Profilbild von pelia

pelia

pelia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2017

| Rezension | The Distance from me to you von Marina Gessner

The Distance from me to you

Erster Satz:
"Kendra konnte es nicht fassen."

Erster Satz:
"Kendra konnte es nicht fassen."

Meine Meinung zum Buch:
Ich bin eigentlich nur durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden. Definitiv nicht durch das Cover, sondern durch den Klappentext. Dieser hat mich total neugierig gemacht, sodass ich das Buch einfach lesen wollte.

Im Großen und Ganzen hat mir die Story gut gefallen. Man erfährt einiges über den Appalachian Trail, z.B. wo sich dieser befindet bzw. wo er verläuft. Die ganze Atmosphäre war einfach toll und von der Autorin wunderbar beschrieben. Man hatte teilweise das Gefühl als würde man den Trail selbst laufen. Dennoch passiert in dem Buch sehr wenig. Man erfährt immer wieder wo Kendra ihr Zelt aufbaut, wo sie ihre Lebensmittel auffüllen kann usw. Aber richtig Spannung kommt dabei eben nicht auf.

Ich habe zwar schon einiges über den Appalachian Trail gehört, aber mich nie weiter damit beschäftigt. Dennoch wurde meine Neugierde geweckt und ich habe Tante Google nach ein paar Informationen zum Trail befragt. Und ich muss sagen: Die Autorin Marina Gessner hat sich wunderbar mit diesem Thema auseinander gesetzt.

Zu den Charakteren kann ich nur eins sagen: UNSYMPATHISCH! Ich ziehe meinen Hut vor Kendra, ich wäre den Trail nie im Leben alleine gewandert, dennoch konnte ich ihre Entscheidung, den Trail alleine zu wandern, nicht immer nachvollziehen. Sie ist extrem dickköpfig und handelt, gerade zu Beginn des Buches, ohne nachzudenken.

Sam war für mich nicht immer greifbar, aber wenn, dann war er genau wie Kendra. Unsympathisch, handelt ohne nachzudenken und ist dickköpfig.

Das Ende des Buches hat dann für mich die Story komplett abgerundet. Ich habe dieses Ende gefeiert. Es ist ein reales Ende und ist einfach perfekt.

Fazit:
"The Distance from me to you" punktet definitiv mit einem interessanten Setting und einem grandiosen Ende. Leider war der Mittelteil sehr schwach und die Charaktere extrem unsympathisch. Dennoch hatte ich viel Freude an der Story, daher vergebe ich .... 3,5 von 5 Federn

Veröffentlicht am 08.03.2017

Außer sich

Außer sich

"Der Junge ist schön."

"Der Junge ist schön."

Meine Meinung zum Buch:
Zwischendurch mag ich realitätsnah bezogene Bücher sehr gerne, so ist mir"Außer sich" auch sofort aufgefallen. Das Thema ist sicher keine leichte Kost und solche Bücher sind - wie ich finde - auch keine Bücher die man komplett auseinander nehmen kann/sollte, da nun mal jedes Opfer und deren Angehörigen anders mit so einem Thema umgeht.

Was mir an dem Buch sehr schnell ins Auge gestochen ist waren Romys Eltern und wie sie mit der Situation umgegangen sind. Von Hilfe kann man meiner Meinung nach nicht wirklich sprechen. Sie waren für sie da, haben versucht Romy zu beschützen (so gut es eben in einer Kleinstadt geht) aber wirklich unternommen haben sie nichts. Ich bin selbst Mama, und würde das meiner Tochter passieren (was ich nicht hoffe), wäre es mir egal ob der Täter der Sohn vom Scheriff ist. Ich hätte alle Hebel in Bewegung gesetzt um solche Leute hinter Gitter zu bringen.

Seit dieser Nacht hat Romy sich natürlich verändert. Sie versteckt sich hinter roten Fingernägeln und roten Lippenstift. Ohne dies fühlt sich Romy nackt und kann nur schwer ihre Fassade aufrecht erhalten. Auch wenn sie versucht stark zu sein, hat sie eine verletzliche Seite an sich die auch immer wieder durchbricht. Sie hat Angst Gefühle zuzulassen und verletzt daher Leute die ihr wichtig sind, die sie braucht und die sie nicht ständig voller Mitleid anschauen.

Das Ende war abgeschlossen, für mich aber nicht unbedingt rund.

Fazit:
"Außer sich" ist ein Buch welches eine klare Botschaft übermittelt. NEIN bedeutet NEIN und nicht, das man sich nimmt was man gerade braucht. Die Story ist spannend und beklemmend zu gleich.
Klare Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Federn

Veröffentlicht am 28.02.2017

Under the Lights – Gunner und Willa von Abbi Glines

Under the Lights – Gunner und Willa

Erster Satz:
"Hier ist alles beim Alten geblieben."

Erster Satz:
"Hier ist alles beim Alten geblieben."

Meine Meinung zum Buch:
An und für sich bin ich, wie sicher bekannt, ein großer Fan von New bzw. Young Adult, vor allem, wenn diese aus der Feder von Abbi Glines stammen. Auch wenn mir "Under the Lights" wieder gut gefallen hat, weiß ich, das Abbi Glines es einfach besser kann. Die Story wirkt durchgehend zu aufdringlich und nicht so gut durchdacht wie ihre anderen Bücher. Es gab kaum Verschaufspausen und die Denkweise, vor allem von Gunnar, konnte ich nicht immer verstehen bzw nachvollziehen. Ich möchte jetzt natürlich nicht spoilern, aber wenn ihr gerne Bücher von Abbi Glines lesen wollt, dann beginnt bitte nicht mit der The Field Party Reihe, sondern mit der Rosemary Beach oder Sea Breeze Reihe.

