Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Grandiose Geschichte über den Traum einer jungen Frau

Wunder gibt es immer wieder

,, Wunder gibt es immer wieder " von Beate Sauer ist der erste Teil der Reihe ,, Die Fernsehschwestern ".

Es geht in das Jahr 1953,  Die 19  jährige Eva lebt mit ihren Eltern Axel und Annemie und den Zwillingsschwestern Franzi und Lilly in München.  Axel , der nach einigen Jahren Kriegsgefangenschaft zurückkehrte, arbeitet bei einer Zeitung.  Sein Traum ist es eines Tages beim Fernsehen Karriere zu machen.  Da er das Familienoberhaupt ist, nimmt er sich das Recht, über seine Frau und sie Kinder zu bestimmen.  So muß Eva eine Ausbildung zur Sekretärin machen. Als sie mit ihrer Cousine Margit, die in einem Hotel arbeitet,  ein paar Tage gemeinsam Urlaub geplant hat, fährt sie zu ihr nach Fuschl am See . Genau zu diesem Zeitpunkt finden dort Dreharbeiten für ,, Sissi" mit  Romy Schneider statt. Eva bekommt durch Zufall die Möglichkeit,  als Komparsin in einer Szene mitzuspielen.  Sie ist fasziniert von den Kostümen und in ihr wird der Wunsch,  Kostümbildnerin zu werden,  immer größer.  Sie hat schon immer gerne Kleider gezeichnet und für sich selbst entworfen und angefertigt.  Der Kostümbildnerin des Filmes,  die berühmte Gerdago kann sie ihre Entwürfe passend zum Drehbuch zeigen . Sie bekommt ein Empfehlungsschreiben , womit sich ihr Traum erfüllen könnte. Sie braucht nur noch beim Theater in München vorsprechen.  Wenn alles so klappt,  wie Eva es sich erträumt, kann sie bald ihre ungeliebte Arbeit als Sekretärin aufgeben. Doch es kommt anders als gedacht. Weil der Vater Axel eine neue Stelle beim NWDR antritt,  zieht die Familie nach Bonn. Da Eva noch nicht volljährig ist, muß sie mit. Kostümbildnerin ist für Sxel sowieso großer Unsinn und kommt überhaupt nicht in Frage. Seiner Tochter verschafft er eine Anstellung im Sender. Doch so leicht, gibt  Eva ihren Traum nicht auf. Unterstützung und Verständnis findet sie bei ihrer Arbeitskollegin und Freundin Jutta. Auch Psul, ein Journalist beim Sender erweckt ihr Interesse.  Ob daraus mehr werden kann?

Beate Sauer hat mich mit ihrem mitreißenden und so bildhaften Schreibstil von der ersten Seite an in den Bsnn gezogen. Eva , ihre Familie, Kollegen und alle anderen Personen sind absolut lebendig und realistisch beschrieben. Einmal mit dem Lesen angefangen,  konnte ich nicht mehr aufhören,  die Seiten habe ich quasi verschlungen.  Ich konnte mir jederzeit genau vorstellen,  wie Eva an ihren Zeichnungen sitzt und Kleider entwirft, sie in den selbstgenähten Kleidern bewundern.  Mit ihr war ich bri den Dreharbeiten zu ,, Sissi " ganz nah am Geschehen und auch auf dem Presseball habe ich getanzt.  Ihre Gedanken und Gefühle sind perfekt geschildert,  und auch als ihr ,,der Kragen platzt" , kann ich ihr Verhalten absolut verstehen.  Sie ist eine junge Frau,  die sich nicht alles befehlen lassen möchte. Ihre Entwicklung  und ihr starker Wille , ihren Traumberuf auszuüben ist grandios dargestellt.  Ich habe mich mit ihr über kleine Erfolge gefreut und über Niedrlagen geweint.  Der Vater Axel ist sehr dominant,  alles soll nach seiner Pfeife tanzen,  eigene Wünsche akzeptiert er nicht. So war die Rollenverteilung in den 50er Jahren in fast allen Familien.  Auch Annemie passt sich seinen Anordnungen an, obwohl sie in den Kriegsjahren und den folgenden eine selbständige und starke Frau sein musste.  Zeitlich prägende Ereignisse sind perfekt in die Geschichte eingeflossen.  Man begegnet z.Bsp. Konrad Adenauer oder Gerhard Schröder., sowie Fernsehgrößen wie Frankenfeld und Lembke.

