Profilbild von petraR

petraR

Lesejury-Mitglied

petraR ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit petraR über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Eine faszinierende Reise durch die Mythenwelt der Menschheit

DIE MASKEN GOTTES

Rezension:

Rezension:
Joseph Campbells "Die Masken Gottes" ist ein wahrhaft monumentales Werk, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. In diesem vierbändigen Opus führt uns der Autor meisterhaft durch die faszinierende Welt der Mythen und Religionen aller Kulturen und Epochen.
Campbell gelingt es, komplexe mythologische Konzepte verständlich darzulegen und dabei stets den roten Faden zu behalten. Seine These, dass alle Mythen im Grunde Variationen eines "Monomythos" sind, wird überzeugend und mit einer Fülle von Beispielen untermauert.
Besonders beeindruckt hat mich die Art und Weise, wie Campbell Verbindungen zwischen scheinbar unzusammenhängenden Kulturen und ihren Glaubensvorstellungen herstellt. Seine Analysen sind tiefgründig und regen zum Nachdenken an, ohne dabei belehrend zu wirken.
Die Sprache ist zwar manchmal anspruchsvoll, aber stets fesselnd. Campbell schafft es, selbst trockene akademische Themen mit Leben zu füllen und den Leser auf eine intellektuelle Abenteuerreise mitzunehmen.
"Die Masken Gottes" ist sicherlich kein leichter Lesestoff, aber für jeden, der sich für Mythologie, Anthropologie oder die Grundlagen menschlicher Kultur interessiert, ist dieses Werk ein absolutes Muss. Es hat meine Sicht auf Religion und Mythologie grundlegend verändert und wird mich noch lange beschäftigen.
Fazit: Ein brillantes, umfassendes Werk, das neue Perspektiven eröffnet und zum Nachdenken anregt. Fünf Sterne für diese beeindruckende Leistung!