Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

schwächer als erhofft

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Schon als dieses Buch auf Englisch erschien, habe ich es öfter gesehen und dachte jedes Mal „Wie schön ist dieses Cover??!“.

Als es nun auf Deutsch erschien, spielte ich immer mehr mit dem Gedanken, es zu lesen. Letztendlich haben @fara.readsbooks & ich uns dazu entschieden, es als Buddyread zu lesen und ich habe mich so gefreut!

Ich bin bei New Adult- Büchern sehr picky und habe mich vorher ein wenig erkundigt, da ich nicht so ein Fan von (unnötigen) Spicy- Szenen bin und manche Schreibstile nicht mag. Ich war besonders neugierig, als mir immer wieder erzählt wurde, dass es mal eine ganz andere Geschichte ist, auch, weil die ProtagonistInnen bereits zwischen Mitte 30 und Mitte 40 sind.

Ins Buch selber kam ich gut rein und mir gefällt auch die Idee von dem „guten“ und dem „bösen“ Zwilling. Waylay, die kleine Nichte von Naomi ist von Beginn an auf ihre Weise süß und tut einem leid, auch wenn man zeitweise nicht weiß, wie man sie einschätzen sollte, da sie immerhin die Tochter von Tina, dem „bösen“, verschwundenen Zwilling ist.

So, aber sobald Knox redete, war ich ehrlich gesagt genervt.

Ja, er ist ein Bad Boy, aber er ist auch über 40 und ich kann diese vulgäre Redensart nicht abnehmen und zudem äußerte er sich ab und zu ziemlich sexistisch und das wurde einfach so hingenommen. Ich sag nur: Die Szene in der seine Mitarbeiterinnen ihre Periode bekommen. 🥴

Auch seine Gefühle sind von Anfang an klar und es strengt einem beim Lesen eher an, wie er das immer wieder denkt, man aber gar keinen Aufbau der Gefühle mitbekommt und er sich ja angeblich auf keinen Fall verliebt hat/ verlieben darf.

Wäre das Alter nicht so oft erwähnt wurden, hätten die ProtagonistInnen gut Mitte 20 oder eher jünger sein können, sie kamen mir extrem unreif vor.

Generell war die Sprache für mich sehr unauthentisch und passte nicht in diese Kleinstadt.

Leider im Ganzen eher eine Enttäuschung.

ein wundervoller Roman!

Eine Handvoll Worte

„Du und ich könnten gar nicht anders, als uns zu lieben, so wie die Erde nicht aufhören könnte, die Sonne zu umkreisen.“ 💘
- Jojo Moyes, Eine Handvoll Worte

Weiß nicht, wieso ich so lange gebraucht habe, ...

- Jojo Moyes, Eine Handvoll Worte

Weiß nicht, wieso ich so lange gebraucht habe, um dieses Buch zu lesen, wo ich schon lange weiß, wie toll Jojo Moyes erzählen kann.

Ich bin so froh für diese schöne, neue Auflage, wodurch das Buch in einer kleinen süßen Buchhandlung frisch auslag und ich nicht drum herum konnte.

Ich hab’s geliebt und kann’s euch nur ans Herz legen. Man fiebert von Anfang an mit und weiß nicht, wie es endet. Es gibt Wendungen, mit denen man nicht rechnet, Wendungen, die man liebt und wiederum Wendungen, die man hasst.
Das Thema ist schwierig, die Protagonistinnen besonders und auch wenn man nicht immer ihre Meinung versteht, fiebert man einfach mit und schließt sie ins Herz.

Und die Sprache dieses Buches ist eh einfach toll. 🤍

ein Roman für Nebenbei

Mindset

Seit Jahren verfolge ich den Autor auf Insta und finde seine Tweets eigentlich täglich lustig, auf den Punkt gebracht und auf ihre Weise humorvoll.
Daher war ich umso gespannter, als ich sah, dass er dieses ...

Daher war ich umso gespannter, als ich sah, dass er dieses Jahr ein Buch herausbringt.

Ein Buch über einen jungen Mann, der als Coach arbeitet, klang für mich von Grund auf sarkastisch. Wenn man Sebatian Hotzs Seite länger verfolgt, weiß man, wie er über solche Themen denkt. Daher wusste ich eins: es wird viel Humor beinhalten.

Und tatsächlich behielt ich recht. Ich kam gut ins Buch rein und habe so manches Mal schmunzeln müssen und dachte: „Ah das passt so gut zu den Tweets, die man kennt. Manchmal waren mir die Situationen aber zu lang gezogen und der Witz daher eigentlich schon längst verflogen.

Zu Beginn von jedem Kapitel bringt Hotz kurze Wissensimpulse ein, die thematisch passen. Das fand ich total interessant und manche Infos waren auch für mich neu und daher irgendwie direkt auch lehrreich und nicht nur unterhaltsam.

Im Grunde ist es ein ein offener Roman. Man hat das Gefühl, keine in sich abschließende Geschichte zu lesen, sondern eher in das Leben bestimmter Menschen kurz hineinzublicken, sie ein wenig zu verfolgen und dann wieder zu verlassen. Ohne wirkliches Ende.

