Profilbild von oceanloveR

oceanloveR

oceanloveR ist Mitglied der Lesejury

[4.5/5] Mitreißender Auftakt!

Seelenlos

Der Klappentext verrät ja bereits alles und doch nichts und so war ich schon gespannt, was mich in Juliane Maibachs neuer Welt so erwartet. Und wie zuvor fiel mir auch dieser Einstieg wieder leicht und durch ihren wundervollen Schreibstil habe ich mich auch gleich wie zu Hause gefühlt...

Auch die taffe Protagonistin Gwen hat mit ihrer kessen Lippe und ihrem weichen Herz meine Sympathie wecken können. Allerdings habe ich mich auch ein Kapitel lang über sie geärgert, weil sie die Parallelwelt zu schnell akzeptiert, ohne sie groß in Frage zu stellen. Und deren Bewohner, oder genauer gesagt ein ganz bestimmter Bewohner -genau, ich spreche von Tares- sind auch nicht ohne ^^ Tares ist nicht nur Herzensbrecher Nummer 1, sondern auch und vor allem ein schillernd- faszinierender Charakter mit vielen Geheimnissen, die mich mehr als überraschen konnten! Die anderen Charaktere, die Gwen und Tares auf ihrer Suche -mehr oder weniger freiwillig- begleiten, haben die Spannung auf jeden Fall erhöht, da ich einige ungute Vorahnungen hatte, die sich zum Teil auch erfüllten. Voll ausgeschöpft wurde das Potential hier noch nicht ganz, da sie mir als Leserin doch fremd und distanziert blieben, trotz einiger Einsichten in ihre Erinnerungen und Absichten. Der Klappentext des nächsten Bandes verspricht aber schon eine intensivere Auseinandersetzung mit ihnen ^^

Die Welt, in die Gwen hineinpurzelt ist nicht nur komplex und voller und Magie, sondern auch Gefahren und unbekannter Wesen. Mir fiel es allerdings nicht leicht, mir diese Fantasiegeschöpfe vorzustellen - Imagination ist aber auch allgemein nicht meine ausgeprägteste Stärke ^^

Fast hatte ich es ja schon erwartet, dass die Handlung zunächst auf die "normale Welt" beschränkt sein und sich stark auf das alltägliche Leben der Hauptprotagonistin konzentrieren würde. Dadurch war ich vorbereitet und es hat mir sogar gefallen, zur Abwechslung mal mehr über das eigentliche Leben vor der magischen Änderung zu erfahren, als nur "mein Leben war normal und unaufgeregt". Wobei ich mir ja hier noch mehr Informationen über Gwens Opa gewünscht hätte, wenn das Buch schon mit seinem Tod beginnt. Erinnerungen seitens Gwen oder ihrem Vater, Aufzeichnungen, Träume... in die Richtung eben. Ansonsten folgt das Buch stark dem Schema "Odyssee", die Charaktere begeben sich auf eine ungewisse Reise voller Gefahren, statt in eine direkte Auseinandersetzung mit dem Bösen. Zwei Punkte also, in denen diese Geschichte von dem bekannten "Fantasy- Muster" abweicht.

Bemerkenswerte und auch recht außergewöhnliche Themen des Buches waren für mich sowohl die Seelen und die Frage, ob jedes Wesen, ob gut oder schlecht, eine Art Essenz hat, als auch der Konflikt um das Verzeihen - kann man jemanden schlimmste Gräueltaten verzeihen, wenn er sie aufrichtig bereut und bemüht ist, sie wiedergutzumachen?

Fazit:
Mitreißender und aufregender Auftakt mit nur wenigen kleineren Schwächen. Dieses Buch kann ich jedem Fantasyleser nur empfehlen, auch wenn einen der Klappentext (wie es bei mir auch der Fall war) nicht so richtig zu überzeugen vermag. Denn die Mischung aus Humor, Spannung und einem Hauch Liebe dürfte jedes Fantasyherz überzeugen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Psycho- Mystery vom Feinsten!

