Profilbild von oceanloveR

oceanloveR ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2018

Hatte mir mehr erhofft

Eine Krone aus Feuer und Sternen

Als Fantasygeschichte mir streckenweise zu konventionell und langsam (trotz einiger durchaus nervenaufreibender Szenen und Überraschungen!), als Liebesgeschichte allerdings überzeugend, da Denna und Mara nicht nur an und in ihrer Beziehung wachsen, sondern ihre Liebe zugleich sanft und zart, aber auch kräftig ist.

Auf dieses Buch habe ich mich schon gefreut, seit dem es zum ersten Mal, damals noch unter dem Titel "Feuerhimmel, Sternennacht", in der Vorschau auftauchte. Queere Charaktere in der Hauptrolle? Fantasy mit gleichgeschlechtlicher Liebe? Mehr davon!

Doch der Anfang des Buches hat mir meinen vorfreudigen Enthusiasmus schnell genommen. Die ersten 50/60 Seiten, schleppend und enttäuschend wenig aufregend oder innovativ. Mit der Zeit jedoch nahm die Handlung an Fahrt auf, Denna beginnt ihr Prinzessinnengehabe sowie ihre Naivität Stück für Stück abzulegen, wird mutiger, stärker.

Im Laufe des Buches habe ich dann allerdings regelrecht Freude am Lesen gefunden, wollte wissen, wie es denn nun weitergeht, was es mit der Magie auf sich hat, wann aus den beiden Frauen endlich ein Paar wird... Denn so sehr es mir auch gefiel, wie behutsam die Liebe zwischen Denna und Mara wuchs, wie langsam sie einander kennen und schätzen lernten - als Nicht-Pferdenarr waren mir viele Szenen zu langatmig und detailliert beschrieben.

Schlösser, Königreiche, Hochzeit... der Schreibstil passt zu dem mittelalterlichen High Fantasy-Setting; waren Audrey Courthursts Formulierungen und Sätze doch durchaus komplexer, als in manch anderem Jugendbuch und die Dialoge von höfischen Anstandsregeln geprägt. Gleichzeitig empfand ich den Schreibstil aber auch nicht als zu aufgeblasen oder sperrig. Gelungen, also.

Von den Charakteren hätte ich mir im Allgemeinen mehr erhofft. Die beiden Figuren, die das Buch in meinen Augen am meisten bereicherten, starben leider, während die überlebenden Nebenfiguren enttäuschenderweise genau das blieben. Blass und im Hintergrund. Weder Dennas Familie, noch Maras Bruder entfalteten einen überzeugenden, vielschichtigen Charakter, sondern blieben in ihren zugeschriebenen Rollen verhaftet und facettenarm. Das erhöhte natürlich den Anspruch an die beiden Hauptprotagonistinnen, die damit quasi allein im Fokus standen. Und während Mara mein Fangirlherz schneller schlagen ließ, fand ich Denna den Großteil des Buches über schlichtweg langweilig. Natürlich wurde sie von klein an zur Prinzessin erzogen und woher soll denn auch Eigenständigkeit und Alltagstauglichkeit kommen, und ja, sie durchlebt Veränderungen, die sie gegen Ende hin zu einer durchaus starken Figur machten. Dennoch hätte ich mir von ihr im ersten Teil der Geschichte mehr erhofft, als Buchschläue und Tanzkunst.

Was ich an dieser Geschichte absolut großartig finde, ist die Liebesthematik. Im Allgemeinen, wie auch die Beziehung zwischen Denna und Mara im Speziellen. Ersteres bezieht sich darauf, wie offen die Gesellschaft in Mynaria ist - es spielt keine Rolle, ob eine Frau eine Frau oder einen Mann liebt. Audrey Courthurst führt das auch nicht weiter aus, thematisiert nicht, ob das etwas "Besonderes" sei, sondern stellt durch verschiedene beiläufige Äußerungen und Erwähnungen einfach nur klar, wie natürlich Liebe ist und sein kann. Wow! Und dann die Liebesgeschichte an sich: Süüüüüß! Ich mochte, wie beide Protagonistinnen sich nur langsam verliebten, sich erstmal kennen und schätzen lernten, zusammen lachten und sich halfen und wie ihr Band dadurch immer stärker wurde. Zwischen ihnen wuchs ein Vertrauen und Verstehen, eine Liebe voller Sanftheit und Zartheit, aber auch Kraft, Magie und Feuer.

