Profilbild von omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ausflug ins Darknet

Abzweigungen

Roland Hebesbergers Roman hat mir ausserordentlich gut gefallen.

Roland Hebesbergers Roman hat mir ausserordentlich gut gefallen.
Der Polizist Cornell Pavel Rohde erlebt alles, was man sich gar nicht vorstellen möchte. Zuerst wird er von seinem Kollegen beschuldigt, einen Mord begangen zu haben, dann verliert er seine Anstellung bei der Polizei.
Er verläßt München und siedelt sich in Salzburg an, findet dort einen Job, und um sich etwas mehr leisten zu können, noch einen Nebenjob dazu. Und er lernt die Liebe seines Lebens kennen..
Und dann geht es rund. Es passieren Dinge, die eigentlich gar nicht passieren können. Und wieder einmal ist er seinen Job los. Er wird steckbrieflich als Mörder gesucht und kann nicht beweisen, dass alles, was passiert ist, ganz anders war. Er versucht alles und landet auf einer Homepage, dort erhofft er sich Hilfe. Und er bekommt sie.
Er lernt Cyberdog, Kiano und Dark King kennen, richtige Freaks, aber sie haben es drauf...….
Spannung und Humor halten sich die Waage, skurill, aber irgendwie nachvollziehbar steigert sich die Spannung und man kann plötzlich nicht mehr aufhören, zu lesen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Wo ist Selin?

Lämpe

Marc Späni hat mit seinem Krimi mit sehr viel Lokalkolorit einen Volltreffer gelandet.

Sein Kommissar Felber, der nun sicher weiss, dass seine Frau ermordet wurde, steht vor dem Burnout. Ein Kollege will nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten und das Arbeitsklima ist gespannt. Da kommt die Meldung über einen Brand im Haus eines tunesischen Architekten. Bald macht sich für Felber der Verdacht breit, dass es ein Brandanschlag war.
In seiner ganz speziellen Art macht sich Felber an die Aufklärung, denn nicht nur die Frau des Architekten liegt nun verletzt in einer Klinik und wird abgeschirmt, auch der Architekt und seine Tochter sind verschwunden und niemand weiss, wohin. Auch der Vater der Architektengattin hält sich sehr bedeckt. Es geht um Immobilien ganz großem Stil, auch Russen und Chinesen sollen angeblich involviert sein.
Felber rührt in einem sehr trüben Teich. Aber er bekommt Hinweise, dass die Beute eines vor Jahren stattgefundenen Postüberfalles in einer alten unterirdischen, militärischen Anlage versteckt sein soll. Eines gibt das andere und plötzlich steckt Felber mitten in einem Fall, der bereits von höherer Stelle bearbeitet wird, was natürlich streng geheim ist.
Und dann wird die Leiche seiner Frau gefunden...….
Ein richtiges Krimikarussell ist aus den miteinander verbundenen und doch separaten Machenschaften entstanden. Dazu reist unser Kommissar kreuz und quer durch die Züricher Umgebung, meistens mit Öffis.
Wird er den Fall lösen, kommt er endlich zur Ruhe wegen seiner verstorbenen Frau und muß er Angst um seine Kinder haben?

Veröffentlicht am 07.04.2020

Vergangenheit und Gegenwart

Die Herren der Zeit

Die Autorin Eva Garcia Saenz legt sich mit ihrem dritten Roman die Latte sehr hoch.
Spielt doch die Vergangenheit in die Gegenwart. Und zwar in Form eines Buches.
Als das Buch vorgestellt wird, ...

Spielt doch die Vergangenheit in die Gegenwart. Und zwar in Form eines Buches.
Als das Buch vorgestellt wird, gibt es gleich den ersten Toten. Ermordet nach altem Ritus, wie im Buch beschrieben. Es folgen noch weitere und Inspector Kraken und seine Mannschaft bekommen Arbeit.
Zwei Handlungsstränge, einer historisch, Mittelalter, der andere Gegenwart, spielen miteinander und langsam wird klar, dass das Geschehen mit Krakens Familiengeschichte und damit auch seiner eigenen zu tun hat.
Ein spannendes Buch, besonders gut lesbar und nicht ganz unabhängig von den zwei Vorgängern, die man aber nicht zwingend gelesen haben muß.
Das Cover zeigt eine Ansicht der Kathedrale von Vitoria, wo sich die Geschichte abspielt.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Auch das gibt es

Schuld und Verführung

Der Autor Thomas Michael Glaw hat mit dem Kriminalrat Benedict Schönheit eine sehr gebildete, vornehme und liebenswerte Figur erschaffen, die die Leserschaft hoffentlich noch durch viele Fälle in München und Umgebung führen wird.
Diesmal geht es um Rauschgift, Romantik, Studenten und Professoren, Mönche und natürlich um eine Frau, die ihre Macht über Männer ohne Bedenken ausspielt.
Wie kompliziert das Geflecht der Handlung auch gesponnen ist, Benedict Schönheit hat, dank Bauchgefühl, Bildung und Intuition, innerhalb einer Woche den Fall gelöst.
Das Cover zeigt passend eine Ansicht des Starnberger Sees.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Karens Onkel Joshua

In eigener Sache

Karens Onkel, in seinen jungen Jahren ein Sprachengenie, handelt im Glauben an eine gute Sache für sein Heimatland mit Waffen, sprimgt dann aber ab, als es um Drogen geht und verschwindet in der Versenkung.
Als ...

Als er bei einem Unfall schwer verletzt wird, kommt seine Nichte Karen ins Spiel. Sie versucht, die Beweggründe ihres Onkels herauszufinden, sie hat nur wenige Erinnerungen an ihn.
Karen arbeitet für eine geheime, eigentlich gar nicht vorhandene Organisation.
Der Handel mit Waffen, der, als den zu beliefernden das Geld knapp wird und sie mir Drogen bezahlen, steht als Hintergrund für die rasante Jagd nach den Drogendealern. Der zeitliche Bogen spannt sich dabei über viele Jahrzehnte. Rasant und mitreissend geschrieben, lesenswert.
Aus der Feder des Autors, Erich H. Franke ist dies das dritte aus der Reihe um die Polizistin, die als Agentin eines US-Nachrichtendienstes diesmal in eigener Sache ermittelt.