Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Jetzt ein leckeres Eis am Stiel

Träume aus Eis

In ihrem Roman ,,Träume aus Eis " lässt die Autorin Franziska Winkler den Leser am Leben und Wirken der Münchner Familie Pankhofer teilhaben.
Im April 1929 geht ein großer Traum von Josef und Erna Pankhofer ...

Im April 1929 geht ein großer Traum von Josef und Erna Pankhofer in Erfüllung. Sie eröffnen ihren eigenen Eissalon in der Kaufingerstraße nahe der Frauenkirche. Damit sind die Zeiten vorbei, mit dem Eiswagen durch die Stadt zu fahren , um ihren Lebensunterhalt zu verdienen . Sie erhoffen sich mit der Eisdiele ein finanziell besseres Leben. Ihre 18 jährige Tochter Frieda und die 2 Jahre jüngere , etwas tolpatschige Lotte müssen im Geschäft mit anpacken. Als Frieda sich verliebt schwebt sie zunächst auf Wolke 7 , doch es ist ausgerechnet der Sohn des Kaffeehauses Großglockner , den ihr Vater als große Konkurrenz ansieht und daher diese Verbindung nicht akzeptieren würde. Wird es für Frieda und Erich eine gemeinsame Zukunft geben ?
Als es zu einem Streit zwischen Frieda und Lotte kommt, passiert ein großes Unglück, bei dem Lotte sehr schwer verletzt wird. Die Familie hofft auf komplette Heilung, doch wird sie es schaffen?
Auch im Eissalon läuft es nicht so üppig wie Josef und Erna es sich erträumt hatten. Um neue Kunden anzulocken , experimentiert Joseph an neuen Geschmacksrichtungen, mal mehr und mal weniger genießbar, bis er auf die Idee kommt, das Eis am Stiel herzustellen.
Diese Erfindung von dem real existierenden Josef Pankhofer,hat Franziska Winkler zum Anlass für diese Geschichte genommen. Er hat tatsächlich 1929 das JoPa - Eis erfunden, das erste Steckerl- Eis.
Den Leser erwartet eine interessante Geschichte mit starken Frauen, alles für die Familie tun, aber auch für ihren Weg kämpfen. Es gibt Höhen und Tiefen, Freude und Leid, Träume , Hoffnungen und Verluste und auch die Liebe ist dabei.
Die Protagonisten habe ich schnell liebgewonnen : Erna als Ehefrau und Mutter ;Frieda und Lotte als Geschwister, die sich auch streiten , aber trotzdem füreinander da sind ; Josef als Träumer und Erfindergeist und besonders Fanny, die gute Seele vom Eissalon mit ihrem charmanten bayrischem Dialekt ( konnte sogar ich als Norddeutsche gut verstehen).
Das charmante Münchner Leben , die Schauplätze und Straßen, sowie die Mode sind anschaulich und bildhaft beschrieben. Ich hatte schnell das Gefühl mittendrin zu sein und ein leckeres Eis zu genießen.
Der Text liest sich richtig schön flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Die einzelnen Kapitel sind jeweils mit dem Datum versehen und aus den Perspektiven der verschiedenen Protagonisten geschildert. Dadurch bleibt die Geschichte lebendig und ich konnte mich in alle Personen gut hineinversetzen.
Das Buchcover passt sehr gut zur Geschichte. Ein Paar ( Josef und Erna oder Frieda und d Erich ) laufen dem Betrachter händchenhalten entgegen. Abgebildet auf der Silhouette eines Eis am Stiel. Mir gefällt es auch in der Farbgebung sehr gut, passend zur damaligen Zeit.
Wer gerne in Familiengeschichten eintaucht, ist mit dieser gelungenen Geschichte gut versorgt. Am besten man hat etwas Eis im Haus, denn der Appetit darauf kommt bestimmt.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Großartige Geschichte über Mut , Verlust, Vergebung und Zusammenhalt in der Familie

Die Sterne über Venedig

In ihrem Roman  ,,  Die Sterne über Venedig " erzählt die Autorin Anja Saskia Beyer die sehr berührende   Geschichte der Schwestern Nicola und Caterina und ihrer Großmutter,  ihrer Nonna .

