Profilbild von pewo

pewo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2023

Hab mich köstlich amüsiert

Der Spurenfinder

Ein neues Werk von Marc-Uwe Kling! Ich mag seine Art von Humor und hier haben wir den gleich hoch drei, denn seine Töchter Johanna und Luise haben auch mitgemacht. Ich kann mir vorstellen, dass den dreien das Ausdenken der Geschichte und der zugehörigen Details sehr großen Spaß gemacht hat und sie sich gegenseitig mit Ideen übertroffen haben.

So locker und kinderleicht das Ganze auch erzählt wird, trotzdem steckt ein sehr spannender Kriminalfall darin. Der beginnt zwar erst etwas später nach detailreichen Schilderungen eines Jahrmarktbesuches, aber das hat seinen Grund. Letzten Ende stellt sich heraus, dass jede Szene wichtig war. Erahnen oder erraten konnte man die Auflösung vorher jedoch nicht.

Es ist wahrscheinlich etwas schwierig, eine genaue Zielgruppe für dieses Buch zu bestimmen. Als Kinderbuch ist es jedenfalls nicht ausgewiesen. Die Haupthelden sind neben dem Spurenfinder seine zwölfjährigen Zwillinge Ada und Naru.

Vielleicht wird es ja noch eine Fortsetzung geben. Die letzte Szene, die mit dem eigentlichen Krimi nichts zu tun hat, lässt es erahnen.

Insgesamt habe ich mich köstlich amüsiert.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Witzig und total in die heutige Zeit passend!

Club Las Piranjas

Bevor ich dieses Hörbuch genossen habe, habe ich mir noch einmal den alten Film von 1995 rausgesucht. Tatsächlich ist dieses Werk eine Fortsetzung davon, die fast 30 Jahre später spielt.

Edwin ist noch ...

Edwin ist noch immer ein typischer, etwas nerviger Animateur. Schon im Film wurde er super von Hape Kerkeling dargestellt und in diesem Hörbuch bekommt er eine Wiederauferstehung – ebenfalls durch das Vorlesen von Hape Kerkeling.

Im alten Film hatte ich mich über die vielen zwar übertriebenen, aber dennoch allzu wahren Kleinigkeiten gefreut und im heutigen Hörbuch ist es nicht anders.

Die heutige Zeit bietet Stoff für neue Witze und der wurde von den Autoren angemessen verarbeitet. Besonders alles, was mit irgendwelchen technischen Details zusammenhängt, die dann immer irgendwie schiefgehen, weil sie so smart sind, dass da keiner mehr durchsieht – einfach herrlich.

Auch das immer wiederkehrende Auftauchen von roten Piranjas im Touch-Screen-Bewertungssystem aus grün und rot (gut und schlecht). Was für eine grandiose Idee!

Fazit: Wer damals den Film mochte, dem wird auch dieses Hörbuch gefallen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Lesespaß

Wenn Wattwürmer weinen

Ich habe mich richtig gefreut, wieder nach Neuharlingersiel zurückzukommen und auf die alten Bekannten zu treffen.

Das Buch war wieder genauso spannend wie die Bände davor. Der Kriminalfall zum Mitknobeln. Diesmal habe ich sogar mit meiner Vermutung richtg gelegen. Vielleicht aber auch nur, weil ich schon die vorigen Bücher gelesen habe.

Insgesamt finde ich das Buch aber nicht ganz so toll wie das vorige. Aber es hat Spaß gemacht, es zu lesen. Dafür sorgte wieder der mitreißende Schreibstil und die kurzen Abschnitte mit immer wieder neuen Cliffhangern.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Die anderen beiden Wälzer muss ich wohl auch noch lesen

Sturz der Titanen

Ich habe mich herangetraut - an diesen ersten Teil der Jahrhundertsaga. Schon dieser erste Roman hatte über 1.000 Seiten. Alle haben sie mich sehr gut unterhalten.

Ken Follett ist ein Meister des historischen ...

Ken Follett ist ein Meister des historischen Romans. Er recherchiert detailliert - wohl mit Hilfe eines ganzen Teams - und beschreibt die historischen Ereignisse ziemlich genau und immer aus der Sicht der Protagonisten. Das macht Geschichte nachvollziehbar und erlebbar.

Dieser Roman spielt zur Zeit des Ersten Weltkriegs und besonders positiv ist mir dabei aufgefallen, dass der Autor alle Seiten gleichberechtigt behandelt und selbst keine Partei ergreift. Stattdessen stellt der die Absurdität solcher Kriege immer wieder dar. Das alles passiert aus dem Erleben der Figuren heraus, sehr anschaulich und mitreißend.

Manchmal fand ich die Schilderung der historischen Hintergründe etwas lang, aber sie waren dennoch nicht langweilig. Nach meinem Geschmack hätten sie etwas gekürzt werden können, denn ich als Leserin war doch vor allem an den Schicksalen der Protagonisten interessiert.

Nun bin ich neugierig, wie es mit den Familien weitergeht. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die anderen beiden Wälzer auch noch zu lesen. ("Winter der Welt" und "Kinder der Freiheit").

Veröffentlicht am 19.08.2023

Witzig und spannend

Rupert undercover. Ostfriesische Jagd

Es geht weiter mit Rupert, der in die Rolle eines Gangsterbosses geschlüpft ist. Es ist wieder sehr spannend und auch menschlich - wie alle Bücher von Klaus-Peter Wolf.

Wie immer war auch wieder etwas ...

Wie immer war auch wieder etwas zum Schmunzeln dabei. Besonders haben mir Ruperts Geschäftsideen als Bankchef gefallen. "Da geben wir doch das Geld lieber unseren Kunden", statt Zinsen an die Zentralbank für die Geldaufbewahrung zu zahlen - hahaha. Auch als die LKW aus Italien vor der Bank standen und Bargeld einzahlen wollten - was für eine Posse!

Aber ansonsten war es wieder sehr spannend, insbesondere mit dem Geier. Ein wenig gruselig fand ich es auch.

Zwar gab es wieder ein gutes Ende, aber alles ist noch nicht abgeschlossen. Da freue ich mich schon auf den dritten Teil.