Book of Lies

"Book of Lies" unterscheidet sich allerdings stark von Teri Terrys anderen Büchern, und das sind die Gründe dafür!

1- KEINE DYSTOPIE - SONDERN FANTASY!

Wie gewohnt spielt die Autorin mit der Psyche ...

1- KEINE DYSTOPIE - SONDERN FANTASY!

Wie gewohnt spielt die Autorin mit der Psyche des Menschen und lässt einen an der eigenen Wahrnehmung zweifeln. Was ist real und was Fiktion? Doch dieses Mal geht sie noch einen Schritt weiter als in ihren Dystopie, überschreitet die Grenzen des Übernatürlichen und verlässt den pseudowissenschaftlichen Bereich. Mit der Wilden Jagd hat sie ein magisches Thema aufgegriffen und verwebt dieses gekonnt mit anderen schaurigen Legenden Dartmoores, Hexenmagie und alten Familiengeschichten.

2- NOCH SPANNENDER ALS GEWOHNT!

Spannung bin ich ja von Teri Terry gewohnt, aber dieses Mal hat sie den wortwörtlichen Handlungsspielraum bis zur Grenze zu unerträglich ausgeschöpft. Familiengeheimnisse, unerklärbare Geschehnisse und diese merkwürdige Zwillingsverbundenheit, verbunden mit dem genialen und fesselnden Schreibstil machten das Beiseitelegen des Buches schier unmöglich.

3- DÜSTER - DÜSTERER - TERI TERRY!

In einer heilen Welt leben Teri Terrys Protagonisten nie und auch ihr persönliches Schicksal ist stets schwer zu tragen und noch schwerer für den Leser zu ertragen, Doch in ihrem neuesten Buch ist alles noch VIEL SCHLIMMER! Diese dunkle Atmosphäre, diese Verzweiflung und das lauernde Böse haben mir immer wieder Schauer über den Rücken getrieben und diese stete Frage, welche der beiden Zwillinge die Böse ist, wessen Leben auf mehr Lügen baut intensivieren den geheimnisvollen Aspekt der Geschichte.
Und im Augenblick ihres Todes spricht sie ihre letzte Lüge aus: »Ich habe dich nie geliebt. Ich will dich nicht. Lass mich für immer allein.« Mit dieser Lüge schenkt sie mir die Freiheit.
Und obwohl ich einige ungute Vorahnungen hatte und diese sich teilweise sogar erfüllt haben, blieben etliche böse Überraschungen! Was dieses Buch ebenfalls von ihren anderen abhebt, ist die explizitere Grausamkeit - sei es die psychische oder die körperliche durch die Hatzhunde. Nie zu dramatisch, aber haarscharf daran vorbei.

4- FOKUS AUF DEN CHARAKTEREN

Dadurch, dass "Book of Lies" ein Psycho-Mystery-Thriller ist, erklärt sich dieser intensivierte Fokus auf den Charakteren, anstelle der allgemeinen Rahmenbedingungen recht schnell. Dennoch ist das ungewöhnlich für Teri Terry. In der Slated- Trilogie beschäftigt sie sich zwar viel mit Kyla, die anderen Figuren werden aber nicht tiefgreifend analysiert und ausgearbeitet. Bei Mindgames liegt der Schwerpunkt deutlich auf der virtuellen Welt. Hier jedoch spielt die Autorin mit sämtlichen ihrer Charaktere. Die Zwillingsschwestern und die Großmutter stehen dabei sicherlich im Zentrum, die letztere gerade durch ihre versteckten Seiten und Qinn & Piper durch die zweiperspektivische Erzählperspektive. Dadurch erfährt man ihre Wahrheiten und ihre Realitäten, ohne erahnen zu können, was in den Abgründen ihrer Psyche lauert und wie ausgeprägt das Böse bei ihnen ist.

Dennoch bekommen auch Zak, sowie die Eltern der Zwillinge als Nebencharaktere eine wichtige Rolle als die Menschen, die sie sind. Teri Terry ist es wirklich grandios gelungen, die Oberfläche ihrer Protagonisten zu durchdringen und ihren wahren Charakter Stück für Stück freizulegen. Besonders, wie sie selbst in der Bösen noch das Gute gefunden hat, begeistert mich!

