normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön, einfühlsam und poetisch

Herr Theodor

Herr Theodor hat nach fast 50 Jahren Ehe seine Frau Liesel verloren. Er befindet sich in tiefer Trauer und ist verzweifelt. Da steht plötzlich ein Käfig mit einem Meerschweinchen, namens Heinz, vor seiner Haustür. Es ist von einer Nachbarin, die nach Paris zog und Heinz nicht mitnehmen konnte. Herr Theodor nimmt sich des kleinen Kerlchens an.
Mithilfe seines vierbeinigen Freundes, seiner liebevollen Tochter und ihrem Freund, findet Herr Theodor Trost in seiner Trauer.
Daniela Böhm schreibt einfühlsam und schafft es mit ihren Worten zu berühren. Selten habe ich über einen Trauerprozess auf so poetische und glaubwürdige Weise gelesen. Jeder, der schon Verluste hinnehmen musste, findet sich hier wieder. Verzweiflung, Sinnlosigkeit, Leere, Schmerz und dazwischen immer wieder Hoffnung, Dankbarkeit und auch Lebensfreude wechseln sich ab. Vergangenes wird wehmütig erinnert und Zukünftiges schmerzvoll erwartet. Bis es sich langsam wandelt und nach und nach besser wird.
In dem Buch stecken viele Weisheiten. Auf dem Cover steht „Eine Geschichte für die Seele“. Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Ein leises, ruhiges und lebensbejahendes Buch, das den Augenmerk auf alle Wesen dieser Erde richtet.

Durchwachsen

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Kela musste schon einige Schicksalsschläge und Verluste in ihrem Leben hinnehmen. Zuletzt den Tod des Großvaters. Nun versucht sie mit ihrem Bruder Brandon über die Runden zu kommen. Daher nehmen sie auch drei junge Männern als Untermieter auf. Kela sind sie nicht geheuer. Plötzlich sieht sie ihren verstorbenen Großvater und kann mit ihm auch sprechen, sie bekommt seltsame und kryptische Briefe, die außer ihr keiner lesen kann.
Die Ereignisse spitzen sich zu. Dabei spielt auch einer der Untermieter, der düstere und attraktive Nero eine nicht unerhebliche Rolle. Kann Kela ihm trauen? Wem kann sie überhaupt noch vertrauen?
Das Buch fängt wirklich gut an und macht neugierig, allerdings hat es dann ziemliche Längen. Ein Zuviel an Informationen ohne großartige Handlung. Ein bisschen Reinkarnationslehre, ein wenig Clan-Geschehen, viele magische Gegenstände, etc. werden hier in einem Topf zusammengerührt und konnten mich leider nicht fesseln.
Ab und an kommt wieder Tempo rein, aber insgesamt plätschert die Geschichte vor sich hin.
Mit den Protagonisten wurde ich nicht warm.
Ich hatte mir von dem Buch deutlich mehr erhofft, muss ich sagen. Vielleicht kann Band 2 mehr bieten.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Zu zweit ist man weniger einsam

A Man And His Cat 1

Zwei einsame Seelen finden zueinander. Herr Kanda, der seine geliebte Frau verloren hat und Fukumaru, ein schon etwas älterer und rundlicher Kater.
Fukumaru ist schon lange in der Tierhandlung und niemand ...

Fukumaru ist schon lange in der Tierhandlung und niemand will ihn haben. Ringsum ihn herum verlassen die Tiere den Laden in ein neues Zuhause. Bis zu dem Tag als Herr Kanda auftaucht und genau ihn auswählt.
Im Laufe der Geschichte lernen die beiden sich immer besser kennen und lieben.
Eine herzerwärmende Geschichte, die künstlerisch gelungen gestaltet ist. Fukumaru ist wirklich gut getroffen, ebenso wie der zurückhaltende Charakter von Herrn Kanda.
Wer selbst mit Katzen zusammenlebt, ist sicher viel am Schmunzeln und am zustimmenden Nicken.
Katzen sind eben ganz besondere Wesen mit ihrem ganz eigenen Kopf. Zugleich verschenken sie auch großzügig ihre Zuneigung und bereichern das Leben.
Ein sehr schöner erster Band einer neuen Manga-Reihe, die ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Genies sind auch nur Menschen

1774. Als die jungen Genies die Freiheit suchten

Francesca Schmidt nimmt uns in '1774. Als die Genies die Freiheit suchten‘ mit in das Jahr 1774 rund um den elitären Kreis der Stürmer und Dränger.
Die jeweiligen Kapitel entsprechen einem Monat dieses ...

Die jeweiligen Kapitel entsprechen einem Monat dieses gehaltvollen Jahres.
Wir lernen neben Goethe auch Herder, Lenz, Klinger, Schubart, Boie, Lavater, Wagner und Merck näher kennen.
Ich hatte das Gefühl den Männern ein bisschen über die Schulter blicken und an ihrem Leben und Schaffen teilhaben zu können.
Die Autorin pflegt einen sehr angenehmen, lockeren und dabei schönen Schreibstil. Das Lesen und Eintauchen in die Zeit des Sturm und Drang macht großen Spaß. Ich konnte so einige neue Erkenntnisse gewinnen, z.B. dass es üblich war die Werke anonymisiert zu veröffentlichen und noch vieles mehr.
Auch viel Privates wird dem Leser offenbart. Unter anderem, dass Goethe versessen aufs Schlittschuhfahren war.
Neben geschichtlichen Hintergründen, Erklärung wichtiger und noch heute prägender Werke, bekommen wir auch die menschliche Seite der „wilden Kerle“ zu sehen. Diese ist nicht immer so vorzeigewürdig. Da wird gelästert, ordentlich ausgeteilt, aber ganz schlecht eingesteckt. Eben doch sehr menschlich.
Die Sommermonate waren ein bisschen langatmig und verlieren sich in unwichtigeren Details. Aber insgesamt war es für mich eine erfrischende und erhellende Lektüre, die durch einen äußerst informativen Anhang abgerundet wird.

Leichte Lektüre

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal (1)

Isabella Woodford begeht einen folgenschweren Fehler. Sie lässt sich, noch unverheiratet, mit einem Offizier für eine Liebesnacht ein. Nun muss sie dringend einen Ehemann finden, bevor der Skandal öffentlich und ihr damit jede Chance auf eine Heirat verwehrt wird.
Sie flieht von zu Hause und begibt sich nach Bath zu ihrer Tante, die sie über ihren Fauxpas wohlweislich im Dunkeln lässt. In Bath befindet sich die High Society und Isabella findet auch schnell einen Verehrer. Besonders attraktiv erscheint er ihr nicht, aber hat sie eine andere Wahl? Tja, und dann trifft sie auf einen Mann, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Einen äußerst betuchten Kaufmann, der allerdings nicht von Adel ist. Zudem will er ganz sicher niemals heiraten.
Die Zeit drängt, denn der Offizier erpresst Isabella zu allem Überfluss. Er will ihr Geheimnis preisgeben und sie bloßstellen, wenn sie nicht eine größere Geldsumme an ihn zahlt.
Der Roman ist gut geschrieben und man fliegt durch die Seiten. Allerdings wurden hier viele Klischees bedient und die Irrungen und Wirrungen der Protagonisten waren mir zu durchschaubar und naja, eben ziemlich klischeehaft. Besonders überraschende Wendungen kann das Buch leider nicht aufweisen.
Eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, die keinen allzu großen Eindruck bei mir hinterlassen hat.