Profilbild von nirak03

nirak03 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

ruhmreiches Ende einer guten Geschichte

Tankred: Krone und Kelch

Tankred, der einstige Bibliothekar und jetzt Krieger gegen die Wikinger, scheint seinem Ziel endlich näher gekommen zu sein. Nachdem er alles gegen die Belagerung der Wikinger in Asselt geleistet hat, fordert er seinen Lohn ein. Doch statt die versprochene Hilfe zu bekommen, die es braucht, um ihn im Kampf um sein Erbe zu unterstützen, bekommt er den Auftrag, im Namen des Königs nach Rom zu reisen. Auch dazu erklärt er sich bereit. Erst nach seiner Rückkehr kann er sich seinem skrupellosen Halbbruder Gerold stellen, doch der hat inzwischen mächtige und kampferprobte Verbündete. Wer wird am Ende siegen? Wer das Erbe erhalten und wer den Tod finden?

Band 3 der Reihe „Tankred“ setzt unmittelbar nach dem zweiten Teil ein und erzählt die Geschichte des Mannes weiter, der um sein Recht auf sein Erbe, einen erbitterten Kampf auszutragen hat. Die vielen Jahre im Kloster haben Tankred durchaus einiges an Wissen eingebracht, aber der Wunsch seiner Mutter, endlich Gerechtigkeit zu verschaffen und sein Erbe zu erhalten, ist übermächtig. Leider stehen ihm auch hier allerhand Widersacher im Weg. Die Geschichte von Tankred, dem Sohn eines Adligen, der zu einem Leben als Mönch verurteilt wurde, wird spannend weitererzählt.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Das Leben von Tankred hat einiges an Abenteuern zu bieten. Sein Kampf um sein Erbe wird facettenreich erzählt, auch wenn das Ende eigentlich doch vorhersehbar ist, hat es meinen Lesespaß nicht gemindert. Gleichzeitig gewährt Michael Römling nämlich schöne Einblicke in das 9. Jahrhundert und erzählt von dem Einfall der Wikinger am Rhein und Mosel. Die Machtspiele der Reichen und Mächtigen fließen scheinbar so ganz nebenbei mit ein und ermöglichen so einen guten Überblick über das politische Geschehen dieser Epoche.

Ein Teil der Handlung spielt nun in Rom und auch hier sind es Intrigen und Verrat, die für Spannung sorgen. Wie Tankred es schafft, seinen Auftrag zu erfühlen und wieder in die Heimat zurückzukehren, finde ich gelungen. Der Fokus in der gesamten Handlung ruht durchweg auf dem Krieger selbst und erzählt eben aus seinem Leben. Andere Charaktere, wie zum Beispiel Fidis, in der Heimat, sind nur Randfiguren und treten somit zunehmend in den Hintergrund. Ich finde es gut, dass hier nicht zu viel von der Liebesbeziehung erzählt wird. Es handelt sich hier schließlich nicht um einen Liebesroman, sondern um die Schilderung eines zu Unrecht verurteilten Kriegers, der sein ihm vorherbestimmtes Leben wiederhaben will. Genau dies ist dem Autor in meinen Augen gelungen.

Fazit:

Auch der dritte Teil der Reihe „Tankred“ hat mir gut gefallen. Ich mag den Mönch, der zum Krieger wurde, und habe ihn gern dabei begleitet, wie er sein Recht eingefordert hat. Hier, mit „Krone und Kelch“ endet sein Weg nun oder vielleicht auch nicht, denn die Wikinger sind ja noch nicht endgültig besiegt und es gibt bestimmt noch viel Arbeit für einen guten Krieger im 9. Jahrhundert.

Veröffentlicht am 03.09.2023

schön erzählte Geschichte vor historischem Hintergrund

Der Sturz des Löwen

Micha muss mit ansehen, wie seine Familie vernichtet wird. Gerade mal 12 Jahre ist er, als er plötzlich allein dasteht, aber Gerechtigkeit für seine Familie wird es so leicht nicht geben. Micha findet Zuflucht bei einem Maultierzüchter. Die Tochter des Hauses wird ihm bald zu einer guten Freundin. Alles wäre gut, wenn sein neues Zuhause nicht direkt im Herrschaftsgebiet des Mannes liegen würde, der für sein Elend verantwortlich ist. Micha treibt nur der Gedanke auf Rache an. Wird er sie bekommen? Wie wird seine Zukunft aussehen?

