Profilbild von pathome

pathome ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2023

Tolles Kochbuch

5 Zutaten mediterran

Das Kochbuch beginnt mit einem Nachruf und einer kleinen Einleitung. Zum Ende des Buches gibt es noch praktische Küchentipps und ein paar Worte zu Ernährung im Allgemeinen.

Die Rezepte sind unterteilt ...

Die Rezepte sind unterteilt in Salate, Suppen&Sandwiches, Pasta, Gemüse, Gebackenes&Gefülltes, Seafood, Fisch, Hähnchen&Ente, Fleisch und süße Sachen.

Zu jedem Rezepten gibt es mehrere Bilder - eins vom fertigen Rezept sowie je ein Bild der benötigten Zutaten. Auch gibt es ein paar weitere Bilder bzw. Collagen zBsp. mit Jamie in diesem Buch.

Außerdem wird jedes Rezept mit ein paar Sätzen eingeleitet. Und unter dem Rezept findet sich eine Aufschlüsselung der Kalorien, Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß, aber auch wieviel Zucker, Salz und Balaststoffe enthalten sind.

Insgesamt finde ich die Rezepte einfach erklärt und leicht nachzukochen. Besonders toll finde ich aber das Kochbuch generell, da jedes Rezept mit nur 5 Zutaten auskommt und so ohne viel Aufwand oder einem Großeinkauf nachgekocht werden kann.

Besonders angesprochen hat mich die Maronen-Carbonara, die Kürbislasagne mit aufrecht gestellten Teigplatten und die Apfeltarte.

Insgesamt vergebe ich 4,5 von 5 ⭐ Sternen. Ein tolles Kochbuch um schnell ohne großen Aufwand leckere Gerichte zaubern zu können. Ein Lesebändchen ist für mich das leider fehlende Highlight.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Own Voice mit ernsten Themen

GUY'S GIRL

🥀 »Wenn du nicht den Mut für die große Liebe hast ...« 🥀

Dies ist ein Own Voice Roman.
Darin geht es um Ginny und Adrian, die beide große Probleme haben und lernen müssen, diese zu überwinden.

Ginny ...

🥀 »Wenn du nicht den Mut für die große Liebe hast ...« 🥀

Dies ist ein Own Voice Roman.

Ginny umgibt sich gern mit Männern, nicht wegen der Anziehungskraft sondern weil sie mit ihnen besser aus kommt - kein Zickenkrieg wie mit Frauen. Außerdem kämpft sie seit einiger Zeit mit ihrer Essstörung. Ginny ist lebhaft und nach außen hin meistens gut gelaunt.
Adrian hat bisher immer gemacht, was man ihm empfohlen hat bzw was er machen sollte. Er erlaubt sich nicht, Gefühle zu haben. Adrian ist eher der ruhige und zurückhaltende Typ.

Das Buch ist in 5 Teile untergliedert. Direkt Kapitel gibt es nicht, sondern eher Abschnitte, die sehr unterschiedlich lang sind. Das Buch ist aus der Erzählerperspektive geschrieben, was anfangs etwas ungewohnt war und ich etwas brauchte um hineinzufinden.
Während der Geschichte gibt es 2 Zeitsprünge - der erste geht 6 Monate weiter und der nächste springt nochmals um 1 Jahr voraus.
Dadurch erlebt man die Charaktere mit, wie sie sich in dieser Zeit (weiter) entwickelt haben.

Ab Teil 4 konnte ich mich mit der Story anfreunden. Vorher lag mir die gesamte Thematik Magersucht/Bulimie schwer im Magen. Die Beschreibungen und wie Ginny damit umgeht, was sie darüber denkt und was sie tut, hat mich auf irgendeine Weise getriggert. Mit kam es zeitweise so vor, als ob die Essstörungen verharmlost wurden. Aber dies gehört alles zur Entwicklung des Charakters Ginny.

