Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2019

eine schöne Weihnachtsgeschichte, manchmal aber zu hektisch

Leise rieselt das Glück

Cover
Das Cover passt perfekt zu dieser Jahreszeit und so bringt es den Inhalt des Buches insoweit rüber, als dass es weihnachtliche Deko zeigt, dennoch kann ich es nicht mit dem Plot oder einer der Charaktere verbinden. Dadurch fehlt das gewisse Etwas.
Pluspunkte gibt es jedoch für das schöne, handliche Format.
4 /5 Punkte

Inhalt
Der Roman startet recht schnell, sodass man als LeserIn sofort im Geschehen drin ist und man direkt erfährt, dass Merrys Bruder Patrick und ihre Mutter, sie bei einem Chatportal angemeldet haben. Da sowohl Merry, als auch ihr Chatpartner Jayson abwechselnd dargestellt werden, fehlt einem als LeserIn die Spannung, wer Merrys Chatpartner denn ist. Dafür fiebert man auf das erste Treffen hin, wie beide darauf reagieren und wie es wohl wird, wenn sie gegenseitig herausfinden, wer sie sind.
Leider werden gerade spannende Stellen nicht genau beschrieben, wie, als Merry erkennt, mit wem sie die letzten Tage und Wochen geschrieben hat. Und auch andere Spannungen haben mich als Leserin zu wenig mitgenommen, da sie zu hektisch und nicht genug ausgebaut scheinen.

Schreibstil
Die Geschichte wird abwechselnd aus Merrys und Jaysons Sicht geschrieben, sodass einem als LeserIn schnell klar ist, wer da mit wem chattet und wie ihre jeweiligen Leben, sowie ihre Gedankenwelt aussehen.
Der Schreibstil wirkt teilweise hektisch, sodass ab und an ein paar passende Beschreibungen und ein wenig Tiefe fehlt. Alles wirkt sehr „oberflächlich“ und nicht ausführlich genug geschrieben.
Dennoch ist der Roman schön und weihnachtlich geschrieben und lädt zum Weiterlesen ein. Auch die Gefühle der zwei Protagonisten kommen gut rüber, auch wenn sich die Gefühle teilweise zu schnell wandeln, ohne das man diesen Prozess der Wandlung als LeserIn mitbekommt.
4/5 Punkte

Fazit
Eine schöne Weihnachtsroman, der perfekt zu dieser Jahreszeit passt. Für gemütliche Stunden bei Kerzenschein und eingekuschelt in einer warmen Decke, ist das Buch genau richtig. Dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr Ausführlichkeit gewünscht, da es für mich ein Tick zu hektisch zuging und die gute Idee dahinter nicht genau das Potential zeigen konnte, die sie hat.

mein Jahreshighlight!

Animant Crumbs Staubchronik

Cover
Immer wieder sah ich dieses wunderschöne Cover überall und allein die Silhouette, die wunderschöne Aufmachung des Buchrückens und die ganzen Bücher auf dem Cover hatten meine Aufmerksamkeit sofort gewonnen. Ein perfektes Cover, dass durch die Vintage- Aufmachung auch perfekt zum Inhalt passt und nicht besser hätte gewählt werden können.

Inhalt
Als LeserIn kann man sich sehr schnell in Animant herein versetzen, allein, weil sie so gerne liest. Dennoch merkt man schnell, dass sie eine Eigenheit hat und ziemlich stur sein kann.
Durch den Klappentext hatte ich persönlich vermutete, dass der Roman einen Touch Fantasy hat, das hat er jedoch nicht und ehrlich gesagt fand ich das genau so, sogar besser, da es authentischer wirkt. Zudem spielt die Suchmaschine eher eine geringe Rolle.

Tatsächlich hatte ich zu Beginn gar keine genaue Vorstellung, worum es geht, doch an sich war das so genau richtig, da ich mich einfach auf die Geschichte eingelassen habe und schnell merkt man auch, in welche Richtung die Geschichte geht, dennoch bleibt es bis zum Schluss recht spannend. Aber auch Witzige Stellen sind genug dabei, sodass ich zwischendurch laut auflachen musste, ab und zu schmunzelte und auch mal eine Träne vergoss.
Die Kapitel waren optisch total schön gestaltet und auch die Titel haben mir gefallen.
Zudem hat mir der Aspekt der Religionen gefallen, durch den deutlich wurde, dass es nicht die Religionen sind, die schlecht sind, sondern einzelne Menschen. Ein so aktuelles Thema, das sich auch in diesem historischen Roman wiederfindet.