Der Einblick hinter die Kulissen beim Fernsehen, die Euphorie in den Wohnzimmern, wenn die legendären Unterhaltungsshows liefen, hat mir sehr gut gefallen.  Auch das Nachwort der Autorin ist normal sehr informativ und skizziert die Anfänge des Fernsehens , die politischen Ereignisse dieser Zeit.

Eine großartige Geschichte zu den Anfängen des Fernsehens über eine junge Frau, die hart dafür kämpfen muß, sich ihren Traum von der Kostümbildnerei zu erfüllen.   Für mich ein ganz großes Lesehighlight.

Von ganzem Herzen empfehle ich diesen emotionalen und grandiosen ersten Teil der Reihe weiter.  Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, bis im Oktober 2023 der zweite Teil ,, Morgen ist ein neuer Tag"  erscheint,  in dem es um Evas Schwestern  Franzi und Lilly geht.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Historisches Bauwerk und eine Liebe, die nicht sein darf

Bergleuchten

In ihrem Roman,, Bergleuchten " nimmt die Autorin Karin Seemayer den Leser mit ins Jahr 1872 nach Göschenen. Innerhalb von 10 Jahren will die Gotthardbahngesellschaft unter der Leitung von Loius Favre einen 17 km langen Tunnel durch das Massiv bauen. Ein Bauwerk, welches in den anliegenden Dörfern nicht nur mit Freude, sondern auch mit viel Argwohn und Unmut betrachtet wird.
Um Waren von Nord nach Süd über den Pass zu transportieren, nehmen Fuhrhalter mit Pferd und Wagen bei fast jeder Wetterlage die engen Wege, die sich über das Massiv schlängeln. Anstrengend und nicht ungefährlich sind diese Fahrten. Doch sie sichern das Auskommen einiger Familien. Auch Franz Herger aus Göschenen verdient damit sein Geld. Seine Tochter Helene ist häufig mit dabei und übernimmt so manches Mal eine Tour alleine, obwohl es als Frau unüblich war.
Als der Bau des Tunnels beginnt , übernimmt er Aufträge für die Gesellschaft. Andere Fuhrhalter sind nicht dazu bereit und hoffen, daß er nie fertig wird, weil sie um ihre Existenz fürchten. Der beschauliche Ort füllt sich alsbald mit Arbeitern, es werden immer mehr. Von den Hunderten an Männern sind die meisten aus Italien. Sie bringen häufig ihre Familien und somit ihre Sitten und Traditionen mit . Alleinstehende machen den Mädchen und jungen Frauen schöne Augen. Diese Verbindungen sind unter den Einheimischen nicht gern gesehen. Bedeutet es doch Konkurrenz für die Burschen der Dörfer. Der Wohnraum für die Arbeiter ist knapp, daher vermieten viele ein Zimmer auf ihren Höfen. Auch bei Familie Herger zieht ein Mineur ein. Helene und der attraktive Piero verstehen sich auf Anhieb gut. Es liegt ein Knistern in der Luft. Doch eine Verbindung zwischen ihnen würden Franz und seine Frau Anna niemals gut heißen.
Karin Seemayer hat mit ihrer bildgewaltigen und atmosphärischen Darstellung in einem sehr flüssigen und lebendigen Schreibstil eine äußerst gelungene Darstellung des historischen Ereignisses mit einer fiktiven Geschichte verknüpft. Sie hat die Bauarbeiten und die Verhältnisse im Ort so authentisch dargestellt, daß ich eine genaue Vorstellung der Schwierigkeiten und der Härte des Verhältnisse der vielen Menschen im Ort hatte. Die Sorgen und Nöte, die Bedenken der Einheimischen, aber auch die Neugierde der Menschen auf das Neue war jederzeit zu spüren. Die Protagonisten mit all ihren Ecken und Kanten sind realistisch beschrieben, die meisten , wie Helene, Paula , Peter und Piero , habe ich schnell in s Herz geschlossen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Freuden , Wünsche, Träume und Sorgen. In ihre Gedanken und Gefühle konnte ich mich jederzeit gut hineinversetzen. Die Umgebung ist wunderschön und authentisch beschrieben. Mit Helene und Piero habe ich die Berge bewundert und mich an der schönen Natur erfreut.
Von der ersten Seite an hat mich diese Geschichte gefesselt und das Buch ließ sich nur schwer aus der Hand legen. Die Seiten flogen nur so dahin, wollte ich doch unbedingt wissen, wie es auf der Baustelle und zwischen Helene und Piero weitergeht. Werden sie eines Tages ihre Träume erfüllen?
Karin Seemayer hat eine absolut grandiose Erzählung um den eindrucksvollen Bau des Gotthardtunnels erschaffen. Lebendig geschildert und hervorragend recherchiert.
Wenn ich das nächste Mal durch diesen Tunnel fahre, werde ich mit nochmal mehr Ehrfurcht vor dieser gewaltigen Leistung hunderter Männer unter schwersten Bedingungen gedenken.
17 km , die den Norden mit dem Süden verbinden.
Von ganzem Herzen empfehle ich dieses grandiose Buch allen Liebhabern historischer Geschichten über ein historisches Bsuwerk verwoben mit einer gefühlvollen, bitter-süßen Liebesgeschichte weiter. Genauso hat es wirklich sein können.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Wunderbarer und unterhaltsamer Regency Roman

