Profilbild von olilene

olilene

olilene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit olilene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Lieblingsbuch-Potenzial

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Sobald ich den Klappentext und die Leseprobe entdeckt habe, musste ich das Buch einfach lesen. Von Stefanie Haase habe ich nahezu alle Bücher gelesen und an ihren Geschichten mag ich, dass sie hochkomplexe Handlungen und spannende Themen in einfacher Sprache verfasst - alle Fans von Kinder- und Jugendbüchern sollten zu ihren Werken greifen.

Das Cover gefällt mir jetzt nicht zu 100%, weil meiner Meinung nach etwas Schlichtes gereicht hätte. Der Inhalt des Buches ist so packend und interessant, dass das Cover gar nicht so auffallend sein muss - ich würde auch so zum Buch greifen. ;)

Stefanies Schreibstil ist einfach nur bewundernswert. Ab und zu "störte" mich der einfache Sprachstil, da mir die Figuren doch ab und zu etwas sehr naiv und kindlich vorkamen und nicht so gehandelt haben, wie ich es vielleicht in der Situation getan hätte. Aber gerade für die jüngere Zielgruppe ist der Schreibstil perfekt. Er ist flüssig, bildlich und zaubert einem viele tolle Details vors innere Auge - zum Beispiel bei der Beschreibung der Umgebung und der Gefühle der Charaktere.

Jede der Figuren hat eine eigene Persönlichkeit und eigene Interessen. Ich habe es geliebt, in Rileys Welt einzutauchen und mehr über sie und ihre Schreibkollegen zu erfahren - wobei ich sagen muss, dass Riley selbst mir am unsympathischsten war. Ich hätte mir noch mehr Informationen, Vorgeschichten und Gespräche mit Lydia, Andy und Co. gewünscht - aber dieses Buch wurde leider nur aus Rileys Perspektive geschrieben. Es wäre wahrscheinlich einfach zu viel des Guten, wenn es auch noch mehrere POVs geben würde.

Denn kommen wir nun zur Handlung: Ich bin förmlich über die Seiten geflogen und habe das Buch sehr schnell lieben gelernt. Unerwartete Wendungen haben mich von den Socken gefegt. Ich war hin und weg bei der ein oder anderen Situation - auf die ich jedoch nicht eingehen kann ohne zu spoilern. Es war mir ein Vergnügen, mitzurätseln und zu überlegen, wem man nun trauen kann und wem nicht. Denn irgendwie wirkte jeder verdächtig und jeder hätte ein Motiv haben können, Riley schaden zu wollen.

Lange habe ich nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen. Ich war von Anfang an begeistert. Die Location ist perfekt dargestellt, es ist sehr detailliert und liebevoll ausgearbeitet worden. Ich hatte das Gefühl, ich würde mich ebenfalls im Haus befinden und am Wettbewerb teilnehmen. Die Gefühle der Figuren waren für mich sehr nachvollziehbar gestaltet, ich konnte mitfühlen und ab und zu wurde es wirklich makabar - aber das habe ich sehr gemocht, es hat das Buch ausgemacht! :)

Achtung: Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger. Lesen auf eigene Gefahr - am besten mit dem zweiten Band im Regal. ;)

Veröffentlicht am 18.02.2023

Leider nicht so stark wie Teil 1

Good Girl, Bad Blood

Holly Jackson gehört seit Jahren zu den besten Autoren für mich. Den ersten Band habe ich damals verschlungen und geliebt. Bei diesem Teil... na ja.

Es war nicht so, dass ich das Buch nicht spannend ...

Es war nicht so, dass ich das Buch nicht spannend fand. Es sind viele unerwartete Dinge passieren und die ein oder andere Wendung hat mich kalt erwischt. (Um nicht zu spoilern, gehe ich nicht weiter auf diese ein.)

Leider haben sich ein paar Seiten sehr gezogen, gerade am Anfang dauert es seine Zeit, bis die Spannung aufkommt. Wenn es aber erst mal soweit ist, wird es turbulent!

Hollys Schreibstil ist bildhaft und spannend - manchmal etwas "zu einfach", aber es ist ein Jugendbuch und wird der Zielgruppe mehr als gerecht! Die Lesezeit, die man mit dem Buch verbringt, ist von einem angenehmen Schreibstil und sympathischen Charakteren geprägt.

