Profilbild von paulines-buecherwelt

paulines-buecherwelt

paulines-buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit paulines-buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Format: Hardcover
Seitenzahl: 480
ISBN: 9783423761635

Klappentext
Ein legendäres Reich. ...

Titel: Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen
Autor: Sarah J. Maas
Preis: 19,95 Euro
Verlag: dtv
Format: Hardcover
Seitenzahl: 480
ISBN: 9783423761635

Klappentext
Ein legendäres Reich. Ein Fluch. Und eine Liebe, die über Leben und Tod entscheidet.

Inhalt
Feyre lebt mit ihrem Vater und ihren zwei Schwestern in äußerster Armut. Jeden Tag jagt sie im Wald um zu überleben. Eines Tages begegnet sie einem riesigen Wolf und erschießt ihn. Was sie nicht wusste, dies war ein Fae und wenig später muss sie ihre Schuld begleichen. Ein Leben lang im Land der Fae als Gegenleistung für den Mord an dem Fae. Dort trifft sie auf Tamlin, einem High Fae, unsterblich und in jeder Hinsicht einem Menschen überlegen. Er ist unfreundlich und ein wahres, brutales Monster. Doch sie merkt, dass an diesem Hof nicht alles ist, wie es scheint. Viele Dinge liegen im Verborgenen, alle Mitglieder tragen Tiermasken und eine große Gefahr lauert direkt an den Genzen. Kann sie sich selbst retten? Ihre Liebe? Oder wird sie, ein armseliger Mensch, zugrunde gehen.

Zu Anfang muss man sagen, ich habe schon unglaublich viel von diesem Buch gehört. Alle schwärmten von Rhysand und vergötterten die Bücher. Trotzdem hat es gedauert, bis ich mich aufraffen konnte und es gelesen habe. Dank Simi hat das geklappt, mit ihr macht Bücher lesen nämlich dreimal so viel Spaß :3

Doch ich habe mich ungefähr 200 Seiten sehr schwer getan. Denn irgendwie hat es mich nicht packen können, es ist nicht besonders viel passiert und ich habe Feyre und ihre Familie abgrundtief gehasst. Ich hatte das Gefühl, dass Feyre undankbar, stolz, garstig und dumm ist. Ihre Familie war sowieso grauenvoll. Ihr Verhalten hat mich dauerhaft genervt und ich konnte mich ständig über sie aufregen. Tamlin und die anderen Fae haben wir nur leid getan. Trotzdem war immer Spannung vorhanden, was daran lag, dass fast jedes Kapitel mit einem Cliffhanger geendet hatte und man weiterlesen MUSSTE und auch, weil es sehr viele Geheimnisse gab, Dinge, die man endlich wissen wollte. Der Schreibstil der Autorin hat dazu beigetragen, denn er war fesselnd und hat durchweg dazu geführt, dass sehr starke Gefühle hervorgerufen wurden. Man hat häufig dasselbe gefühlt, was Feyre gespürt hat. Vor allem gegen Ende, ich habe dieselben Gefühle gehabt. Angst, Schmerz, Abscheu, Verlangen...ich war gefesselt und am Ende nur noch fertig mit meinen Nerven. Die Spannung war nicht mehr auszuhalten.
Auch hat sie es geschafft, dass man dieselben Dinge gehasst hat. Beispielsweise die Welt in der sie war. Anfangs fand ich Prythian, das Reich der Fae, schrecklich und wollte nicht, dass sie da blieb. Irgendwann hat sich das geändert (ich weiß nicht wie) und ich wollte, dass sie es nie mehr verlassen würde. Sarah J. Maas kann den Leser lenken wie eine Marionette und das bewundere ich zutiefst.

