normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2022

Nett für zwischendurch

Café Meerblick

Mona und Sophie gab es nur als Zweiergespann. Bis Sophie an einer Krankheit verstarb. Mona ist untröstlich und steckt in ihrer Trauer fest. Doch Sophie hat in weiser Voraussicht einen Plan für Mona gefasst. Mona soll nach Norderney reisen. Die Insel war jahrelang ihr gemeinsamer Lieblingsurlaubsort.
Und Sophie hatte recht, denn die Reise reißt Mona aus ihrer Trauer und beschert ihr positive Bekanntschaften und eine wunderbare Herausforderung. Ein Neuanfang als Konditorin in einem eigenen Café erscheint am Horizont der Möglichkeiten.
Der Roman über einen Neuanfang von Christin-Marie Below konnte mich leider nicht abholen. Norderney ist schön beschrieben, die Menschen dort sind anscheinend durchgehend nett und freundlich, Mona ist aufgeschlossen und ebenfalls ein liebenswerter Charakter. Mir ging das allerdings alles zu glatt und war mir dementsprechend zu flach.
Die Geschichte konnte mich zu keinem Zeitpunkt berühren. Eine leichte Lektüre für zwischendurch, mehr aber auch nicht für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Iremongers - Mogule des Moders

Die dunklen Geheimnisse von Heap House

Clod ist Mitglied der mächtigen Familie der Iremongers. Sie sind die Herren über den Müll und leben in der Nähe von London. Sie sind sehr mächtig und herrschen über ihr Reich, das Heap House, das inmitten von Müllbergen thront. Eine große Dienerschaft kümmert sich um sie.
Jeder Iremonger bekommt zu seiner Geburt ein individuelles Objekt zugewiesen. Von diesem Gegenstand darf er sich auf keinen Fall trennen.
Wir steigen in die Geschichte zu dem Zeitpunkt ein, als so ein Geburtsgegenstand eines Familienmitglieds verschwindet und zur selben Zeit eine neue Bedienstete nach Heap House kommt, nämlich Lucy Pennant.
Sowohl Clod als auch Lucy heben sich von den anderen ab. Clod ist in der Lage, die Gegenstände sprechen zu hören. Lucy wiederum hat ihren eigenen Kopf und kann sich nicht anpassen. Beide treffen aufeinander und dann nehmen die Dinge ihren Lauf.
Ich habe noch nie so ein Buch gelesen. Es ist schräg, skurril, teilweise langatmig, dann wieder spannend, überraschend und am Ende fast apokalyptisch.
"Oliver Twist" trifft hier auf "Schöne neue Welt“, aber noch viel mehr.
Edward Carey schreibt so eindrücklich, dass ich das Gefühl hatte, den Müllgestank riechen zu können. Ich konnte mir den Dreck, das Dustere, Schleimige, Ölige, Stinkende so gut vorstellen, dass ich es schon als beklemmend empfand.
Es fällt mir schwer, diesen Roman einzuordnen. Auf der einen Seite ist er faszinierend und die Welt der Iremongers zieht einen in den Bann. Auf der anderen Seite finde ich die Geschichte brutal, abstoßend, ekelerregend und deprimierend.
Die Altersangabe für dieses Buch lautet zwischen 12 und 17 Jahren. Ich glaube nicht, dass das ein Buch für 12 Jährige ist.
Am Ende bleibt vieles offen, wobei es sich hier um eine Trilogie handelt.
Die Illustrationen sind absolut passend und vertiefen die niederdrückende Atmosphäre.
Ich werde Band 2 und 3 nicht mehr lesen, da die oben genannten Kritikpunkte bei mir am Ende doch überwiegen. Trotz allem ist es mit Sicherheit ein außergewöhnliches Buch, das ich so schnell nicht vergessen werde.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen

Hope Again

Everly Penn verliebt sich in ihren Dozenten Nolan Gates. Sie trägt ein ziemliches Päckchen aus ihrer Vergangenheit mit sich herum. Nur bei Nolan fühlt sie sich sicher, fängt an sich zu öffnen und von früher zu erzählen. Aber auch Nolan ist nicht ganz unbelastet.
Für mich ist dies eindeutig der schwächste Band der Reihe. Die Charaktere blieben flach und die Geschehnisse in der Vergangenheit der Protagonisten erscheinen mir konstruiert und können für mich das aktuelle Verhalten nicht schlüssig erklären.
Der Schreibstil ist wie gewohnt gut und flüssig. Dennoch habe ich mich teilweise gelangweilt und konnte keinen Draht zu den Figuren bekommen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Fängt gut an und lässt ziemlich nach

Thousand Islands - Ein rätselhafter Mord

Shana Merchant versucht einen Neustart. Sie kommt aus New York und arbeitete dort beim NYPD. Nach einem traumatischen Ereignis zieht sie mit ihrem Verlobten in die Thousand-Island-Region, an der Grenze zu Kanada gelegen. Auch dort geht sie wieder ihrer Arbeit als Polizistin nach.
Ihr erster Fall führt sie und ihren Kollegen auf eine Privatinsel. Bei einer Familienfeier verschwand ein Familienmitglied, während sein Bett voll Blut vorgefunden wurde.
Während sie ermitteln, tobt ein heftiger Sturm, der ein Verlassen der Insel unmöglich macht.
Tolles Setting, im Grunde genommen eine spannende Geschichte, allerdings geht es im Laufe des Buches immer weniger um den Fall. Sondern mehr um das Innenleben und die Vergangenheit Shanas. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Geschichte für mich immer abstruser und unglaubwürdig. Weniger wäre mehr gewesen. Am Ende steht man mit offenen Fragen da. Anscheinend handelt es sich um eine Reihe.
Schade, da wäre mehr drin gewesen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Enttäuschend

Harper weiß nicht wer ihre Eltern sind und wächst in wechselnden Pflegefamilien auf. Daher ist sie mehr als froh, als sie an der Universität von Oxford angenommen wird, um Jura zu studieren. Zusätzlich bekommt sie eine Einladung einer Studentenverbindung. Sie darf den geheimnisvollen Diamonds beitreten.
Harper sagt zu, ohne genau zu wissen, auf was sie sich da eigentlich einlässt. Und schon ist sie verpflichtet am Spiel der Vier Farben teilzunehmen. Ein Spiel gegen die Studentenverbindungen Cross, Hearts und Spades. In diesem Spiel geht es um alles.
Plötzlich taucht auch noch Finley auf, der Junge, der ihr vor zwei Jahren das Herz gebrochen hat.
Ich hatte mich wirklich auf das Buch gefreut und wurde leider arg enttäuscht. Das Positive zuerst: Das Setting in Oxford gefällt mir, die sich abwechselnden Erzählperspektiven ebenfalls, der Einstieg ins Buch ist gelungen und der Schreibstil flüssig.
Allerdings gibt es in diesem Buch zu viele Fragen und zu wenig Antworten. Teilweise sind die Szenen langatmig und der Plot kommt nicht recht voran. Von Harpers Studium bekommt man so gut wie gar nichts mit. Die Beziehung zwischen Harper und Finley fand ich nervig - ein ewiges Hin und Her, das ich überhaupt nicht als glaubwürdig empfinde. Harper hat ein wenig Tiefe und die Beziehung zu ihren Freundinnen ist emotionaler als zu Finley. Er bleibt ziemlich blass und eindimensional.
Ich glaube, dass ich trotz des heftigen Cliffhangers nicht zu Band 2 greifen werde.