Ich hätte mir ein paar mehr Details zu der Vergangenheit gewünscht, da ich bis auf eine grobe Zusammenfassung vergessen habe, was im ersten Band passiert ist und da einige Charaktere wieder auftauchten, wusste ich gar nicht, mit wem man es da zu tun hatte...

Das Buch ist der perfekte Jugendthriller, aber ich empfehle jedem, zuerst Band 1 zu lesen. Nicht unbedingt wegen der Handlung, aber weil der mir persönlich viel spannender war.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

• Spannung

Lässt mich nachdenklich zurück

Avas Geheimnis

Habe einen Roman erwartet, wurde mit einer Biografie überrascht...

Habe einen Roman erwartet, wurde mit einer Biografie überrascht...

Dieser Mix aus fiktiven Charakteren und echten Begebenheiten, ist auf jeden Fall mal etwas Neues in der Literatur. In dem Fall aber nicht 100 % gelungen.

Dass sich Avas Schwester an Bärbel wendet, anstatt selbst zu helfen, auch durch den örtlichen Abstand, finde ich etwas befremdlich. Sollten Schwestern nicht immer füreinander da sein?

Bärbel hat Glück. Sie hat eine intakte Familie und beginnt, darüber nachzudenken, was Einsamkeit bedeutet. Sie kann das Gefühl von Ava nachvollziehen und fragt sich, was man dagegen tun kann.

Einsamkeit betrifft jeden, mal mehr, mal weniger. Das Buch lässt aber viele Fragen offen und hat mir persönlich keine neuen Denkansätze gegeben. Ich habe mir da mehr einen Ratgeber gewünscht bzw. erhofft. Leider wurde ich also nicht ganz von dem Buch gepackt.

Der Teil über Corona war für mich sehr reletable, da diese Art von Einsamkeit ja jeder irgendwie erlebt hat und da merkt man einfach, dass Einsamkeit auf verschiedene Arten kommen kann.

Gut fand ich, dass man das Buch gut lesen konnte. Der Schreibstil war angenehm. Die Mails habe ich am liebsten gelesen. Man bekommt ein paar Denkanstöße mit, aber die meisten habe ich selbst schon gekannt. Für viele andere kann das Buch aber bestimmt hilfreich sein und neue Impulse liefern.

Das Thema ist natürlich sehr interessant und mal was Neues.

Leider kein Highlight - trotz Potenzial

Athos 2643

Da hatte ich wahrscheinlich zu große Hoffnungen, aber ein Highlight war es leider nicht.

Ach, wie hätte es schön werden können. Ein Buch über die Zukunft der Menschen, intelligent und humorvoll - ja, nicht ganz.

Normalerweise bin ich keine Science Fiction Leserin, ich gebe neuen Genres aber gerne mal eine Chance und das Buch "Der 9. Arm des Oktopus" war eins meiner Jahreshighlights 21, weswegen ich seit da an gerne nach Büchern gucke, die ein ähnliches Thema haben. Also, wie wird der Mensch in Zukunft sein / aussehen / denken / leben. Das ist ja total spannend.

In ATHOS wurde das aber leider nicht ganz so gut umgesetzt, wie ich es mir gewünscht hätte. Es hatte viel Potenzial, aber vielleicht hatte ich einfach zu viele Erwartungen. Ganz vielen scheint das Buch ja super gefallen zu haben...!

Ich habe ATHOS als Reziexemplar bekommen, hierfür ein herzliches Dankeschön. Es tut mir immer weh, Bücher zu kritisieren, aber eine ehrliche Rezension geht nur so.

Keiner der Charaktere war mir auch nur ansatzweise sympathisch, weswegen mich die ganze Handlung kaum mitgenommen hat. Rüd hat einen seltsamen Charakter, zumindest in Bezug auf sein Denken und in Bezug auf sein Verhalten Zack gegenüber. Sie ist eine Art Hologramm, wird aber recht menschlich dargestellt, also optisch. Das turnt Rüd oft an, weswegen es an zweideutigen Sprüchen und Situationen nicht zu kurz kommt. Von den anderen Figuren mal ganz zu schweigen, die kaum eigene Gefühle oder Ideen haben, sondern alles nur für ihren Planeten tun... Well...