Weiterhin war ich die ganze Zeit neugierig und habe auf Rhysand gewartet. Es muss schließlich einen Grund geben, warum alle ihn lieben. Doch ehrlich gesagt habe ich ihn erstmal nur gehasst. Für mich war überhaupt nicht nachvollziehbar wie man den lieben konnte. Ich habe mich dagegen gewehrt ihn zu mögen und was ist passiert? Obwohl ich es nicht wollte, am Ende mochte ich ihn doch, sogar mehr als Tamlin. Nicht, dass dieser schlecht war, aber Rhys hat mich so sehr fasziniert, er war so anders, so geheimnisvoll... Wieder ein Lob an Mrs. Maas, sie schafft es mich Dinge tun zu lassen, die ich absolut nicht will Zwischendrin existierte eine ausgewachsene Hassliebe gegenüber Rhysand, aber ich bin schon jetzt neugierig auf Band zwei. Denn auch hier gab es auf der letzten Seite einen keinen Cliffhanger, weshalb ich den restlichen Tag zu nichts mehr zu gebrauchen war. Wie sollte ich drei Tage überleben ohne weiterlesen zu können? Was hat dieses Buch aus mir gemacht??

Zuletzt, die Kapitellänge war sehr angenehm. Nicht zu lang und selbst 20 Seiten ließen sich wirklich gut lesen. Die gesamte Welt mit ihren Wesen war faszinierend, allerdings kann ich mir das als Film kaum vorstellen und will es auch gar nicht. Das würde alles kaputt machen. Das Cover ist auch wunderschön, obwohl viele es gar nicht mögen.

+ Das gesamte Buch war von Anfang an total spannend
+ Die Kapitel lassen sich superschnell lesen und sind nicht zu lang
+ In mir wurden sehr starke Emotionen hervorgerufen, jene, die die Protagonistin gefühlt hat. Manchmal hatte ich den Eindruck den physischen Schmerz zu spüren
+ schrecklich-schöne Cliffhanger
+ die gesamte Welt mit ihren Wesen
+ Der Leser wurde von der Autorin gelenkt und man konnte sich nicht dagegen wehren

- Feyre als Protagonistin war anfangs sehr anstrengend
- bis zur Hälfte war es etwas langweilig

Fazit
Obwohl die erste Hälfte weniger gut war, die zweite Hälfte hat alles wett gemacht. Es bekommt 4,5/5 Sterne, weil Feyre doch ein kleiner Kritikpjnkt war. Mittlerweile nur ein kleiner, weil sie sich wirklich entwickelt hat. Es gehrt zu meinen Jahreshighlights und zu meinen Lieblingsbüchern. Für jeden Fantasyfan eine absolute Leseempfehlung, wobei es wahrscheinlich eh schon fast jeder gelesen hat.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Macht sehr nachdenklich und traurig

Das Glück an Regentagen

Dieses Buch habe ich vom Rowohlt-Verlag als Rezensionsexemplar bekommen. Vielen Dank!!

Titel: Das Glück an Regentagen

Verlag: Rowohlt Polaris
Seitenzahl: 304
ISBN: 9783499291708

Klappentext:
Wenn Geheimnisse eine Liebe zerstören, kann die Wahrheit sie wieder heilen?
Tausend Inseln unter einem Himmel voller Tropfen. Das ist Maes Heimat, ein kleiner Ort am St.-Lorenz-Strom. Hier in Alexandria Bay hat Mae nicht nur als Kind ihre Eltern verloren, sondern auch ihre erste große Liebe Gabe. Eines Tages war er einfach verschwunden. und so ist auch sie gegangen.
Zehn Jahre später: Mae kehrt zurück nach Alexandria Bay, in das Inn ihrer Großeltern, um sich von einer schlimmen Trennung zu erholen. Aber ihre Großeltern haben sich verändert. Geheimnisse werden gelüftet, die ein neues Licht auf Gabes Verschwinden werfen. Lässt sich die Vergangenheit zurückerobern und damit die Chance auf das Glück?

Inhalt
Ein wunderschöner kleiner Ort mit einem großen Fluss und kleinen Inseln. Das klingt wie der perfekte Ort, wenn der Fluss nicht schon für so viel Kummer gesorgt und Menschenleben auf dem Gewissen hätte. Mae ist aus diesem Ort geflohen, nachdem sie ihren Freund und ihre Eltern verloren hatte. Doch nachdem sie auch woanders ihr Glück nicht gefunden hat, kehrt sie zurück. Allerdings hat sich vieles verändert, der Ort, ihre Großeltern und dann trifft sie auch noch auf jemanden, von dem sie dachte ihn nie mehr wiederzusehen.
Trotz der Kürze bietet das Buch viele wichtige Aspekte, wie die eigenen Fehler zu akzeptieren, die Tatsache, dass man nicht alles planen kann und man für manche Dinge im Leben nichts kann. Nicht an allem trägt man die Schuld. Es spricht von Demenz, von Geheimnissen, die Menschen kaputt machen können, aber auch, dass wahre Liebe Jahrzehnte der Trennung überstehen kann.