Nicola ist ...

Nicola ist seit einiger Zeit vom Vater ihrer Tochter Lotta getrennt. Nachdem Ihr Leben jetzt eh schon schwieriger ist, zieht sich Ihre Schwester Caterina immer mehr vor ihr zurück.  Sie weiß nicht warum und das belastet sie sehr. Als sie beide nach Venedig gerufen werden, weil es  ihrer hochbetagten  Großmutter in Venedig nicht gut geht, reisen sie umgehend in die Lagunenstadt ,um die geliebte Nonna Miranda  und auch ihre Mutter Gina zu besuchen.  Soviele schöne Erinnerungen an wunderbare Besuche lassen Nicola träumen.  Als sie in Venedig ankommen,  hat sich die geliebte Nonna etwas erholt. Sie spürt, daß etwas zwischen den Enkelinnen steht. Um ihnen zu zeigen , wie wichtig ein intaktes Verhältnis innerhalb der Familie ist, beginnt sie ihre Geschichte zu erzählen. Noch nie zuvor hat sie erzählt,  was sie selbst als junge Frau in den furchtbaren Jahren unter deutscher Besatzung erlebt hat. Auch nicht warum sie das Haus,  in dem sie seit sovielen Jahren lebt, geschenkt bekommen hat. Es ist eine äußerst spannende , mutige und sehr berührende Vergangenheit,  die Nonna  Miranda nun preis gibt. Sie erzählt von ihrer jüdischen Freundin,  der deutschen Besatzung,  ihrer Unterstützung der Partisanen als Stafette,  ihrer großen Liebe,  von Freude ,Glück , Verrat und Verlust. Wird sie  dadurch es schaffen, daß die Schwestern sich wieder annähern ?

Anja Saskia Beyer hat eine berührende Geschichte über eine starke Frau geschaffen,  die mit ihrem Mut, ihrem Handeln und allen  Widrigkeiten  zum Trotz ein wunderbares Leben genießen konnte. Sie zeigt auf ,daß Familie ein äußerst wichtiges Gut ist. Daß man auch mal über seinen Schatten springen muß und miteinander sprechen und Vergebung wichtig ist.

In dieser Geschichte,  die mich ins wunderschöne Venedig in die Jahre 1943 und 2019 entführt hat , war alles enthalten,  was mich fesselt. Spannung,  Drama,   Liebe und wahnsinnig leckere venezianische Spezialitäten, die ich am liebsten alle probiert hätte.

Die Protagonisten sind allesamt so liebevoll und lebendig beschrieben,  daß ich sie schnell in mein Herz geschlossen habe. Mirandas damaliges Handeln bewundere ich sehr und die Hartnäckigkeit mit der Nicola und der sympathische Arzt Diego ein Zerwürfnis der Familie klären , hat mich begeistert.

Die Sprecherinnen des Hörbuches Sabine Blasius und Lana Ghafoor haben die Hörstunden zusätzlich zu einem großartigen Erlebnis gemacht.

Am Ende befinden sich noch die Rezepte Nachbacken / Kochen der Köstlichkeiten wie die Sehnsuchtskekse  Saletti  und Buranelli .

Sehr gerne empfehle ich diese spannende Reise nach Venedig weiter.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Zuflucht und Hoffnung in der Bücherei Bethnal Green

Die Bibliothek der Hoffnung

In ihrer Geschichte,, Die Bibliothek der Hoffnung " nimmt die Autorin mit in die unterirdische Bücherei nach Bethnal Green.