Im Englischen bekommt die Geschichte im August 2019 eine Fortsetzung - das Ende ist auch offen genug! Zumal das Buch dafür, dass Klappentext und Cover Magie und Feuer versprechen, primär bei höfischen Intrigen, Mordermittlungen und drohendem Krieg zwischen den Königreichen blieb. Das, was mich zu interessieren vermochte - der Ursprung der Magie, ihre Bändigung und Anwendung sowie die Geschichte der verschiedenen Königreiche - wird in eine Zukunft verlagert, die Denna noch erst erleben muss.

Alles in allem: Nach einem längeren, schweren Einstieg durchaus Lesespaß, Spannung und eine gelungene Überraschung am Ende, vor allem eine süße Liebesgeschichte - aber auch viele Längen, unausgereifte Charaktere und ein Plot, der sich wenig vom Fantasy-Einheitsbrei abhebt. Ich hätte nicht geglaubt, das mal zu sagen: Dieses Buch wäre als reine Liebesgeschichte ohne die Fantasyhandlung vermutlich überzeugender gewesen. Als Beitrag zu mehr Diversität im Jugendbuch/ Fantasygenre ist es aber ein mehr als willkommener! Und diese Anspielung auf das Stereotyp mit dem weißen Pferd, als Denna davon spricht, mit einem Mädchen auf einem roten Pferd in den Sonnenaufgang zu reiten... herrlich!

Veröffentlicht am 15.09.2018

Wichtige Themen gelungen dargestellt

Changers - Band 4, Kyle

Auch dieser letzte Band brachte mich wieder zum Grübeln und Reflektieren, behielt dabei dennoch seine jugendliche Leichtigkeit und seine Situationskomik, sowie den grandiosen Umgang mit so sensiblen Themen wie Sexualität, Rassismus und Vorurteilen!

Nachdem ich nun doch viel länger als erwartet auf dieses Buch warten musste und die Hoffnung auf eine Veröffentlichung beinahe schon aufgegeben habe, war es dann doch so weit: Teil 4 der Changers-Reihe lag in meinem Briefkasten. Konnte dieser Abschlussband meine (hohen) Erwartungen erfüllen?

JA! Der Grund, weshalb ich diese Reihe unglaublich gerne mag und sie immer wieder empfehle, liegt in ihrer (meiner Meinung nach großartig umgesetzten) Intention: Aufzuzeigen, wie sinnlos und verletzend sämtliche Ismen, seien es Rassismus, Sexismus oder auch Homophobie, sind. Diversität wird hier großgeschrieben!

Natürlich ist das Grundkonzept, dass es Menschen gibt, die vier Jahre lang am ersten Highschool-Tag in einem neuen Körper aufwachen und sich am Ende dieser Zeit für eine ihrer erlebten Identitäten entscheiden, ihren "Ursprungskörper" dabei aber nicht wieder zurückbekommen, unrealistisch. In einem Fantasybuch - okay. Aber bei einem Comtemporary/ Jugendbuch? Egal! Darum geht es letztlich in der Reihe nur am Rande, weshalb es auch verzeihlich ist, dass die Autoren diesbezüglich kein perfektes Worldbuilding betreiben. Viel relevanter ist die reale Welt, dass was Drew, Oryon, Kim und Kyle und so vielen anderen Menschen dort draußen täglich passiert. Von den banalen Alltäglichkeiten, kleinen Verletzungen und Widrigkeiten bis hin zu den ganz großen Gefühlen und Fragen des Lebens.

Ich finde es beeindruckend, wie es dem Autorenduo gelungen ist, jede der vier Lebensrealitäten, genannt V´s, zu illustrieren. Ich hatte nie das Gefühl, von Außen berichtet zu bekommen, sondern tatsächlich mit den Augen von Ethans Identitäten, in diesem Buch Kim und Kyle, wahrzunehmen. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich Probleme und Herausforderungen abhängig von Aussehen/ Körper erlebt werden, obwohl sich ja "nur" die Hülle verändert hat. Wie verschieden Kim und Kyle behandelt wurden - obwohl es derselbe Mensch ist! Ich denke, dass ist eine wunderbare Lektion, großartiger Stoff zum Grübeln - Was macht einen Menschen eigentlich aus? Und welche Vorurteile bzw. vorschnelle Urteile bilden wir eigentlich, selbst wenn wir das nicht wollen?

Weiterhin meistern die Autoren den Spagat zwischen jugendlicher Leichtigkeit und Sensibilität ob der ernsten Thematiken grandios. Einerseits ist das Buch, die ganze Reihe, schnell und angenehm lesbar, da jugendlich geschrieben und oftmals auf Grund von Situationskomik witzig, andererseits wird dem Leser das Mit- und Nachdenken nicht abgenommen, aber eben auch nicht mit erhobenem Zeigefinger etwas eingetrichtert. Ich glaube nicht, dass man diese Bücher einfach nur so lesen kann, ohne sich Gedanken zu machen - und das obwohl sie von Schreibstil und Sprache leichte Lektüre sind.