Das Buch ist wirklich kurz, dafür ist auf diesen Seiten mehr drin, als man denkt. Die Autorin hat es geschafft, dass jede Seite einem etwas mitgibt und zum Nachdenken anregt. Anfangs hatte ich keine bestimmten Vorstellungen, sondern war einfach nur neugierig. Trotzdem konnte mich der Einstieg, der spannend und zugleich sehr emotional war, überraschen. Direkt zu Anfang wurde man mit Dingen konfrontiert, die einen erstmal schockiert zurücklassen. Da ich mit einigen Aspekten schon Erfahrungen gemacht habe, war das besonders heftig für mich.
Mir hat zudem gefallen, dass man aus diversen Perspektiven gelesen hat und daher Einblick in alle Charaktere hatte. Vor allem aus der Sicht einer Demenzerkrankten zu lesen ging mir nahe.
Die jeweiligen Geschichten wurden nach und nach aufgedeckt, sodass man bis zum Ende noch nicht alles wusste. Das sorgte für Spannung.
Insgesamt finde ich sogar, dass das Buch nicht schön ist, es ist schlichtweg traurig. Es passiert so viel Schlimmes und Trauriges, allerdings konnte es mich nicht zu Tränen rühren. Das lag vor allem daran, dass das letzte Drittel mir nicht mehr besonders gefallen hat. Die Wendung sorgte dafür, dass mir vor allem die Protagonistin auf die Nerven gingen und sie Entscheidungen getroffen hat, die ich beim besten Wellen nicht nachvollziehen konnte. Sie hat mich richtig sauer gemacht!
Trotzdem hat mir gefallen, was die Autorin vermitteln wollte. Jeder hat seine Fehler und das ist okay. Auch, dass man sich Schuld an Dingen gibt, für die man absolut nichts kann. Das ist normal, aber man sollte sich davon nicht kaputt machen lassen. Und, das wohl wichtigste, wahre Liebe hält immer.
Abschließend sollte man auf jeden Fall noch erwähnen, dass die Aufmachung wunderschön ist. Das Cover und eine hübsche Karte innen drin. Zudem ist über jedem Kapitel ein Vorschlag, was man bei Regen machen kann. Diese Liste hat seine Geschichte, aber ich finde das wirklich schön gemacht.

Kurze Übersicht
+ schöne Aspekte, die vermittelt wurden
+Setting
+ Liste
+ verschiedene Perspektiven und all die Geschichten der Charaktere
+ Buch hat mich sehr berührt

- das letzte Drittel war weniger spannend
- Mae war am Ende nur noch nervig

Fazit
Das Buch hat mir im Ganzen wirklich gut gefallen, allerdings weiß ich nicht, ob der Preis im Verhältnis zum Buch steht, da es doch sehr teuer ist. Man kann es gut mal zwischendurch lesen, da es sich sehr schnell lesen lässt. Insgesamt bekommt es von mir 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2017

So viele Emotionen!

Berühre mich. Nicht.

Eventuelle Spoiler

Allgemeines
Titel: Berühre mich. Nicht.
Autor: Laura Kneidl
Preis: 12,90 Euro
Verlag: Lyx Verlag
Seitenzahl: 462
ISBN: 9783736305274

Sie dachte, dass ...

Eventuelle Spoiler

Allgemeines
Titel: Berühre mich. Nicht.
Autor: Laura Kneidl
Preis: 12,90 Euro
Verlag: Lyx Verlag
Seitenzahl: 462
ISBN: 9783736305274

Klappentext
Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn.

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen.

