Profilbild von noane_lovesbooks

noane_lovesbooks

noane_lovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit noane_lovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Humorvoll. Charmant. Mit amüsanten Charakteren.

Morgen mach ich bessere Fehler

Einige haben es schon geschrieben und dem kann ich mich nur anschließen "Das Warten hat sich gelohnt" - Definitiv. Das Story ist humorvoll, charmant und ausdrucksstark.

Der lockere, flüssige und angenehme ...

Der lockere, flüssige und angenehme Schreibstil führt zu einem schnellen Einstieg in die Geschichte von Elli. Mit ihr wird gestartet und wir lernen eine "Öko"-Frau kennen mit stark vertretbare Meinung für die Umwelt, für sich selbst und ihrer sechsjährigen zuckersüßen Tochter Paula. Beide habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Und musste oft herzhaft über so einige Situationen mit ihnen lachen. Onkel Heinz mit seiner rubigen und grummelnden Art und Weise konnte ich irgendwie auch ins Herz schließen. Zu ihm passt der Spruch "Harte Schale mit weichem Kern". Und dann kommen wir zu dem gutaussehend "Schnöselanwalt" Cano. Ach ja... seufz, was sich neckt, dass liebt sich. ;)

Alle vier gemeinsam auf eine Reise, die doch nachdenkliche Spuren hinterlässt. Auch wenn Petra Hülsmann für ihre lockerleichte und humorvolle Bücher bekannt ist, greift sie auf charmante Art und Weise nachdenkliche und intensive Themen auf. In diesem Buch geht es um Vorurteile, Schubladen-Denken, gewisse Weise um Rassismus und Selbsfindung. Die Sichtweise durch eine andere Brille zu sehen, um den anderen besser zu verstehen. Ob diese Meinung übernommen wird, ist jedem selbst überlassen - nur es zeigt auf - offen dafür zu sein. Sich eine Meinung zu bilden ohne zu urteilen.

Ich habe mich hervorragend unterhalten gefühlt und musste oft laut auflachen. Rund um ist es was für das Herz. Wer ein tolle Sommerlektüre sucht, ist mit diesem Buch genau richtig. Ganz klare Leseempfehlung. 👍

Veröffentlicht am 14.09.2023

Spannend. Fesselnd. Hisorisch. Nach wahrer Begebenheit.

Die Windsor-Akte

Historische Romane, die noch auf wahre Begebenheiten beruhen, gehören mit zu meinen Lieblingsbücher. Hier trifft alles zu.

Der Einstieg ist spannend aufgebaut durch den fesselnden und angenehmen Schreibstil. Untermauert wird der Spannungsboden durch die Ortsangaben und Datum im jeweiligen Kapiel, sodass man gkeich wusste, wo und bei welchem Charakter die Handlung abspielt. Dadurch hatte ich öfters das Gefühl direkt vor Ort zu sein, mitten im Geschehen.

Die geschichtliche Hintergründe der Abdankung des damaligen britischen König Edward, waren mir vertraut. Jedich fand ich die kurze Zusammenfassung sehr hilfreich, da sich letzendlich die Story darauf aufbaut.

Somit kommen wir zu Ajax. Einem Studenten, der sportlich aktiv im Ruderverein mitwirkt. Durch Umstände wird er als britischer Spion nach Frankreich zu Edward und seiner Gattin Wallis entsandt. Und trifft dort auf die Kammerdienerin Lydie, für die er von Anfang an sein Herz verloren hat. Doch das bleibt nur eine Nebensache, denn die Intrigen neben erst dort seinen Lauf. Und damit spannt der Spannungsbogen. Es gibt einen Attentat auf Edward und Wallis, die sie unweigerlich zu einer Flucht antreibt in der auch Ajax verbunden ist. Doch wo endet die Flucht? Wie geht diese aus? Sehen sich Ajax und Lydie wieder, die durch die Flucht ungewollt getrennt wurden? Welche Zukunft haben die jeweiligen Beteiligten im Krieg?

Eine hervorragende historische Geschichte mit wahren Begebenheiten, die den Spannungsbogen bis zum Schluss beibehält. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und vergebe gerne 5 Sterne.

Im übrigen ist das Cover vortrefflich für das Buch gestaltet worden. Gedanklich könnte man sich vorstellen Ajax und Lydie zu sehen, die mit dem britischen Geheimdienst verbunden sind.

• Thema
Veröffentlicht am 15.08.2023

Historischer und unterhaltsamer Wohlfühlroman

Kein Baron für Miss Louisa

Von Anfang an war ich Louisa Ashcroft verfallen. Eine tolle Frau mit Esprit, Witz, Charm und gewisse Sturheit, die immer wieder zu sehr amüsanten Situationen hervorbrachten. Der Schreibstil ist angenehm, fesselnd und spritzig. Eine leichte romantische historische Geschichte, die einen kurz aus den Alltag entfliehen lässt. Um was geht es?

Im Prolog lesen wir eine kurze Sequenz aus der Kindheit und einem Zusammentreffen von Louisa und Nicklas. Danach beginn die Geschichte im Erwachsenenalter und wird abwechselnd in dritter Person aus der Sicht von Louisa und Nicholas erzählt. Louisa ist wirklich eine starke Frau, die keine arrangierte Ehe eingehen möchte und glaubt fest an die Liebe, nur nicht mit und an Nicklas. Über 10 Jahre habe sich beide nicht mehr gesehen und doch mag es zunächst den Anschein haben, dass beide sich nicht geändert haben. Hier und da liest man immer wieder freche Bemerkungen - beide lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Und doch verändert sich im Laufe der Zeit die Gedanken und Gefühle zu einander. Nur, ob man sich das auch eingestehen möchte? Denn schließlich hat Louisa ihre Vorstellung von einem Ehemann und weiß auch genau, wen sie heiraten möchte. Ist er der Richtige?

Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt und wusste auch beim dritten Band, dass ich nicht enttäuscht werde. Alle drei Bücher sind großartige historische Geschichten. Tatsächlich trifft man auf den einen oder anderen Bekannten wieder, sofern die vorigen Bänder gelesen wurden. Das war ein toller Nebeneffekt. :)

Ganz klare Leseempfehlung, da alles stimmt, der Schreibstil, die Sprache, Gesellschaft, Mode und das Verhalten des 19. Jhd. und nebenbei auch noch eine schöne romantische Liebesgeschichte! Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Berührend. Bewegend. Gefühlvoll. Fesselnd.

Deine Stimme in meinem Herzen

Der Einstieg in die Geschichte von Alice und Tristan ist sehr leicht gefallen. Sarah Saxx hat einen unfassbaren einfühlsamen, authentischen und flüssigen Schreibstil, dass man sofort in die Sichtweise eintaucht. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive abwechselnd von Alice und Tristan erzählt und reißt einen von Anfang mit.

Die erste Panikattacke von Tristan war sehr plastisch und realistisch mit so viel Gefühlen dargestellt, dass ich selbst das Empfinden hatte, diese Attacke gleichzeitig mitzuerleben und zu leiden wie Tristan. Wirklich sehr gefühlvoll. Aber auch wie Sarah Saxx auf die Sichtweise von Alice und ihrem Sprachfehler eingeht. Welche Kämpfe, Ängste, Selbstzweifel sie durchgestanden hat und teilweise immer noch durchsteht. Es ist eine sehr bewegende Geschichte von Alice und Tristan und trotz das beide ihre Kämpfe haben, empfand ich Alice etwas stärker als Tristan. Sie hat zunächst zu Anfang um ihn unbewusst gekämpft, den Mut aufgebracht, ihn anzusprechen oder bei einer prekären Situation beizustehen. Als dann die Musik beide verband, hat sie deutlich um ihn gekämpft und um das Gefühl der Liebe, was immer stärker wurde. Beide haben sich den Halt und gleichzeitig auch Sträke gegeben, den der andere gebraucht hat. Um mehr zu erfahren, müsst ihr die Geschichte von Alice und Tristan selbst lesen.

Eine wirklich berührende und fesselnde Geschichte, die einen sehr nachdenklich stimmt und den Blick für Menschen ändert, die jeden Tag aufs Neue damit (Stottern, Selbstzweifel, Panikattacken, Wertlosigkeit, Ängste) kämpfen müssen.

Einer meiner Jahreshighlights und ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Eine Hommage an Jane Austen

Miss Bennet

Zunächst möchte ich auf den Aufbau des Buches eingehen. Es ist in Fünf Teilen gegliedert. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Bennet Familie. Alle, die Stolz und Vorurteil gelesen haben, werden sich hier wiederfinden bzw. es ist mehr eine Wiederholung von Jane und Mr. Bingley, Lizzy und Mr. Darcy sowie Lydia und Mr. Wickham. Es wird das eine oder andere bekannte Situationen aufgegriffen, jedoch diesmal aus der Sicht von Mary Bennet. Es war für mich eine Wiederholung von Bekannten und doch aus einer unbekannten Darstellweise. Der Schreibstil ist in der dritten Person geschrieben. Der Sprachstil, Gestaltung der Gesellschaft, die Mode, Verhaltensweise versetzt einen in das klassische Buch von Jane Austen. Wenn ich es nicht besser wüsste, dass die Autorin im 21. Jahrhundert lebt, hätte ich gedacht, ich lese ein neuen Roman von Jane Austen. Tatsächlich hatte ich zu anfangs etwas gebraucht, mich an der alten Schreib- und Sprachstil zu gewöhnen. Doch ich bin schnell rein gekommen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Kommen wir nun zu der Hauptprotagonistin Mary Bennet. In den Verfilmungen und im Originalbuch von Stolz und Vorurteil hat sie eine Nebenrolle. Und das greift die Autorin in diesem Buch perfekt auf. Die Gefühle, Gedanken und Handlungsweise von Mary Bennet wurde plastisch dargestellt, sodass als Leser man verstehen konnte, warum sie nicht wirklich in Erscheinung treten konnte. Und doch geht sie ihren Weg. Und hier kommen wir zum Teil 2 bis Teil 5. Teil 2 würde ich als Selbstfindungsweg beschreiben. Im Teil 3 bis Teil 5 lernt sie zum ersten Mal die Form der Liebe kennen, auf unterschiedliche Art und Weise. Und ja, auch von einem oder mehrere Gentlemans. Hier lässt Janice Hadlow die Leser/innen mit den Gedanken und Gefühlen von Mary nicht im unklaren. Man fühlt mit, ob sie ihren Weg findet. Ob sie sich traut, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen (Zitat aus dem Buch "Unser Glück liegt in unserer eigenen Hand"). Ein Ratschlag auf von Mr. Collins. Ja, ihr habt richtig gelesen. Mr. Collins. Wer das Buch und die Verfilmung kennt, weiß wer und was Mr. Collins sich dargeboten hat. Tatsächlich habe ich mir eine neue und eigene Meinung über ihn gebildet und empfand zum Schluss Mitgefühl mir ihm.

Ich denke, wenn Jane Austen diesen Roman lesen könnte, wäre das ein sehr gelungene, hervorragende und begeisterndere Weiterführung von Stolz und Vorurteil. Ein Zitat von Independent, kann ich voll und ganz Zustimmen "Fans von Stolz und Vorurteil werden begeistert sein"

Ganz klare Leseempfehlung.