Mit dem Ausgang der Geschichte bin ich zufrieden und nicht. Die Spannung wurde bis zum Letzten aufrecht erhalten und ich kann nicht behaupten, die Entscheidung gewusst zu haben. Für jede und gegen jede V sprach eben etwas und jede Entscheidung hätte begründet werden können, sodass man ihr zustimmt. Die getroffene Wahl empfand ich als reflexiv und stimmig. Zugleich war das Ende aber auch überraschend abrupt, viele Handlungsfäden bleiben unverwoben, einige Fragen offen. Gerade was (Neben-)Charaktere betrifft, die ich ins Herz geschlossen hatte. Andererseits ist diese Reihe eben auch keine "normale" Geschichte, es geht viel mehr um die allgemeinen Erlebnisse und Erfahrungen, als um die spezifischen, personengebundenen... Ein Kapitel mehr mit Antworten und Erklärungen, das wäre mein I-Tüpfelchen gewesen!

Veröffentlicht am 19.06.2018

Lohnt sich :)

Atlas über einfach alles

Alles in allem ein lohnenswertes und einladend gestaltetes Buch voller Wissen über die Welt, das ich jeder Altersgruppe uneingeschränkt empfehlen kann (der Verlag empfiehlt das Buch ab einem Alter von 8 Jahren), da sowohl einleuchtende als auch komplexere Themen behandelt werden, das Glossar möglicherweise unbekannte Begriffe erklärt und (fast) immer die Wage zwischen Unterkomplexität und "zu viel Information" gehalten wird. Zudem eignet sich dieses Buch sowohl zum konsequenten Durchlesen, als auch zum Blättern nach Lust und Laune. Wie für alle kartographischen und statistischen Darstellungen gilt aber auch hier: Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ^^

Leider war es allerdings bei manchen Karten zu viel des Guten - einige Seiten war recht unübersichtlich bzw. man musste viel Zeit und Energie aufwenden, um die dargestellten Informationen tatsächlich zu begreifen. Der Großteil der Seiten war allerdings eingängig und großartig gestaltet, sodass man auf einen Blick erfassen konnte, worum es geht und was die interessantesten Botschaften sind. Auch wenn der Titel es suggeriert, ist, denke ich, jedem klar, dass dieses Buch nicht wirklich alles abdecken kann - dennoch leistet es mit seinen etwas mehr als 100 Seiten gute Arbeit und informiert zu einer ganzen Menge von weitgefächerten Themen. Neben der Kniffligkeit mancher Seiten, gab es nur einen Punkt an diesem ansonsten wunderbaren Buch - und diesen kann ich am besten anhand der Rüstungsseite erläutern: Auf den ersten Blick erscheint diese so, dass die USA zwar durchaus eine Streitkraft hat, Russland, China und Indien aber jeweils mindestens ein doppelt so großes. Sieht man sich dann die Zahlen an, wird deutlich, dass Amerika nur in manchen Bereichen (z. B. stehendes Heer) hinter besagten Ländern bleibt, in puncto von Kriegsschiffen und -flugzeugen aber mehr als doppelt so viel aufbieten kann. Für mich wirkte es so, als solle durch die Diskrepanz von Zahlen und Darstellung das klassische Narrativ "das böse Russland/China/ Indien bedroht die demokratischste Nation auf Erden" aufrechterhalten werden. Wenn man sich solcher möglicher "Manipulationen" aber bewusst ist und mit Statistiken und Darstellungen aller Art kritisch umgeht, bemerkt man solche Versuche und kann damit umgehen ;)

Veröffentlicht am 19.06.2018

Zuckersüß

Nur du und ich und über uns die Sterne

Total süßes und lesenswertes Jugendbuch über die Liebe, gesellschaftlichen Konformitätsdruck und all´ die anderen Probleme, denen man sich als Teenager ausgesetzt sieht. Lediglich die Verhaltensweisen mancher Charaktere - so wünschenswert sie auch wären - sind unrealistisch.

Während ich in letzter Zeit mit den 0815-Liebesgeschichten in Fantasytitel und Jugendbüchern nicht mehr klarkomme bzw. häufig enttäuscht bis entnervt von ihnen bin, lese ich gezielt solche Bücher, von denen ich mir eine einzigartige und berührende Liebesgeschichte erhoffe, gerne auch gleichgeschlechtliche, nach dem mir die No return- Dilogie so gut gefallen hat. Und so wollte ich diesen Titel unbedingt lesen.