Inhalt
Sage hat eine schwere Vergangenheit hinter sich und versucht nun ein Nevada einen Neuanfang zu machen. Das ist allerdings schwer, wenn man nur in einem Auto wohnt, mit eigenem Schmuck sein Geld verdient und sonst nichts weiter besitzt. Gut, dass sie April trifft, eine erste Freundin. Allerdings gibt es ein Problem. Männer. Jedes Mal bekommt sie Angst, verfällt in Erinnerungen und findet den Weg nicht aus dem Dunkel. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als normal zu sein. Das ist schwerer als gedacht, auch wenn sie 3000 Meilen von ihrer Vergangenheit entfernt wohnt. Dann ist da noch Luca, der für sie die personifizierte Gefahr ist, allerdings nicht der ist, für den sie ihn hält. Vor allem, als sie ihn kennenlernt, lernt auch ihr Herz zu lieben.

Okay...das wird jetzt lang, denn erstmal erzähle ich euch die Vorgeschichte. Schon jetzt klopft mein Herz, wenn ich daran denke, wie sehr ich am Ende dieser Rezension ausrasten werde.
Pauline begab sich eines Tages auf die Webseite der Lesejury. Dort betrachtete sie die neuen Bücher, die man vorab lesen konnte. Was gab es da? Richtig. Berühre mich. Nicht. Sogar von Laura Kneidl, eine Autorin, von der ich bereits etwas gelesen hatte und die ich sehr gerne moche. Also bewarb sich Pauline, wurde allerdings nicht angenommen.
Dafür eine Freundin, die mir so oft vorschwärmte wie toll das Buch wäre und Pauline war wirklich traurig, dass sie noch bis Ende Oktober warten musste.
Doch...die Frankfurter Buchmesse kam. Leider, war ich am Samstag da und offiziell wurden Bücher nur am Sonntag verkauft, wieder ein Rückschlag und ich war wirklich traurig. Trotzdem wollte ich zur Signierstunde. Mit Verspätung rannte ich zum Lyx-Stand und kam als Allerletzte und mit Betteln in die Schlange, wo Laura, Bianca und Kim saßen. Und oh Wunder! Man konnte die neuen Bücher kaufen!! Pauline war fast am Weinen, so glücklich war sie und so aufgeregt. Dann, sie war mit einer anderen noch da, es gab nur noch eine Ausgabe Berühre mich. Nicht. Pauline, wieder fast am Weinen, denn die andere war vor ihr und nahm sich das Buch. Allerdings fand man doch noch ein Exemplar, ich ließ es mir signieren und war der glücklichste Mensch der Welt, die Tränen krampfhaft am Zurückhalten.

Doch das Lesen, das hat gedauert. Meine Erwartungen wurden durch besagte Freundin so nach oben gedrückt, dass ich Angst hatte, es würde nicht so gut werden, deshalb habe ich es vor mir hergeschoben und erst gelesen, als ich gesehen habe, dass man sich nun für Band 2 bewerben konnte.
Jetzt kommt auch endlich meine Meinung.
Das Buch ist der Wahnsinn! Die Charaktere wunderbar, jeder einzigartig ausgearbeitet, realistisch und mit seinen Macken und Fehlern. Ich habe jede einzelne Seite genossen zu lesen, auch wenn ich anfangs den Eindruck hatte, das Buch wird wie viele andere. Nein, es war anders. Ich wurde mehrmals sehr überrascht und habe mitgefiebert, gelächelt und gelacht. In Luca und seinem Verhalten was Bücher angeht (er ist ein Bücherwurm, ist er nicht toll, mein Baby!!) konnte ich mich oft wiederfinden. Auch die Nebencharaktere waren super, wenn sie gegen Ende jedoch kaum noch präsent waren, was etwas schade war.
Die Protagonisten haben sich sehr stark entwickelt, wieder eine Sache, die toll war. Der Schreibstil, die Spannung, man wollte immer wissen, was als nächstes passiert, man wollte, dass die beiden endlich zueinander fanden.
Dann war das Buch zu Ende und jetzt kommt der Kritikpunkt, der besonders wichtig ist.