Da ich zum Zeitpunkt, an dem ich das Buch gelesen habe, sehr viel privat zutun hatte, bin ich irgendwann aufs Hörbuch umgestiegen und muss sagen, dass ich es so noch mal deutlich angenehmer fand.

Es ist ein lustiger, kurzweiliger Roman und ich kann gar nicht genau beschreiben was, aber das gewisse Etwas - vielleicht der springende Punkt/ eine tiefere Message hatte ich mir erhofft und hat mir gefehlt.

Veröffentlicht am 12.08.2024

endlich geht es weiter...

Liar

Da ist er, der dritte Teil der Eddie Flynn- Reihe und somit sind nun alle fünf aktuellen Bücher über den grandiosen Anwalt auf Deutsch übersetzt.

In diesem Buch hilft Eddie seinem ehemaligen Bekannten ...

In diesem Buch hilft Eddie seinem ehemaligen Bekannten Howells, dessen Tochter entführt wurde. Denn Eddie weiß selber leider zu gut, wie schlimm es ist, um sein Kind zu bangen.
Doch nach einer missglückten Geldübergabe gerät Howells selber in Verdacht und so beginnt auch für Eddie ein wildes Spiel und er weiß selber nicht mehr, auf welcher Seite er sich befindet.

Der Fall selber ist - wie immer - ein gut ausgeklügeltes Konstrukt, mit interessanten und ungeahnten Wendungen.
Die Szenen vor Gericht waren dieses Mal vergleichbar wenig, davon hätte ich gerne mehr gelesen. Aber die, die vorhanden waren, waren genauso genial, wie sonst. Voller Spannung, voller Plottwists, verrückter Ideen und Vorgehensweisen des Anwalts. Genau für diese Momente liebe ich die Reihe rund um Eddie Flynn!

Auch in seinem Privatleben traten neue Personen auf - die der ein oder andere vielleicht schon aus den Folgebänden kennt.

Für mich ein toller dritter Teil der Reihe - nicht der beste Band, aber gelungen und voller Spannung.

MUST READ!

Babel

Ich weiß, ich weiß, I'm late to the party. Aber trotzdem muss ich hier mal ein wenig über Babel erzählen, damit jeder, der es bis jetzt vielleicht doch noch nicht kennt (oder sich unsicher war, es zu lesen), gleich losrennt und es sich zulegt. 👀

Wisst ihr was das Coole an diesem Buch ist? Ich habe es über mehrere Wochen gelesen - was nicht meine Art ist und trotzdem habe ich NIE Interesse dran verloren. Jedes Mal, sobald ich die Seiten aufgeschlagen habe, hatte ich das Gefühl, wieder direkt und komplett drin zu sein.
Ich habe Oxford und Babel soo klar vor meinem Auge.

Robin ist ein toller Protagonist, aber Ramy hat mein Herz. Es ist so schön und gleichzeitig traurig, sie während ihrem Studium in Oxford zu begleiten und alles mitzuerleben. ❤️‍🩹

„Babel“ ist ein Fantasybuch, aber gleichzeitig auch wieder nicht, weil es unfassbar realistisch ist, in der normalen Welt spielt, ohne Drachen, Zauberer und Co und „nur“ die Silberbarren Fantasy sind, aber eben sehr leicht mit realen Dingen gleichgesetzt werden können.
Babel ist Dark Academia, auf so eine unfassbar gelungen Weise.

Der Schreibstil des Buches ist tatsächlich leicht zu lesen. Was es komplexer macht, sind all die Beschreibungen zur Sprache, die vielen Fußnoten und so manche Aussage, die zweideutig sein
kann. All das macht das Buch allerdings auch viel echter und realer (und manches ist vielleicht auch so passiert (?!)).

Während dem Lesen habe ich wieder gemerkt: ich liebe Lesen! Ich liebe Sprache, ich liebe die Vielfalt der Sprachen.
Und: ich liebe es, wie Rebecca F. Kuang so komplexe Themen wie Rassismus, White Privileges, White Tears, Kolonialismus so so passend verpackt. Nichts ist aufdringlich, nichts zu gewollt. Alles ist einfach nur echt.
Und wer kritisiert, dass dieses Buch Anti- Weiß ist oder bestimmte Menschen zu negativ dargestelltwerden, denen kann ich nur sagen: ihr habt das Konzept von Rassismus nicht verstanden & hello White Supremacy. e

[X Mini Mini Spoiler X

Übrigens habe ich mich am Ende blöd gefühlt, war irgendwie enttäuscht, aber dann dachte ich mir: „Warte mal, vielleicht ist das genau das Ziel der Autorin gewesen?!" und das ergibt Sinn, denn nicht alles läuft so, wie man es sich wünscht, denn sonst wäre es heutzutage nicht so, wie es ist.

Übrigens auch eine grandiose Arbeit der Übersetzerinnen Alexandra Jordan und Heide Franck (!!)