Die Geschichte von Micha und Sibilla beginnt im Jahre 1164 mit der Ermordung seiner Familie. Geschildert wird ausführlich, wie sich das Leben des Kindes Micha verändert. Seine Freundschaft zu Sibilla und sein Talent, mit Pferden und Maultieren umzugehen, stehen zunächst im Vordergrund. Man ist als Leser:in mit dabei, wie aus dem Kind ein junger Mann wird. Stets ist er von dem Gedanken begleitet, sich zu rächen und seine eigene Zukunft zu gestalten. Es gibt spannende Einblicke in das Leben auf einer Burg, denn Micha lebt im Schatten der Summerburg. Sein ganzes Leben richtet der junge Mann danach aus, seinen Traum von Rache zu verwirklichen und seine eigenen Pferde züchten zu können.

Der zweite Handlungsstrang erzählt das Leben von Sibilla, die ihren Vater dabei unterstützt, seine Maultiere zu züchten und zu versorgen. Sie ist ein lebendiges Mädchen, das weiß, was sie will. Sibilla genießt viele Freiheiten, die einem jungen Mädchen in dieser Zeit nur schwer zustanden. Ihre Eigenwilligkeit macht sie sympathisch und die Szenen mit ihr sind unterhaltsam zu lesen.

Die Geschichte von Micha und Sibilla vor dem historischen Hintergrund der Jahre 1164-1179 hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Die Schilderungen der Lebensumstände finde ich gelungen. Allerdings war mir in der ganzen Handlung am Ende zu viel Liebesgeschichte mit eingebunden. Ich hatte mehr auf den historischen Hintergrund rund um den Konflikt zwischen Heinrich dem Löwen und Kaiser Friedrich Barbarossa gehofft. Erst im letzten Drittel des Buches geht es überhaupt in diese Richtung. Die Schilderungen dann, wie die Burgbesatzung sich vorbereitet hat, wie sie in den Kampf zogen, haben mir wieder gut gefallen. Allerdings muss ich auch dazu gestehen ich mag Liebesgeschichten im Moment nicht so gern lesen, jedenfalls nicht, wenn sie so im Vordergrund stehen, wie eben in dieser Geschichte. Dabei ist der Erzählstil von Martha Sophie Marcus angenehm leicht und locker zu lesen.

Fazit:

Der erste Band der Reihe von „Der Sturz des Löwen“ mit dem Titel „Das Gold der Weiden“ ist ein schöner Auftakt der Reihe. Mir persönlich ist es zu viel Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Veröffentlicht am 29.08.2023

rundes Ende einer tollen Reihe

Die Liebe des Pilgers

Palmiro stürzt sich darauf, seinen noch jungen Handel voranzubringen. Pelze und Geschmeide sollen ihm dazu verhelfen, auch lenkt es ihn von den traurigen Gedanken ab, die ihn quälen. Der einzige Mensch, der sein Herz noch zum Klingen bringt, hat Koblenz verlassen und ob er jemals
wiederkommt, weiß niemand. Auch von anderer Seite droht für Palmiro Gefahr. Der Inquisitor Erasmus von London hat geschworen, ihn der Ketzerei zu überführen. Noch weiß niemand von den Gefahren, denen sie alle in Palmiros Umfeld ausgesetzt sind.

Dieser Band “Die Liebe des Pilgers“ bildet den Abschluss der Pilger-Trilogie. Die Leben von Palmiro und seinen Freunden und Verwandten werden weitererzählt. Der Erzählstil von Petra Schier ist dabei leicht und flüssig zu lesen. Einmal begonnen, konnte ich das Buch nur schwer zur Seite legen. (Ich glaube, ich schreibe dies öfter bei den Romanen dieser Autorin. Sie versteht es eben, mich immer wieder aufs Neue zu fesseln.)

