Profilbild von nurnadine95

nurnadine95

Lesejury-Mitglied

nurnadine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nurnadine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Beyond The Game - Eine spannende Geschichte, über eine Gamerin, ihre Gefühlswelt und die Entwicklung einer KI in der Welt von Animus.

Beyond the Game

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nora hat mit zwei Jahren ihre Mutter verloren und lebte seitdem mit ihrem Vater und ihrem Bruder alleine. Ihr Bruder Ben ist älter als sie und zog vor einiger Zeit aus. Ben ist auch der Kopf einer Entwicklerfirma für Games.
Als ein neues, streng unter Verschluss gehaltenes Spiel auf den Markt kommen soll und Nora einfach absolut neugierig ist, stiehlt sie eine Kopie des Spiels und die Reise durch Animus beginnt.

Nora ist natürlich absolut gefesselt von den neuen Möglichkeiten des VR Spiels und der atemberaubenden Landschaft, so gefesselt, dass sie kaum noch an die Reale Welt denkt.
So kommt es natürlich immer wieder zu Problemen. Sie vergisst ihre Hausaufgaben, versetzt ihre Freunde. Aber in der Virtuellen Welt, muss man sich auch einfach nicht mit Dingen wie Eifersucht, schlechtem Gewissen und Lügen auseinandersetzen.

Ihre beste Freundin Bea, trifft sich mit einem Mädchen. Nora ist eifersüchtig. Dann gibt es noch den HiWi Mattes, dem sie ihr eigenes kleines Entwickeltes Spiel gezeigt hat und für den sie Gefühle entwickelt, aber nach einem Verpatzten Date und dem schlechten Gewissen dass sie hat, will sie ihm gar nicht mehr unter die Augen treten.

Ihr Bruder Ben steckt bis zum Hals in Arbeit, weil der BSI kurz vorm Start von Animus, das Spiel verboten hat. Hier wird auch ganz klar erklärt, weshalb das so ist. Nora ignoriert die Gefahren und spielt weiter Animus, obwohl sie Angst hat, dass Ben ihr das niemals verzeiht, wenn alles raus kommt.

Ihr Vater Jojo, bemerkt natürlich, dass Nora nur noch mit Spielen beschäftigt ist, was auch deren Bindung auf die Probe stellt.

Am Ende fliegt natürlich alles auf, die KI Kian zeigt ein anderes Gesicht und alle müssen zum BSI fahren. Nora muss dort das Spiel zu Ende spielen und Kian, klärt alles auf.
Am Ende möchte er seinen Namen selbst wählen und hilft unter dem Namen Alan, der Menschheit, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Es wird über das ganze Buch klar, wie sich das Spielerlebnis verändert, was die KI alles dazu lernt. Die typischen Alltagssorgen einer 17 jährigen werden immer wieder Angesprochen und auch wie es sich anfühlt, wenn man gar nicht genau weiß, wie es ist, eine Mutter zu haben, wird gut dargestellt. Aber auch, dass unvernünftiges Handeln, wirklich drastische Folgen haben kann.

Der Schreibstil:
Das Ebook ist flüssig lesbar und durch den Zeitstrahl, der als Überschrift der Kapitel genutzt wird, gut strukturiert. Sprachlich ist es jung und frisch gehalten. Man kann sich super schön vorstellen, wie Animus aussehen muss, wie schnell man im Spiel die Zeit vergessen kann und wie sich Nora fühlt in ihrem kleinen persönlichen Zwiespalt.

Für mich war die Geschichte rund um Nora, Ben, Mattes und Kian wirklich ein wahrer Pageturner. Ich habe das Ebook wirklich verschlungen und habe mich über jede freie Minute zum lesen gefreut. Gerade für Gaming und KI begeisterte Leser absolut zu empfehlen.
Es ist einfach zur Abwechslung mal nicht das typische KI Horrorszenario, weil auch die positiven Aspekte beleuchtet werden.
Natürlich werden auch die Ängste immer wieder gezeigt, was auch zeigt, wie gut hier Recherchiert wurde, aber es ist schön zu lesen, was wäre, wenn die KI einfach freundlich gestimmt ist.
Ich war am Ende echt etwas Wehmütig, weil ich Nora und den Rest so gerne begleitet habe.

• Fantasie