Profilbild von olilene

olilene

olilene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit olilene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Sehr informativ und spannend!

Öfter mal die Sau rauslassen

Einfach top! Informativ und spannend. Ein Muss für alle Veganer:innen und Interessierten.

Ein Buch wie ein Roman (da aus der Ich-Perspektive geschrieben) und doch ein Sachbuch. Genau diesen Mix mochte ich beim Lesen sehr. Man bekommt persönliche Einblicke in das Leben und in die Ernährung von Dr. Keller, gegen Ende des Buches konkrete Tipps von Frau Sabersky. Schön, dass beide zu Wort kamen und man verschiedene Perspektiven lesen konnte, die zum Nachdenken anregten und weiterhin neugierig auf die Thematik Vegan und Tierschutz machten.

Man bekommt wertvolle Tipps rund um Ernährung und Tierschutz, der auf dem Teller beginnt. Vor allem die konkreten Tipps am Ende des Buches haben mir gefallen, da dort fast jedes Art Lebensmittel einzeln behandelt wurde und Alternativen vorgeschlagen wurden. Die Statistiken im Buch waren auch sehr aufschlussreich und am meisten mochte ich die Einblicke aus den verschiedenen Studien. Das Buch ist sehr lesenswert, wenn man sich genauer mit dem Thema befassen will.

Ehrlich gesagt ist das das einzige Buch, das man zu dem Thema lesen muss. Alle relevanten Studien und Fakten sind hier zusammengefasst und ich bin förmlich über die Seiten geflogen.Fremde Begriffe kamen zwar vor, aber es wurde auch viel erklärt. Man lernt so oder so viel für sich. Ein totales Must-Read für alle Veganer:innen und Interessierte. Ich konnte viel für mich persönlich mitnehmen und hoffe, dass das Buch auch auf andere zufriedene Leser:innnen trifft.

SPANNENDE EINDRÜCKE, MANCHMAL ZU RUPPIG VERPACKT

Er & sein Ich

Puh, diese Rezension fällt mir schwer, da ich sehr hin- und hergerissen bin.

Puh, diese Rezension fällt mir schwer, da ich sehr hin- und hergerissen bin.

Zunächst muss ich sagen, dass es sich bei diesem Buch um KEINEN Roman handelt. Wir lesen Gedichte, Gedanken und Selbstgespräche des Autors, aber eine Geschichte gibt es hier nicht - nur falls das Leser:innen erwarten.

Zum Thema Natur und Tiere (wie im Titel versprochen), gibt es tatsächlich eher wenig. Der Großteil des Buches handelt von Demokratie, der Politik und vor allem Impfdebatten. Der Autor hat geschrieben, er sei kein Impfgegner, aber genau so kam es mir an manchen Stellen vor. Er hat ausdrücklich vom Versagen der Politiker gesprochen, von der Wegnahme unserer Freiheit und Grundrechten. Zu dem Thema hat jeder seine Meinung, die ich auch akzeptiere, aber beim Lesen musste ich dann an manchen Stellen doch den Kopf schütteln.

Natürlich gab es aber auch positive Elemente, ansonsten hätte ich keine drei Sterne verliehen. Ich mochte die Bilder im Buch und manche Gedichte. Man konnte am Stück locker mal 100 Seiten lesen, weil man quasi über die Seiten fliegt. Die Gespräche zwischen "Er" und "Sein Ich" habe ich manchmal nicht ganz verstanden, aber ein interessantes Stilmittel ist es allemal. Auch die Fakten und Statistiken haben mir gut gefallen, da man dadurch auf jeden Fall manch Neues gelernt hat.

Insgesamt fand ich es spannend, Eindrücke und Gedanken eines Autoren zu lesen, auch wenn man bei vielen Punkten anderer Meinung war - zum Beispiel glaube ich an Gott und nicht daran, dass er von Menschen erfunden wurde, um die Taschen der Kirche zu füllen?!

Empfehlen kann ich das Buch jedem, der sich auch mal (kritisch) mit seiner eigenen Meinung befassen möchte und vielleicht auch einige Dinge hinterfragen will. Man muss aber wissen, dass viele empfindliche Themen besprochen werden und man eventuell nicht allem zustimmt.

Trotzdem danke für das Rezensionsexemplar, es war eine spannende Erfahrung!

EIN MEGA BUCH - ABER...

Danke für nix!

EIN SEHR LOHNENSWERTES BUCH. ICH FAND ES TOLL. LETZTENDLICH HAT MIR DAS LETZTE ETWAS GEFEHLT. AN SICH EIN MEGA BUCH, ABER...

Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Ratgeber so krass die Augen öffnen kann, aber es ist passiert. Meine ganze Wahrnehmung hat sich verändert, ich habe unheimlich viel gelernt und kann das Buch nur jedem empfehlen.

Damit es aber nicht so klingt wie die typische Rezension eines Reziexemplars, bei dem alles subbi ist, habe ich auch einen Kritikpunkt. Wobei man es nicht Kritik nennen kann, aber mir hat noch eine Kleinigkeit für 5 Sterne gefehlt. Kann es nicht so ganz beschreiben, aber vielleicht fehlte mir das Persönliche. Klar, die Autorin hat aus ihrem Alltag als Coach berichtet, aber ich hätte gerne mehr darüber erfahren, wie sie persönlich früher mit Feedback umgegangen ist oder von ihren eigenen Erfahrungen gehört, mal unabhängig von ihrem Beruf.