Schreibstil
Die Geschichte Animants wird aus ihrer Ich- Perspektive geschrieben und dadurch, dass sie im 19. Jahrhundert lebt, ist der Schreibstil sehr altertümlich und somit anfangs gewöhnungsbedürftig. Man findet sich jedoch schnell rein.
Tatsächlich hat man das Gefühl, dass man gerade in eine Welt von früher versinkt und all das von einer Person erzählt wird, die damals gelebt hat. Lin Rinas Schreibstil ist sehr authentisch und das hat mich wirklich begeistert!
Auch gefiel mir, dass man an der Erzählart merken konnte, wie Animant ihre Ansichten änderte und auf gewisser Weise persönlicher wurde (ich würde es gerne näher beschreiben, aber dann würde ich spoilern).
Nachdem ich zuerst unsicher war, ob ich mich an diese „alten“ Sprache gewöhnen kann, merkte ich schon nach ein paar Seiten, dass ich mich bereits dran gewöhnt habe.
Kurz und knapp: Einfach toll, packend und sehr authentisch geschrieben.
5/5 Punkte

Fazit
Ich sag’s mal so:
1. Ich weine bei Büchern eigentlich nie. Vielleicht habe ich mal eine Träne in den Augen, aber mehr nicht. Bei diesem Buch habe ich bei einer Szene geweint. Sie hat mich einfach so sehr berührt.
2. Ich rereade Bücher nicht. Als ich dieses Buch beendet habe, wusste ich, dass ich es noch mal lesen möchte. Weil es einfach toll ist und ich tatsächlich noch kein Buch gelesen habe, das ansatzweise so ist, wie dieses hier.
Zusammenfassend kann ich daher wirklich nur schwärmen und es jedem empfehlen. Ich verstehe jetzt, wieso ich bis jetzt nur gutes über das Buch gehört habe und jetzt gehöre auch ich zu denen, die davon nur schwärmen können.
Eine absolute Empfehlung!

Einfach schön!

Winterzauber in Notting Hill

Cover
Als mir dieses wunderschöne Cover begegnete, wusste ich sofort, dass es von derselben Autorin ist, wie von „Winterzauber in Paris“. Die Farben, das winterliche Bild, das auch perfekt zum Ort passt und die Glitzerschrift bilden gemeinsam ein wunderschönes Cover, das zum Träumen einlädt und einen auf die Winter- und Weihnachtszeit einstimmt – einfach herrlich!

Inhalt
Isla hat trotz ihres jungen Alter ganz schön viele Lasten zu tragen: die Verantwortung für ihre Schwester Hannah, die im Rollstuhl sitzt, ihr anspruchsvoller Job bei Breekers und auch ihre Nachbarn halten sie auf trapp. Doch nun hat sie auch eine weitere Verantwortung: sie soll die persönliche Assistentin des neuen CEO, Chase, sein.
Dadurch, dass sowohl Isla, als auch Chase die Protagonisten des Buches sind, merkt man, das hinter Chase mehr steckt, als nur ein durchsetzungsstarker Chef, schließlich hat er auch zwei Kinder, die mit ihm in London sind. So ist man als Leser in einem gewissen Zwiespalt, was Chase betrifft.
Das erste Zusammentreffen der beiden Protagonisten ist sehr schön und auch lustig gemacht, ebenso gefällt mir der generelle Aufbau der Geschichte und auch, dass Hannah eine nicht zu geringe Rolle im Roman spielt.
Immer wieder treten Wendungen auf, die die Spannung heben und besonders die Nachbarschaft von Isla bringt einen das ein oder andere Mal zum Schmunzeln, ebenso wie Chases Töchter und Mitarbeiter von Breekers.
Tatsächlich ist es bis zu Letzt eine spannende, gefühlvolle Wintergeschichte, mit der man sich am liebsten bei Kerzenschein unter die Decke kuscheln möchte.
Super Inhalt und einfach passend für diese Jahreszeit.

Schreibstil
Abwechselnd wird aus Islas und Chases Sicht geschrieben. Dabei gelingt es der Autorin wunderbar, die Gefühle und Gedanken aus den jeweiligen Sichten darzustellen, auch wenn nicht die Ich- Perspektive gewählt ist.
Der Schreibstil macht den Roman leicht und fließend zu lesen und vermittelt einem, selber in dieser Geschichte zu sein und lädt einfach zum Weiterlesen ein.
Die Kapitel sind zudem sehr kurz gehalten, was ich als positiv empfinde, ebenso wie die Perspektivenwechsel in spannenden Szenen, durch die man als Leser sowohl Islas, als auch Chases Sicht zu den jeweiligen Situationen bekommt.
5/5 Punkte

Fazit
Eine super schöne Winter- & Weihnachtsgeschichte, die super für gemütliche Winterabende geeignet ist, aber auch gelesen werden kann, wenn die Winterstimmung noch nicht angekommen ist. Mit diesem Buch bekommt man sie garantiert!

gute Idee, bei der Umsetzung fehlte mir aber was

Das Leben zwischen Jetzt und Hier

Cover
Das Cover hat mich direkt angesprochen und war auch der Grund, wieso ich das Buch kaufen wollte. Wunderschön und dennoch schlicht gestaltet.

