Profilbild von ophelialaurinrose

ophelialaurinrose

ophelialaurinrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ophelialaurinrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Eine wunderschöne Ausgabe für die ganze Familie.

DAS ZENTRUM DES UNIVERSUMS

Keine Familie, keine Liebe und keine Freunde… so geht es dem kleinen Esel Don. Er traut sich nicht mit jemanden zu sprechen, denn es ist ein Geheimnis, dass er die Sprache der Menschen sprechen kann. Doch nach einem dramatischen Vorfall, muss sich Don entscheiden, ob er diesmal nicht doch spricht. Wird er sein Zentrum des Universums finden?

Ich bin schon von den Suna Büchern von dem Verlag überzeugt und auch bei diesem Buch mangelte es nicht an der Qualtität. Die goldene Veredelung und der passende Farbschnitt sehen wunderschön aus. Außerdem wird das Leseerblebniss durch das Design in dem Buch verschönert, denn auch hier finden wir toll gestaltete Seiten.

Die Geschichte an sich ist einfach zuckersüß und herzerwärmend, denn die Geschichte von dem kleinen Esel Don ist alles andere als langweilig. Er erlebt viel und muss sich mit den natürlichen Dingen des Lebens auseinandersetzten. Während dem Lesen erkennt man immer wieder wichtige Botschaften.
Das Buch eignet sich perfekt für die ganze Familie und schenkt allen schöne Lesestunden.

Fazit:
Eine wunderschöne Ausgabe für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Viele Fakten und ein Buch mit lustigem Erzählstil.

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Viele Fragen, die haben wir alle. Aber seriöse Antworten zu finden, ist nicht so einfach.

In dem Buch beantwortet uns Mai Thi Nguyen-Kim zu verschiedenen Themenbereichen die meist gestellten Frage.

Sofort zu Beginn des Hörbuchs hat es mir sehr gut gefallen, dass die Autorin das Buch liest. Mai Thi Nguyen-Kim erzählt es locker und leicht, sodass es sich anhört, als würde sie dir gerade erzählen, wie Wolken entstehen. Was ich damit sagen möchte...das Buch ist sehr leicht zu verstehen.
Die Fakten werden dem Leser/Hörer einfach vermittelt.
Die Themen und Fragen fand ich sehr interessant, da es aktuelle und alltägliche Inhalte sind.
Sie erklärt auch, ob und wie sehr der Quelle und Studie zu glauben ist. Bei der nächsten Arbeit mit Quellen und Studien weiß ich auf jeden Fall, auf was zu achten ist.

Fazit:
Viele Fakten und ein Buch mit lustigem Erzählstil.

5/5

Veröffentlicht am 17.07.2021

Ein einzigartiger Schreibstil und eine Geschichte, die eine wichtige Botschaft sendet.

Soul Food

Machmal läuft das Leben nicht, wie man es sich vorstellt. Das musste Emoni auch lernen, denn ein Kind zu bekommen, während man noch zu Highschool geht, war definitiv nicht ihr Plan. Um der Welt zu entfliehen, kocht sie seit sie klein ist. Während dem letzten Schuljahr gibt es nicht nur einen tollen Kochkurs, den sie besuchen könnte, sondern auch eine neue Bekanntschaft mit einem Jungen. Doch ist ihr Herz wieder bereit, um zu lieben?

Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, war mir schnell klar, dass der Schreibstil ganz eigen ist. Nicht nur die kurzen Kapitel, sondern auch die Satzkonstruktionen, machten es mir schwer, eine Verbindung zu der Protagonistin aufzubauen und der Handlung zu folgen. Zwischen der Haupthandlung wurden nämlich immer wieder kleine Kapitel eingefügt, in denen Sachen erklärt wurden. Wie zum Beispiel ihre Vergangenheit, ihre Familie und etc.. Leider ging dadurch die Spannung verloren.
Emoni hat mir trotzdem als Protagonisten gut gefallen, da sie stark und direkt ist. Sie sagt sofort ihre Meinung und lässt sich nicht unterkriegen.
Denn auch das Thema Rassismus wurde angesprochen. Sie hat die Kommentare nicht stehen gelassen, sondern hat sie angesprochen.
Das Thema Kochen fand ich in dem Buch sehr spannend, hätte meiner Meinung nach aber auch manchmal etwas ausführlicher sein können.

