Profilbild von omami

omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2023

Brot, alt, aber völlig neu

Kastenbrote

In diesem Buch findet man sowohl Brote, die mit Hefe gebacken werden, als auch Brote mit Sauerteig.

Für mich ist dieses Buch eine Schatzkiste voller Anregungen, die ich sicher noch oft öffnen werde. Denn bei jedem Durchblättern finde ich etwas für mich Neues.

Zum Beispiel backe ich jetzt schon auch mal mit Altbrot, da habe ich festgestellt, eine Kaffeemühle eignet sich überhaupt nich, um geröstetes Altbrot klein zu kriegen, wohl aber funktioniert es bestens im Küchencutter.

Meine Familie freut sích jedesmal auf ein Überraschung und bis jetzt ist auch jede Überraschung und jedes Brot gelungen.

Man sollte sich allerdings schon die Zeit nehmen, um die Einführung zu lesen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

So viele Tote

Tatort Nord 2

Die " Mörderischen Schwestern" haben wieder ganz schön zugeschlagen. Der malerische Ort ihrer Verbrechen ist diesmal die Nordseeküste und bekannte Ferienorte. 21 spannende, berührende und traurige Kurzkrimis lassen der Fantasie der Leser immer noch genug Spielraum, um das eine oder andere Detail zu vertiefen.

Die 21 Autorinnen haben sich wirklich Mühe gegeben, um die Geschichten in einem riesigen Gebiet anzusiedeln, was ihnen auch bestens gelungen ist. Nun muß man nur noch einen Ort finden, an dem es keinen Mörder gibt, zwar sind alle überführt und verhaftet, aber die kommen ja irgendwann wieder raus.....

Das Cover mit dem Strandkorb und der Person mit der Taschenlampe passt schön zu einer der Geschichten.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Lucie ermittelt wieder

Mord in Weiß

Autor Luc Winger lässt seine Hauptfigur Lucie Girard in Band 19 der Mord-Serie wieder ermittlen. Nachdem es in ihrem Leben recht turbulent war und sie eine Auszeit genommen hatte, um wieder in die Spur zu gelangen, ermittelt la Commissaire Lucie Girard nun endlich wieder. Und das im wahrsten Sinn des Wortes, denn kaum hat sie ihren Dienst angetreten, gibt es Mordalarm.

Zuerst sieht es aus, als gäbe es zwei Tote, den querschnittgelähmten ehemaligen Playboy Christian Richard und seine Chefin , die Schönheitschirurgin Dr. Boyer. Aber nur Boyer ist tot, definitiv mit einem Messer erstochen.

Und nun geht es los, Lucie läßt nicht locker und beisst sich durch einen Wust von Verdächtigen und eventuell in den Fall verwickelten Zeugen.

Gendarm Hugo und Capitaine Bruno, sowie Dr. Lefabre helfen ihr dabei nach Kräften.

Da ist die Haushälterin im Mordhaus, Conchita Gonzales, ausserdem die Geschäftspartnerin von Dr. Boyer, die attraktive und jüngere Dr. Clement, dazu kommt der Bankdirektor und der Immobilienmakler, die an einem lohnenden Projekt arbeiten, und nicht zuletzt der Politiker Herve Rouvier, der als stiller Geldgeber fungiert.

Und eine Ziegenbäuerin, Paula Faber, die erstklassigen Ziegenkäse herstellt, und wegen des genannten Projektes um ihren hochverschuldeten Bauernhof samt Grund und Tieren zittern muss.

Aber auf 246 spannenden Seiten setzt Lucie mit ihrem Team Puzzleteilchen für Puzzleteilchen zu einem schlüssigen Bild zusammen und der Fall kann gelöst werden.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Die roten Dächer von Florenz

Haus der Stimmen

Der in Italien bekannte und ausgezeichnete Autor Donato Carrisi ist es wert, in Deutschland und Österreich noch bekannter zu werden .

Das vorliegende Buch " Haus der Stimmen " führt seine Leser nach Florenz. ...

Das vorliegende Buch " Haus der Stimmen " führt seine Leser nach Florenz. Dort wird der Kinderpsychologe und Hypnotiseur Pietro Gerber von einer in Australien praktizierenden Kollegin gebeten, eine Patientin zu übernehmen und zu therapieren.

Die Patientin ist ihm von Anfang an irgendwie unheimlich und die Sitzungen verlangen ihm viel ab.

Die Patientin taucht tief in ihre Vergangenheit ein und überrascht ihn immer wieder mit Aussagen, die wie Puzzleteilchen nach und nach ein Bild ergeben und für ihn nachvollziehbar werden.

Ein total spannendes und fesselndes Buch, das viel zu schnell fertig gelesen ist. Das Cover passt wunderbar zum Inhalt.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Knallhart, witzig, auf den Punkt gebracht

Die spürst du nicht

Daniel Glattauer kann schreiben. Seine Bücher sind sofort Lieblingslektüre.
" Die spürst Du nicht", ist eines davon.
Mit untrüglichem Gespür bringt er alles knallhart auf den Punkt.
Im Roman ...

Daniel Glattauer kann schreiben. Seine Bücher sind sofort Lieblingslektüre.
" Die spürst Du nicht", ist eines davon.
Mit untrüglichem Gespür bringt er alles knallhart auf den Punkt.
Im Roman geht es um einen Unfall, aber eben nicht nur einen Unfall, sondern viele Geschichten davor, danach und dahinter.
Die Personen sind perfekt gezeichnet, die Handlung ist schlüssig und voller Überraschungen.
Das Flüchtlingsmädchen Aayana und die Tochter einer Politikerin sind eigentlich gar keine Freundinnen, aber es macht sich gut, wenn sie mit in den Urlaub fahren darf.
Es kommt zu einem schlimmen Unfall, Aayana ertrinkt.
Was dann folgt, ist selbsterklärend.
Shitstorm in den sozialen Medien, wo die, die nicht dabei waren, alles am Besten wissen.
Anwaltsbesuche mit selbstsicheren Ansagen, da kann gar nichts passieren, usw.
Dann Auftritt eines gegnerischen Anwalts, mit dem niemand gerechnet hatte, Besprechungen und Verhandlungen, neue Zeugenbefragungen, Absprachen.
Wie es den betroffenen Personen ergeht, was unternommen wird, wie man das Problem menschlich lösen könnte, alles kann man in diesem Buch finden, man muß es nur lesen.
Absolute Lesempfehlung!!!
Ein schönes Cover lädt ausserden dazu ein.