Profilbild von oceanloveR

oceanloveR

oceanloveR ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

"Kämpfen. Leiden. Und sterben."

Das Labyrinth erwacht

Dieser Roman hat mich schon von der ersten Seite an gefesselt. Wer sind diese sieben Jugendliche? Wer waren sie? Warum sind sie im Labyrinth? Was haben sie getan? Was erwartet sie außerhalb des Labyrinthes? Wer hat es erschaffen? Warum? Gibt es wirklich keinen anderen Weg? All diese Fragen bleiben ungeklärt und auch die vielen Ereignisse im Labyrinth klären keine dieser Fragen auf. Im Gegenteil: es entstehen immer neue.

Besonders an diesem Thriller war nicht nur die geniale Idee, sondern auch dieses moralische Spiel "Wer soll überleben? Mary, weil sie so nett ist? Kathy,weil sie mutig ist? Soll Leon sterben weil er unberechenbar ist? Darf man die Liebenden trennen?", das oft im Ethikunterricht behandelt wird. Durch die raschen Perspektivwechsel wird die Spannung erhöht und man bekommt einen Einblick in die sieben Jugendlichen. Ein interessanter Nebeneffekt ist auch das einsetzendes Erinnern der sieben. Ob sie wohl lang genug leben werden, um ihre Lebensgeschichte zu erfahren???

Fazit:
"Kämpfen. Leiden. Und sterben." ... ein wirklich wunderbares Buch!!!

Ich LIEBE es!

Everflame

Das Lesen des ersten Bandes liegt ja nun schon ein Jahr zurück und deshalb habe leider Schwierigkeiten gehabt, in das Buch reinzukommen, bzw. nein, alles zu verstehen, was passiert. Da hätte ich mir ein paar kleine Rückblicke seitens der Autorin gewünscht. Sobald ich die Reihe beendet habe, muss ich sie eh noch einmal in einem Schwung lesen, da ich sie förmlich verschlungen habe und somit bestimmt einige Kleinigkeiten verpasst habe :P

Wie gewohnt konnte mich die Autorin mit ihrem einmaligen Schreibstil fesseln und leider auch wie gewohnt, ließ sie die Protagonisten leiden. Und das nicht zu knapp! Sie schafft es, Sympathien selbst für die bösesten Charaktere aufzubauen, sodass ich immer wieder gezweifelt habe, wer wirklich der "Böse" ist... somit konnte ich mich absolut ihn Lily hineinversetzen und mit ihr fühlen, da auch sie mehr als verunsichert ist. Rowan blieb gewohnt liebenswürdig, aufmerksam und verdammt attraktiv, bis... Diese Szene, am Ende hat mich sooooo überrascht, ich war sprachlos!!!! Niemals hätte ich damit gerechnet o.O

Und obwohl auf Gefühlsebene so viel geschieht, kommt auch die eigentlich Handlung nicht zu kurz und die Freunde stürzen von einem Kampfgetümmel ins nächste. Dazugekommen sind die beiden Hexenhelfer Uno und Breakfast, beides vielseitige Charaktere zum Gernhaben. In diesem zweiten Band geht es aber auch um die Ereignisse in der Vergangenheit, die zu der gegenwärtigen Situation geführt haben. Durch Lilians Erinnerungen und Lilys "Nachforschungen", gerade bezüglich der Wirker kommt immer mehr ans Tageslicht, dass die Sicht der Dinge verändert. Noch lässt uns Josephine Angelini aber arg im Dunkeln, sodass ich darauf brenne (Wortwitz ^^), den finalen Teil eeeendlich lesen zu dürfen -

Es ist wirklich erstaunlich, was für ein fantasievolles, komplexes und doch erschreckend realistisches Weltenkomplex Josephine Angelini mit "Everflame" erschaffen hat, in der die traurige Geschichte der amerikanischen Urvölker, magische Wesen und dystopische Aussichten miteinander verschmelzen.

Fazit:
Eine aufwühlende Fortsetzung, die Autorin, Vorgänger und Titel mehr als gerecht wird! ♥♥♥
Ich kann die Reihe wirklich nur jedem ans Herz legen - ähnlich komplex und genauso genial wie "Göttlich", aber ganz anders und für Fantasyleser ein MUSS!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liebe schmerzt. Welten kollidieren. Feuer tötet.

Everflame

Von Josephine Angelini habe ich bereits die Göttlich- Trilogie gelesen und war begeistert. Nun hatte ich ein wenig Angst, dass die neue Trilogie nur ein Abklatsch ebenjener Reihe sein würde... Gott sei dank überhaupt nicht. Die Hauptcharaktere sind ganz anders aber auch wieder sehr liebevoll ausgearbeitet. Die schwächelnde Lily. die aber willensstark ist, der schwer einzuschätzende Rowan, der Frauenheld Tristan, die liebevolle Schwester Juliet... Und, und, und. Die Handlung gefällt mir auch super gut - die Idee von "Versionen" der Welt ist genial und macht so vieles möglich! Schön ist auch die unkonventionelle Darstellung der Hexen - von ihren Kräften und ihren Idealen...

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und fesselnd und die Charaktere ebenso vielschichtig wie überraschend. Gerade bezüglich Tristan hätte ich auch den ersten Seiten niiiemals eine solche Wendung erwartet und auch Lily hat mich immer wieder überraschen können.

Überhaupt, diese Hexenkräfte und Feuermagie sind unglaublich faszinierend, da ich so etwas noch nie gelesen habe (und das ist ja bei Fantasy nicht selbstverständlich ^^).

