Profilbild von pelly

pelly

pelly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Ein magisches Abenteuer

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch

Das Cover ist schon ein wahrer Blickfang und hat dazu geführt, dass mein Interesse direkt geweckt wurde. Insbesondere liegt das an den Illustrationen, die regelrecht Magie ausstrahlen. Die vielen Details auf dem Cover passen super zum Inhalt und die Farben und das Leuchten überall wirken sehr mystisch. Ich hatte aufgrund des Covers hohe Erwartungen und wurde nicht enttäuscht!

Felina Fingerhuts Eltern suchen Arbeit, nachdem ihr Restaurant abgebrannt ist. Leider können sie daher nicht Urlaub machen. Dabei würde sie soo gerne ins Disneyland! Noch dazu ist Felinas größter Traum eine waschechte Hexe zu sein!
Bald kommt ein mysteriöses Paket an, welches an die Hexe Donnerwetter geschickt wurde. Als sie das Paket öffnet, offenbart sich ein echtes schwarzes Loch!
Allerlei Dinge verschwinden darin. Unter anderem hässliche Unterhosen und ein mit verkochtem Rosenkohl gefüllter Wrap, Prospekte, die sie austragen soll… Einfach alles, was sie nicht mag.
Doch dann passiert ein Missgeschick und ihre Eltern verschwinden darin! Ob sie ihre Eltern retten kann? Das findet ihr am besten selbst heraus!

Zu den Charakteren lässt sich sagen, dass
Felina sehr fantasievoll und chaotisch ist. Darüber hinaus wirkt sie sehr authentisch, da sie sich so verhält, wie sich eine 11-jährige verhalten würde. Das macht sie zu einer tollen Hauptfigur.

Die Hexe Wolke Donnerwetter, ist die Hexe, die man auf dem Cover erkennen kann. Sie ist eine waschechte Hexe, aber auf ihrer Art, denn sie fliegt keinen Besen stattdessen fliegt sie mit einem Regenschirm. Ihre Zaubersprüche sind ausgefallene Zungenbrecher. Sie ist ebenfalls eine sympathische Figur.

Darüber hinaus gibt es einen männlichen Zauberer Ignatz Stecknadel, der auf Mathemagik vertraut. Er findet, dass Mathe die beste Magie ist. Das macht ihn zu einer sehr originellen Figur, da er auch den jungen LeserInnen da draußen Mathe näher bringt.

Ein schwarzer Kater ist natürlich auch dabei, nämlich der Hexenkater Knopf. Er kann sprechen und wird zu einem guten Freund für Felina.

Es gibt noch Nebenfiguren, diese tauchen jedoch nur am Rande auf und spielen keine große Rolle.

Am Ende lernt man aus der Geschichte, dass nicht alles nach Plan läuft. Darüber hinaus löst Felina am Ende ihr Problem auf eigene Faust, was mir sehr gefallen hat.
Ebenfalls zeigt Felina an einer Szene, dass man nicht aufgrund von Äußerlichkeiten kritisieren sollte, stattdessen lieber auf die inneren Werte schauen sollte.
Es wird auch gezeigt, dass nicht immer nur Geld zählt, sondern auch Hilfsbereitschaft.
Es sind also viele positive Werte, die in dieser Geschichte verpackt wurden.

Der Schreibstil ist sehr einfach und Zielgruppengerecht geschrieben. Schwierige oder unbekannte Wörter werden in Klammern erklärt. Z. B. Das Wort “Artefakt “ wird kurz in Klammern erklärt)
Darüber hinaus flogen die Seiten nur so dahin, weil es so spannend geschrieben wurde. Da so viele witzige Stellen auftauchen, wird es auch nie langweilig in dem Buch. Ich habe gemeinsam mit meiner 12-jährigen Schwester gelesen und sie war ebenfalls begeistert.
Das Ende macht Lust auf die Fortsetzung. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

• Thema
Veröffentlicht am 13.09.2024

Kreative Bastelideen und schönes Musterpapier

Dein Mädchen-Bastelblock

Die Covergestaltung gefällt mir sehr, der braune Hintergrund mit dem pinken, gepunktetem Rand sieht sehr ästhetisch aus. Die Illustrationen drumherum gefallen mir ebenfalls sehr und zeigen einen kleinen Vorgeschmack aus dem Inhalt.
Die Schriftart sieht sehr hübsch und verspielt aus.

