Profilbild von pathome

pathome ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2023

Mega umfangreich

Die große Backschule

"Die große Backschule" ist ein Backbuch mit über 250 Rezepte.

Und ja! Dieses Buch ist wirklich groß und schwer. Aber ich bin begeistert, den es enthält wirklich gefühlt Unmengen an Rezepten.

Weiterhin ...

"Die große Backschule" ist ein Backbuch mit über 250 Rezepte.

Weiterhin positiv ist mir aufgefallen, dass die Rezepte teilweise Schritt-für-Schritt bebildert sind und man so genau sieht, was und wie man als nächstes vorgehen muss.
Auch sind 2 Lesebändchem vorhanden.
Negativ aufgefallen ist mir lediglich, dass in den Rezepten nicht angegeben ist, ob mit Ober/Unterhitze oder Umluft zu backen ist - leider habe ich dazu auch im gesamten Buch keine genaue Auskunft gefunden, jedoch gehe ich von Ober/Unterhitze aus, da im Akteninnendeckel (hinten) Backofentemperaturen von O/U und Umluft angegeben sind.
Auch findet man dort eine Umrechnungstabelle der Maßeinheiten und Zutaten sowie weiter nützliche Tipps.

Die Rezepte sind unterteilt in Kuchen für jeden Tag, Traditionskuchen, Cupcakes, Teilchen, Kekse, Baisers/Souffles, Käsekuchen, Tartes/Pies (süß - herzhaft), Brote, Pizzen und schnell gemachte Dinge.

Insgesamt finde ich die Rezepte gut beschrieben und daher einfach nachzubacken.
Auch enthält das Buch zu allen Gerichten sehr ansprechende Bilder, die direkt Hunger machen.

Welches Rezept mich am meisten begeistern konnte? Wo soll ich da anfangen?!
Schokokuchen in allen möglichen Varianten (Devil's Food Cake - schon allein der Name 🍫🤤), Brioche, Welsh Cakes, alles mit Baiser Haube, Banoffee Pie, ...
Auf dem Bild seht ihr den Apfel-Streusel-Kuchen.

Insgesamt vergeben ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Schöne Story

Seaside Hideaway – Unsafe

Dies ist die Seaside-Hideaway-Reihe.

Dies ist die Seaside-Hideaway-Reihe.
Ich habe die Geschichte teilweise gelesen und teilweise als Hörbuch. Es gibt Sprecher für jeden Charakter und so kann man sich beim Hören noch mehr in die einzelnen Personen versetzen.
In diesem Band geht es um Nevah und Jackson.

Nevah liest sehr gerne Bücher und vermisst ihr altes Leben. Sie ist eher ruhig, aber auch stark.

Jackson ist ein studierender Surferboy, der Lügen hasst. Auch lässt er niemanden so richtig nah an sich heran.

Beide Hauptcharakter sind sehr detailliert dargestellt. Auch das Setting kann man sich durch die bildliche Sprache super vorstellen.

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Romantic Suspense New Adult Story.
Romantic Suspense bedeutet für mich, dass die Geschichte mit spannenden atemraubenden Elementen gespickt ist, was hier leider nicht so der Fall war.
Man spürt zwar die Angst von Nevah, die täglich da ist und nie verschwindet, oft und intensiv und ich habe jeden Augenblick damit gerechnet, dass etwas Schlimmes passiert. Dieses spannende und mitreißende Ereignis blieb leider bis zum Schluss aus.
Dafür kam dann das letzte Kapitel mit einem Cliffhanger, der neugierig auf Band 2 macht und ein wenig Romantic Suspense versprüht hat.

Die Lovestory zwischen Nev und Jax ist schön zu lesen. Sie entwickelt sich allmählich und dadurch auch recht realistisch. Man hat bei Beiden gemerkt, dass sie Probleme haben, die sie lösen bzw. aufarbeiten müssen. Dabei würde ich als Leserin auch gut mitgenommen.

Insgesamt hätte ich mir etwas mehr Tiefe und mehr Romantic Suspense gewünscht und daher vergebe ich 4 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Konnte mich nicht überzeugen

Dreams so golden

🐝🍯 »Es ist okay, nicht okay zu sein.« 🍯🐝

Dies ist eine Own Voice New Adult Romance.

Darin geht es um Amelie und Nick.

🐝🍯 »Es ist okay, nicht okay zu sein.« 🍯🐝

Dies ist eine Own Voice New Adult Romance.

Darin geht es um Amelie und Nick.
Amelia ist nicht mehr sie selbst. Sie versucht jemand zu sein, was ihr aber nicht gut tut. Daher "flüchtet" sie aus der Großstadt München in ihr Heimatdorf, wo sie mit vielen Dingen konfrontiert wird.
Nick hat ein Geheimnis, was seine Handlungen und sein Sein stark beeinflusst.

Der Grundgedanke dieser Geschichte, dass man auch Mal "nicht okay" sein kann und "sich selbst" sein soll, gefällt mir sehr.
Leider konnte mich das Buch nicht richtig packen. Mit den sehr detailierten Schreibstil habe ich mich zeitweise schwer getan. Auch passierte mir zu wenig bzw. zu langsam etwas.

Man erfährt viel über Selbstliebe, Naturkosmetik und Bienen. Zeitweise kam mir dies aber eher wie eine Art Selbsthilfe-Buch und nicht wie ein New Adult Roman vor, weshalb ich meist Probleme hatte, mich mit der Geschichte zu identifizieren und mich in die Story fallen zu lassen.

Die letzten 20% waren gespickt mit ganz vielen Emotionen, die auch mich berühren konnten. Ich konnte mit Amelie mitfühlen, mit Nick mitfiebern und leiden.
Daher vergebe ich insgesamt 3 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Tolle Fortsetzung

The Crown Between Us. Royale Pflicht (Die »Crown«-Dilogie 2)

Dies ist Band 2 der "Crown"-Dilogie.

Auch diesmal dreht sich alles um Alpha und ihren Weg auf den Thron. Diesmal lernen wir noch Rowan kennen, der eigentlich Alphas Konkurrent ist.

Die Einleitung des Hörbüchs mir der musikalischen Untermalung fand ich wieder mega und brachte mich direkt in eine passende Stimmung.

Die Geschichte ist spannend und detailreich erzählt. Auch hat die Sprecherin die Gefühle toll rübergebracht, so dass man das Knistern zwischen Alpha und Rowan direkt spüren konnte.

Die Story baut sich allmählich auf, wo sie mir zu Beginn noch etwas uninteressant war, wurde sie mit jedem Kapitel interessanter. Auch passierten wieder mysteriöse Dinge, die den Leser miträtseln lassen, wobei ich bis zum Schluss nicht mit dieser Auflösung gerechnet hatte.

Die letzten Kapitel gingen dann Schlag auf Schlag und ließen mich ein wenig die Luft anhalten.

Insgesamt vergebe ich 4 von 5 ⭐ Sternen, weil ich gern etwas mehr Gefühl zwischen Alpha und Rowan gespürt hätte.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Tolle Fortsetzung

The Crown Between Us. Royale Pflicht (Die "Crown"-Dilogie 2)