Fazit:
Den Roman habe ich wirklich durchgehechelt - spannend geschrieben, voller Emotionen und Humor und das gleich von der erste Seite an. Ich habe nur wenige Seiten gebraucht, um in Lilys Welt einzutauchen und die Situation zu verstehen.

Percy halt :)

Percy Jackson 3: Der Fluch des Titanen

Ganz ehrlich, wie soll man Percy Jackson ernsthaft rezensieren? Ich meine, Rick Riordan ist einfach ein Genie, Percy mein Volltrottelheld, Grover der lustigste Satyrn auf Erden und Annabeth einfach die Schlaueste! Das sagt eigentlich schon alles :)

Was ich an dieser Reihe besonders liebe, ist wie geschickt der Autor griechische Mythologie in eine moderne Welt einwebt und so manches Paradoxon in die antiken Geschichten logisch erklärt. Gleichzeitig ist alles aber auch so abgedreht, abstrus und utopisch, dass es beim Lesen die reinste Freude ist, von einem Unglück ins nächste zu schliddern. Und auch wenn man sich, wie ich, recht gut mit der griechischen Götter- und Sagenwelt auskennt, wird man immer wieder von unbekannten Figuren, Göttern oder Helden überrascht und auch die Auslegung der Geschichten durch Riordan ist sehr interessant.

Außerdem ist die Geschichte einfach irre unterhaltsam, durch den Humor des Autors, den Sarkasmus einiger Charaktere und die unwiderstehliche Tollpatschigkeit von Grover und Percy, die es schaffen, in jedes Fettnäpfchen zu treten und keinen Konflikt auszulassen. Außerdem ist es einfach herrlich lustig, wie viel Pech und Missgeschicke ihnen widerfahren ^^

Langsam werden die Protagonisten aber auch älter und es ist einfach toll, wie sie immer mehr Charaktertiefe durch Geheimnisse, Emotionen und Zweifel bekommen. Überhaupt, der Umgang mit menschlichen Eigenschaften gefällt mir an diesem Buch sehr und ich bin schon sehr gespannt, wie Percys fatale Schwäche der Verlauf seiner kommenden Abenteuer prägen wird. Und wann er endlich mit Annabeth zusammen kommt, haha!

Durch die Prophezeiung (gefühlt gibt es ja in jedem Buch eine und doch steht noch eine große über allen ^^) bekommt das Buch außerdem Struktur, man weiß, in welche Richtung es geht. doch wie genau sie sich bewahrheiten wird, ist jedes Mal wieder spannend. Ich vermute ja, dass Bianca noch lebt, aber was mit Nico ist...?!

Fazit:
Wie immer einfach genial! Lustig, spannend und voller griechischer Mythologie!

[5+/5] Ein ganz und gar wundervolles Buch ♥

Living the Dream. Liebe kennt keinen Plan

Wie bereits in ihrem eShort konnten mich sowohl Amelie Murmann, als auch die Protagoninstin direkt überzeugen - denn sie zitiert Bücher! Und das auf eine oft so treffende und lustige Art! Überhaupt, dieses Buch bringt den Leser oft zum Schmunzeln, Lächeln und Lachen! Gleichzeitug behandelt es viele wichtige Themen von Liebe, Gewalt und Verzeihen über Jugendlichsein und Identitätssuche, aber auch eine angenehme, lockere Art.

Neben der taffen und liebenswerten Protagonistin, die es immer wieder schafft, in jedes Fettnäpdchen zu treten und -wenn keines vorhanden ist- eins selbst zu schaffen. dennoch ist sie nicht das Bella- Mädchen, dass um jeden Preis gerettet werden muss, sondern hat eine freche Klappe. Aber auch das Herz am richtigen Fleck. So wie nicht-ganz-soTraumprinz Zack. Hach, er ist einfach toll! Denn neben seinem wahnsinnig guten Aussehen ist auch er nicht auf den Mund gefallen und so liefern sich die beiden genial hitzige Schlagabtausche, wie sie einem vom Daemon und Katy noch zu gut in Erinnerung sind...

Die Idee mit der Liste finde ich in doppelter Hinsicht ziemlich genial, denn erstens bin auch ich ein Listenmensch und bin fasziniert von der Idee, sich mal Dinge außerhalb des grauen Alltags vorzunehmen und dann auch tatsächlich durchzuziehen. Und zweitens stehen auf Lillis Liste so unglaublich viele Jugendklischees, die sie unbedingt auch erleben will, dann aber realisiert, dass das nicht so leicht ist. Für mich ist die Message hier, dass man sein Leben so leben sollte, wie man es möchte und nicht Stereotypen und scheinbaren gesellschaftlichen Normen folgen sollte - und das nicht nur als Jugendlicher!

Zudem ist der Schreibstil einfach grandios! Einerseits lockerleicht und humorvoll, aber auch lebensbejahend, sommerlich und romantisch- prickelnd. Das Buch ist sicherlich kein weltbewegendes, vielleicht nicht mal ein besonders tiefgründiges (trotz der ernsten Themen), aber es ist definitiv eine Liebeserklärung an das Leben! Man möchte nach dem Lesen einfach nur laut schreien, rennen, lachen, lieben... LEBEN! Und da sist, was das Buch so wunderbar macht. Also, lest es einfach und lasst euch glücklich machen ♥

Fazit:
Ein ganz und gar wunderbares Buch, dass nicht nur auf äußerst amüsante Art mit Klischees abrechnet, sondern Lust auf´s Leben macht! ♥