Eine Lady hat die Wahl

,, Eine Lady hat die Wahl " von Sophie Irwin ist der zweite Band aus ihrer ,, Lady's Guide " - Reihe.

Nachdem ich schon den ersten Band ,, Wie man sich einen Lord angelt "mit Begeisterung gelesen habe, war meine Freude groß, daß ich nun den zweiten Band lesen konnte. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

,, Eine Lady hat die Wahl " handelt von der jungen Frau Eliza, die mit 17 Jahren von ihren Eltern in eine Ehe mit dem deutlich älteren Lord Somerset gezwungen wurde. Als er nach 10 trostlosen Ehejahren verstirbt und ihr zudem noch unverhofft ein großes Vermögen, sehr zum Missfallen der anderen Familienmitgliedern, freut sie sich auf ein neues, unabhängiges und freies Leben. Endlich darf sie tun und lassen, was sie will. Wenn es nicht diese Sittlichkeitsklausel im Testament gäbe. Sie muß ein tadelloses Leben führen , sonst verliert sie das Erbe. Das kann ja nicht so schwer sein, denkt sich Eliza. Nicht nur die leer ausgegangenen Angehörigen, sondern auch ihre Eltern haben ein Auge auf das geerbte Vermögen geworfen. Kann sie sich von ihnen freistrampeln ?
Ihre Cousine und beste Freundin Margaret steht ihr bei den ersten Schritten in die Selbstständigkeit zur Seite. So begeben sie sich zunächst nach Bath, um ohne Argusaugen das neue Leben zu genießen. Doch wird es Eliza gelingen, den Anspruch des Testaments zu erfüllen und trotzdem das von ihr ersehnte freie , glückliche und erfüllte Leben zu führen? Die erste Herausforderung ist ihr ja schon bei der Testamenteröffnung begegnet: ihre Jugendliebe Oliver, der Neffe ihres verstorbenen Ehemannes und Erbe des Titels. Wird er der einzige bleiben, der Gefühle in ihr weckt?
Der überaus flüssige und bildhafte Schreibstil hat mich vom ersten Satz an gefesselt und direkten ins 19. Jahrhundert in die illustre Welt der Regency Zeit entführt. Fasziniert bin ich in Elizas Leben abgetaucht und habe mit großer Freude ihre Entwicklung von der eingeschüchterten jungen Frau in ein neues, ein wenig rebellisches, Selbstbewusstsein, verfolgt. Wunderbar authentisch hat Sophie Irwin die historischen Regeln der Gesellschaft mit der schillernden Welt von Bällen und Veranstaltungen der High Society verknüpft.
Gespannt habe ich Elizas Weg verfolgt, über den Wortwitz in Gesprächen gelacht, und mich besonders über ihre Entwicklung gefreut. Die Intrigen und Verwirrung haben zusammen mit dem lebendigen und abwechslungsreichen Erzählstil eine so schöne und spannende Geschichte ergeben, daß die Seiten nur so flogen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Beim Lesen tauchten alle Szenen so bildhaft vor meinen Augen auf, daß ich das Gefühl hatte, an Elizas Seite zu stehen und alles hautnah mitzuerleben.
Der Aufdruck auf den Buchcover : ,,Jane Austen trifft << Bridgerton >>- zum Verlieben schön" passt perfekt zu dieser Reihe. Das gesamte Buchcover , die Klappeninnenseiten und der farbige Buchschnitt lassen das Werk zu etwas Besonderem werden.
Auch dieser zweite Band hat meine Erwartungen vollends erfüllt. Er hat mir wieder sehr gut gefallen. Mit Begeisterung gebe ich eine absolute Leseempfehlung und hoffe, daß die Reihe noch weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Elsa Schiaparelli, Revolutionärin der Mode

Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen.

