normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2023

Leichte Sommerlektüre

Wo die Liebe dich findet

Holly ist Tierärztin und möchte nach einem heftigen Streit mit ihrem Chef eine neue Stelle antreten. Allerdings nicht am Ende der Welt in den schottischen Highlands, sondern in einer modernen Tierarztpraxis in Berkshire. Aber da ist nichts zu machen, also bricht sie auf nach Eastercraig. Sofort wird sie von den beiden Angestellten der Praxis mit offenen Armen empfangen. Paolo und Chloe werden schnell zu ihren Freunden. Ganz im Gegensatz zum Inhaber der Praxis Hugh, der ihr das Leben schwer macht.
Aber Holly lässt sich nicht unterkriegen, schließlich muss sie nur ein Jahr rumbringen. Dann taucht plötzlich Greg unangemeldet in ihrem hübschen Cottage auf und geht Holly nicht mehr aus dem Kopf. Der Schreibstil von Katy Turner ist einfach gehalten und flüssig und man kommt wirklich flott durch das Buch. Ein idyllisches Setting, ein bisschen Tierarztfeeling, daneben sportliche und gesellschaftliche Ereignisse rund um Eastercraig bilden den Hintergrund für Hollys, Paolos und Chloes Liebesleben. Die Geschichte handelt nämlich nicht nur von Holly, sondern dreht sich um alle drei Protagonisten. Das ist einerseits sehr charmant, auf der anderen Seite kommen emotionale Entwicklungen zu kurz. Ich habe hier kein tiefgründiges Buch erwartet, aber vielleicht doch etwas mehr Tiefgang ab und zu hätte der Geschichte gut getan. Es ist ein Wohlfühlbuch, das gut unterhält, keine großen Ansprüche hat und auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen wird. Schade, denn da wäre mehr drin gewesen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Gewaltexzesse in Montana

Angst um Alafair

Der 20. Band der Dave-Robicheaux-Krimireihe spielt in Montana. Dort befinden sich Clete, seine Tochter Gretchen, Dave, Molly und Alafair. Alles beginnt mit einem Pfeil, der auf Alafair geschossen wird und sie nur haarscharf verfehlt. Dave macht sich auf die Suche nach dem Bogenschützen. Alafair beschleicht das Gefühl, dass es sich um den Serienmörder Asa Surrette handeln könnte, über den sie anstachelnde Artikel veröffentlicht hatte, als er im Gefängnis saß. Angeblich kam er bei einem Gefangenentransport ums Leben, aber ist das wirklich wahr?
Zur gleichen Zeit wird die Enkelin des milliardenschweren Unternehmers Love Younger gefunden und ein Polizist auf grausame Art und Weise ermordet. Hängen diese Morde und der Anschlag auf Alafair zusammen und wie viel Dreck hat eigentlich die Familie Younger am Stecken?
Auf mehr als 660 Seiten begleiten wir Dave, Clete und deren beiden Töchter beim Ermitteln.
Der Krimi ist trotz seiner Länge spannend und James Lee Burke kann wirklich richtig gut schreiben. Vor allem seine Naturbeobachtungen finde ich absolut gelungen. Dies ist auch nicht mein erster Band dieser Reihe, den ich gelesen habe und daher weiß ich, dass es hier etwas rauer und brutaler zugeht. Dieser Band übertrifft aber die Vorgänger. Leider auf eine negative Art und Weise. Gewalt, Selbstjustiz, sexueller Missbrauch, Folter, Abartigkeiten, Alkohol fast auf jeder Seite. Dazu derbe Sprüche und fragwürdige Rechtfertigungen für all die Brutalität. Das war mir definitiv zu viel des Bösen. Weniger ist manchmal mehr. Ich hoffe, dass sich die Spirale beim nächsten Band nicht noch weiterdreht, denn wie gesagt: schreiben kann der Autor hervorragend. Schweren Herzens kann ich hier nur 3,5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Was damals wirklich geschah

