Profilbild von pelia

pelia

pelia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Under the Lights – Gunner und Willa von Abbi Glines

Under the Lights – Gunner und Willa

Erster Satz:
"Hier ist alles beim Alten geblieben."

Erster Satz:
"Hier ist alles beim Alten geblieben."

Meine Meinung zum Buch:
An und für sich bin ich, wie sicher bekannt, ein großer Fan von New bzw. Young Adult, vor allem, wenn diese aus der Feder von Abbi Glines stammen. Auch wenn mir "Under the Lights" wieder gut gefallen hat, weiß ich, das Abbi Glines es einfach besser kann. Die Story wirkt durchgehend zu aufdringlich und nicht so gut durchdacht wie ihre anderen Bücher. Es gab kaum Verschaufspausen und die Denkweise, vor allem von Gunnar, konnte ich nicht immer verstehen bzw nachvollziehen. Ich möchte jetzt natürlich nicht spoilern, aber wenn ihr gerne Bücher von Abbi Glines lesen wollt, dann beginnt bitte nicht mit der The Field Party Reihe, sondern mit der Rosemary Beach oder Sea Breeze Reihe.

Die Charaktere haben mir an und für sich gut gefallen, sind halt typischer Teenager die mehr oder weniger mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen haben. Vor allem Willas Vergangenheit ist mir sehr nah gegangen. Aber auch Gunnar hat ordentlich Probleme am Hals auf die ich natürlich nicht näher eingehen kann ohne zu spoilern. Im allgemeinen muss ich sagen, die Liebesgeschichte war dieses Mal nicht so prickelnd und leidenschaftlich wie ich es von Abbi kenne.

Als ich das Buch beendet habe, hatte ich das Gefühl, einen 1. Band gelesen zu haben. Für mich ist die Story rund um Gunnar & Willa noch nicht abgeschlossen, daher hoffe ich einfach auf einen weiteren Band in dem es um Gunnar & Willa geht.

Fazit:
"Under the Lights – Gunner und Willa" ist ein solider 2. Band der The Field Party Reihe der mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen hat. Die Liebesgeschichte hätte mehr Pfiff gebraucht, dafür hätten die Dämonen von Gunnar & Willa ruhig etwas weniger vertragen können. Dennoch freue ich mich auf die weiteren Bände der Reihe

Das Buch erhält von mir knappe 4 von 5 Federn, aber auch nur, weil Abbi Glines eine meiner Lieblingsautorinnen ist.
RosaRoteBrilleZurechtrück

Veröffentlicht am 22.02.2017

Perfect - Willst du die perfekte Welt? von Cecelia Ahern

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Erster Satz:
"Für jeden Menschen gibt es die Person, die er meint sein zu müssen, und die Person, die er wirklich ist."

Meine Meinung zum Buch:
"Perfect - Willst du die perfekte Welt?" ist der zweite ...

Meine Meinung zum Buch:
"Perfect - Willst du die perfekte Welt?" ist der zweite und somit letzte Band der Flawed/Perfect Dilogie rund um Celestine. Auch den 2. Band fand ich wieder große Klasse. Die Story ist nach wie vor spannend und mitreißend.

Nachdem Celestine die Flucht gelungen ist, kämpft sie nun mit Gleichgesinnten um Gerechtigkeit und Freiheit. Ein langer Weg liegt vor ihr, denn nicht nur Richter Craven, sondern auch andere gebrandmarkte Menschen, legen ihr immer wieder Steine in den Weg. Dennoch ist Celestine eine wahrere Kämpferin die nie ihr Ziel aus den Augen verliert. Auch wenn man ahnt in welche Richtung das Ende geht, wusste man nie ganz genau wie Cecelia Ahern das anstellen will. Es gab viele unerwartete Wendungen die mich immer wieder aufs neue überrascht haben.

Auch die Wiederholungen, die viele bemängeln, haben mich überhaupt nicht gestört. Mir haben die Rückblicke auf den 1. Band gut gefallen.

Ich hoffe, dass die Autorin Cecelia Ahern, dem Genre treu bleibt. Sie hat eine unglaublich tolle, aber auch sehr beängstigende, Dystopie geschrieben.

Zum Hörbuch:
Gesprochen wird das Hörbuch von Merete Brettschneider. Ich mag ihre Stimme sehr gerne und hatte daher eine Menge Spaß der Story zu lauschen. Wie so oft habe ich auch hier wieder gesplittet. Daheim habe ich gelesen, unterwegs habe ich gehört. Ich konnte einfach nicht aufhören.

Fazit:
"Perfect - Willst du die perfekte Welt?" ist ein grandioser Abschluss der Flawed/Perfect Dilogie. Absolut empfehlenswert!

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 31.01.2017

Young Elites

Young Elites (Band 1) - Die Gemeinschaft der Dolche

Adelina
"Morgen früh werde ich sterben."

Adelina
"Morgen früh werde ich sterben."

Meine Meinung zum Buch:
Ich bin bereits ein großer Fan der Legend Trilogie, daher war mir sehr schnell klar, dass ich "Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche" ebenfalls lesen Muss. Ich war sofort von dieser ungewöhnlich, aber sehr interessanten Story gefangen, denn Marie Lu hat einen intensiven und sehr faszinierenden Schreibstil der einen regelrecht an die Seiten fesselt.