Die Vorfreude war also groß - der Lesespaß dann auch! Nina Schiffer hat einen sehr angenehmen, jugendlich leichten und humorvollen Schreibstil, durch den ich das Gefühl hatte, die Geschichte wirklich aus Mias Perspektive zu erleben. Ihre Gefühle gegenüber ihren Eltern, ihre alltäglichen (Schul-) Erlebnisse, ihre Emotionen... Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch auch kaum aus der Hand legen.

Und hach, ist die Liebesgeschichte süüüüüüüüüß! Genauso zart, berührend und voller Zweifel habe ich sie mir erhofft. Und vor allem: Ohne größere Dramen und Missverständnissen zwischen den Liebenden, sondern eher "Wir gegen den Rest der Welt". Für ein Jugendbuch setzt sich die Geschichte auch, wie ich finde, gelungen mit vielen Problemen auseinander - Homophobie, Mobbing, Ängsten und Befürchtungen, Zweifeln und gesellschaftlichem Anpassungsdruck... Und obwohl die Autorin mit Mias Eltern zwei ziemlich krasse Beispiele für unfassbar engstirniges Verhalten gesetzt hat, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir hier mit erhobenem Zeigefinger Toleranz gepredigt wird. Einfach ein Buch, in dem es um die Probleme von Jugendlichen mit sich selbst, gleichaltrigen und der Welt um sie herum geht.

Gut gefallen hat mir auch das offene Ende (auch wenn die Autorin damit das Schreiben eines Coming out geschickt umgangen hat!). Mal kein Jugendbuch, das damit endet, dass sich zwei für den Rest ihres Lebens gefunden haben und Hand in Hand in den Sonnenuntergang reiten. Nein, ein Happy End - aber nur fürs Erste.

"Kritisieren" kann ich an dieser Geschichte nur eines - sie war streckenweise zu "kuschelig". Was meine ich damit? Die Figuren waren zu lieb. So sehr ich davon begeistert bin, dass die obligatorische Oberzicke nicht einfach nur um der Gemeinheit Willen doof ist, sondern auch ihre Lasten mit sich herumschleppt und einen vielschichtigeren Charakter hat, als gedacht - ihre Einsicht in Kombination mit Jonas´ verständnisvoller Rücksichtnahme und Lucas Traumeltern... Das war mir zu konfliktarm. Nicht in dem Sinne, dass ich mehr Drama gebraucht hätte, sondern dass mir diese quasi-perfekte Situation zu unrealistisch war. Gerade Jonas´ beeindruckend erwachsenes Verhalten kann ich mir im echten Leben nicht von einem 17- oder 18-Jährigem vorstellen. Letzendlich war es aber auch genau diese fluffige Harmonie, die dieses Buch so herzerwärmend machte und mich mit einem Lächeln im Gesicht und Sonnenschein im Herzen zurückließ.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Ich werd´ Greenhorn!

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wundervoll fantasiereiches und bezaubernd illustriertes Buch für Jung und Alt ♥ Heiße Schokolade, Kuschelsocken und dann nichts wie auf in das winterliche Rosewood!

Hach... Kinderbücher sind einfach ...

Hach... Kinderbücher sind einfach wunderbar! Ahoi ihr Lieben, und schön, dass ihr wieder mit an Bord seid :) Heiß ersehnt und sehnsüchtig erwartet - als das neue Abenteuer von Archer und seinen Freunden endlich in meinem Briefkasten lag, war die Freude groß.

Über 300 Seiten Lesespaß mit den bezauberndsten Illustrationen, ganz viel Fantasie und skurrilen Ereignissen sowie einer starken Freundschaft - das erhoffte ich mir.

Und das bekam ich auch! Wieder einmal verzückten mich die vielen bunten Zeichnungen, aber auch der angenehme Schreibstil des Autors, der kindgerecht und bildlich ist, und die neuerlichen Herausforderungen, vor denen die kleinen Helden stehen, konnten mich begeistern. Archer hat zwar seine Großeltern zurück, aber neues Unheil bahnt sich an und wieder scheint die Entdeckergesellschaft ihre Finger im Spiel zu haben!

Besonders schätze ich an dieser Reihe die einzigartige Freundschaft und die wunderlichen Charaktere, die die Ereignisse in Rosewood zusammenschweißen. Und mit Kana ist eine faszinierende Person hinzugekommen, von der ich gespannt bin, was sie im nächsten Buch beitragen wird!

Als Kinderbuch ist die Geschichte natürlich nicht absolut realistisch, aber das muss und soll sie ja auch gar nicht sein. Im Gegenteil, die Fantasie des Autors, insbesondere auf die Gilde bezogen, gefällt mir gut und am liebsten wäre auch ich ein Greenhorn! Gerade zu Anfang hätte ich mir allerdings mehr Aktion und weniger Pläneschmieden gewünscht.