Ganz und gar nicht ungewohnt war das offene Ende. Durch den Epilog wurden zwar mehr Rätsel und Geheimnisse aufgelöst, einige Fragen bleiben aber dennoch offen, gerade was das Wie angeht. Sprich, wie die Kräfte funktionieren, woher sie stammen und wie es dazu kam, dass das Buch der Lügen entstand. Und natürlich, am ALLERWICHTIGSTEN: Wie entscheidet sich Zak??! Aber letzendlich hat man sich an die fiese Nicht-ganz-Auflösung von Teri Terry schon fast gewöhnt ^^

Fazit:
Ganz anders als ihre früheren Bücher und doch eindeutig Teri Terry - düster, geheimnisvoll und fesselnd! Dieses Buch ist sicher nichts für schwache Nerven, denn teilweise ist es brutal und unerträglich aufreibend. Psycho-Mystery-Thriller vom Feinsten!!!

[5+/5] Wahnsinn!

Geteiltes Blut Messenger (Geteiltes Blut 2)

Ich bin geflasht von diesem Buch, von diesem genialen und unwiderstehlich spannenden Buch. Einem Buch, dass meine Erwartungen übertrifft und doch nicht erfüllen kann, wo es doch so anders und ungewohnt ist. Ein Buch, nach dessen Beenden ich tief durchatmen muss und doch sofort weiterlesen muss und will. Kurzum, dieses Buch ist GRANDIOS, und das sind die Gründe dafür!

1 DAS HIER IST EINE EINZIGARTIGE UND MEGACOOLE GESCHICHTE.
Warum das? Sie handelt (A) von twitternden Vamps und kämpfenden Hackerinnen, highheeltragenden Chemiegenies und von durchtriebenen Gamern. (B) Haben Alena und Alexa Coletta hier einfach etwasvollkommen Neues gewagt und ins Schwarze getroffen, mit diesem atemberaubenden Mix aus Kampf, virtueller Welt und verzweifelter Liebe gegen jeden Verstand.

2 DIE CHARAKTERE SIND SO UNMÖGLICH WIE AUSGEFALLEN.
Ganz ehrlich? Die Protagonisten sind Teilzeithelden und Vollzeitidioten. Aber vor allem sind es Charaktere, die einen alle in den Wahnsinn treiben und mit ihren Eigenarten doch so begeistern.

JULIE, die endlich angekommen ist in der Londoner Unterwelt, ihre Rolle hinter und vor dem Laptop mittlerweile grandios ausfüllt und als Rosetta mittlerweile unverzichtbar geworden ist. Sie ist taff und mutig, großherzig und fürsorglich, kämpferisch und entschlossen. Sprich, die Supherheldin, wie sie im Buche steht und doch auch nicht. Sie ist einfach großartig!
VAL ist einfach eine krasse Figur im stetigen Balanceakt zwischen Wahnsinn und Genie, Größenwahn und kühler Taktik. Er ist für mich die eine Figur und doch auch nur eine von vielen phänomenalen. Seine Brillanz ist unvergleichlich und seine Durchtriebenheit nimmt einem den Atem. Er ist so anziehend, wie abstoßend, so verrucht wie verletzlich und letztendlich macht seine Zerrissenheit zwischen den Extremen seine faszinationsauslösende Strahlkraft aus.

kissmebutkissmenot
Auch LEX, der sich und die Welt durch scheinbar unerschöpflichen Zorn trennt und hinter seiner wütenden Fassade doch so aufrichtig und bewundernswert ist. Der für seine Freunde alles tut, selbst das Unmögliche und sich selbst seine größte Schwäche nicht verzeihen kann.
Und neben den vielen anderen genialen Rand- oder Hauptpersonen ist auch GEORGINA zu einer unentbehrlichen Figur herangereift, die mehr als nur Gutaussehen kann und ihren Kampf mit ungewöhnlichen, aber nicht minder gefährlichen Waffen führt. Endlich ein Mädchen, dass durch und durch Mädchen sein darf ohne dafür als Zicke gebrandmarkt zu werden.

heroonheels

Ich stehe ja auf sexy Helden und ganz ehrlich - Val ist auf jeden Fall einer! Und OMG, als sie sich endlich geküsst haben, hätte ich fast meine Fangirl- Pompons geschwenkt, wäre ich nicht so geflasht gewesen!

