normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2022

Fängt gut an und lässt ziemlich nach

Thousand Islands - Ein rätselhafter Mord

Shana Merchant versucht einen Neustart. Sie kommt aus New York und arbeitete dort beim NYPD. Nach einem traumatischen Ereignis zieht sie mit ihrem Verlobten in die Thousand-Island-Region, an der Grenze zu Kanada gelegen. Auch dort geht sie wieder ihrer Arbeit als Polizistin nach.
Ihr erster Fall führt sie und ihren Kollegen auf eine Privatinsel. Bei einer Familienfeier verschwand ein Familienmitglied, während sein Bett voll Blut vorgefunden wurde.
Während sie ermitteln, tobt ein heftiger Sturm, der ein Verlassen der Insel unmöglich macht.
Tolles Setting, im Grunde genommen eine spannende Geschichte, allerdings geht es im Laufe des Buches immer weniger um den Fall. Sondern mehr um das Innenleben und die Vergangenheit Shanas. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Geschichte für mich immer abstruser und unglaubwürdig. Weniger wäre mehr gewesen. Am Ende steht man mit offenen Fragen da. Anscheinend handelt es sich um eine Reihe.
Schade, da wäre mehr drin gewesen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Spannend - aber ein enttäuschender Schluss

Hinter diesen Türen

Rowan Caine bewirbt sich als Kindermädchen in der Einöde Schottlands. Das Haus ist ein Aufeinanderprallen von viktorianischer Architektur und Moderne. In jedem Zimmer gibt es Kameras und alles wird per Tablet gesteuert. Rowan bekommt die Stelle beim Architektenehepaar mit ihren vier Kindern.
Die Kinder verhalten sich eher seltsam, die Zugehfrau ist mürrisch, die Eltern sind nie da und das Haus ist mehr als unheimlich. Und dann passiert ein schreckliches Unglück...
Ruth Ware hat den Thriller richtig gut aufgebaut, die Spannung steigert sich von Seite zu Seite und man möchte das Buch nicht aus der Hand legen. Der Schluss ist leider vergleichsweise lahm und enttäuschend. Nichtsdestotrotz ist es eine unterhaltsame Geschichte.

Fesselnder Krimi mit Karibik-Flair

Die Knochenleser

Michael Digson, genannt Digger, lebt auf der Karibikinsel Camaho. Seine Mutter ist verschwunden, wahrscheinlich wurde sie ermordet. Sein Vater ist der Polizeichef, der aber nichts mit Digger zu tun haben will und umgekehrt.
Detective Superintendent Chilman ist eine ziemlich eigenwillige Figur und nicht so ganz durchschaubar. Er zwingt Digger quasi zum Polizeidienst und ermöglicht ihm eine Ausbildung in London zum Forensiker.
Zu der neu geschaffenen Ermittlungstruppe stößt Chilmans Tochter, Miss Stanislaus.
Sie bekommen es mit einem alten und ungelösten Fall zu tun, dem Verschwinden eines jungen Mannes.
Mit jeder Seite taucht man tiefer in die karibische Welt ein. Allerdings nicht in eine Wohlfühlwelt mit Strand, Sonne und Cocktails. Jacob Ross zeigt uns die gefährliche und gewaltbereite Seite der Insel. Vor allem Frauen haben unter gewalttätigen Männern zu leiden.
Das Buch fängt gemächlich an und steigert sich dann immer mehr und zieht einen in den Bann. Ich habe bisher noch nie einen karibischen Krimi gelesen. Die Übersetzung des karibischen Englisch hat mir teilweise nicht gefallen. So spricht kein Mensch, das ist eine Fantasiesprache, die ich für nicht sehr gelungen halte. Teilweise konnte ich die Kommunikation, die Interaktion zwischen den Akteuren und ihre Handlungsweisen nicht ganz nachvollziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch kulturell bedingt sein kann. Nichtsdestotrotz hat mich dieser atmosphärische Krimi fasziniert und gut unterhalten. Der Titel des Buches ist etwas irreführend, da die Forensik nicht so sehr im Vordergrund steht, wie man das vermuten könnte. Eine Fortsetzung ist bei Suhrkamp in Vorbereitung und darauf bin ich schon sehr gespannt.

Ein Plädoyer für den Schutz der Wölfe

Der Wolf und wir

Kurt Kotrschal ist Verhaltensforscher und einer der führenden Wolfsforscher. In seinem Buch „Der Wolf und wir“ legt er auch für den Laien verständlich dar, weshalb die Rückkehr des Wolfes wichtig für uns ist.
Er beleuchtet dabei auch die jahrtausendealte Beziehungsgeschichte zwischen Wolf, Hund und Mensch. Nachdem der Wolf aus der Kulturlandschaft Mitteleuropa fast komplett verdrängt wurde, kehrt er nun zurück und wir sollten eine neue und gute Beziehung zu ihm aufbauen. Diese Rückkehr bietet Chancen für die Biodiversität und für eine Balance in Fauna und Flora. Natürlich stellt uns dies auch vor Herausforderungen. Der Autor geht genau darauf ein, wie man die Nutztiere schützen und gemeinsam unseren Lebensraum teilen könnte.
Er bleibt allerdings nicht nur bei der Wiedereingliederung des Wolfes stehen, sondern hat das große Ganze im Blick. Denn es geht hier nicht nur um Ökologie, sondern auch um unsere Ernährungsgewohnheiten, fehlgeleitete Subventionen in der Agrarwirtschaft, Politik und auch unseren Lebensstil.
Kurt Kotrschal schreibt flüssig, sachlich und zeigt nicht nur seine Sichtweise auf. Wie sehr ihm die Wölfe am Herzen liegen, das wird allerdings auf jeder Seite deutlich.
Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich noch mit der Thematik Wolf - Hund. Zu guter Letzt bekommen wir noch einen Ausblick. Wie wird es mit den Menschen, den Wölfen und den Hunden zukünftig weitergehen?
Ein lesenswertes Plädoyer für den Wolf.

Freundschaft, Lügen, Selbstfindung und die Liebe

Viele Träume führen ans Ziel

Leni hat gerade ihr Abitur gemacht und soll wie auch ihre Eltern und ihr Bruder Juristin werden. Doch sie will nicht Jura studieren. Allerdings weiß sie auch nicht so recht, was sie denn mit ihrem Leben anfangen möchte. Unerwartet bekommt sie die Möglichkeit ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München zu absolvieren. Dort lernt die den Hauptdarsteller Jonas kennen, der auch so seine Probleme mit seinem Vater und seinem Leben hat. Gloria Trutnau hat authentische und sympathische Figuren erschaffen. Das Setting Bavaria Filmstudios ist sehr gut beschrieben.
Ein schöner und unterhaltsamer Roman, der von Freundschaften, Notlügen, Selbstfindung und der Liebe handelt.