Profilbild von ninis_bookjournal

ninis_bookjournal

aktives Lesejury-Mitglied

ninis_bookjournal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ninis_bookjournal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Ein sehr inspirierendes Buch

Power Hour

Ich lese sonst seltener Sachbücher, vor allem wenn es nicht um die Uni geht. Das Thema des Buches, seine eigene Power Hour zu schaffen und mit wenig viel zu verändern, klang aber so spannend, dass ich dem ganzen einen Versuch geben wollte.

Das Cover ist sehr schlicht, erreicht aber durch die rote Farbe sofort, dass man dem Buch seine Aufmerksamkeit schenkt.
Das Buch beginnt mit einem sehr persönlichen Einstieg der Autorin, wodurch sie einem die Wichtigkeit des Themas sehr authentisch näher bringt. In den folgenden Kapiteln erlangt man eine Menge Wissen über die Macht des positiven Denkens, Gewohnheiten, Bewegung, Schlaf. Alles dies wissenschaftlich fundiert, klar auf den Punkt gebracht und mit persönlichen Beispielen , die einen inspirieren und die die Theorie in die Praxis umsetzen. Damit erreicht die Autorin, dass man das Wissen nicht nur einmal liest und gleich wieder vergisst, sondern dass es sich nachhaltig und anschaulich einprägt. Das Highlight des Buches ist dann die Schritt für Schritt Begleitung zur eigenen Power Hour. Damit werden gerade Menschen wie ich, die vieles wollen aber schlecht mit den Dingen anfangen, an die Hand genommen und das Anfangen durch die kleinen und konkreten Schritte und Tipps erleichtert.

Das Buch hat mir wirklich geholfen mehr über meine Schlaf und Bewegungsgewohnheiten nachzudenken, aber vor allem auch wie ich mir effektive Routinen und Zeit für mich einteilen kann.
Ich kann dieses Buch absolut jedem empfehlen, der das Gefühl hat er braucht ein wenig Struktur in seinem Leben, eine Motivation ein neues Ziel zu erreichen oder einfach auch um ein wenig mehr Me-time einzuplanen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Eine motivierende Challenge

Genussvoll gesund bleiben

Ich liebe Kochbücher. Ich schaue mir so gern neue Rezepte an, freue mich über schön angerichtetes Essen und hilfreiche Tipps für eine gesunde Ernährung. Nur leider bleiben oft meine Bemühungen für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung schnell wieder erfolglos, weil ich die Motivation verloren habe oder einfach überfordert bin, wo ich anfangen soll.

Deswegen hat mich dieses Kochbuch so interessiert. Christopher Krell erklärt auf den ersten Seiten von seiner inspirierenden Geschichte und warum ihm eine gesunde Ernährung so wichtig ist. Dann erklärt er die Challenge. Das Buch gibt eine 28 Tage Challenge vor, um mit der gesunden Ernährung zu starten. Für jeden einzelnen Tag gibt es für Morgens, Mittags und Abends ein tolles Rezept. Dadurch fiel gleich der Punkt der Überforderung für mich weg, da mir für jeden Tag gleich ein passendes Rezept präsentiert wird und ich mich damit einfach auf die Challenge und das zubereiten des Essens konzentrieren konnte. Sehr gut haben mir ebenfalls die Tipps für das Equipment und die wichtigen Hinweise zu Beginn des Buches gefallen, da dabei kurz und knapp das wichtigste auf den Punkt gebracht wurde, ohne das man gleich schon von Anfang an demotiviert wird, weil die Einleitung das halbe Buch in Anspruch nimmt.

Das Auge isst bekanntlich mit und deswegen sind schöne Bilder in einem Kochbuch wirklich essenziell. Die Bilder in diesem Buch waren so ansprechend, dass man sofort auch Lust hatte, Unbekannte und vielleicht exotischere Rezepte auszuprobieren.

Die Rezepte selbst sind so übersichtlich aufgebaut, dass man gleich auf einen Blick sieht, wie lange man braucht, welche Zutaten nötig sind und wie man es zubereitet. Besonders die kurze und einfache Zutatenliste hat mich sehr überzeugt.

Das einzige Manko an dem Buch ist, dass es nicht ausschließlich vegetarische Rezepte sind, da ich seit 3 Jahren Vegetarierin bin und mir das sehr wichtig ist. Aber für diese Rezepte habe ich stets Alternativen gefunden. Thunfisch kann man nämlich auch toll aus Melone machen 😍

Ganz in allem, hat mir dieses Buch wirklich den Start in eine gesündere Ernährung erleichtert und mir viele Tipps und Inspirationen für das alltägliche und abwechslungsreiche Kochen gegeben. Auf meinem Bild habe ich gleich den Apfelporridge für mein Frühstück zubereitet 🥰

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein magisches Wohlfühlbuch...

Right Here (Stay With Me)

Das Buch hat mich schon total vom Cover her angesprochen. Es ist so wunderschön mit tollen kleinen Details. Es strahlt eine winterliche Atmosphäre aus und lädt ein in die Welt des Eiskunstlaufs.
Ich wollte ...