Das College

Hannah hat es geschafft, sie wird in Oxford aufs College gehen und findet dort auch gleich Freunde, vor allem April wird zu einer Vertrauten. Sie und Hannah teilen sich eine kleine Wohneinheit und obwohl sie aus völlig unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten kommen und auch völlig unterschiedliche Persönlichkeiten sind, werden sie beste Freundinnen.
Doch dann wird diesem Glück ein jähes Ende gesetzt. April wird ermordet und ab diesem Zeitpunkt gibt es für Hannah nur noch ein Davor und ein Danach. Aus diesen beiden Perspektiven wird die Geschichte auch erzählt. Vor dem Todesfall und 10 Jahre danach.
Bei Hannah schleichen sich Zweifel ein. Wurde damals der wahre Täter verurteilt?
Der Thriller bringt spannende Elemente mit sich, leider war mir ziemlich schnell klar, wer der Täter ist.
Die ständigen Wiederholungen der Streitgespräche und Stressituationen mit ihrem Mann Will und bzgl. Hannahs Schwangerschaft haben mich irgendwann gelangweilt.
Dies ist nun der zweite Roman von Ruth Ware, den ich gelesen habe. Leider fehlt mir immer noch das Highlight bei diesen Büchern. Sie sind gut geschrieben und eine gute Unterhaltung, aber mit Längen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Gute Unterhaltung

Das Schweigen der Klippen

Die ältere an Demenz erkrankte Dame Odile wird am Fuß der Klippen auf der Kanalinsel Guernsey gefunden. War es ein Unfall? War es Mord? Oder Selbstmord? Detektive Inspector Kate Langlois und ihr sympathisches Ermittlerteam machen sich daran, die Wahrheit hinter Odiles Tod herauszufinden.
Kate fokussiert sich vor allem auf das Altenheim, in dem Odile lebte. Die Schicksale der Bewohner lassen sie nicht kalt. Allerdings kommt sie in diesem Fall nicht so recht weiter. Viele Spuren verlaufen im Sand und die Ermittlung zieht sich zunächst hin.
Nicolas Arture ist inzwischen wieder zurück auf die Insel gekehrt. Er hatte Sehnsucht nach Kate und muss nun nur noch den Mut finden, ihr seinen überstürzten Aufbruch vor Monaten zu erklären. Aber nicht nur privat kommen die beiden wieder in Kontakt. Denn Nicolas macht eine wichtige Entdeckung.
Ich habe Band 1 nicht gelesen, allerdings war es kein Problem mit dem zweiten Teil einzusteigen. Das Ermittlerteam ist erfrischend normal und versteht sich gut untereinander. Kate Langlois ist sympathisch und eine Ermittlerin, der man gerne über die Schulter sieht.
Das Setting ist wunderschön und sehr gut beschrieben. Der Schreibstil liest sich flüssig.
Allerdings gibt dieser Fall leider nicht so viel her, wie er es vielleicht hätte können. Es fehlen die Spannungsmomente und die unerwarteten Wendungen. Die Ermittlungen ziehen sich vor allem in der ersten Hälfte unnötig hin und erst ganz zum Schluss kommt etwas Spannung auf.
Dennoch habe ich den Krimi gerne gelesen und fühlte mich gut unterhalten.

• Spannung
Veröffentlicht am 19.02.2023

Magische Begebenheiten in Brooklyn

Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen

Effie fühlt sich inzwischen sehr wohl bei ihren Tanten. Zudem hat sie auch Freunde gefunden, u.a. Berrit. Aber Berrit hatte sich in den Ferien auf Effies Anrufe hin überhaupt nicht gemeldet und nun, als die Schule wieder beginnt, weiß Effie auch warum. Ein neues Mädel ist bei Berrit eingezogen. Garance kommt aus Frankreich und Berrit hat nur noch für sie Bewunderung übrig. Auch in der Klasse sind alle begeistert von ihr. Effie ist sowas von eifersüchtig. Da braucht es schon viel guten Rat von den Tanten, um die Wogen zu kletten.
Aber auch in der Hexerei gibt es was zu tun. Bei einem gemeinsamen Hexentreffen stellen die Hexen fest, dass es an einer bestimmten Straßenecke in Brooklyn vermehrt zu Unfällen und seltsamen Vorkommnissen kommt. Was mag wohl dahinter stecken? Kann Effie helfen?
Die Illustrationen sind gekonnt und ich mag vor allem Effie sehr gerne. Ich finde, dass sie wirklich gut getroffen ist. Die Geschichte konnte mich leider nicht so begeistern wie in Band 1. Insgesamt ist es ein unterhaltsamer Comic, der noch Luft nach oben hat.