Es gibt sehr viele Anleitungen wie ein Türschild, Memory-Spiel zum selber malen, Anleitungen zum Basteln mit Papier.
Dann gibt es allerlei Musterpapier um damit schöne Dinge zu basteln. Ich finde die Auswahl der Muster sehr schön gewählt. Es gibt kleine und etwas schlichte Muster aber auch welche mit größeren Illustrationen oder Doodles. Darüber hinaus haben alle unterschiedliche Farben, sodass man vielfältige Dinge damit basteln kann. In dem Block gibt es viele saisonelle Bastelideen wie weihnachtliches oder was für Halloween, so hat man immer tolle Ideen parat.

Mir gefällt der Block sehr, da man alles ganz einfach nachbasteln kann. Das dazugehörige Musterpapier liegt bereit, sodass man direkt starten kann. Die Seiten mit den Anleitungen haben mir ebenfalls sehr gefallen, da die Anleitungen sehr einfach und verständlich sind. Darüber hinaus gibt es auch auf diesen Seiten Flächen zum ausschneiden oder malen, sodass fast alles was man braucht in diesem Block bereits vorhanden ist.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Hier ist für jeden etwas dabei!

#buch4you: Dein Mädchenbuch: Kreativ durch's ganze Jahr

Das Cover gefällt mir richtig gut. Die Schriftart ist sehr hübsch. Und die vielen Illustrationen drumherum gefallen mir. Man kann darauf schon einige der Bastelideen entdecken, die es in dem Buch gibt. Diese sind wirklich sehr kreativ und einfallsreich. Der Hintergrund mit dem Konfetti ist sehr farbenfroh und gefällt mir ebenfalls sehr.

Was ich sehr toll finde, ist das man die unterschiedlichsten Materialien verwendet. Zum Beispiel gibt es einen Teil in dem man mit Korken bastelt. Korkenstempel sind eine sehr tolle Idee, die ich bald ausprobieren werde um Stoff zu bedrucken. Aber auch das Buch kann bedruckt werden, da es auf der Seite auch direkt eine Fläche gibt, wo man seine selbstgemachten Stempel ausprobieren kann. Aber auch mit den einfachsten Materialien wie zB Papier lernt man tolle Dinge zu zaubern, unter anderem durch Falttechniken. Sogar eine schöne Laterne ist dabei. Was noch erwähnenswert ist, dass zu verschiedenen Anlässen wie zB für Ostern oder Weihnachten aber auch Jahreszeiten sehr viel dabei ist. Was noch echt cool ist, sind die Seiten in denen man zeichnen, Sketchnotes und Doodlen lernt. Sogar Handlettering wird gezeigt. Es ist also ein echtes Allround-Bastelbuch in denen man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Hinten gibt es ein Stichwortregister mit allen Bastel-Anleitungen, was sehr praktisch ist.

Ich kann das Buch nur empfehlen, es macht großen Spaß die Bastelideen nachzumachen. Es ist sehr vielfältig, was das Buch so besonders macht.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Mal was ganz anderes!

Mein Mann

Zunächst einmal ist das Cover eine tolle Wahl, da ich Malereien auf Buchcover liebe, da sie so ästhetisch sind. Die Frau auf dem Cover verkörpert die Protagonistin und genauso habe ich sie mir auch beim Lesen immer vorgestellt.

Die Protagonistin ist einfach verrückt und krank - und das war auch der Reiz an diesem Buch, da man als Leser*in regelrecht spürt, wie es im Kopf von solch einer Person zugeht. Von außen ist sie eigentlich eine normale Frau, aber innerlich spielt sich sehr viel in ihrem Kopf ab. Sie ist einfach so extrem von ihrem Mann besessen. Aber genau DAS war einfach so interessant zu beobachten.