Adelina wurde jahrelang von ihrem Vater misshandelt. Ein Umstand, den man ihr anmerkt, denn weder die körperlichen, noch die seelischen Wunden sind je verheilt und haben Spuren auf Adelinas Seele hinterlassen. In ihr wächst eine Wut und Dunkelheit heran, die überalles hinausgeht, was ich bisher gelesen habe. Obwohl Adelina nur fiktiv ist, hat sie mir Angst gemacht. In ihr wächst eine Macht heran die man kaum in Worte fassen kann. Sie nährt ihre Gabe durch Angst, Wut, Leidenschaft usw.
Emotionen, die letztendlich alle irgendwann zusammenlaufen und die Adelina lernen muss zu beherrschen. Dennoch muss ich sagen, dass ich Adelina auf ihre Art und Weise sehr interessant fand. Ich bin gespannt zu erfahren wie sie sich im 2. Band entwickeln wird.

Dann gibt es noch die sogennate Elite. Ein Zusammenschluss mehrere Begabter die den König und die Könnigin vom Thron stürzen wollen. Ich hätte mir von den einzelnen Mitgliedern ein paar mehr Hintergrundinformationen gewünscht, vor allem von Enzo.

Die Story hat mir sehr gut gefallen. Sie war durchweg spannend und für mich alles andere als vorhersehbar, denn bis zuletzt wusste ich nicht, wer zu den Guten bzw. zu den Bösen gehört.

Mein größter Kritikpunkt ist die Liebesgeschichte. Kann man das überhaupt so nennen? Wo waren die Gefühle, die Emotionen, die Leidenschaft? Da strahlt ja eine Wand mehr Gefühle aus als die beiden. Ich hätte die Liebesgeschichte nicht wirklich gebraucht, dennoch habe ich verstaden, warum Marie Lu diese mit eingewoben hat.

Fazit:
Mit "Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche" konnte mich Marie Lu mal wieder von ihrem Können überzeugen. Ein spannender Auftakt mit einer ungewöhnlichen Protagonisten. Ich freue mich auf den 2. Band der Trilogie der im Herbst 2017 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 17.01.2017

spannende Fortsetzung

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Laia
"Wie haben sie uns so schnell gefunden?"

Laia
"Wie haben sie uns so schnell gefunden?"

Lange habe ich warten müssen auf den 2. Band der Elias & Laia Reihe, aber es hat sich gelohnt. Der 1. Band war mir leider nicht mehr ganz so präsent, dennoch konnte ich der Handlung ohne Probleme folgen. Dies lag vor allem an den Rückblicken, die für meinen Geschmack genau richtig auserwählt wurden. Wichtige Szenen, vor allem das Ende von Band 1, hat die Autorin gekonnt in die Handlung eingewoben.

Man begleitet Elias & Laia auf ihrer spektakulären Flucht von der ich sofort gefesselt war. Egal ob Elias Verletzung oder der Sandsturm. Es war, als könnte man den Schmerz und die Verzweiflung am eigenen Leib spüren.

Im 1. Band war Laia eine wirklich starke Protagonistin die ihr Ziel nie aus den Augen verloren hat. Auch im 2. Band verfolgt sie weiterhin ihr Ziel, aber sie ist mir extrem auf die Nerven gegangen. Sie ist naiv, sprunghaft und war manchmal etwas dumm. Ich kann einfach nicht verstehen wieso die Autorin sie in so eine Richtung schieben musste.

Welche Protagonistin mich allerdings total umgehauen hat war Helena. Sie steht zwischen mehr als einem Stuhl. Auf der einen Seite ist die Liebe zu ihrer Schwester, auf der anderen Seite die Liebe zu Elias und natürlich ist muss sie dem Imperator dienen. Keine leichte Situation für sie. Ich bin gespannt zu erfahren auf welche Seite sie sich letztendlich stellen wird.

Fazit:
"Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht" ist eine gelungene Fortsetzung. Zum Ende hin wurde es mir dann doch etwas zu mystisch, aber ich freue mich auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Phase Null

Die Auserwählten - Phase Null

Auch wenn ich mich sehr auf das Prequel gefreut habe, wusste ich trotzdem nie so genau was ich davon halten soll, denn schließlich kann eine Vorgeschichte auch das ganze Buch bzw. die komplette Trilogie kaputt machen. Die hat es zum Glück nicht getan, dennoch fand ich die Vorgeschichte alles andere als lesenswert.

Das Buch beginnt mit einem Epilog aus der Sicht von Newt. Diesen fand ich sehr interessant, da man erfährt was mit seinen Eltern und seiner Schwester passiert. Die eigentliche Story dreht sich, wie nicht anders zu erwarten, um Thomas und Teresa. Wie beide aufwachsen, welche Test sie über sich ergehen lassen müssen und wie sie sich fühlen. Gedanken und Emotionen wurden bei beiden Charakteren sehr gut dargestellt. Es wurden einige Fragen beantwortet die am Ende der Trilogie offen blieben, dennoch muss man das Prequel nicht unbedingt lesen. Zwischendurch fand ich es extrem langweilig, vorhersehbar und unlogisch. Die Jugendlichen sind allesamt nicht dumm, das weiß man aus der Trilogie, aber bei Phase Null hatte ich oft das Problem, je älter die Jugendlichen wurden, dass sie auch naiver wurden.

Dennoch war die Story nicht schlecht. Viele Fragen rund um die rund um die Organisation Angst wurden beantwortet. Und man hat lieb gewonnene Charaktere nochmal von einer anderen Seite erleben dürfen.

Fazit:
Ein netter Abschluss der Reihe den man zwar lesen kann, aber nicht unbedingt muss.