Mehrere Handlungsstränge schildern das Leben von Palmiro, Benedikt, Reinhild und vielen anderen lieb gewordenen Charakteren. Ihre Dialoge untereinander sorgen für so manches Lachen während der Lektüre. Gespräche werden hier auf jeden Fall ausreichend geführt und legen viel von dem Seelenleben der Protagonisten offen. Die einzelnen Wechsel zwischen den Protagonisten halten zudem die Spannung im Buch aufrecht. Gleichzeitig erhält man einen schönen Einblick in das Leben um 1379. Spannend wird geschildert, welche Schwierigkeiten vor allem Benedikt meistern muss. Hier kommen noch so einige Überraschungen ans Tageslicht. Das Miteinanderleben von Männern und Frauen in dieser Epoche wird anschaulich geschildert.

Mir gefällt gut, wie in diesem Teil lose Fäden aus der Vergangenheit zusammengeführt werden. Auch die einzelnen Hinweise auf die Vorgängerbände der Kreuztrilogie und das mit einfließen lassen dieser Ereignisse hat mir gefallen. Gleichzeitig ist es aber nicht unbedingt nötig, die anderen Bücher auch gelesen zu haben, um hier alles zu verstehen. Die Hinweise allein genügen, aber natürlich sind die Bücher trotzdem lesenswert und ich kann sie nur empfehlen und dazu raten sie alle der Reihenfolge nachzulesen, eben weil sie Spaß machen.

Fazit:

Mir hat dieser Abschlussband gut gefallen. Obwohl es mir am Ende doch schwerfällt, die Protagonisten, die mich nun schon so lange begleiten gehen zu lassen. “Die Liebe des Pilgers“ ist ja nicht nur der Abschluss dieser Trilogie, sondern wohl das Ende einer ganzen Reihe. Denn schon in der Kreuztrilogie lernt man einige der Charaktere kennen und lieben. Ich jedenfalls hatte großen Spaß an dieser Reihe.

Veröffentlicht am 25.08.2023

spannend, gruselig

Die Kälte der Mur

Der Gendarm Wilhelm Koweindl steht erneut vor einem Rätsel. Am Ufer der Mur werden Leichenteile angespült. Vermisstenanzeigen gibt es keine, also zu wem gehören die Toten und was geht hier gerade vor? Alles Fragen, die sich Wilhelm allein stellen muss, dabei hätte er so gern den Rat von der Hauslehrerin Ida Fichte, doch diese lebt inzwischen in Graz und ist dort Hauslehrerin. Auch sie beobachtet seltsame Vorkommnisse. Auf ihrer Dienststelle verschwindet ein Hausmädchen ohne ein Wort. Da Wilhelm sie aufgesucht hat, beschließt Ida, ihn um Rat zu fragen, gemeinsam machen sie sich daran, ihre Rätsel zu lösen.

Bei diesem historischen Krimi handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Der erste Teil “Jenseits der Mur“ hat mir schon gut gefallen. In diesem lernt man Ida Fichte und Wilhelm Koweindl kennen. Sie leben in der Nähe von Graz im Jahre 1882. Die Protagonisten treffen zum ersten Mal aufeinander und entwickeln so etwas wie Freundschaft. Gemeinsam lösen sie eine Mordserie. Jetzt lebt Ida direkt in Graz und die Verbindung scheint abzubrechen, doch wieder führt sie eine Mordserie zusammen.

Die Geschichte beginnt fast schon unspektakulär mit einem Leichenfund. Der Gendarm soll ihn aufklären und findet zunächst doch keine Lösung. Im zweiten Kapitel kommt dann Ida Fichte zu Wort. Sie scheint sich ihr neues Leben gut eingerichtet zu haben, steht aber auch hier sehr schnell wieder vor Problemen. Ida und Wilhelm kommen sich in diesem Teil etwas näher oder eben auch nicht. Ihre Aufeinandertreffen sind unterhaltsam. Die kleinen Streitereien zu lesen, macht Spaß.

Mir hat dieser Teil gut gefallen, obwohl ich tatsächlich sehr schnell wusste, wer hier für die grausamen Taten verantwortlich ist. Der Erzählstil von Gudrun Wieser ist aber so fesselnd, dass ich immer weiter lesen musste, um auch zu erfahren, warum gemordet wurde. Diese Auflösung hatte schon fast etwas von einem Horrorroman. Es war stellenweise richtig gruselig, aber auch sehr spannend. Die Autorin hat es geschickt verstanden, das historische Setting rund um Graz in Szene zu setzen. Die Möglichkeiten, die ein Gendarm in dieser Zeit hat, hat sie gut ausgearbeitet. Man kann sich gut vorstellen, wie die Charaktere in dieser Zeit agiert haben.