Auf wahren Begebenheiten basierend wird die Geschichte von Clara und ihrer Freundin Ruby erzählt, die im 2. Weltkrieg in Londoner Stadtteil Bethnal Green in einem stillgelegten U-Bahnschacht eine Bücherei betreiben.
Dieser U-Bahnschacht hat für viele Menschen , die bei einem Luftangriff 1940 , dem Blitz, die einzige sichere Zuflucht bedeutet. Dort lebten mehrere tausend Menschen. Es war wie eine kleine unterirdische Stadt, mit Theater, Café, Tanzschule und eben den vielen geretteten Büchern.
Die verwitwete Kinderbibliothekarin Clara Button rettet nach dem verheerenden Bombenangriff die Bücher ihrer Bücherei und baut mit Hilfe ihrer Freundin Ruby Munroe die unterirdische Bibliothek auf. Diese Bücher geben den vielen Menschen im Shelter( dt. Zuflucht, Schutz ) ein wenig das Gefühl eines normalen Lebens. Obwohl Clara und Ruby selbst schwere Päckchen zu tragen haben, sind sie für ihre Besucher immer da. Besonders Clara kümmert sich liebevoll um die Kinder,die auch Tunnelratten genannt werden, und zum Teil gar kein normales Leben außerhalb kennen. So bringt sie Sparrow zum Lesen , kümmert sich um Marie und Beatie, die von den Jersey-Inseln evakuiert wurden.
Als sie auf ihrem Weg im Dunkeln überfallen wird, kommt ihr der Rettungssanitäter Billy zu Hilfe. Es knistert zwischen ihnen, doch Clara traut sich nicht zu lieben, obwohl ihr Mann schon seit einigen Jahren gefallen ist. Auch Billy scheint ein Geheimnis zu haben. Ruby dagegen ist nach außen hin eine Frohnatur, doch auch sie hat Schlimmes erlebt , was sie nicht vergessen kann.
Die Freundinnen sind immer füreinander da und meistern gemeinsam Hindernisse, die ihnen das Leben und Menschen in den Weg legen. Sie sind unglaublich, eine Stütze für die Gemeinschaft. Die Bücher geben so viel Kraft , Mut und Hoffnung, lassen die Menschen die Welt draußen vergessen, geben Hoffnung auf ein normales Leben, wenn der Krieg endlich vorbei ist.
Trotz aller Widrigkeiten und Grausamkeiten versuchen sie ihr Leben zu meistern und ihr eigenes Glück zu finden. Immer wieder müssen sie Rückschläge hinzunehmen. Ein Wunder, daß sie an manchem nicht zerbrechen, sondern immer wieder nach vorne schauen.
Die Geschichte hat mich sehr berührt, bei den liebevollen Beschreibungen ging mir das Herz auf und ich habe so mit Clara und Ruby gehofft, daß alles gut wird und sie eine glückliche Zukunft haben werden.
Den einzelnen Kapitel , aus den Perspektiven von Clara und Ruby erzählt, ist immer ein Spruch oder eine Aussage von Menschen, die mit Büchern zu tun haben, vorangestellt.

Die Sprecherin hat eine so tolle und mitreißende Art zu erzählen, daß ich am liebsten alles in einem Rutsch gehört hätte. Für alle Personen hatte sie jeweils eine besondere Stimmlage, die es einfach machte, alle auseinander zu halten. Besonders die Stimmung kam dadurch gut hervor.
Mich hat diese Geschichte sehr berührt. Besonders interessant fand ich, daß am Ende der Geschichte Kate Thompson über ihre Recherche berichtet. Die Aussagen von Zeitzeugen haben mich sehr bewegt.
Die Autorin hat ein Werk geschaffen, welches ich nicht so schnell vergessen werde. Die Menschen, die unter den ungewöhnlichen , schwierigen Umständen diesen Ort der Hoffnung geschaffen haben , verdienen Hochachtung.
Eine grandiose Verknüpfung von wahren Begebenheiten mit einer fiktiven Geschichte. Liebevoll dargestellte Charaktere , eine kraftvolle Gemeinschaft und eine ganz besondere Atmosphäre.
Ganz klare Leseempfehlung/ Hörempfehlung .

Veröffentlicht am 12.04.2023

Grandioses Romandebüt! Tolle emotionale Familiengeschichte im traumhaften Timmendorf an der Ostsee

Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont.

,, Das Glück am Horizont- Die Frauen der Villa Sommerwind " ist der erste Roman von Anna Husen. Was für ein grandioser Start!

