Profilbild von pelly

pelly

pelly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Folge dem Alphabet und du wirst glücklich sein! Unterhaltsame, kreative und humorvolle Geschichte über das chaotische Teenagerleben von Annalea

Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte

In Annaleas Leben läuft nichts rund. Doch auf einmal taucht ein Chamäleon auf, das ihr den Rat gibt, jeden Tag nach dem ABC zu leben. Warum nicht? Denkt sie sich und fängt prompt damit an. A wie Apfelringe oder F wie Frisur - jeden Tag bestimmt ein Buchstabe, was unternommen wird. Dabei begleiten wir sie bei ihren Höhen und Tiefen.

Die Hauptfigur Annalea ist ein witziges, durchschnittliches und oftmals tollpatschiges Mädchen, das anfangs viele Selbstzweifel hat. Das wird den meisten Teenagerinnen da draußen bekannt vorkommen, da die Teenagerzeit bekanntermaßen von solchen Selbstzweifeln und Problemen aus der Schule etc geprägt wird. Das macht die Hauptfigur sehr authentisch, sodass sich die Zielgruppe gut mit ihr identifizieren kann. Mir war die Figur von Anfang an sehr sympathisch. Sie macht im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durch und lernt aus ihren Fehlern.
Das Buch bietet weitere tolle Charaktere, einige von ihnen sind typisch für Teenieromane: so gibt es eine Zicke, eine (ehemalige) beste Freundin, einen Crush und einen Sandkastenfreund. Mir haben die Charaktere sehr gefallen, besonders Paul, ihr Sandkastenfreund, da er stets für Annalea da war und ihr immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Das Konzept gefällt mir, da es mal etwas anderes ist und ich es toll finde, wie kreativ Annalea wurde, um nach dem ABC zu leben. Zudem ist es eine Art von Verarbeitung von ihrem ganzen Stress aus der Schule, da es ihr tatsächlich geholfen hat, alles ein wenig lockerer zu sehen und glücklicher zu werden.

Der Schreibstil ist sehr verständlich und Zielgruppengerecht. Dazu ist der Stil sehr humorvoll und heiter, sodass es großen Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen. Man konnte gut mit Annalea mitfühlen - seien es positive oder auch negative Gefühle.

Das Buch ist sehr empfehlenswert. Besonders Leser
innen ab 10 Jahren werden mit diesem Wohlfühlbuch großen Spaß haben!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Ein spannendes Buch über magische Kleidung mit toller Message

Danelli & Co. - Hier wird mit Magie gestickt

In diesem Buch geht es um Hen, der mit seiner Großmutter in einer Schneiderei magische Kleidung anfertigt. Bald kommt jedoch sein Onkel samt Familie und zieht bei ihnen ein. Chaos ist vorprogrammiert und als Hen verboten wird, weiterhin in der Schneiderei tätig zu werden, hat er es nicht leicht sich durchzusetzen. Doch dann kommt er einem Geheimnis auf die Spur…

Auf dem Cover kann man direkt die Hauptfigur sehen und sowie weitere hübsch illustrierte Elemente aus dem Buch, die ein tolles Gesamtbild ergeben.

Das Thema war mal was anderes, da einerseits die Hauptfigur männlich ist und gerne näht und andererseits Magie vorkommt. Bücher mit dem Thema Kleider werden ja meistens mit Mädchen assoziiert und man liest nicht so viel mit Jungs in der Hauptfigur. Dabei ist es ein schönes Hobby, dem auch Jungs nachgehen können. Hen, die Hauptfigur, zeigt seine Leidenschaft fürs Nähen und wie wichtig Ehrgeiz ist.
Das Thema Fast-Fashion wird am Rande aufgegriffen, als die Protagonisten eine Fabrik besuchen gehen. In unserer heutigen Zeit werden fast alle unserer Kleider unter miserablen Bedingungen angefertigt. Weder für die Umwelt noch für die Menschen ist das gut. Durch dieses Buch werden die jungen Leser*innen früh damit konfrontiert und können sich somit eine eigene Meinung dazu bilden.
In dem Buch lernt man Alternativen, wie z.B. das Ausbessern von Kleidung statt wegwerfen oder neu zu kaufen.

