Profilbild von pewo

pewo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2023

Noch spannender als Band 1

Winter der Welt

Jetzt hab ich mich endlich auch an diesen Band der Jahrhundert-Saga von Ken Follett herangetraut.

Über 1.000 Seiten können einem schon Respekt einflößen, aber nun bin ich durch und es war von vorne bis hinten spannend und interessant.

Mit hat dieser Band sogar noch besser gefallen als der erste. Ich fand die historischen Zusammenhänge hier noch anschaulicher dargestellt.

Überhaupt finde ich es großartig, wie Ken Follett es wieder geschafft hat, historische Ereignisse aus der Sicht seiner fiktiven Protagonisten erlebbar zu machen.

Auch die unterschiedlichen Perspektiven der einzelnen Figuren oder Familien sind sehr abwechslungsreich, vor allem durch die Wechsel dazwischen.

Erstaunlich finde ich auch die Unparteilichkeit, die der Autor selbst beim Erzählen einnimmt. Jede Seite bekommt irgendwie gleichberechtigten Raum. So habe ich es jedenfalls empfunden.

Fazit: Hat mich ausgezeichnet unterhalten. Es war schön, den Familien aus dem ersten Band nun in nächster Generation wieder zu begegnen.

Nun bleibt mir gar nichts anderes übrig, als auch noch den dritten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Spannender Krimi, aber der Erzählstil wird immer nerviger

Die mörderischen Cunninghams (Die Cunninghams 1)

Eigentlich ist es eine witzige Idee, die Geschichte von jemanden mit einer zusätzlichen Draufsicht erzählen zu lassen. Das ist Ernie Cunningham, der Bücher darüber schreibt, wie man gute Krimis schreibt. Diese Lehren setzt er beim Erzählen der Geschichte nun selbst um und weist immer wieder darauf hin, dass er das tut.

Der Krimi an sich ist zum Glück wirklich spannend. Ernie hält bei seiner Erzählweise schon die richtigen Gebote ein. Aber meiner Meinung nach fehlt das wichtigste (elfte) Gebot und das verletzt der Autor: Du sollst nicht nerven!

Ich habe mich jedenfalls wiederholt genervt gefühlt, denn anstelle pseudoschlauer Anmerkungen hätte ich mir eine effizientere Erzählweise gewünscht.

Nur die Neugier auf die Lösungen der wirklich vertrackten Rätsel hat mich bis zum Ende durchhalten lassen und mit dem Plot und der Auflösung bin ich sehr zufrieden.

Fazit: Spannender Krimi, aber der Erzählstil ist Geschmackssache.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Fake it till you make it, auch wenn das niemals sein wird!

Mindset

Ich interessiere mich für (allerdings seriöse) Finanzthemen und auch das Wort Mindset höre ich nicht zum ersten Mal. Aber ich habe es noch nie so witzig und fantasievoll aufbereitet gefunden wie in diesem Roman.

Sebastian Hotz nimmt sie aufs Korn, die selbsternannten Money-Coaches, diese Selfmade Business Typen, und stellt sie in der Person des Maximilian Krach dar. So herrlich übertrieben großkotzig. Aber auch ihre Anhänger, wie Mirko Mihalic, die in punkto Großspurigkeit kaum hinter dem „Leitwolf“ zurückbleiben, bekommen ihr Fett weg.

Ein großer Beschiss, bis ins Kleinste durchorganisiert, nur dass das wichtigste Details fehlt: Wirklich damit reich zu werden.

Hier wird das typische „Fake it till you make it“ gezeigt, nur dass das „till you make it“ niemals eintritt, und sich die Haupthelden in einer scheinbaren Endlos-Schleife aus Fakes befinden, bei denen einer den anderen zu übertreffen versucht.

Das Ganze ist dermaßen witzig aufbereitet, mit scharf beobachteten Zwischenbetrachtungen über die heutige Gesellschaft, dass ich beim Lesen andauernd schmunzeln musste.

Das Ende ist überraschend und stellt einen Aspekt des Mindset-Phänomens dar, den ich so noch nicht gesehen hatte. Es erklärt, warum die Typen sich selbst etwas in die Taschen lügen.

Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Es hätte meinetwegen ruhig noch etwas länger sein können. Sehr witzig und besonders zu empfehlen für Leser, die sich ansonsten mit zu viel Finanz- und Persönlichkeitsbildungsliteratur die Birne zuknallen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Witzig und total in die heutige Zeit passend!

Club Las Piranjas

Bevor ich dieses Hörbuch genossen habe, habe ich mir noch einmal den alten Film von 1995 rausgesucht. Tatsächlich ist dieses Werk eine Fortsetzung davon, die fast 30 Jahre später spielt.

Edwin ist noch ...

Edwin ist noch immer ein typischer, etwas nerviger Animateur. Schon im Film wurde er super von Hape Kerkeling dargestellt und in diesem Hörbuch bekommt er eine Wiederauferstehung – ebenfalls durch das Vorlesen von Hape Kerkeling.

Im alten Film hatte ich mich über die vielen zwar übertriebenen, aber dennoch allzu wahren Kleinigkeiten gefreut und im heutigen Hörbuch ist es nicht anders.

Die heutige Zeit bietet Stoff für neue Witze und der wurde von den Autoren angemessen verarbeitet. Besonders alles, was mit irgendwelchen technischen Details zusammenhängt, die dann immer irgendwie schiefgehen, weil sie so smart sind, dass da keiner mehr durchsieht – einfach herrlich.

Auch das immer wiederkehrende Auftauchen von roten Piranjas im Touch-Screen-Bewertungssystem aus grün und rot (gut und schlecht). Was für eine grandiose Idee!

Fazit: Wer damals den Film mochte, dem wird auch dieses Hörbuch gefallen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Lesespaß

Wenn Wattwürmer weinen

Ich habe mich richtig gefreut, wieder nach Neuharlingersiel zurückzukommen und auf die alten Bekannten zu treffen.

Das Buch war wieder genauso spannend wie die Bände davor. Der Kriminalfall zum Mitknobeln. Diesmal habe ich sogar mit meiner Vermutung richtg gelegen. Vielleicht aber auch nur, weil ich schon die vorigen Bücher gelesen habe.

Insgesamt finde ich das Buch aber nicht ganz so toll wie das vorige. Aber es hat Spaß gemacht, es zu lesen. Dafür sorgte wieder der mitreißende Schreibstil und die kurzen Abschnitte mit immer wieder neuen Cliffhangern.