Profilbild von pathome

Toller Auftakt

Selection

America ist eine ...

In Selection dreht sich alles um America.
America ist eine sehr reife 16 jährige.

Maxon ist ein freundlicher, junger Mann. Er ist anders, als die meisten ihn einschätzen würden. Ich find toll, dass er offen für die Meinung von America ist und ihr zuhört.
Und dann gibt es noch Aspen, der für eine Frau sorgen können möchte. Während diesen Bandes ist er mir wegen seinen Aussagen und Handlungen immer unsympathischer geworden.

Ich finde den Charakter von America super, da sie sich nicht verstellt und sich selbst treu bleibt. Sie sagt Maxon von Anfang an die Wahrheit und wie ihre Gefühle sind.

Die Geschichte erinnert mich ein klein wenig an "Die Tribute von Panem", da auch hier die Menschen in Kategorien eingeteilt sind und entsprechend besser gestellt sind oder teilweise Hunger leiden müssen.
Das Setting ist gut dargestellt und so konnte ich mich in diese fiktive Welt super hineinversetzen.

Das Hörbuch beginnt und endet mit Musik, die einen in die entsprechende Stimmung der kommenden Welt versetzen soll.

Die Sprecherin hat eine sehr junge Stimme, was perfekt auf die Protagonistin America passt. Leider konnte sie mir die Emotionen nicht vollständig rüberbringen, weshalb ich 4 von 5 ⭐ Sternen vergebe.
Die Geschichte an sich ist interessant und ich möchte nach dem Ende direkt mit Band 2 beginnen. Wie wird es um America weiter gehen?

Veröffentlicht am 25.03.2023

Toller Auftakt

Selection

America ist eine ...

In Selection dreht sich alles um America.
America ist eine sehr reife 16 jährige.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Tolle Geschichte

Familie to go

Dieses Buch ist eine überarbeitete Neufassung von „Familie to go“.

Laura ist schlagfertig und hat nur einen Wunsch. Sie möchte ein ...

Dieses Buch ist eine überarbeitete Neufassung von „Familie to go“.

Laura ist schlagfertig und hat nur einen Wunsch. Sie möchte ein Baby, was die Gene ihrer Mannes hat - ihres verstorbenen Mannes. Also sucht sie Moritz auf.

Moritz ist der Bruder ihres verstorbenen Mannes. Für ihn gibt es nur seine Arbeit und die Verpflichtung seinen Vater gegenüber.

Die Dialoge zwischen Laura und Moritz sind mehr als erheiternd und es zeigt Mal wieder, wie sehr ich Maria Väth's Humor liebe.

Mit jedem weiteren Kapitel entwickelte sich die Anziehungskraft zwischen Beiden immer weiter. Diese Entwicklung ließ mich beim Lesen miterleben und ich spürte das Kribbeln im Bauch.

Diese Geschichte ist so fesselnd, dass ich mich jedes Mal aufs Weiterlesen gefreut habe.

Und dann kam dieser Moment - es hätte nicht schöner sein können, mein Herz hüpfte vor Freude und dann... dann zerstörte ein anderer Moment alles und ich blieb sprachlos zurück.
Und weil Maria weiß, wie man Leser sprachlos macht, haut sie noch so eine Szene raus und mein erster Gedanke war nur „What?!“
Wow - damit habe ich nicht gerechnet.

Und dann dieses Ende. Ich musste lachen bei der letzten Szene.
Dieses Buch ist so toll und hat mich sooo glücklich gemacht - ich hab gelacht und war sprachlos, hab mitgefiebert und war geschockt.
Daher vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Tolle Geschichte - Leseempfehlung

Familie to go

Dieses Buch ist eine überarbeitete Neufassung von „Familie to go“.

Laura ist schlagfertig und hat nur einen Wunsch. Sie möchte ein ...

Dieses Buch ist eine überarbeitete Neufassung von „Familie to go“.

Wow - damit habe ich nicht gerechnet.

Und dann dieses Ende. Ich musste lachen bei der letzten Szene.
Daher vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Viel Hebammenalltag wenig tiefere Gefühle

Storchenherzen

🫄🧡 »Auch fünf Minuten sind es wert, sie sich schön zu machen.« 🧡🫄

Dies ist der erste Teil einer Diologie.

🫄🧡 »Auch fünf Minuten sind es wert, sie sich schön zu machen.« 🧡🫄

Dies ist der erste Teil einer Diologie.

Madita ist gerade fertig mit der Ausbildung zur Hebamme und eine recht chaotische junge und auch naive Frau.
Helga arbeitet bereits viele Jahre als Hebamme. Ich würde sie als eher ruppige Hebamme bezeichnen, wobei nur ihre Meinung zählt und sie dies auch sehr direkt kundtut.

Das Buch nimmt den Leser mit in den Alltag einer Hebamme - dieser wurde sehr detailliert beschrieben, so dass man sich gut hineinversetzen kann.

Das Buch wird abwechselnd aus beiden Sichten erzählt.
Dabei endet eine Szene und wird aus der anderen Sicht weitererzählt .
Dies hat mich das ein oder andere Mal verwirrt, da mir der Wechsel zu abrupt war oder zusätzlich noch weitere Anekdoten eingebaut wurden. Teilweise musste ich deshalb doppelt lesen, weil ich dachte, ich hätte was verpasst.

Da ich romantische Geschichten mit Humor sehr mag, war ich durch den Klappentext neugierig. Leider fehlte mir, was die Romantik betrifft, die Tiefe.
Nach knapp 1/4 der Geschichte kam eine Szene, woraus sich etwas entwickeln könnte. Leider kam dazu dann nur sehr wenig.

Teilweise wurden die jeweiligen Erlebnisse spannend und interessant erzählt, so dass ich mitgefiebert habe.
Zum Ende hin war ich etwas mehr gefesselt. Auch wurde das Miteinander zwischen Helga und Madita detaillierter und so gab es einige schöne Szenen.

Die Entwicklung von Helga fand ich gut und nachvollziehbar. Bei Madita ist dies anders. Sie handelt auch zum Schluss sehr impulsiv und naiv. Zeitweise fand ich sie etwas nervig und kindisch.

Ich finde, dass in diesem Buch eine Menge Hebammenalltag und Alltag von Schwangeren bzw. Frischen Eltern enthalten ist. Leider war dies überwiegend und eine romantische Story fehlte mir fast komplett bzw. ging mir nicht tief genug. Deshalb konnte mich die Geschichte auch nicht vollends mitnehmen und überzeugen, da ich aufgrund des Klappentextes auch mehr Helga/Madita und weniger Hebammenalltag erwartet hatte - auch wenn dies der Beruf der Beiden ist.
Daher vergebe ich 3 von 5 ⭐ Sternen.