Sage. Ich habe ungelogen noch nie einen Charakter so sehr gehasst. Das habe ich mehreren Personen auch gesagt und ich habe mich mehr als eine Stunde aufgeregt, geflucht, ich hatte Mordgedanken, war in Rage und auf 180! Denn Sage hat zwar eine riesige Entwicklung durchgemacht, aber immer wenn es drauf ankam, wenn sie beweisen musste, dass sie stark genug war, dann war sie es nicht. Dann hat sie alle von sich gewiesen, hat gelogen und nichts gelernt. Vor allem das Ende, es hätte nicht sein müssen, wenn Sage nicht eine dumme, blöde, selbstsüchtige, schwache Person gewesen wäre.
Wenn sie einmal in ihrem Leben gezeigt hätte, dass sie nicht mehr so wie früher sein wollte. Ein Zitat aus einem Song von Kontra K passt perfekt: "Du kannst nicht, dann willst du nicht, ganz einfach!" Das beschreibt Sage. Immer wieder redet sie sich heraus, sie könnte nicht, aber verdammt nochmal, man kann immer. Man hat immer eine Wahl, vor allem in dieser Situation, aber sie ist zu feige und zu stolz Luca die Wahrheit zu sagen und wenn sie denkt, sie könnte eine Beziehung führen, ohne ehrlich zu sein, dann hat sie eine verdammt falsche Vorstellung einer Beziehung.
Meine Meinung ist, Luca sollte ihr niemals verzeihen, denn ich werde es nicht tun.
Alles hätte anders sein können, aber Sage ist Schuld, dass sie jeden verloren hat, dass Luca nun vollkommen zerstört ist und es ihr wahrscheinlich nie besser gehen wird. Aber sie gibt natürlich allen anderen die Schuld, sie selbst kann ja nichts dafür.
Ich habe wirklich Mordgedanken gehabt, weil ich ihre Entscheidungen in entscheidenden Momenten nicht nachvollziehen konnte, ich einfach ein totales Problem mit ihr hatte. Das hat sie unglaublich unsympathisch gemacht und regt mich noch immer auf.
Ich war am Heulen, weil Luca mir sooo leid getan hat, das hat er nicht verdient, Sage soll sich verziehen und ihn in Ruhe lassen. Er ist viel zu gut für sie, denn sie hat ihn behandelt wie Dreck.

So, nachdem ich mich ausgelassen habe, Sage ist für mich ein Kritikpunkt. Das macht das Buch nicht schlecht, denn es ist krass was für Emotionen in mir hervorgerufen werden, aber es stört mich einfach so sehr, dass sie so ist wie sie ist. Für mich ist sie unten durch und ich glaube nicht, dass sich das noch ändern wird.

+ Luca
+ Entwicklung der Charaktere
+ Schreibstil und Setting
+ Spannung
+ man kann richtig emotional werden

- Nebencharaktere gerieten in den Hintergrund
- Sage

Fazit
Das Buch bekommt 5/5 Sterne, trotz meiner Kritik. Das Buch wird nicht schlechter durch Sage, es ist einfach nur so, dass ich sie hasse und am liebsten umbringen würde. Die Autorin hat eine Meisterleistung geschafft, anders kann man es nicht sagen und ich wurde wieder extrem wütend, als ich mich über Sage ausgelassen habe.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Mehr Tiefe geht gar nicht.

Der kleine König Dezember

Format: Miniausgabe gebunden
Seitenzahl: 62
ISBN: 978-3-88897-223-2

Klappentext:
Die Kindheit liegt am Ende des Lebens. Ob das gut ist? Das muss der kleine König selbst sagen. Man kann ihn alles mögliche fragen. Kann mit ihm auf dem Balkon liegen und die Sterne anschauen und über Unsterblichkeit reden. Kann die Schachteln anschauen, in denen er seine Träume aufbewahrt. Oder man geht mit ihm durch die Stadt und sieht, was man noch nie gesehen hat. Das ist sehr schön. "Vielleicht bräuchte jeder einen kleinen König und jede Menge Träume, handlich abgepackt." (FAZ).