3 ENDLICH DÜSTERE UND GEFÄHRLICHE UND TODBRINGENDE VAMPIRE!
Diese weichgekochten, glitzernden und harmlosen Vampire erträgt doch keiner mehr! Endlich BLUT UND KAMPF UND KRIEG UND MACHTHUNGER. Endlich eine wahre Unterwelt, die sich scheinbar perfekt in die reale Welt einfügt und sich doch nahezu perfekt verborgen und getarnt hat. Und endlich düstere Stimmung, die sich von Anfang bis Ende durch das Buch zieht, sich intensiviert und ausweitet, abflaut und zurückschlägt, als wäre sie nie weg gewesen.

Die kalte Novemberluft, getränkt von Blut und Hass und Verrat und Lüge legt sich wie Nebel auf den Leser, löst Gänsehaut und Bedrückung aus und stets ist da diese lauernde Stimme, dass das noch nicht alles gewesen sein kann. Dass da noch etwas kommt. das wiedereinmal alles verändert. Und dann kommt alles anders als gedacht...

4 DIE GESCHICHTE IST VON UNGLAUBLICHER KOMPLEXITÄT UND ATEMBERAUBENDER LOGIK.
Vals Lügenkonstrukt, dass sich schier grenzenlos durch nicht nur sein Leben erstreckt, die unzähligen Verstrickungen und Zerrissenheiten, die Nebenstränge und die katastrophal riskant- brillanten Pläne verweben die Autorinnen lückenlos zu einem faszinierenden Muster, um es dann wieder zu zerreißen, verändern und durchtrennen. Und während sich nach und nach alles einen Sinn zu ergeben scheint, die Überschriften sich als genial und präzise treffend erwiesen haben, stürzt das Konstrukt geplant wieder zusammen.

Alles könnte eine Lüge sein, oder auch nur Kalkül, vielleicht aber auch schlichtweg Wahnsinn. Dieses Hin-und-her aus "Lüg für mich" und schonungsloser Wahrheit bringt nicht nur die Charaktere an den Rande der Verzweiflung, sondern auch den Leser (und noch darüber hinaus!). Und während Val als einziger alle Fäden in den Händen zu halten scheint, wird er doch zum Spielball, angewiesen darauf, dass andere in seinem Netz aus Lügen nicht zu Fall kommen und seine Genialität entschlüsseln.

#5 WER DIESES BUCH BEGINNT, KANN EH NICHT MEHR AUFHÖREN.
Denn wenn diese genial durchdachte und perfekt geplottete Handlung auf die düstere Atmosphäre voller Lüge und Misstrauen, die faszinierenden Charaktere und die Coolness der Geschichte trifft, entsteht etwasUnwiderstehliches. Eine Geschichte voller Kampf und Liebe, scheinbar unerwiderter und unmöglicher, eine Geschichte, wie sie fesselnder nicht sein könnte und die einen sprachlos und gleichzeitig mitteilunsgbedürftig macht. Denn obwohl und weil es zu dieser Story so viel zu sagen gäbe, gibt es doch nur eines: WAHNNSINN!

Fazit:
Der erste Band konnte mich ja schon beeindrucken, aber spätestens jetzt bin ich gebannt, begeistert und fasziniert von diesem genialen Konstrukt aus Lügen, Wahnsinn und Gefahr, das die beiden Autorinnen hier geschaffen haben. Meine vollste Leseempfehlung für dieses außergewöhnliche, unkonventionelle und abgefahrene Werk!

[4.5/5] Atemberaubend!

