ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2024

Bella Italia

Toskanaträume im Weingut Monte Rosso (Verliebt in Italien)

Die Journalistin Cecilia reist in die Toskana um einen Artikel für ein Gastronomiemagazin zu schreiben. Als ihr Freund mit ihr Schluss macht, beschließt Cecilia ihren Aufenthalt zu verlängern. Sie lernt Stefano kennen, der gerade ein kleines Weingut geerbt hat und noch nicht weiß, wie es damit weitergehen soll und Cecilia beginnt ihn zu unterstützen.
Die Protagonisten werden authentisch, individuell und warmherzig, mit ihren Stärken und Schwächen, facettenreich dargestellt. Dies gilt ebenfalls für die zahlreichen Nebencharaktere, die gut in die Geschichte eingebunden werden. Ebenso ist es schön, bekannte Charaktere aus den Vorgängerbänden wieder zu treffen und hier schleicht sich für mich vor allem Giampaolo mit seiner knorrigen Art in den Vordergrund. Die Handlung ist nachvollziehbar und aufgrund einiger Überraschungen bleibt es bis zum Ende spannend. Die Schauplätze werden lebendig und anschaulich beschreiben, ebenso wird die Dorfgemeinschaft und das Lebensgefühl der Italiener gut eingefangen. Man sieht die Szenen vor dem geistigen Auge und am liebsten würde ich sofort die Koffer packen und in die Toskana reisen. Der bildreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm, ebenso gibt es immer wieder Stellen zum Schmunzeln und Mitfiebern.
Schön finde ich die Rezepte am Ende des Buches, welche zum Nachkochen einladen und man somit einen kulinarischen Ausflug in die Gegend unternehmen kann.
Ich verbrachte mit diesem Wohlfühlroman unterhaltsame Lesestunden in der Toskana.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Aufgaben zur Selbstfindung

Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns

Lilian bekommt kurz nachdem sie sich verlobt hat, von ihrer Mutter einen Brief ihrer verstorbenen Großmutter Edda. Darin möchte Edda, dass Lilian für einige Wochen in ihr Häuschen an die Ostsee zieht und zehn Aufgaben meistert. In dem kleinen Ort wird Lilian nicht nur mit Erinnerungen an ihre Kindheit konfrontiert, sondern ihr begegnet Matts, der ihr sympathisch ist. Wird Lilian die Aufgaben meistern und ihr Glück finden?
Die Protagonisten werden individuell, lebendig und sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, dargestellt. Dies gilt nicht nur für die Hauptprotagonisten, sondern auch für die Nebendarsteller, welche ebenfalls gut in die Geschichte integriert sind und ihren Platz im Herzen des Lesers finden. Die Handlung regt mit tiefgründigen, aber auch schwierigen Themen, wie Ängste, Trauer und Verlust zum Nachdenken an. Die strukturierte Handlung ist nachvollziehbar und glaubwürdig. Aufgrund der anschaulichen Beschreibungen der Handlungen und Reaktionen entsteht die Szenerie vor dem Auge des Lesers und man fiebert mit den Personen bis zum Ende mit. Der ruhige, flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Wieder ein gelungener und emotionaler Roman aus der Feder von Josefine Weiss, der mir schöne Lesestunden bescherte.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein Schluck Liebe zum Dritten