Ein absolutes Lesehighlight,  welches ich in nur wenigen Tagen verschlungen habe.

In ihrem Roman ,, Die Modemacherin von Paris" nimmt die Autorin Mina König den Leser mit in das Leben und die Wirken von Elsa Schiaparelli,  der italienischen Modeschöpferin , die mit ihren Kreationen die Modewelt  begeistert . Der Roman umfast die Jahre 1898 bis 1935.

Schon als Kind entwirft Elsa gerne Kleider und träumt davon , eines Tages damit groß herauszukommen.  Nach dem Scheitern ihrer Ehe kommt sie 1922  mit 34 Jahren aus NewYork nach Paris. Sie hofft dort , ihrer an Kinderlähmung erkrankten 4jährigen Tochter Maria ( Gogo ) mit einer Therapie ein normales Leben zu ermöglichen.  Mit ihrer Arbeit im legendären Kaufhaus Galerie Lafayette kann sie Gogo bei einem Arzt in Behandlung bringen, doch dafür müssen sie über Monate getrennt voneinander sein. Schweren Herzens nimmt sie dieses auf sich , mit der Hoffnung auf Erfolg.  In ihrer freien Zeit widmet sie sich ihrer Passion,, dem Entwerfen von Kleidung.  Ihre Kreationen sind extravagant,  außergewöhnlich bunt  und anders als der damalige angesagte Chic von Coco Chanel. Durch ihre Freundin Gabi , öffnet sich der Weg für Elsa, ihre Kreationen in die gehobene Gesellschaft Paris zu bringen. Sie lernt bekannte Modedesignet wie Chanel und Pioret kennen. Doch mit ihrem extravaganten Stil, ihrer Art, unverblümt ihre Meinung zu sagen , stößt sie nicht überall auf Begeisterung.  Sie lässt sich eben nicht alles gefallen , und das ist gut so. Als sie den Künstler Theo kennenlernt, zeichnet sich ihr privates Glück ab. Wie wird Elsa sich in der Modewelt ihren Namen erkämpfen? Kann sie ihren großen Traum von eigenen Modehaus erfüllen? Und wird sie es schaffen,  für ihre Tochter Gogo den Weg in ein normales Leben zu find3n? Ist ihr mit Theo eine gemeinsame Zukunft vergönnt?

Mit ihrem bildgewaltigen , flüssigen und mitreißendenden Schreibstil hat Mina König mich sofort direkt nach  Paris in die 20er Jshre entführt. Die Modekreation tauchten mit ihrem Leuchten und Schillern in allen Farben vor meinen Augen auf. Dabei konnte ich Elsa bei ihrer Kreativität über die Schulter schauen und ihren Enthusiasmus und ihre Freude spüren. Aber auch das Entsetzen und Nase rümpfen der Kritiker sehen.

Hervorragend recherchiert hat Mina König die Biographie Elsa Schiaparellis mit ihrer fiktiven Geschichte ausgeschmückt und d verwoben. Absolut realistisch ist Elsas Weg , ihre Zerrissenheit zwischen zwischen Passion und der Liebe zu ihrer Tochter dargestellt.  Mit großer Begeisterung habe ich mit ihr geträumt,  gebangt,  geliebt , gezittert und gefreut , mich von ihren Enthusiasmus anstecken lassen.  Sowohl Elsa, als auch Gabi , Théo und Gogo sind so sympathisch dargestellt,  daß man sie sofort ins Herz schließen muß.  Besonders Gogo, ein aufgewecktes Kind, die ihre Beeinträchtigung nicht als Ladt empfindet,  ist einfach herzallerliebst. In Gabi hat Elsa die beste Weggefährtin ,die man haben kann: unterstützend,  hilfsbereit aber auch kritisch und zum Nachdenken anregend.

Elsas Geschichte hat mich von Anfang an so sehr gefesselt,  daß die Seiten nur so flogen und ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Auf fulminante Weise hat Mina König mich in Elsas Leben katapultiert.  Zu gerne hätte ich die Kreationen in echt gesehen oder sogar anprobiert  und dann  darin einen Spaziergang durch Paris gemacht.  Begeistert hat mich auch, welche namenhafte Künstler zu den  Freunden und Bekannten  von Elsa und Gabi gehören.  Eine illustre Gesellschaft,  perfekt u  Elsas Mode in die Welt zu tragen.

