Profilbild von papaschluff

papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2022

Konnte mich nicht richtig begeistern

Herz aus Schatten

In diesem Buch wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die es schaffen muss, ein Monster zu bändigen und damit an sich zu binden. Mit Hilfe des Monsters soll sie ihre Stadt beschützen. Das ist ihr Plan und einzig der Erfolg zählt...

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und irgendwie ist es ein Auf und Ab mit ihr. Ich habe schon extrem gute Bücher und aber auch sehr zähe Geschichten gehabt. So ist es auch in diesem Werk gewesen. Es fängt stark an, ab der Mitte gibt es aber viele Längen. Abschnitte die entweder zu sehr gedehnt wurden oder aber zu abgehackt wirkten. Es war schon ein Hin und Her und so wurde ich nicht richtig warm mit der Geschichte.

Ich fand die Protagonisten interessant, das Setting super, aber der Schreibstil hat mir immer wieder den Lesegenuss genommen. Ich hatte Phasen, da hat ich keine große Lust weiterzulesen, dann wurde es doch wieder spannend, eben ein Hin und Her.

Insgesamt war das Buch okay, es hat grundsätzlich eine tolle Idee. Die Umsetzung hat mir nicht immer gefallen, dennoch gut gemeinte 3 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Leider nur okay.

Catching Stardust (Queen's University 1)

Zu Beginn möchte ich erwähnen, dass in diesem Buch ernste Themen wie Depressionen, Verlust behandelt werden. Das ist nicht für alle etwas, daher die Warnung vorweg.

Gerade deshalb hat mich das Buch ...

Gerade deshalb hat mich das Buch auch nicht ganz überzeugen können. Es gab spannende, sehr emotionale Abschnitte, dann wieder empfand ich einiges als zu viel, anderes als zu wenig. Es war ein Auf und Ab. Ich wurde mit den Protagonisten nicht so richtig warm. Sie sind so voller Schmerz und haben es doch nicht geschafft, ihr Geschichte glaubhaft zu vermitteln. Ich kann gar nicht richtig beschreiben, was mir da fehlte. Sie konnten mich nicht richtig fesselnd.

So war es nicht ganz das erhoffte Buch und es war nur okay für mich.

Der Schreibstil ist gut, man kann das Buch zügig und nahezu an einem Stück lesen. Grundsätzlich ist die Idee zur Story super, die Umsetzung hat mir nicht immer gefallen und da ist noch ziemlich Luft nach oben.

An den Figuren kann man ebenfalls noch arbeiten, mir fehlen etwas Ecken und Kanten, die sie einfach menschlich wirken lassen. Niemand ist perfekt, das darf man ruhig mehr zeigen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Fand ich gut

Für immer ein Teil von dir

in diesem Buch wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, deren Leben von einem Fehler bestimmt wird. Dieser Fehler hat sie ins Gefängnis gebracht und dafür gesorgt, dass sie sich nicht um ihr Baby kümmern darf. Jahre später versucht sie, ein Leben in geordneten Bahnen zu führen und sie hofft, mit etwas Zeit, wieder Teil des Lebens ihrer Tochter sein zu können.

Das Hörbuch hat mir gut gefallen. Die Sprecher passten gut zu den Figuren, ich empfinde allerdings manche Betonung als zu übertrieben und unpassend. Da das aber mein Empfinden ist, fließt das nicht in die Bewertung ein. Ich mochte die Geschichte, allerdings hat sie schon ein paar kleine Kritikpunkte.

Für meine Geschmack war es stellenweise ein sehr übertriebenes Drama. Es wiederholte sich im Prinzip immer wieder das Szenario um das Kind, was natürlich die Story ist, aber manche Abschnitte waren einfach überflüssig und hätten gespart werden können. Andere Abschnitte wurden sehr schnell und damit oberflächlich abgehandelt.

Das hätte bessere gemacht werden können. Grundsätzlich fand ich die Geschichte aber gut und habe mich über die meiste Zeit auch gut unterhalten gefühlt.

Ich gewöhne mich langsam an das Hören und es gelingt mir immer besser, auch längere Zeit am Stück zu hören.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Hat mich gut unterhalten

All About Rage

.. Rage denkt, dass sie diese nicht hat. Schon als Kind wird sie von Arzt zu Arzt geschickt, da ihr Emotionen wie Freude, Trauer, Mitgefühl völlig fremd sind. Sie ist anders und kehrt ihrer Heimat den Rücken, als sie die Schule beendet hat. Sie findet eine neue Familie, bei den Bikern lernt sie alles übers Töten und Zerstören. Das ist ihr neues Leben. Bis plötzlich ihre Zielperson, ihr nächstes Opfer, diese Emotionen wachruft.

Wer die Bücher von T. M. Frazier kennt, weiß dass sie schon oft sehr brutale Szenen enthalten. Die Sprache ist derb und rauh, die Personen brutal und kaltblütig. Auch hier ist das nicht anders, allerdings gab es in diesem Buch auch reichlich Abschnitte, bei denen ich herzhaft gelacht habe.

Die Geschichte um Rage hat mir gut gefallen, sie war anders als die Vorgängerwerke und sorgte so für einige Überraschungen. Das Buch ist sicher nichts für zarte Gemüter, zu denen zähle ich mich eigentlich auch. Aber T. M. Frazier schafft es jedes mal, mich zu fangen, die Bücher sind spannend, alle ihre Figuren haben interessante Geschichten zu erzählen.

Ich habe mich auch dieses Mal gut unterhalten gefühlt und habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Eine aufwühlenden Geschichte

Drowning in Stars

In diesem Buch werden zwei Geschichten erzählt. Zu einem von Gaze, der mit seinem trinkenden Vater, mal wieder, eine neue Wohnung beziehen muss. Ihm gegenüber wohnt ein Mädchen, Pixie und diese nimmt den Neuankömmling unter ihre Fittiche, damit er in Sicherheit ist. Die Gegend ist nicht sicher und Pixie hilft ihm, dort zu überleben.

Was diese beiden jungen Menschen erleben, ist grausam. In dem Buch werden einige, wirklich ernste Themen angesprochen und als Mutter hat mich das echt mitgenommen. Auch wenn die Autorin die Themen oft nicht detailliert beschreibt, ging mir dieses Buch unter die Haut und ich brauchte einige Tage Abstand, um mich an die Rezension zu wagen.

Die Autorin hat ernsthaft, gute Worte gefunden. Nicht übertrieben, aber auch nichts beschönigt. Sie schreibt sehr fesselnd, ich habe das Buch recht schnell beenden können. Die Story ist nicht schön, im eigentlichen Sinne und ich bin oft ins grübeln geraten. Ich braucht Pausen zwischendurch, weil mich die Themen aufgewühlt haben.

Pixie und Gaze sind ein ganz besonderes Team. Die beiden sind noch sehr jung als sie sich kennenlernen. Es hat sie etwas verbunden und auch wenn sie getrennt waren, hat dieses Band gehalten. Ich mochte die beiden und hätte mir eine fröhlichere Geschichte für sie gewünscht.

Es war eine emotionale Achterbahn und dennoch habe ich das Buch gerne gelesen.