Profilbild von papaschluff

papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2022

Konnte mich nicht richtig begeistern

Magic Sparks

Emma möchte Polizistin werden, sie möchte die Welt verändern. Als man sie versetzt und sie sich plötzlich einer Menge übernatürlicher Wesen gegenüber sieht, bekommt sie sehr schnell mit, dass sie nichts zu melden hat und das gefällt ihr gar nicht.

Ich muss schon sagen, dass ich mit recht hohen Erwartungen an das Buch heran gegangen bin. Ich habe mich aber echt schwer getan, überhaupt ins Buch hineinzufinden. Ich finde es zieht sich ganz schön, die Spannung ist oft komplett weg und man erfährt sehr wenig über die Protagonistin.

Ich fand die Idee zum Buch richtig gut und eigentlich kann die Autorin auch wirklich gut schreiben, hier passt aber einiges nicht zusammen. Am Anfang hat mir Emma noch ganz gut gefallen, irgendwann war ich aber schon so richtig genervt. Mir fehlte Spannung, mir fehlte Humor, wie man es aus anderen Werken von ihr kennt.

Es war ein Auf und Ab, was den Lesegenuss absolut minimiert hat. Insgesamt eine tolle Idee, an der Umsetzung hätte man noch etwas feilen sollen. Es war leider nur okay und hat mich nicht gepackt.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Gefühlvoll, fesselnd, gelungen

With you I dream

Geschichten wie diese hat man schon häufiger gelesen. Eine junge Frau flüchtet vor dem gewalttätigen Freund, versucht sich ein neues Leben aufzubauen. Doch wie so oft, wird sie von der Vergangenheit eingeholt...

Da ...

Da man solche oder ähnliche Geschichten inzwischen oft vorfindet, ist es besonders wichtig, dass man als Autor/Autorin irgendetwas einbaut, was den Leser fesselt. Das ist hier gut gelungen und man bekommt eine spannende, mitreißende Story geboten.

Ich mochte die Protagonisten sehr, sie wirkten authentisch. Sie sind Menschen mit Fehlern, sie fallen und mit etwas Hilfe stehen sie wieder auf. Die Geschichte hat sehr emotionale Abschnitte, die mich sehr berührten. Es gab wirklich nur wenig Längen und ich habe mich rundum gut unterhalten gefühlt.

Die Sprecher waren gut ausgewählt, sie passten zu den Figuren. Die Betonung war abwechslungsreich aber nicht übertrieben. Hier wurde vieles richtig gemacht. Hat mir wirklich gefallen

Veröffentlicht am 26.05.2022

Schönes Jugendbuch

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Hier wird die Story eines jungen Mädchens erzählt, das die Möglichkeit hat in Parallelwelten zu springen. Gemeinsam mit ihrem Freund, trifft sie dabei nicht immer nur auf schöne Situationen. Gemeinsam machen sie sich daran, den Widrigkeiten zu trotzen...

Ich mochte die Story ganz gerne, obwohl sie für ein deutlich jüngeres Klientel gedacht ist. Ich mag Geschichten, in denen durch die Zeiten/Welten gesprungen wird. Die sind meistens spannend und sehr unterhaltsam. Das war auch hier der Fall.

Verbunden mit dem Zauber der ersten Liebe und schon hat man alles für eine gelungene Story.

Die Sprecherin hat einen tollen Job gemacht, keine zu extremen Betonungen, aber dennoch wusste man immer, von welcher Figur die Rede ist. Das war schon sehr gekonnt und das fehlt mir tatsächlich in den meisten Hörbüchern.

Ich habe mich nahezu über fast die gesamte Länge des Buches gut unterhalten gefühlt, die Geschichte war spannend und humorvoll. Ich mochte die jungen Protagonisten und es war alles stimmig und gut gelöst. Beide Daumen hoch für ein tolles Jugendbuch.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Es war nicht so gut.

Worlds Collide

Das bewerten des Buches fällt mir nicht so leicht. Ich hätte vorgewarnt sein sollen, da das Buch eine Triggerwarnung enthält.

Es werden hier einige Themen aufgegriffen, die unter die Haut gehen und gerade deshalb fand ich die Umsetzung auch nicht gut. Die Protagonistin kommt in diesem Buch wirklich nicht gut weg und ich fand, dass an diese Themen nicht sorgfältig genug herangegangen ist.

Ich bin der Meinung, dass man solche Dinge nicht schnell abhandeln kann, so wirkte das aber auf mich und das war echt nicht gut.

Generell ist das Buch flüssig geschrieben, leicht lesbar, was für den Schreibstil der Autorin spricht.

Die Mutter-/Tochter-Beziehung ist manchmal richtig gruselig, die Protagonistin wenig einsichtig. Das wirkt alles einfach nicht echt. So konnte die Story, die definitiv emotional ist, mich nicht fangen. Nicht überzeugen und ich mochte die junge Frau nicht.

Es gibt mir mal wieder recht, dass gerade so gehypte Bücher meine Lesegeschmack nicht treffen. Das ist mir nun schon oft so passiert. Schade leider kein wirklich gutes Buch für mich.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Gibt wenig zu meckern

The Sea in your Heart

Eine Geschichte mit einem spannenden Hintergrund. Eine junge Frau hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich Walfängern in den Weg zu stellen. Täglich versucht sie mit ihrem Team diese Tiere zu beschützen. Manchmal kommt es auch zu drastischen Maßnahmen. Wenn dann auch noch die nette Bekanntschaft des Abends, auf der Gegenseite steht, wird es kompliziert.

Ich habe mich durch das Buch gut unterhalten gefühlt. Es wird ein schauriges Thema aufgegriffen und das hätte für mich mehr Tiefe haben dürfen. Es hätte etwas mehr Details gebraucht. Was mich aber wirklich etwas gestört hat, waren die vielen Wiederholungen von Namen und Orten, die man einfach nicht gebraucht hat.

Ich mochte die Protagonistin sehr. Sie entscheidet manchmal etwas spontan, aber mit Anfang 20 darf auch noch Fehler machen und eben falsche Entscheidungen treffen. Ich finde sie war authentisch. Ihr Gegenüber war der ernste, vielleicht auch berechnende Typ und man denkt, dass passt gar nicht. Er wirkte an einigen Stellen etwas farblos.

Dennoch ein gutes Buch mit einer mitreißenden Geschichte, Hat mir gut gefallen.