Inhalt
Emilia zieht nach Berlin ...

Inhalt
Emilia zieht nach Berlin und lernt dort recht schnell Leo kennen. Durch den Prolog und den Klappentext weiß man, dass Leo eine Last mit sich rumträgt und ab und an wird sie am Rande erwähnt. Zwischen Emilia und Leo entwickelt sich recht schnell eine Beziehung und alles scheint gut.
Während in der erste Hälfte des Buches kaum was passiert, wird es ab dann alles ganz schnell. Ohne Hemmung erzählt Leo von jetzt auf gleich von seiner Vergangenheit, sie wird zwar auch im weiteren Geschehen angesprochen, doch mehr kommt dazu nicht - schade (auch wenn diesem Thema der zweite Band der Trilogie gewidmet ist, hier fehlt dazu einfach was).
Stattdessen schlägt das Schicksal erneut zu und ein neues Thema wird Mittelpunkt der Geschichte.
Für mich war es am Anfang zu lasch, dafür, dass in die zweite Hälfte des Buches so viel Inhalt gesteckt wurde. Hecktisch wurde alles geschildert und schwups war das Buch zu Ende.
Während das eine Kapitel einfach unspektakulär war, wimmelte es im nächsten von Geschehnissen.
Eine schöne Idee, leider hat mir die Umsetzung jedoch nicht so ganz gefallen.

Schreibstil
Es wird abwechselnd die Ich- Perspektive von Emilia und Leonardo gewählt, einmal auch die von Emilias Bruder, sodass man immer der Situation angepasst, aus der wichtigsten Perspektive alles mitbekommen hat.
Der Schreibstil war an sich gut, keine Frage, dennoch waren wir an zu vielen Stellen Ausschweifungen, die nicht hätten sein müssen. Manche Dialoge schienen einen sehr sonderbar, sodass es für mich in bestimmter Weise zu irreal erschien.
3/5 Punkte

Fazit
An sich eine schöne Idee, dennoch wirkte es sehr klischeehaft und ähnelte an vielen Stellen einfach zu vielen New Adult Büchern. Zudem ging mir vieles zu schnell, wirkte irreal und viel zu hektisch.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Die Valerie Lane ist toll!

Der kleine Teeladen zum Glück

Vorab erstmal folgendes:
Dies ist der erste Band der Valerie- Lane Reihe. Das Buch kann aber auch unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Cover
Für mich ist es ein super schönes ...

Vorab erstmal folgendes:

Cover
Für mich ist es ein super schönes Cover, das perfekt zum Inhalt passt, wodurch man sich noch leichter in die Valerie Lane und deren Geschehen hineinversetzen kann.

Inhalt
Die Geschichte beginnt nach einem kleinen Prolog direkt bei Lauries kleinem Problem: sie ist verliebt, aber traut sich nicht, ihm das offen zu zeigen.
Neben ihrer Situation, werden aber auch schnell die anderen vier Ladeninhaberinnen der Valerie Lane vorgestellt, genauso wie Stammgäste, die auf der Straße ein und aus gehen.
Eine schöne Liebesgeschichte, die durch jemanden aus Lauries Vergangenheit noch einmal etwas spannender gestaltet ist. Und auch Lauries Freundinnen mischen den Plot ein wenig auf.
Ein bisschen mehr Pepp wäre dennoch nicht verkehrt gewesen, man merkt, dass es quasi die Einleitung zu einer längeren Geschichte ist.
4/5 Punkte

Schreibstil
Der Erzähler schildert aus Lauries Sicht die Perspektive und ist dennoch selber ein Außenstehender, wodurch einem die Protagonistin wenig geheimnisvoll vorkommt. Dies ist wahrscheinlich auch dem leicht romantischen und träumerischen Schreibstil zu verdanken.
Dadurch, dass es der erste Teil einer Reihe ist, gibt es immer wieder kleine Einschübe, um eine Person oder eine Situation zu erklären. Das hilft ungemein, um die ganzen neuen Namen besser im Kopf zu behalten und auch, wenn man die weiteren Teile lesen möchte, ist ein kleiner Einstieg ganz nützlich.
Sehr schön und lieblich geschrieben.
5/5 Punkte

Fazit
Eine schöne Geschichte für den Einstieg in die Valerie Lane.
In diesem Buch wird so langsam in das Leben der Freundinnen eingeführt, was in den weiteren Bänden vertieft und stückweise auch intensiver erzählt wird.
Besonders als ersten Teil der Reihe kann ich es sehr empfehlen, das Buch zu lesen.