Diese Geschichte ist ein Lesehighlight,  welches ich von ganzem Herzen weiterempfehle. Wer Interesse an starken Frauen mit großen Träumen und Mode hat, erhält hier großartige Lesestunden.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Sehr gelungener Abschluss der Triologie

Gretas Versprechen

Endlich ist er da, der 3. Teil ,, Gretas Versprechen " der Reihe ,, Die Winzerin "  von Nora Engel.  Unter diesem Pseudonym schreiben die beiden Autorinnen Danela Pietrek und Tania Krätschmar die Geschichte von Greta, die als junge Frau unverhofft von ihrem  zuvor unbekanntem Vater ein Weingut in der Pfalz erbt. In den zwei ersten Teilen begleitet man Greta auf ihrem  nicht immer einfachen Weg zur erfolgreichen Winzerin , Ehefrau und Mutter von 3 Töchtern und einem Sohn.

Der zweite Band endete offen mit dem Verschwinden Gretas, die nach einer Reise nicht zurück kam,  ihren Mann Bruno , sowie die Kinder,  im Alter zwischen 16 und Mitte 20 ratlos und unwissend zurück ließ. Was ist passiert? Warum ist Greta nicht wie erwartet zurück gekehrt. Mit diesen Fragen beschäftigt,  habe ich mich riesig gefreut, daß ich es nun hoffentlich im 3. Teil erfahren werde.

Inzwischen sind 20 Jahre vergangen, die Kinder sind erwachsen und haben sich in New York, Spanien und Berlin ihr eigenes Leben erschaffen.  Bruno hat weiterhin erfolgreich das Weingut geführt, bis er eines Tages unverhofft verstirbt. Innerhalb kurzer Zeit trafen Mel, Caro und Jule in der Pfalz ein, um die Beerdigung zu organisieren und eine Lösung für den Betrieb zu finden.  Die Frauen  haben zwar über all  die Jahre Kontakt gehalten, doch aus verschiedenen Gründen haben sie sich nie persönlich getroffen.  Außer Caro hat keiner Bruno besucht, der mit dem Verschwinden von Greta immer stiller und wortkarger wurde, zerbrochen an dem Gescheheen. .Nun treffen die drei Schwestern aufeinander,  jede ein kleines Geheimnis über ihr Leben im Gepäck.  Sie müssen erst wieder lernen. miteinander umzugehen, Streitigkeiten von damals zu verarbeiten und sich wieder vertrauen.  Da geschieht  etwas Unvorstellbares, welches ihr Leben erneut auf den Kopf stellt.  Ihre Mutter Greta steht plötzlich vor der Tür. Wo war sie 20 Jahre lang? Was ist geschehen?

Schon nach ein paar Seiten war ich wieder gefesselt von der Geschichte.  Durch den wunderbaren leichten und bildhaften Schreibstil konnte ich das Weingut , die Wege zwischen den Weinreben und alle Personen direkt vor meinen Augen sehen. Die Protagonisten sind absolut authentisch und lebendig dargestellt.  Die Spannungen , Unsicherheiten und Zweifel der Schwestern spürbar. Durch die wechselnden Erzählperspektiven konnte ich mich in alle Personen perfekt hineinversetzen,  ihre Gedanken,  Gefühle sehr gut nachvollziehen.  Greta ist mir wieder sofort sympathisch,  einfühlsam schafft sie es , innerhalb von kurzer Zeit zu jeder ihrer Töchter eine Basis für ein Mutter- Kind - Verhältnis zu schaffen, obwohl diese vielen Jahre der Trennung dazwischen liegen..  So kann sichh im Laufe des Romans der Kreis schließen, Missverständnisse  ausgeräumt und Geheimnisse gelüftet werden.

Mir ist die Familie sehr ans Herz gewachsen,  ich habe mit ihnen geweint,  war verzweifelt,  habe mich mit ihnen über das Wiedertreffen aller gefreut.  Vieles konnte aufgeklärt werden, Probleme beseitigt und für jeden einzelnes Familienmitglied mit seinen Schwierigkeiten eine Lösung gefunden werden. Gute Ende für jahrelange Odyssee auf allen Ebenen.  Es mag zwar kitschig klingen,  aber für mich war es der perfekte und rundum  gelungene befriedigende Abschluss einer großartigen Triologie.  Da ich mich beim Lesen kaum von dem Buch lösen konnte,  die Seiten nur so flogen, war ich etwas traurig als der letzte Satz vorbei war.

Von ganzem Herzen empfehle ich ,, Gretas Versprechen " weiter. Genießt ihn am besten direkt im Anschluss an die vorherigen Teile. Eine großartige Trilogie mit viel Spannung,  Gefühl und leckerem Wein.