Profilbild von pewo

pewo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2023

Übers Ziel hinaus geschossen

Noch mehr Fish!

Dieses Buch ist eine Fortsetzung von "Fish! Ein ungewöhnliches Motivationsbuch". Das hatte ich schon vor Jahren gelesen und mich nun daran erinnert.
Wollte es nun noch einmal lesen, um zu schauen, ob ...

Wollte es nun noch einmal lesen, um zu schauen, ob es mir noch immer gut gefallen würde.

So bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es bereits Fortsetzungen des ersten Buches gibt. Dieses Buch hier ist eine davon.

In diesem Buch werden Beispiele von Firmen beschrieben, die die Methode (Fish!-Philosophie) aus dem ersten Buch umgesetzt haben.

Während das erste Buch eine fiktive Geschichte enthält, die mir übrigens auch heute noch gut gefällt, sind in diesem echte Beispiele aus verschiedenen Branchen beschrieben.

Die sind zwar an sich interessant, aber werden für meinen Geschmack viel zu sehr ausgewalzt. Das finde ich insgesamt dann doch etwas langweilig.

Die "Krönung" bildet das 12-Wochen-Programm am Ende des Buches. Hier wird eine "ganz persönliche Strategie" zur Fish!-Methode versprochen.

Das ist aber total schief gegangen, denn es ist nun einmal nicht persönlich, wenn ich vorgeschrieben bekomme, was ich zu tun habe. Das ist dann kein lockerer und inspiriernder Ratgeber mehr, sondern doch wieder ein erhobener Zeigefinger - nein danke!

Mein Fazit: Gut gemeint, aber nicht gut gemacht.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Re-read nach vielen Jahren

Fish!

Vor kurzem habe ich mich an dieses Buch erinnert. Ich hatte es vor vielen Jahren bereits gelesen und damals hatte es mir sehr gut gefallen.

Nun wollte ich wissen, ob es mir heute noch genauso gut gefallen ...

Nun wollte ich wissen, ob es mir heute noch genauso gut gefallen würde. So habe ich dieses und zwei Fortsetzungen davon gerade gelesen.

Zu diesem Buch kann ich sagen, dass ich es auch heute noch mag. Es ist zwar an manchen Stellen etwas übertrieben, was an der amerikanischen Mentalität liegen mag, aber im Großen und Ganzen eine sehr lehrreiche Geschichte.

Die Essenz daraus sind vier Lehren, die man sich leicht merken kann:
- Wähle deine Einstellung!
- Spiele!
- Mach anderen eine Freude!
- Sei präsent!

So kann man es schaffen, auch solche Dinge, die keinen Spaß machen, mit Schwung und guter Laune zu erledigen.

Fazit: Das Buch ist witzig und inspirierend.

Auch heute noch schön zu lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Mehr davon!

Nicks Sammelsurium

Ich könnte nochmal so viele derartige Geschichten lesen.

Denn die Anekdoten über Jan Weilers Sohn Nick sind so herrlich zum Schmunzeln. Da bekommt man richtig gute Laune.

Nur eine Sache habe ich zu ...

Ich könnte nochmal so viele derartige Geschichten lesen.

Nur eine Sache habe ich zu bemängeln: Das Buch ist zu kurz.

Voller Wortwitz und immer mit einem Augenzwinkern. So kenne ich Jan Weiler aus anderen Büchern (Maria, ihm schmeckt's nicht!, Antonio im Wunderland und Der Markisenmann).

Ich denke, ich werde wohl demnächst auch noch Das Pubertier vom gleichen Autor lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Spannende Rätselreise mit Überraschung am Schluss

Die Henkerstochter und der schwarze Mönch (Die Henkerstochter-Saga 2)

Dieser zweite Band der Henkerstochter-Saga hat mir noch besser gefallen als der erste.

Der Autor ist damit wohl so richtig im Schreiben angekommen.

Ich habe "alte Bekannte" aus dem ersten Band wiedergetroffen, ...

Der Autor ist damit wohl so richtig im Schreiben angekommen.

Ich habe "alte Bekannte" aus dem ersten Band wiedergetroffen, aber auch sehr interessante neue Personen kennengelernt.

Die Personen-Liste am Anfang braucht man m. E. nach nicht, denn im Laufe des Buches lernt man die Figuren ja alle kennen.

Ich habe mitgerätselt und war öfter auf der falschen Fährte. Wäre ja auch langweilig, wenn alles von Anfang an zu durchschauen gewesen wäre.

Eine Überraschung eine der handelnden Personen betreffend fand ich besonders gelungen. Ich werde hier natürlich nichts verraten.

Für mich sehr wichtig: Diesmal gab es keine zu brutalen Schilderungen. So wurde mir nicht schlecht beim Lesen. (Aber ich bin besonders empflindlich.)

Auch die Zusatzinfos zum eigenen familiären Hintergrund des Autors und die Anregung zu einem Besuch der Orte, die in dem Roman vorkommen, sind ein toller Bonus.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Etwas makaber, dabei aber knuffig-witzig

Ewig währt am längsten – Tante Ernas letzter Tanz

Das ist einfach eine tolle und turbulente Geschichte, die an einem Wochenende spielt.

Weil die Tochter vom Klärchen kaum noch zu Besuch kommt, behauptet das Klärchen einfach, Tante Erna sei gestorben. So kommt die Tochter doch, um zu helfen.

Das alles wird aus der Sicht von Benno erzählt. Er ist etwa 40 und besucht seine Eltern in einem niederrheinischen Dorf. Klärchen ist die Freundin der Mutter und wohnt nebenan mit ihrer alten Tante Erna.

Die Figuren sind sehr toll geschildert mit ihren kleinen Schwächen und Macken.

Manche Situationen sind zu komisch, fast schon klamaukig. Aber es gibt auch sehr besinnliche und herzerwärmende Szenen.

Das Buch mit nur 160 Seiten war für mich einfach zu schnell zu Ende. Ich hätte gern noch mehr davon gelesen.

Hat meinen Geschmack voll getroffen!