Das Gute an diesem Buch ist, dass es wirklich JEDER lesen kann. In JEDER Lebenslage. Egal ob du sensibel bist und besser mit Kritik umgehen willst, oder ob du ein Chef bist und lernen willst, gutes Feedback zu geben. Ich kann es wirklich jedem empfehlen. Es gibt Fakten, Denkanstöße und wahre Begebenheiten. Meine Sicht auf Feedback und der Umgang damit hat sich schon für mich verändert.

Gutes Buch, aber...

The Colors of Your Soul

Da ich bei Rezensionen immer sehr kritisch bin, gleich vorab ein Disclaimer: Diese Rezension basiert nur auf meinen subjektiven Eindrücken und das Buch kann ein anderer Mensch ganz anders sehen als ich. Also bitte macht euch euren eigenen Eindruck und lasst euch von Rezensionen - ob positiv oder negativ - nicht zu sehr beeinflussen.

Zuerst - das Cover ist ein Träumchen. Es trifft zu 100% meinen Geschmack, passt zu den romantischen Abschnitten im Buch und ist einfach nur schön!

Der Schreibstil ist schön und leicht. Mir hat er schon in der Leseprobe und dem Prequel gefallen. Man kann gut mitfühlen, ist voll dabei und hat Spaß beim Lesen. Ich mochte das Buch im großen Ganzen sehr, weswegen ich auch drei Sterne verliehen habe. ABER...

Es gab Wendungen, die habe ich kommen sehen. Zum Beispiel das Ende. Insgesamt habe ich mir das Buch etwas anders vorgestellt, mit ein wenig mehr Action. Manche Abschnitte waren eher langatmig, aber die Dialoge haben es immer "gerettet." Die Dialoge sind sehr gut geschrieben und die Charaktere authentisch gestaltet.

Holly und Pax sind quasi das Gegenteil voneinander, finden aber trotz allem zueinander. Damit habe ich ein wenig gerechnet, aber das sollte bei einem Liebesroman auch nichts Neues sein. Die Vergangenheit der beiden scheint sie zu jagen, aber ich mochte das Social Media Thema sehr gut.

Das Buch ist ein Wohlfühlbuch, man verbringt schöne Stunden damit und kann es gut lesen. Lediglich einige Stellen haben mir nicht zu 100% gefallen und der Schreibstil hat sich über das Buch ein wenig verändert, so kam es mir zumindest vor. Den ersten Teil des Buches mochte ich lieber als die zweite Hälfte, aber das kann auch mit der Handlung zusammenhängen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

puh, also schade um die Lesezeit

Jeder Tag für dich

Rezensionsexemplar, danke für die Leserunde, das Buch und den Austausch.

Rezensionsexemplar, danke für die Leserunde, das Buch und den Austausch.

Es hat so schön angefangen. Der Klappentext vermittelt einem den Eindruck von einem liebevollen Roman voller Herzschmerz und Drama, was man aber wirklich bekommt, ist eher ein beklemmendes Gefühl.

In den ersten paar Seiten war ich noch voll dabei. Wir lernen Mary kennen und wollen erst mal mit ihr sympathisieren, weil sie diesen Jim so sehr liebt, dass sie sich jeden Tag an den Bahnhof stellt und ein Plakat hochhält, er solle doch heim kommen. Nun, das klang für mich an sich ganz süß und auch ein wenig traurig. Beim Lesen wird einem aber immer mehr klar, dass Jim das überhaupt nicht verdient hat.

Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass sich das Buch nicht lohnt, weil man gefühlt am Anfang schon weiß, wie das Buch enden wird. Und über die vielen Seiten hinweg ist es immer dasselbe. Mary vermisst Jim, er meldet sich irgendwie bei ihr, sie will ihn zurück, er lügt sie an, puuuuh. So ein ständiges Hin und Her hat mich oft den Kopf schütteln lassen.

Ich mag es nicht, in Rezensionen schlecht über Bücher zu reden, vor allem, da ich eine schöne Zeit mit dem Buch (AM ANFANG!!!) hatte. Ich habe mir ein Wohlfühlbuch erhofft und gedacht, dass Jim zurückkehrt und alles wird gut, aber dieses Buch lässt mich am Kopf kratzen.

Spannend wird es zu keinem Zeitpunkt, emotional auch nicht. Es gibt Marys Gedanken, es gibt Rückblenden und dann taucht ein neuer Charakter, Alice, auf, aber das bringt auch nicht wirklich was. Das Buch liest sich sehr trocken und ohne jegliche Gefühle, wobei Mary extrem weinerlich und hilfsbedrüftig wirkt.

Ihre Beziehung zu Jim hat auf mich einen toxischen und ungesunden Eindruck gemacht. Werte, die hier vermittelt werden, mag ich gar nicht. Zudem Alkoholkonsum, Lügen, etc. und sie rennt Jim immer noch hinterher. Nein, einfach nein.

Ich wiederhole mich, aber am Anfang hatte ich wirklich große Hoffnungen. Wahrscheinlich habe ich es mir einfach ZU gut vorgestellt, aber wenn da steht "der unvergesslichste Liebesroman des Jahres", ist die Messlatte natürlich hoch und man hat gewisse Erwartungen.

Ab dem ersten Drittel haben sich die Seiten ewig gezogen und aus Lesevergnügen wurde Pflicht, weil ich wollte das Buch ja beenden, um es gut bewerten zu können, aber das war schon eine Überwindung. Schade um die Lesezeit.