Der Schreibstil ließ sich flüssig und angenehm. Obwohl es ein Buch für eine junge Zielgruppe ist, gab es keine Jugendsprache oder unanständige Wörter.

Die Figuren sind authentisch, da es gute sowie schlechte Charaktere gibt. Und selbst die guten Charaktere haben Fehler und ihre schlechten Seiten. Manche von ihnen sehen ihre Fehler ein und lernen aus ihnen, das macht sie ebenfalls sehr authentisch. Die Hauptfigur ist sehr sympathisch und man kann mit ihm gut mitfühlen.

Ich würde das Buch weiterempfehlen, da es spannend ist und das Thema Kleidung und Magie darin vorkommt. Es ist ein schönes Fantasy-Buch mit vielen wertvollen Botschaften. Auch die Themen Familienzusammenhalt und Freundschaft werden aufgegriffen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Überwältigende und fesselnde Geschichte

Das andere Tal

Nach dem Ende dieses Buches muss ich weiterhin an diese überwältigende Handlung denken. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und einen nicht loslassen will. Ich bin so dankbar, dass das Schicksal mir dieses unfassbar gute Buch gezeigt hat.

Zunächst einmal hat mir das Cover schon sehr gefallen. Natürlich ist es eher schlicht gestaltet worden, in dem einheitlichen Stil der Bücher, den wir aus dem Diogenes-Verlag gewohnt sind. Aber die Malerei des Tals in Aquarell reicht vollkommen aus, um dem Buch einen ästhetischen Touch zu verleihen und gleichzeitig das Kernelement dieses Buches zu präsentieren.

In dem Buch steht das Tal im Mittelpunkt, in dem das Leben im Osten und Westen genau das gleiche ist, jedoch um 20 Jahre versetzt. Wie verschiedene Zeitdimensionen der Gegenwart, die nebeneinander existieren.
Odile, die Protagonistin dieses Buches, erfährt durch den Besuch der Eltern ihres Freundes aus der Zukunft, dass ihr Freund Edme sterben wird.
Die Umsetzung dieses Konzeptes ist dem Autor sehr gut gelungen. Nicht nur, da solche Themen im Allgemeinen sehr komplex sind und viel Planung benötigen, da vieles berücksichtigt werden muss. Sei es der Dominoeffekt oder Zeitparadoxen. Der Autor hat hierbei auf jedes Detail gedacht und dem roten Faden bis zum Ende treu bleiben können.

Der Tod Edmes, dem Freund der Protagonistin, ist dem Leser bewusst, auch bereits aus dem Klappentext. Das macht es fesselnd, da man sich um die Umstände des Todes Gedanken macht und sich ständig fragt, ob Odile es irgendwie schaffen wird, den Tod rückgängig zu machen.

Das Werk beinhaltet dystopische und philosophische Ansätze, die dazu führen, dass man selbst nachts um vier sich Gedanken zu diesem Buch macht. Es regt auch an, eigene Theorien aufzustellen, bis man dann von den vielen Wendungen überrascht und verblüfft wird.

Es gibt eine große Bandbreite an Charakteren. Bei manchen Büchern kann man bei vielen Charakteren durcheinander kommen. Hier war das nicht der Fall: der Autor hat es geschafft, dass die Leser die Charaktere so gut wie möglich und nötig kennen lernt. Ganz besonders liegt der Fokus natürlich auf der Protagonistin Odile, insbesondere dessen Reife wird im weiteren Verlauf gekonnt dargestellt. Auch ihre positiven und negativen Gefühle konnte man mitfühlen, das macht sie ebenfalls sehr authentisch.

Ich hätte nicht gedacht, dass es das erste Buch dieses Autors ist. Bei solch komplexen Themen muss der Schreibstil stimmen, damit die Leser nicht verwirrt werden. Der Schreibstil des Autors ist sehr professionell und ließ sich flüssig und verständlich, sodass ich nie Probleme hatte mit dem Konzept mitzukommen.