Die restlichen Protagonisten waren mir persönlich nicht greifbar. Sie gingen zwischen den Kapiteln, der Haupthandlung und den Zwischenerklärungen einfach unter.

Das Design in dem Buch hat mir sehr gut gefallen und ich werde bestimmt ein paar Rezepte ausprobieren. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie schmecken werden. Aber Schlussendlich konnte mich das Buch nicht so berühren, wie ich es mir erhofft habe und auch die Tiefe hat mir gefehlt.

Fazit

3/5

Veröffentlicht am 17.07.2021

Ein emotionales Finale, das Spannung und Mythologie vereint.

Funkeln der Ewigkeit

Das Abenteuer rund um Seth und Josie geht weiter. Doch die Prophezeiungen und das Schicksal lassen nichts Gutes erahnen. Wird der Finale Band der Götterleuchten Reihe ein Happy End haben?

Der Einstieg ...

Der Einstieg in Teil vier fiel mir schwer. Es wurde sehr viel wiederholt, was wahrscheinlich daran liegt, dass der Band sehr spät erschienen ist. Für mich als Leserin, die Band 3 kurz vorher beendet hatte, war es ziemlich langweilig und schleppend.
Doch nach der Hälfte des Buches nahm die Geschichte mehr Tiefe und Spannung an. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da es viele Plot Twists gab. Es hat definitiv nicht an Spannung gefehlt zum Schluss. Ich habe so mitgefiebert und gehofft, dass alles gut wird.

Nach den Ereignissen in Teil drei war zu hoffen, dass Josie und Seth reifer und erwachsener werden. Das ist zum Glück auch eingetroffen, so dass mir beide Protagonisten sehr gut gefallen haben. Vor allen Dingen Josie, die ich noch in Band eins als sehr naiv und leichtsinnig betrachtet habe, hat sich in den folgenden Bänden positiv entwickelt.
Ich finde, dass die Charakterentwicklung sehr wichtig ist und hier sehr gut umgesetzt wurde.

Es gab viele Dinge, die ich nicht geahnt habe, so dass ich überrascht war und es kaum glauben mochte. Es gab auch ein paar Sachen, die mich am Ende gestört haben. Das sind einfach Kleinigkeiten, die ich mir anders gewünscht hätte. Aber schlussendlich kann ich allen diese Reihe nur ans Herz legen, die Mythologie lieben und die Bücher von JLA.

Fazit:
Ein emotionales Finale, das Spannung und Mythologie vereint.

4/5

Veröffentlicht am 28.06.2021

Viele Überraschungen, aber schwächer als die ersten beiden Teilen.

Glanz der Dämmerung

Als Seth sich innerhalb von ein paar Sekunden zu einem komplett anderen Menschen verändert, weiß Josie nicht mehr, ob sie ihm vertrauen kann. Was ist, wenn sie nie wieder zueinander finden?

Der Einstieg ...

Der Einstieg in Band 3 fiel mir ein wenig schwerer als bei den vorherigen Bänden. Die Geschichte wurde sehr in die Länge gezogen und erst nach dem ersten Drittel war ich richtig gefesselt. Auf einmal überschlugen sich die Ereignisse, sodass ich das Buch in wenigen Stunden beendet habe.
Leider war das erste Drittel des Buches sehr langatmig und der Textaufbau etwas verwirrend. Entweder wurden Informationen dem Leser zu oft erzählt, die am Ende nicht wichtig waren, oder wichtige Informationen wurden nur beiläufig erzählt, sodass man manchmal etwas verwirrt war, ob man diese Information schon mal gelesen hatte oder nicht.
Besonders positiv sind mir die vielen Überraschungen aufgefallen. Zwar ahnte man, was vielleicht passieren könnte, aber als es dann eintraf, war man trotzdem verblüfft. So blieb die Geschichte bis zum Ende spannend, da man mitgefiebert hat, ob das Offensichtliche passiert.

Von Teil zu Teil wird mir Josie immer sympathischer und authentischer. In diesem Teil war sie zwar mutig, aber trotzdem einsichtig, was mir in den letzten beiden Teilen gefehlt hatte.
Wie schon im letzten Band hätte ich Seth am Anfang des Buches gerne geschüttelt. Aber nach dem ersten Drittel konnte man eine starke Charakterentwicklung bei ihm erkennen, welche sich schon in Band 2 angedeutet hatte.

Fazit
Viele Überraschungen, aber schwächer als die ersten beiden Teilen.
4/5