Diese äußerst gelungene Geschichte um Henriette und ihre Familie spielt in ...

Diese äußerst gelungene Geschichte um Henriette und ihre Familie spielt in  den Jahren 1903 bis 1929 in Timmendorfer Strand, einem  beschaulichen Ort an der Ostsee.

Henriette kommt mit ihrem Vater und ihren zwei jüngeren Geschwistern nach Timmendorf,  um dort die Villa Sommerwind als Hotel zu führen.   Mit ihren 22 Jahren und dem Abschluss der Hotelfachschule steht sie dem Vater tatkräftig zur Seite. Nach dem Tod ihrer Mutter bei der Geburt ihres jüngsten Bruders vor 8 Jahren haben sie ein sehr inniges Verhältnis.  Sie macht alles, um ihren Geschwistern die Mutter zu ersetzen und die Familie zusammen zu halten.  Eines Taged kommt es jedoch zu einem verheerenden Streit mit ihrem Vater.  Enttäuscht und wütend läuft sie am Strand entlang und trifft im Nachbarort Niendorf auf den Fischersohn Ole, der sie vom ersten Moment an fasziniert.  Es ist die sprichwörtliche Liebe auf den ersten Blick. Eine Liebe , die nicht sein darf, denn ihr Vater hat bereits beschlossen,  daß sie Eduard Graff heiraten wird, den Sohn eines Architekten.  Sie fügt sich , bekommt die wunderbaren Zwillinge Julia und Christine.  Doch glücklich ist sie in dieser arrangierten und kalten Ehe nicht. Das Hotrl floriert, doch es beginnen unruhige Zeiten , die im 1. Weltkrieg münden. Das Hotel kämpft, genau wie die Männer, ihr Vater,  ihr Bruder und ihr Herzensmensch Ole , ums Überleben.  Sie arbeitet hart und sorgt dafür , daß das Hotel bestehen bleiben kann  und die Familie zusammen hält.  Halt und moralische Unterstützung erfährt sie von ihrer besten Freundin Mareike, die sie am ersten Tag in Timmendorf kennen lernte. Eine Freundin,  die immer zu ihr hält und iauch mal unverblümt ihre Meinung kund tut. So eine tolle Freundin sollte jeder haben.

Anna Husen hat die Personen so sympathisch und liebevoll gezeichnet,  daß sie mir schnell ans Herz gewachsen sind. Durch die authentischen Beschreibungen fühlte ich mich wie ein Teil der Familie.  Die emotionale und gefühlvolle Geschichte hat mich begeistert.  Ich habe mich  mit Henriette gefreut , geliebt, gelitten,  gehofft , gebangt und auch geweint . Nicht nur einmal im Leben muß sie große Hürden überwinden,  gerade als Frau hat sie gegen Vorurteile und Widrigkeiten zu  kämpfen.  Sie ist eine starke Frau, die alles für ihre Familie macht.

Durch die spannungsreichen,  abwechslungsreich aus den Perspektiven von Henriette,  Ole und Christine erzählt,  konnte ich tief in die Geschichte,  Gefühle und Gedanken der Protagonisten eintauchen.  Unerwartete Wendungen haben mich überrascht.

Der Ort, der Strand , die Mode wurden so bildhaft beschrieben,  daß ich die salzige Meeresluft schmecken,  den Wind  und den Sand unter den Füßen spüren konnte. Gerne hätte ich die wundervollen Kleider , geschneidert von Mareike und ihrer Mutter Friederike, anprobiert.

Von der ersten Seite an , hat mich diese Geschichte in den Bann gezogen.  Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen., wollte doch unbedingt erfahren,  ob Henriette ihr eigenes Glück erfahren darf. Sehr gut haben mir auch die stillen Zwiegespräche von Henriette mit ihrer  verstorbenen Mutter gefallen,  aus denen sie viel Kraft,  Mut und Hoffnung schöpft,

Anna Husen hat einen fulminanten Roman geschaffen,  der aufzeigt,  daß Freude, Trauer, Glück und Unglück manchmal ganz nah beieinander liegen und in allen Menschen etwas Gutes steckt, auch wenn es manchmal nicht so scheint.