Inhalt
Dieses Buch ist 62 Seiten lang und besitzt mehr Inhalt, als die meisten Bücher mit mehreren hudnert Seiten. Unmöglich? Definitiv nicht. In dieser kurzen Geschichte geht es um einen erwachsenen, im Büro arbeitenden Mann, dem ein kleiner König erscheint, welcher König Dezember der 2. heißt. Dieser ist fingergroß und redet in Paradoxen. Dieser kleine Mann verkauft einem eine Welt, an die man als erwachsener Mensch nicht glaubt und die man sich nicht einmal vorstellt. Als Kind ist das natürlich etwas völlig anderes. Da war der König aber auch größer. Unser Protagonist verbringt mit dem gummibärchenliebenden König Nächte auf dem Balkon, geht mit ihm an einem freien Tag zur Arbeit und besucht ihn in seiner Wohnung im Spalt zwischen Regal und Wand.

Ich glaube, ich habe noch nie so lange über ein Buch nachdenken müssen. Selbst jetzt, wo ich hier sitze und die Rezension schreibe, spukt das Buch in meinem Hinterkopf. Neben dem sehr zum Nachdenken anregenden Inhalt gibt es nämlich auch noch wunderschöne Illustrationen. Anfangs war ich sehr verwirrt. Ich habe mich gefragt, ob der Protagonist nur träumt oder geisteskrank ist und deswegen Halluzinationen hat. Erst in der Mitte habe ich verstanden, was der König ist, welchen Sinn seine Existenz hat und was das Buch mir sagen will. Die Nachricht des Buches ist sehr deutlich und kaum misszuverstehen. Gleichzeitig hat sie mich sehr gerührt, die gesamte Geschichte war mit viel Liebe aber so viel Ernst, dass ich froh bin, es erst jetzt gelesen zu haben. Ich möchte nichts vorweg nehmen, deswegen halte ich mich so bedeckt mit den Aussagen und verrate nichts. Denn meine Meinung ist, dass JEDER das Buch gelesen haben sollte. Wirklich jeder. Diese sieben Euro für eine so wunderschöne Ausgabe sind es allemal wert. Bitte, kauft euch das Buch wenn ihr könnt, ihr werdet nicht enttäuscht sein. Dieses Büchlein bekommt einen Ehrenplatz in meinem Regal, den hat es mehr als verdient. Ich habe Dankbarkeit mitgenommen, einen besseren Blick für das Unmögliche und den Willen eines nie zu verlieren: meine Fantasie.

+ Illustrationen
+ die Message, die das Buch vermittelt
+ der Schreibstil
+ die gesamte Idee und Aufmachung

Fazit
"Der kleine König Dezember" verdient mehr als 5 Sterne, allerdings muss ich mich ja an gewisse Vorgaben halten. 5/5 Sterne, ohne Zweifel und ich bin mir sicher, jeder wird mir zustimmen. Man kann es immer wieder lesen und jedes Mal etwas Neues mitnehmen. Wenn ich eine Leseempfehlung geben müsste, dann wäre es dieses hier.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Eine sehr positive Überraschung!

Stolz und Vorurteil

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt bekommen.

Titel: Stolz und Vorurteil

Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 640
ISBN: 9783328101666

Klappentext:
Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil ...

Inhalt
Mrs. Bennet hat fünf Töchter. Jane, Elizabeth, Mary, Kitty und Lydia. Sie alle sind zwischen 16 und 23 und sollen möglichst bald einen Ehemann finden, der am besten noch reich und sehr angesehen ist. Das ist alles schwerer als man sich vorstellt. Hier geht es hauptsächlich und Jane und Elizabeth, die beiden Ältesten und ihren Weg zum Glück. Mehr möchte ich gar nicht verraten, denn das würde einiges vorwegnehmen. Neben deren Geschichte wird auch viel anderes erzählt, es passiert so unglaublich viel, aber wird trotzdem nicht zu unübersichtlich.