Mind Games

Endlich wieder was von Teri Terry! Eine Dystopie! Da kann man nichts falschmachen! Wie gewohnt fesselnde die Autorin nicht nur mit einer brillianten Idee, sondern auch ihrem genialen Schreibstil.

Die ...

Die Aufteilung des Buches in Abschnitte extrem clever - von 1 bis 7, wobei die Zahl aber gleichzeitig mit dem Titel verwoben war. Dann noch ein Zitat… Kurzum, bereits bei der Gestaltung schwebte ich im "siebten" Himmel, bzw. im Nullraum ;)

Luna, Gecko und all die anderen Hacker waren mir sehr sympathisch, während ihre Familie und Schulkameraden blass blieben und die Handlung nicht weiter groß beeinflussten. Stattdessen ging es um Hacken, Technik, Zahlen und natürlich Widerstand. Teri Terry meisterte es dabei perfekt, notwendige Beschreibungen und komplizierte Technikdetails ausgewogen zu präsentieren und das Buch damit nicht zu überladen.

Ein Schmunzeln trieb mir die virtuelle Welt "Gelöscht 12" ins Gesicht! Genial, wieder von Lordern und Slatern zu hören - hätte Kyla Luna bloß gekannt...

Ihr merkt, ich liebe dieses Buch einfach!!! Doch leider, leider, leider muss ich auch etwas kritisieren: Der letzte Abschnitt, sprich die letzten 50 Seiten waren viel zu überstürzt! Dafür, dass vorher alles eher gemächlich ging, geschah zu viel auf einmal, oftmals bloß in ein paar Sätzen erwähnt, aber nicht weiter ausgeführt, aufwühlende Szenen abrupt beendet, Gefühlen zu wenig Raum gelassen und viel zu viele Fragen nicht beantwortet. Warum hat PareCo das gemacht? Wie kommt Luna mit den Verlusten klar? Was passiert mit Tempo? Den anderen Hackern in den Think Tanks? Warum hat sich Hex so verändert? Was passiert jetzt, wo die virtuellen Welten zerstört sind? Und, und, und…

Manno!!! Ich wollte dieses Buch doch mit 5+/5 Herzchen bewerten!!! Lieben tue ich es trotzdem und kann es jedem nur empfehlen!

Fazit:
Eine atemberaubend spannende und genial durchdachte Dystopie, die nur leider gegen Ende hin etwas überstürzt ist.

So muss Fantasy!

Royal Souls. Das Geheimnis der Königin

WAAAAAAAAAHNSINN! So muss Fantasy!

WAAAAAAAAAHNSINN! So muss Fantasy!

Actionreich, gefühlvoll und emotional, spannend, nein FESSELND und voller Rätsel! Nur langsam findet mein Geheimnisse heraus, nur damit sie gleich wieder in Frage gestellt werden. Große Klasse! Auch dieses unterschwellige Dystopie- Gefühl gibt dem Buch einen hohen Wiedererkennungswert und hat mich absolut begeistert!

Und auch die Charaktere waren grandios ausgearbeitet - vom scheinbar freundlichen Lowdan, der sich als mieses A*** herausstellt, dem ruhigen und doch aufbrausendem Gray, dem verboten- attraktivem Remo und dem zweifelhaften Oberbösewicht, der nicht so durch und durch verkommen ist, wie er vorgibt zu sein... Vor allem Cel ist klasse - ich LIEBE sie für ihre Stärke, ihren Mut und ihre Charakterfestigkeit!

Auch dieses Prickeln zwischen Cel und Remo war grandios, weil es einen noch mehr an das Buch gefesselt hat :D

"Arbitrium - Was immer du willst" ist ungewöhnlich, weil eigentlich kaum etwas erklärt wird, man erfährt eben alles eher alles nebenbei, während einer Handlung, aber gerade deshalb ist dieses Buch so klasse und herausragend!

Fazit:

Wenn nichts ist, wie es scheint, und vieles scheint, wie es ist... spannend, prickelnd, emotional und aufregend. So muss Fantasy sein!