Ich wollte dieses Buch auch unbedingt lesen, da ich mir selbst gern Eiskunstlauf anschaue. Das Thema ist dem Buch auf jeden Fall nicht zu kurz gekommen, was mich sehr gefreut hat.
Die Protagonistin war mir auch von Anfang an sehr sympathisch. Lucy ist eine eher introvertierte Person und sehr ehrgeizig, wodurch ich mich mit ihr eher identifizieren konnte. Sehr süß fand ihr Haustier Bunny. Die Liebe zu einem Tier kann ich ebenfalls bestens nachempfinden und fand es toll, dass es in der Geschichte mit vorkam, da ich das sonst selten in einem New Adult Buch gelesen habe.
Jules ist ebenfalls ein sehr toller Charakter gewesen. Er war absolut kein Bad Boy, sondern ein sehr netter und liebevoller großer Bruder für Mica und ein ebenso liebevoller, verständnisvoller Freund. Seine Hintergrundgeschichte hat ihn sehr geprägt, was die Autorin sehr toll schafft zu übermitteln, ohne das es klischeehaft dramatisch wurde.
Insgesamt hat mich Anne Pätzolds Schreibstil wirklich sehr begeistert. Sie hat dadurch eine sehr ruhige und gefühlvolle Atmosphäre geschaffen, ohne Klischees, sondern mit echter Romantik und Liebe zwischen den Charakteren. Ich fand es auch wunderschön, dass in der Geschichte die zwischenmenschliche Beziehung der Charaktere im Fokus stand und nicht die körperliche Beziehung.
Die Geschichte war ein keiner Stelle voraussehbar oder offensichtlich. Ganz im Gegenteil, das Ende der Geschichte ist bis kurz vor der letzten Seite auch wirklich ein Geheimnis geblieben, was die Spannung bis zum Schluss gehalten hat.
Das Buch war ein absolutes Wohlfühlbuch, welches ich immer mit Vorfreude gelesen habe und ungern zur Seite wieder gelegt habe.
Ich bin sehr gespannt auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Ein sehr wichtiges und tiefgründiges Buch, ohne Klischees...

What to say next

Die Geschichte erzählt von Kit, einer beliebten Highschool Schülerin, die kürzlich ihren Dad bei einem Autounfall verloren hat und von David, der das Asperger Syndrom/ Hochfunktionalen Autismus hat und eher Außenseiter an der Schule ist. Durch den Autounfall von Kit‘s Dad zieht sich Kit zurück von ihren Freunden und sucht Ruhe und Ehrlichkeit an Stelle von Fragen und Mitleid. Dadurch kommen Kit und David beim Mittagessen immer mehr ins Gespräch und lernen sich kennen.

Im ersten Moment, war ich mir nicht ganz sicher ob das Buch im Genre Young Adult etwas für mich ist, aber der Klappentext und das schlichte aber wirklich schöne Cover hatten mich vorweg sehr überzeugt. Ich kann sagen, die Geschichte hat mich absolut nicht enttäuscht.
Kit und David sind beides sehr tiefgründige und vielseitige Charaktere, die sich während der Geschichte stark weiter entwickeln. Kit findet einen Freund in David, bei dem sie lernt, was wahre Freundschaft und Liebe ist. Sie schafft es über das Trauma mit ihrem Dad zu reden und die Beziehung zu ihrer Mutter zu verbessern. David findet ebenfalls eine echte Freundin, in die er sich verliebt. Er lernt mehr seine Emotionen auszurücken und die der anderen zu erkennen, aber auch nicht jedem zu vertrauen und gefährliche Situationen besser zu erkennen. Er wächst über sich hinaus, wird selbstbewusster und verteidigt sich.
Mir haben diese Charakterentwicklungen wirklich sehr gefallen, da sie nicht klischeehaft und absolut nachvollziehbar waren.
Das Buch thematisiert auch näher den Autismus von David und seine negativen Erlebnisse in der Schule. Es vermittelt sehr tiefgründig, dass es keine Definition von Normal gibt, jeder einzigartig ist, wie er ist, aber auch dass keiner über zum Beispiel Autismus definiert wird und auch nicht jeder Mensch mit Autismus verallgemeinert werden darf.
Der Schreibstil war durch die kurzen Sätze und die Gedanken der Protagonisten, sehr persönlich, wie im direkten Gespräch.
Auch das Ende der Geschichte ist sehr nachvollziehbar aufgebaut und bildet einen tollen Abschluss zu einem wirklich schönen Buch.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ein absolutes Meisterwerk!

Umwege des Lebens

Als eine meiner Lieblingsautorinnen sind ihre Bücher einfach Meisterwerke für mich.

Auch in ‚Umwege des Lebens‘ enttäuscht sie mit der Geschichte über Dawn zwecks Tiefgründigkeit nicht. Im Buch hinterfragt Dawn, die eine Sterbe-Doula ist, ihr Leben. Was wäre, wenn Sie in bestimmten, entscheidenden Momenten eine andere Wahl getroffen hätte? Wäre sie Ägyptologin und hätte mit Wyatt, ihrer insgeheimen ersten großen Liebe, Gräber begutachtet oder wäre sie auf dem gleichen Pfad mit Brian und ihrer Tochter Merret. Win, die im Sterben liegt, begleitet Dawn indirekt auf diesen emotionalen und mutigen Weg. Denn die große Frage ist schließlich, was ist unser Leben wert, wie wollen wir leben und wie wollen wir sterben … und wie entscheidet sich Dawn. Für mich war das Ende eine Überraschung, die ich euch nicht vorwegnehmen möchte.

Jodi Picoults Schreibstil ist einfach einmalig. Sie schafft es, mit ihren Worten so viel Tiefgründigkeit zu erzeugen, dass einen das Thema was sie behandelt nicht mehr loslässt. Egal über was Jodi Picoult schreibt, es ist so gut aufgearbeitet, von so vielen Seiten beleuchtet und nimmt einen persönlich extrem mit. Über ihre Bücher macht man sich so viele Gedanken, hinterfragt die moralischen Dilemma und entwickelt Verständnis für Charaktere und ihre Handlungsweisen. Auch wenn das Thema Tod für mich persönlich sehr schwierig ist, hat dieses Buch es geschafft es aufzuarbeiten und mich sehr nachdenklich zu machen.