Ich spreche meine vollste Empfehlung für dieses Buch aus. Nicht nur wegen des mitreißenden Plots, sondern auch weil dieses Buch die Leser zum Nachdenken anregt und extrem fesselnd ist.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Fesselnde Geschichte mit Garten 1x1

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen")

Das Cover ist ein wahrer Blickfang, da es so viele Details darauf gibt und es perfekt zur Geschichte passt. Dazu gibt es glänzende Prägungen, die das Cover noch hochwertiger erscheinen lassen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr einfach, verständlich und Zielgruppengerecht. Es gibt hier und da auch umgangssprachliche Wörter.
Das Besondere an diesem Buch sind die vielen tollen Anleitungen zum Thema Gärtnern. Und nach einigen Seiten kam schon die erste Anleitung: Schritt für Schritt illustriert und einfach beschrieben. Diese laden direkt zum Nachmachen ein.

Man merkt deutlich, dass die Autorin vom Fach ist, da den Leser:innen die Leidenschaft für Pflanzen gelungen nähergebracht wird. Man lernt, dass jede:r Gärtnerei lernen kann und noch dazu mit den einfachsten Mitteln, wie Eierkartons oder Eimer, einen paradiesischen Garten zaubern kann.
Mir haben die vielen Fakten, Tipps und Tricks, die man übers Gärtnern lernt, sehr gefallen, da sie wirklich sehr nützlich sind.
Erwähnenswert ist, dass die Familienkonstellation von der Hauptfigur Toni mal was anderes ist, als in vielen anderen Kinderbüchern. Diversität ist auf jeden Fall präsent, auch bei den Nachbarn des Hauses.
Alle paar Seiten gibt es Illustrationen im Doodle-Stil, die perfekt zur Geschichte passen.
Es gibt eine große Palette an Charakteren in diesem Buch, diese sind besonders authentisch, da sie ihre guten und schlechten Eigenschaften haben. Einige der Charaktere machen tolle Entwicklungen durch, die mir sehr gefallen haben. In diesem Buch wird die Teamarbeit ebenfalls sehr groß geschrieben: ein weiterer Pluspunkt!

Mein Fazit lautet, dass dieses Buch sehr lesenswert ist, da es viel Wissen vom Garten-Profi gibt. Noch dazu macht es Spaß, die Kinder beim Gärtnern zu begleiten, sodass es beim Lesen sehr fesselnd ist. Besonders empfehlenswert ist das Buch für Kinder, die gerne selbst das Gärtnern lernen möchten, denn dazu bietet dieses Buch eine sehr gute Grundlage.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Wo ist der Phönix des Nordens?

Die Gesellschaft der geheimen Tiere - Der geraubte Phönix

Nach “Warrior Fairies” hat die talentierte Illustratorin Bente Schlick wieder ein wunderschönes Cover gezeichnet, welches mir auch diesmal sehr gefallen hat. Es passt sehr zum Inhalt und genauso habe ich mir auch die Charaktere vorgestellt.
Es handelt sich hierbei um die Fortsetzung von Band 1 der Gesellschaft der geheimen Tiere. Ich habe den 1. Band nicht gelesen aber dennoch bin ich in die Handlung gut reingekommen. Dennoch würde ich für mehr Kontextwissen empfehlen zunächst den 1. Band zu lesen. Die Abenteuer aus Band 1 wurden an einigen Stellen kurz und knackig zusammengefasst, daher ist es jedoch kein Muss den 1. Band zu lesen.

Die Umsetzung der Geschichte hat mir im Großen und Ganzen gefallen. Es gab keine allzu lange Einleitung bis das Abenteuer anfing. Zum Spannungsbogen lässt sich sagen, dass ich es erst so richtig ab dem letzten Drittel spannend fand.
Was ich schade fand war, dass mir von Anfang an klar war wer der Widersacher ist der hinter allem steckt. Da war das Erfolgserlebnis bei der Auflösung dann nicht so groß.
Der Schreibstil liest sich flüssig aber manche der Wörter fand ich irgendwie altbacken bzw aus der Mode gekommen. Dafür gab es keine umgangssprachlichen Wörter und keine Jugendsprache.
Die Figuren sind authentisch rüber gekommen. Nur über Francis konnte man gefühlt kaum was lesen. Der Doktor ist etwas humorvoller aber seine Witze fand ich eher nicht zum lachen.
Mein Fazit lautet, dass das Buch ganz solide ist. Besonders empfehlenswert ist das Buch für junge Leser:innen, die auf magische Tiere stehen. Für das Ausbleiben des Aha-Effektes gibt es von mir einen Punktabzug.