Von ganzem Herzen empfehle ich  diese wunderbare,  spannungsreiche  und berührende Geschichte weiter. Schon jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung von dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Endlich wieder auf Norderney im Inselsalon

Goldene Zeiten im Inselsalon

Die Autorin Sylivia Lott nimmt im dritten Teil ihrer Norderney-Saga , Goldene Zeiten im Inselsalon "  den Leser mit in die Jahre 1920 bis 1929..  Auf die Familie Fisser / Merkur kommen bewegte Zeiten auf Norderney und in  Berlin zu.

Die abwechslungsreichen Kapitel erzählen jdad Geschehen jeweils aus der Perspektive von Salonbesitzerin Frieda, ihrer Tochter Lissy,  der besten Freundin Grete und Schwiegermutter Jakomina.

Frieda hat den Frieseurmeisteri Paul Merkur geheiratet,  um den Salon nach dem Tos ihres Mannes weiterhin führen zu dürfen. Aus anfänglicher Distanz entsteht so langsam eine Beziehung aus der Sohn Bonno hervorgeht.  Ein kleiner Sonnenschein,  der die Freiheiten des Insellebens genießen kann.  Tochter Lissy zieht es hingegen nach abgeschlossener Friseurlehre nach Betlin. Hinein in die aufregend pulsierende Stadt und das selbständige Leben. Sie bildet sich zur Schönheitsexpertin weiter und lernt Ivo Sartorius kennen und lieben. Er ist einige Jahre älter und hat den Ruf ein Lebemann zu sein. Wieder diese Liebe ihr Glück bedeuten?

Auch Friedas Freundin Grete ist mit ihrem Mann Max Lubinus inzwischen eine feste Institution aus der Insel. Sie hilft ihrem Mann in seiner Arztpraxis,  kümmert sich um die drei gemeinsamen Kinder und führt Wohltätigkeitsveranstaltungen durch. Obwohl sie glücklich ist, bietet ihr Leben nicht nur eitel Sonnenschein.

Durch die kurze Einführung der Personen am Anfang des Buches war ich schnell wieder mittendrin im Leben von Frieda, ihrer Familie und Freunden.  Der Zeitgeist auf der Insel , die schwierigen Zeiten während der Wirtschaftskrise mit Inflation,  als abends das Gehalt von morgens schon fast nichts mehr wert war, und der folgende Aufschwung sind wunderbar authentisch dargestellt.  Auch weitere historische Begebenheiten wurden geschickt mit der Geschichte verwoben.

Auch das Leben von Lissy in Berlin, mit seinem Glanz,  aber auch der  Schattenseiten , ist so bildhaft beschrieben,  daß ich mich dort direkt hineinversetzt fühlte. Die Frisuren  und die aktuelle Mode tauchten als Bilder vor meinen Augen auf. Der Glamour und die Verlockung der Filmindustrie ist deutlich zu spüren.

Die Charaktere sind auch diesmal wieder so liebevoll,  lebendig  und realistisch gezeichnet,  daß sie mir wie eigene Familie erschienen. Ich konnte mich jederzeit in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Ich habe mit ihnen gelacht , gehofft, gebangt, geweint und natürlich auch gefreut.  Sehr gut gelungen finde ich die Darstellung der Entwicklungen der einzelnen Personen,  besonders Lissy hat mich berührt.

Der Schreibstil ist sehr schön flüssig  und bildhaft. Die Geschichte hat mich von Beginn an so sehr gefesselt,  daß die Seiten nur so flogen und ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Im Anhang befindet sich noch das Rezept von Friedas legendären Mandelkeksen, die eine besondere Rolle in der Geschichte spielen.

Ich freue mich schon auf den 4. Band der Reihe,,  Neue Träume im Inselsalon " der im März 2024 erscheinen wird.

Sehr gerne empfehle ich diese wunderbare Geschichte allen weiter,  die Lust auf Familie,  Nordseefeeling im historischen Gewand haben. Mir hat das Wiedertreffen mit alten Bekannten sehr gut gefallen.