Ernähungstagebuch
3. euch von den vielen DIY-Ideen und Vorlagen inspirieren lassen
4. lernen, welche Illustrationen und Schriften eurem BJ den letzten Schliff verleihen