Die Chemie unserer Herzen

Jackie arbeitet als Chemikerin im Familienunternehmen Schluck-Säfte und in ihrer Freizeit stöbert sie auf dem Dachboden der Villa nach Dokumente ihrer Ahnen. Bei dem Versuch einen Vermisstenfall von 1890 aufzuklären, besucht sie das Landesarchiv in Jork. Hier trifft sie auf ihren Ex-Freund und Historiker Kai. Trotz der damaligen unschönen Trennung macht sich wieder ein Kribbeln breit. Werden Jackie und Kai erneut zueinanderfinden?
Die Protagonisten sind schlüssig, überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, sowie facettenreich dargestellt. Die Geschichte wird überwiegend aus wechselnder Perspektive von Jackie und Kai, sowie einige Male auch aus Johannas Sicht, erzählt. Dadurch erhält man Einblicke in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt. Der flüssige, einfühlsame und detailreiche Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Szenen zum Schmunzeln und Mitfiebern. Die Handlung beschränkt sich nicht nur auf die Geschichte von Jackie und Kai, sondern es sind etliche Nebenstränge rund um die Familie Schluck vorhanden.
Zwar findet die Hauptgeschichte einen Abschluss, aber die verschiedenen Nebenstränge lassen mich mit offenen Fragen zurück.
Das Buch kann eigenständig gelesen werden, aber um die Entwicklungen rund um die Familie Schluck besser genießen zu können, denke ich, dass es schöne ist die Reihenfolge einzuhalten.
Mit dem Wohlfühlroman verbrachte ich unterhaltsame und schöne Lesestunden und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Weihnachten mal anders

Pulverschneeherzen

Als Lilous Eltern ihr sagen, dass sie Weihnachten in Thailand verbringen, ist sie erst einmal geschockt. Kurzerhand bucht sie eine Single-Ski-Reise nach Ischgl. Allerdings hat Lilou sich bei der Buchung vertan und sitzt stattdessen in einem Bus nach Saas-Fee mit Rentnern. Was wird Lilou in den Schweizer Alpen erleben?
Die Hauptcharaktere sind authentisch, sympathisch und dynamisch, mit ihren Stärken und Schwächen, angelegt. Dies gilt auch für die Nebencharaktere, welche gut in die Handlung integriert werden. Allerdings konnte ich mit Lilous Art zu Beginn wenig anfangen, aber ihre Entwicklung im Laufe des Buches finde ich passend. Die Handlung rund um Freundschaft, Familie und Liebe ist nachvollziehbar, aber auch tiefgründig und die Autorin nimmt einen auf ein Wechselbad der Gefühle mit. Die Region rund um Saas-Fee wird anschaulich und lebendig beschrieben, so dass die Szenen vor dem geistigen Auge farbenprächtig entstehen und man Lust auf einen Urlaub in den Schweizer Alpen bekommt. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm und es gibt etliche Szenen und Dialoge, die zum Schmunzeln und Mitfiebern einladen.
Mit dem Weihnachts-/Liebesroman verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Spurensuche

Die vermisste Tochter

Claudia erhält eine kleine Schachtel, die den Namen ihrer Großmutter trägt und geheimnisvolle Hinweise beinhaltet. Einer der Hinweise, die Zeichnung eines Familienwappens, führt sie nach Kuba. In Havanna lernt sie Mateo kennen. Mit seiner Hilfe versucht Claudia dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Die Geschichte verläuft parallel in zwei Zeitschienen, die sich hervorragend ergänzen und Themen wie Herkunft, Liebe, Familie und Verlust beinhalten. Die Vergangenheit erzählt die eher tragische Geschichte von Esmeralda und Christopher in den Jahren 1950/1951, sowie in der Gegenwart die eher romantische um Claudia. Mich konnte die Handlung der Vergangenheit um einiges mehr in den Bann ziehen, da mich hier die Ereignisse und das Wechselbad der Gefühlswelt von Esmeralda und Christopher mitgerissen haben. Obwohl die Geschichte vorhersehbar erscheint, bleibt bis zum Schluss eine gewisse Spannung durch unvorhersehbare Wendungen erhalten und die Handlung ist nachvollziehbar, bedient aber auch einige Klischees und es fehlt an Tiefe. Ebenso hätte ich gerne mehr über die Kindheit von Claudias Großmutter erfahren. Die Protagonisten werden lebendig, schlüssig und überwiegend warmherzig dargestellt. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm. Die kubanische Region wird facettenreich und lebendig beschrieben, man sieht die Orte praktisch vor sich und das Lebensgefühl der kubanischen Bevölkerung wird atmosphärisch eingefangen. Hier bekommt man richtig Lust, dem Land einen Besuch abzustatten.
Mit dem Buch verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.