Das Buch ist gewollt schlau. Immer wieder sind schlaue Fakten und Daten und Zahlen darin verpackt, sodass man manchmal das Gefühl hat, man ist selbst total dumm. Es war an manchen Stellen mehr ein Sachbuch als ein Roman und durch die vielen Fremdwörter wurde es nicht besser. Es macht den Lesefluss nicht so schön, immer zwischendurch nachschlagen zu müssen, was jetzt ein bestimmtes Wort eigentlich bedeutet. Nicht nachzuschlagen, geht aber auch nicht, weil man dann nicht versteht, worüber jetzt geredet wird. Ein Glossar gibt es zwar, aber es ist viel, viel zu klein.

Spannend wird es an keiner Stelle. Ich musste mich teilweise zwingen, weiterzulesen, weil sich manche Kapitel wie Kaugummi gezogen haben. Die Atmosphäre, in der Zukunft bzw auf ATHOS zu sein, kam bei mir leider nicht an.

Ich vergebe trotzdem zwei Sterne, für den Aufwand (- Recherche, etc.) und den guten Willen, ein Buch zu schaffen, das die Leser:innen zum Nachdenken anregt, aber leider hat es hier nicht ganz so geklappt.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Durch in 2 Tagen - absolutes Highlight. Zu 100% ein Must Read für jeden!!

Kopf über Wasser im Alltagschaos

Rezensionsexemplar

Rezensionsexemplar

In zwei Tagen habe ich das Buch jetzt gelesen und ich bin begeistert. So viele neue Erkenntnisse, die ich dadurch bekommen habe, das muss ich erst mal gedanklich sortieren. Wo fange ich da an?

Zunächst: Das Buch ist viel mehr als der Klappentext oder das Cover verspricht. Haushaltsführung, Ordnung und Co. sind zwar Hauptthema im Buch, aber Selfcare und mentale Gesundheit kommen ebenfalls nicht zu kurz. Das Buch ist also nicht für Putzfeen geeignet, sondern auch Menschen, denen es gerade nicht so gut geht und die ein wenig Kraft und Motivation brauchen.

Während des Lesens habe ich mich von KC sehr verstanden gefühlt. Auf eine schonende und mitfühlende Art, erzählt sie nicht nur aus ihrem Alltag, sondern auch aus der Gesellschaft und sie hält dem Leser einen Spiegel vor. Vieles konnte ich dank ihr hinterfragen, neu erkennen und nachdenken.

Insgesamt bin ich dankbar für die vielen neuen Denkansätze, Ideen und Übungen, die mir sehr geholfen haben. Sei es eine Aufräummethode, oder eine innere Affirmation. Ich konnte sehr viel lernen, für mich persönlich mitnehmen und hoffe nun, dass das Buch die richtigen Menschen erreicht, die diese Worte auch brauchen.

Vieles sehe ich jetzt mit anderen Augen. Dinge, wie Wäsche waschen oder das Zimmer aufräumen sind moralisch neutral und es macht mich nicht zu einem schlechten Menschen, wenn ich mal zu viele Aufgaben habe und nichts davon schaffe. Man ist trotzdem menschlich und wertvoll.

Das Buch ist wie eine warme Umarmung von einem lieben Menschen und schon während des Lesens konnte ich erste Denkmuster umändern, für mich interpretieren und auf mein Leben anwenden. Im Gespräch mit anderen und mit mir selbst nutze ich nun viel mehr aufbauende Aussagen.

Das hat mir KC auch mit auf den Weg gegeben, eben dieses Schätzen und Dankbarkeit zeigen. "Du bist gut genug" oder "Du gibst dein Bestes." Das Buch war für mich ein bisschen Motivator, ein bisschen Therapeut, Mentor und ein bisschen beste Freundin.

5 Sterne vergebe ich wirklich gefühlt nie, aber in diesem Buch ist mir nicht eine Sache aufgefallen, die ich nicht gut fand. Der Inhalt war toll, der Schreibstil auch. Lediglich das Cover ist viel zu schlicht gehalten. Es lässt einen den Inhalt unterschätzen, aber eben dadurch ist man als Leser:in positiv überrascht.