Der Spannungsbogen wurde gekonnt aufrechterhalten.
Man liest eigentlich nur über die Ehe der Protagonistin, aber trotzdem war es einfach so spannend, dass ich immer weiterlesen musste.

Das Buch zeigt meiner Meinung auch, was passieren kann, wenn man krankhaft besessen von jemandem ist.
Das Ende war für mich sehr unerwartet und hat mir sehr gefallen.

Das Buch war mal was ganz anderes und auch spannend geschrieben. Ich würde es jedem empfehlen, der Bücher über verrückte Protagonisten lesen möchte, da die Umsetzung hier perfekt gelungen ist.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Intensive Auseinandersetzung mit sich selbst, dem Partner sowie Beziehungsformen

Vom Dating-Frust zur glücklichen Beziehung

Zunächst einmal gefällt mir das Cover optisch sehr, da die Herzen im Hintergrund sehr passend und die Farben auch angenehm sind. Die beiden Autoren unterhalb des Covers haben auf mich bereits auf den ersten Blick sehr sympathisch gewirkt.

Das Buch fasst sich auch gut an, da es keine Hochglanzfolie gibt, sondern das Buch nur aus Papier und biegsamer Pappe besteht.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, ich habe alles gut verstehen können, auch wenn sehr viele Unterthemen in dem kleinen Büchlein verpackt wurden.
Zwischendurch gibt es Grafiken und Schaubilder, die die Themen noch mal visualisieren. Diese haben mir ebenfalls sehr gefallen, da sie sehr kreativ sind und man sich so vieles wie eine Art Eselsbrücke besser merken konnte. Ohne diese Bilder würde mir in dem Buch wahrscheinlich sehr viel fehlen, da ich in Sachbüchern solche Bilder brauche.

Mir hat der Ansatz des Ratgebers gefallen, da der Schwerpunkt auf einem selbst liegt. Kapitel für Kapitel lernt man unter anderem:

Was sind meine Bedürfnisse?
Wo liegen meine Grenzen und wann und wie sollte ich sie setzen?
Was habe ich als Kind für Erfahrungen mit Bezugspersonen gemacht? Inwiefern haben diese mich geprägt?
Was für ein Bindungstyp bin ich bzw. mein Gegenüber?
Wie lerne ich meine Stärken und Schwächen kennen und sie zu akzeptieren?

Das sind nur einige, die ich aufgezählt habe. Ich würde es als eine Selbstoptimierung und auch Selbstreflexion beschreiben. Tatsächlich ist hier was dran, da man eine Beziehung nur dann führen sollte, wenn man mit sich selbst glücklich ist. Dazu versteht man besser, wie Dinge in Beziehungen laufen, oder warum Dinge anders laufen.

Bei dem Beziehungstypen habe ich tatsächlich einige Menschen aus meinem Umfeld wiedererkannt und war erstaunt darüber.

Zu jedem Kapitel gibt es Übungen zum Ausfüllen, was mir am besten gefallen hat. Das ist so ähnlich wie Selbsttherapie, da man zu jeder Frage einmal in Ruhe nachdenkt und die Gedanken auf Papier bringt.

Die beiden Autoren sind echte Psychologen und keine einfachen Coaches, das macht sich bei diesem Buch sehr bemerkbar, da sie fundiertes und fachliches Wissen weitergeben.

Mir hat der Ratgeber gefallen, da ich mich sehr für das Thema Beziehungen interessiere und viel für meine eigene Beziehung mitnehmen konnte. Ich werde das Buch als nächstes einer Freundin weiter empfehlen, die zur Zeit große Probleme mit ihrer Beziehung hat. Das Buch bietet natürlich keine Garantie dafür, dass es in Beziehungen glatt laufen wird aber dennoch ist es hilfreich sich das psychologische Wissen und die Theorie dazu anzueignen und sich selbst besser zu verstehen.