Über die Autorin
Hier finde ich wichtig, dass ich etwas über Jane Austen sage. Sie selbst lebte von 1775 bis 1817, war nie verheiratet und widmete ihr Leben der englischen Literatur. Stolz und Vorurteil sowie Emma gelten als ihre bekanntesten Werke und sind allgemein englische Klassiker. Sie wird sogar mit Shakespeare verglichen, wo ich sogar zustimme, da mich dieses Werk an Shakespeares "Much Ado About Nothing" erinnert. Austens Geschichten handelten oft vom britischen Landadel, deren wohl kaschierte Abgründe sie mit feiner Ironie und Satire entlarvte. Ihre Werke wurden sogar sehr erfolgreich verfilmt.

Dieses Buch war anfangs eine Herausforderung. Der Schreibstil ist schon sehr alt und war sehr gewöhnungsbedürftig. Ich musste mich ziemlich konzentrieren und dachte, dass ich ewig brauchen würde. Zudem war es ungewohnt, dass sich selbst Ehepaare gesiezt haben. Doch schon nach wenigen Kapiteln hatte ich mich daran gewöhnt und es geliebt in diesem Stil zu lesen. Er war alt, aber es machte trotzdem sehr viel Spaß und war einfach und schnell zu lesen.

Die Geschichte ist sehr humorvoll und oftmals auch ironisch erzählt. Deswegen kann man häufig lachen, was vor allem an machen Charakteren und ihrer Dummheit liegt. Aber die Tatsache, dass manche Figuren einfach recht unklug sind, beschränkt und oberflächlich wird trotzdem auf eine humorvolle Art und Weise erklärt. Der Schreibstil und die gesamte Atmosphäre ist locker und entspannt. Man kann eintauchen, sich einige Kapitel vergnügen und entspannen und dann wieder aufhören. Außerdem ist die Zeit ziemlich interessant, es ähnelt mittlerweile einem historischen Roman und das gefällt mir wirklich sehr gut. Zudem spielen die Aspekte Stolz und Vorurteil eine sehr große Rolle, sie sind wirklich zentral in dem Buch vertreten, was ich anfangs nicht erwartet hätte. Außerdem ist eine gewisse Kritik an der Gesellschaft zur damaligen Zeit zu erkennen, es wird kritisiert, wie es manchen Müttern nur darum geht einen passenden Mann zu finden, welche Eigenschaften den Menschen wichtig sind und wie oberflächlich und materialistisch sie sind. Es gibt also eine Reihe sehr positive Dinge, die das Buch zu einem echten Erlebnis machen.

Gestört hat mich das Ende. Es war sehr unspektakulär und schnell, das Ereignis, was man sehnlichst erwartet hat wurde in wenigen Sätzen dargestellt und hat mich einfach nicht befriedigt. Ich hätte es gerne gehabt, dass man noch einmal gefesselt wurde, aber spannend war es leider nicht mehr. Außerdem beruhten einige Charaktere zu sehr auf ein oder zwei Eigenschaften und nur die Hauptfiguren entwickelten sich einigermaßen. Der Rest blieb wie er war und das hat manchmal ziemlich genervt, wenn es bei einer bestimmten Person sicherlich gewollt war.
Eine Sache, die ich persönlich nicht schlimm fand, war, dass man das Ende ziemlich schnell vorhergesehen hat. Man wusste fast wie es enden würde, aber es war trotzdem nicht langweilig, weil dazwischen so viel passierte, dass man gar nicht die ganze Zeit daran denken musste.

+ Kritik an damaliger Gesellschaft
+ sehr viel Humor und Ironie
+ es wurde nie langweilig
+ Stolz und Vorurteil treten zentral auf
+ sehr locker geschrieben, wenn der Schreibstil auch alt und gewöhnungsbedürftig ist
+ interessanter Einblick in damalige Zeit

- Ende war zu kurz und zu unspektakulär
- Charaktere beruhten häufig nur auf 1 bis 2 Eigenschaften
- vieles war vorhersehbar

Fazit
Das Buch hat mich sehr überrascht, es war unglaublich gut, obwohl ich nicht genau wusste was mich erwarten würde, aber jeder hat schließlich schon mal von Jane Austen und diesem Buch gehört. Obwohl es anfangs viel Konzentration verlangte, war es nach kurzer Zeit spannend, interessant, amüsant und hat einfach Spaß gemacht zu lesen. Es verdient sich 4/5 Sterne.