Die Charaktere haben mir an und für sich gut gefallen, sind halt typischer Teenager die mehr oder weniger mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen haben. Vor allem Willas Vergangenheit ist mir sehr nah gegangen. Aber auch Gunnar hat ordentlich Probleme am Hals auf die ich natürlich nicht näher eingehen kann ohne zu spoilern. Im allgemeinen muss ich sagen, die Liebesgeschichte war dieses Mal nicht so prickelnd und leidenschaftlich wie ich es von Abbi kenne.

Als ich das Buch beendet habe, hatte ich das Gefühl, einen 1. Band gelesen zu haben. Für mich ist die Story rund um Gunnar & Willa noch nicht abgeschlossen, daher hoffe ich einfach auf einen weiteren Band in dem es um Gunnar & Willa geht.

Fazit:
"Under the Lights – Gunner und Willa" ist ein solider 2. Band der The Field Party Reihe der mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen hat. Die Liebesgeschichte hätte mehr Pfiff gebraucht, dafür hätten die Dämonen von Gunnar & Willa ruhig etwas weniger vertragen können. Dennoch freue ich mich auf die weiteren Bände der Reihe

Das Buch erhält von mir knappe 4 von 5 Federn, aber auch nur, weil Abbi Glines eine meiner Lieblingsautorinnen ist.
RosaRoteBrilleZurechtrück

Veröffentlicht am 22.02.2017

Perfect - Willst du die perfekte Welt? von Cecelia Ahern

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Erster Satz:
"Für jeden Menschen gibt es die Person, die er meint sein zu müssen, und die Person, die er wirklich ist."

Meine Meinung zum Buch:
"Perfect - Willst du die perfekte Welt?" ist der zweite ...

Meine Meinung zum Buch:
"Perfect - Willst du die perfekte Welt?" ist der zweite und somit letzte Band der Flawed/Perfect Dilogie rund um Celestine. Auch den 2. Band fand ich wieder große Klasse. Die Story ist nach wie vor spannend und mitreißend.

Nachdem Celestine die Flucht gelungen ist, kämpft sie nun mit Gleichgesinnten um Gerechtigkeit und Freiheit. Ein langer Weg liegt vor ihr, denn nicht nur Richter Craven, sondern auch andere gebrandmarkte Menschen, legen ihr immer wieder Steine in den Weg. Dennoch ist Celestine eine wahrere Kämpferin die nie ihr Ziel aus den Augen verliert. Auch wenn man ahnt in welche Richtung das Ende geht, wusste man nie ganz genau wie Cecelia Ahern das anstellen will. Es gab viele unerwartete Wendungen die mich immer wieder aufs neue überrascht haben.

Auch die Wiederholungen, die viele bemängeln, haben mich überhaupt nicht gestört. Mir haben die Rückblicke auf den 1. Band gut gefallen.

Ich hoffe, dass die Autorin Cecelia Ahern, dem Genre treu bleibt. Sie hat eine unglaublich tolle, aber auch sehr beängstigende, Dystopie geschrieben.

Zum Hörbuch:
Gesprochen wird das Hörbuch von Merete Brettschneider. Ich mag ihre Stimme sehr gerne und hatte daher eine Menge Spaß der Story zu lauschen. Wie so oft habe ich auch hier wieder gesplittet. Daheim habe ich gelesen, unterwegs habe ich gehört. Ich konnte einfach nicht aufhören.

Fazit:
"Perfect - Willst du die perfekte Welt?" ist ein grandioser Abschluss der Flawed/Perfect Dilogie. Absolut empfehlenswert!

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 20.02.2017

Lockwood & Co. - Das Flammende Phantom von Jonathan Stroud

Lockwood & Co. - Das Flammende Phantom

Erster Satz:
"Die Anwesenheit der Toten spürte ich, kaum dass ich in das mondbeschienene Büro geschlüpft war und die Tür behutsam hinter mir zugezogen hatte."

Meine Meinung zum Buch:
"Das Flammende Phantom" ...

Meine Meinung zum Buch:
"Das Flammende Phantom" ist der 4. Band der Lockwood & Co. Reihe und knüpft nahtlos an das Ende von "Die raunende Maske" an. Die Reihenfolge der Bücher sollte definitiv eingehalten werden.

Eigentlich bin ich ein großer Fan der Lockwood & Co. Reihe, weswegen außer Frage stand, dass ich "Das Flammende Phantom" lesen werde. Leider konnte es mich nicht mehr ganz so mitreißen wie seine Vorgänger. Mein größtes Problem an dem Buch war einfach das Phantom und was es damit auf sich hat. Es war mir viel zu schwammig und nicht spannend genug. Beim Lesen habe ich immer wieder gemerkt wie ich mit meinen Gedanken abschweife.

Spannend fand ich dagegen die Idee mit dem Markt und den Artefakten, oder auch die Rolle welches das Institut Rotwell spielt. Natürlich möchte ich nicht näher darauf eingehen um euch nicht zu spoilern, schließlich ist "Das flammende Phantom" der 4. Band der Reihe.

Die Charaktere waren wie immer toll. Ich mag Anthony, Lucy, George und Holly sehr gerne und hoffe am Ende der Reihe auf ein kleines Happy End. Auch der Schreibstil von Jonathan Stroud war wie immer sehr angenehm.

Fazit:
"Lockwood & Co. - Das Flammende Phantom" war ein solider 4. Band der leider nicht an seine Vorgänger anknüpfen kann. Dennoch freue ich mich auf den 5. Band der Reihe den ich definitiv auch wieder lesen werde.

Dennoch gebe ich dem Ganzen 3,5 von 5 Federn!