Insgesamt nimmt das Thema Essstörung in diesem Buch das größte Thema ein und drum herum gibt es ein paar Beziehungen - freundschaftliche, aber auch einige toxische und natürlich auch die besondere Beziehung zu Adrian.

Dies ist alles andere als ein Wohlfühlbuch. Es regt massiv zum Nachdenken und mitfühlen an und ist aufgrund der enthaltenen Thematik nicht ohne.
Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört. Fanny Bechert hat der ganzen Geschichte sehr gut ihre Stimme verliehen und viele Emotionen hineingelegt, so dass man in den bestimmten Szenen nochmal mehr mitfühlen konnte.

Insgesamt vergebe ich 4 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Leider zu kurz

Find me in Green Valley

Dies ist Band 6 der Green Valley Reihe. Bei diesem Buch handelt es sich um einen Kurzroman.

Auch diesmal tauchen wir wieder in die zuckersüße Kleinstadt Green Valley ein - und lernen Sarah und Grayson näher kennen.

Sarah leidet unter den Handlungen ihres Vaters, welche auch ihren Ruf angegriffen haben.

Grayson ist ein Naturliebhaber und zeigt dem Großstadtmädchen Sarah seine Welt - besonders die Natur von Green Valley.

Lilly Lucas Schreibstil ist wie immer sehr flüssig, ihr Humor kommt in dieser Story aber zu kurz.

Die Geschichte habe ich als Hörbuch gehört. Es wird von Alexandra Sagurna gesprochen. Man konnte ihr gut folgen und ihre Stimme passt sehr gut zur Geschichte.

Insgesamt ging mir die Story in diesem Kurzroman aber zu schnell. Mir fehlte dadurch die Tiefe und ich konnte keine Bindung zu den Charakteren aufbauen. Im Gegensatz zu allen bisherigen Bänden der Green Valley Reihe konnte mich diese Story leider nicht überzeugen.

Mit den Protagonisten erlebt man wieder Green Valley mit seinen Menschen und dieses tolle Setting um die süße Kleinstadt.

Dieser Kurzroman ist ein tolles Extra zur gesamten Reihe, aber nicht zwingend notwendig zu lesen. Insgesamt vergebe ich daher 3 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Wieder ein mega tolles Hörbuch

New Chances

Dies ist Band 5 der Green Valley Reihe.

Auch diesmal tauchen wir wieder in die zuckersüße Kleinstadt Green Valley ein - und lernen Leonie und Sam näher kennen.

Leonie will Craft Beer brauen. Doch ihr ...

Dies ist Band 5 der Green Valley Reihe.

Leonie will Craft Beer brauen. Doch ihr erster Tag in den Staaten macht es ihr nicht einfach und dann trifft sie auf Sam.

Sam kennt man bereits etwas aus New Horizon. Er ist der sexy Barkeeper mit einer kleinen Tochter.

Beide Charaktere treffen sehr schnell aufeinander und es kommt fast direkt zum Kuss. Das war für mich etwas überraschend, da mir dazu auch das Knistern zwischen Beiden vorher etwas gefällt hat.

Lilly Lucas Schreibstil ist frisch und spritzig. Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und musste auch diesmal häufiger Lachen. Zum Ende der Geschichte hatte ich aber auch Tränen in den Augen - dieser Abschied tat mir so im Herzen weh.
Das Happy End kam dann doch sehr schnell und es ging etwas anders aus, als ich erwartet hatte.

Das Hörbuch wird von Sandra Voss gesprochen. Ich mag ihre Stimme wirklich sehr, da sie sämtliche Emotionen mega fühlbar rüberbringt und man direkt in die Geschichte eintauchen kann.

Insgesamt handelt es sich auch bei diesem Band der Reihe um einen Feel-Good-Roman, der mich sehr im Herzen berührt hat. Bislang ist dies mein liebster Band. Daher vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Bisher mein liebster Band

New Chances

Dies ist Band 5 der Green Valley Reihe.

Leonie will Craft Beer brauen. Doch ihr ...