Fazit:

“Die Kälte der Mur“ ist ein spannender historischer Krimi, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Die Autorin hat ihre Spuren eigentlich geschickt gelegt und die Charaktere eindrucksvoll in Szene gesetzt. Dass ich mit meiner Eingangsvermutung, wer der Täter war, richtig gelegen habe, hat mein Lesevergnügen nicht im Mindesten geschmälert. Ich bin sehr gespannt, ob es noch weitere gemeinsame Fälle für Ida und Wilhelm geben wird.

Veröffentlicht am 23.08.2023

historische Details geschickt verwoben mit fiktionaler Handlung

Lionheart - Der Preis des Throns

Nach zähen Verhandlungen im Heiligen Land hat Richard Löwenherz einen Friedensvertrag ausgehandelt und begibt sich im Jahre 1192 auf den Rückweg in die Heimat. Das eigene Reich ist in Gefahr und Richard muss die Unruhen in England eindämmen. Doch seine Rückkehr dauert länger als geplant. Er wird von Heinrich VI. gefangen genommen und ein zähes Ringen um Lösegeld beginnt. Doch was der König von England nicht weiß, sein Bruder John und Philippe Capet von Frankreich sind bereit, viel Geld dafür zu bezahlen, dass Richard nie wieder freikommt.

Natürlich ist die Lebensgeschichte von Richard Löwenherz von England bekannt und vermutlich kennt jeder die Details seiner Geiselnahme und Freilassung. Ich habe schon oft darüber gelesen und kann davon trotzdem nicht genug bekommen. Die Trilogie von Ben Kane hat mir gut gefallen. Die Geschichte aus Sicht des fiktiven Knappen Rufus/Ferdia Ò Catháin aus Irland zu erzählen, finde ich gelungen. Der Autor hat nicht nur seine fiktiven Charaktere lebendig werden lassen, sondern auch die Lebensgeschichte von Löwenherz damit spannend erzählt.

Band drei mit dem Titel „Der Preis des Throns“ schließt nahtlos an den Vorgänger an und erzählt die Lebensgeschichte von Richard Löwenherz bis zu seinem Ende im Jahre 1199. Allerdings ist hier ja nicht der König der direkte Mittelpunkt, sondern sein Knappe Rufus aus Irland. Seine eigenen Abenteuer fügen sich nahtlos in den historischen Hintergrund ein. Eigentlich merkt man nicht, dass es sich bei Rufus “nur“ um einen fiktiven Protagonisten handelt. Er könnte durchaus in dieser Zeit gelebt haben und den Lebensweg des Königs gekreuzt haben. Mir hat Rufus gut gefallen, ich mag seinen Charakter und finde es tatsächlich schade, dass sein Lebensweg mit dem Ende dieser Trilogie auch zu Ende sein soll.

Diese Jahre von 1192-1199 hat der Autor dann auch dementsprechend spannend in Szene gesetzt. Zunächst wird die Geiselnahme geschildert, doch dann trennen sich die Wege von Rufus und Richard. Der Ritter bekommt andere Aufgaben. Ich habe Rufus gern begleitet und ihn dabei beobachtet, wie er auch sein Leben gestalten darf. Natürlich ist auch in diesem Teil eine Liebesbeziehung vorhanden. Mir gefällt hier vor allem, dass diese Lovestorys nicht so vordergründig sind, sondern sich wie von selbst in die Handlung einfügen. Nachdem Richard dann seine Freiheit wieder erlangt hat, kehrt auch Rufus an seine Seite zurück. Im letzten Drittel des Romans werden dann die letzten Jahre des Königs geschildert und es kommt, wie es kommen muss. Das Ende war zwar vorhersehbar (weil, es ist ja bekannt), aber ich finde es trotzdem gelungen erzählt.

Fazit:

Ben Kane ist mit seiner Trilogie „Lionheart“ eine spannende und unterhaltsame Reihe gelungen. Ich habe die Bücher regelrecht verschlungen und geliebt. Seine Weise, die Lebensgeschichte von Richard Löwenherz von England zu erzählen, hat mir gut gefallen. Die einzelnen Charaktere hat der Autor wunderbar ausgearbeitet und Fiktion und Wahrheit so miteinander verschmelzen lassen.