Profilbild von pewo

pewo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2023

Lustiger Krimi mit Lokalkolorit

Nur Uschi kochte schärfer

Zu dieser Reihe bin ich durch Zufall und eine Leserunde gekommen. Das war allerdings für einen der späteren Bände. Den fand ich so lustig, dass ich beschlossen habe, die anderen Teile auch noch zu lesen.

Dieses ...

Dieses ist der zweite Teil von "Familie Jupp Backes ermittelt" und auch der hat mir sehr gut gefallen. Wieder lustig und klamaukig. Der Mordfall ist dabei spannend und wird natürlich zum Ende hin wieder aufgeklärt. Nebenher gibt es sehr viel saarländischen Witz. Ein wenig fühlt man sich fast wie bei Familie Heinz Becker. Aber es ist dennoch anders.

Ich mag so etwas sehr gerne. Nun habe ich haber die späteren Teile schon gelesen und weiß, dass sich der Humor noch steigern lässt.

Insgesamt: Sehr unterhaltsam. Hat Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Hat auch mich beim Lesen glücklich gemacht

Das Glück der Geschichtensammlerin

Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und glücklich gemacht.

Es ist ungewöhnlich. Die Protagonistin ist eine Putzfrau, die auch nicht danach strebt, etwas anderes zu sein. Das wird relativ schnell klar.

Das Sammeln von Geschichten scheint für sie ein Spaß zu sein. Das erfüllt sie sehr, aber recht schnell wird klar, dass es sie vor allem von ihrer eigenen Geschichte ablenkt, an die sie sich nicht gern erinnert.

Diese Janice ist mir von Anfang an sympathisch. Sie ist wirklich interessiert an anderen Menschen, tolerant und niemals neidisch und sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Das nimmt sie besonders für mich ein.

Sie urteilt nicht über Kleinigkeiten, aber wenn jemand andere Menschen schlecht behandelt, dann verteilt sie im Stillen weniger nette Spitznamen, wie Mrs YeahYeahYeah und Mr NoNoNotNow. Das ist aber schon alles. Denn sie bleibt immer freundlich.

Was die Gerechtigkeit angeht, muss sie allerdings noch lernen, diese für sich selbst einzufordern. Das ist ihr innerer Konflikt. In diesem äußerst unterhaltsamen Buch begleiten wir sie dabei, wie sie den Konflikt nach und nach löst, und dabei hilft ihr jene alte Dame (Mrs B), für die sie putzt, und die sich für Janice‘ Geschichte interessiert.

Das Ganze ist großartig und unterhaltsam. Die Charaktere sind durch wenige Worte sehr treffend beschrieben.

Fazit: Das Buch ist nicht nur das Glück der Geschichtensammlerin, sondern auch das Glück der Leser*innen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Der Knopf ist nun angenäht

Kleine Storys über große Themen

Eigentlich lese ich keine Lebenshilfe-Ratgeber mehr, weil bereits alles gesagt ist und nur immer wieder auf neue Art und Weise ausgewälzt wird.

Dieses Buch hat mich dennoch interessiert, denn es versprach ...

Dieses Buch hat mich dennoch interessiert, denn es versprach kurze und knackige Tipps und dann noch als Storys.

So habe ich mir eine Leseprobe geschnappt, in der zunächst eine - im Vergleich zu den sogenannten „One Minute Messages“ - nach meinem Geschmack etwas zu lange Vorgeschichte stand. Aber da sich diese doch schnell las und dann noch eine der eigentlichen Geschichten in der Leseprobe zu finden war und die mir dann auch noch gefallen hatte, wollte ich das ganze Buch lesen.

Insgesamt empfinde ich dieses Büchlein als sehr gut. Es ist sehr klar und verständlich und dabei eine tolle und trotz der Kürze umfangreiche Sammlung guter Anregungen, zwar nicht völlig neu für mich, aber das macht nichts. Es schadet schließlich nicht, sich diese immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Ich werde die Ideen tatsächlich noch einmal lesen, und zwar einzeln, immer wenn ich Lust dazu habe, um dann den ganzen Tag über darauf zu achten. Ich kann mir vorstellen, dass das oftmals eine bereichernde Erfahrung sein wird.

Außerdem hat mich das Buch dazu angeregt, endlich einen Knopf anzunähen, was ich schon Wochen vor mir hergeschoben hatte. Als ich in der Message über „Aufschieberitis“ das mit dem Knopf gelesen habe, habe ich das sofort bei mir erkannt und umgesetzt. Danke Karin Kuschik, sonst hätte dieses „Projekt“ noch weitere Wochen herumgelegen.

Die Tipps zur Abgrenzung und das „Gute Besserung!“ haben mir besonders gut gefallen und das werde ich demnächst verstärkt anwenden.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings noch. In einem Buch mit dem Titel „Kleine Storys über große Themen“ hätte ich wirklich unterhaltsamere und abwechslungsreichere Geschichten erwartet, in welchen unterschiedliche Protagonisten agieren und die fantasievoller sind als nur ein paar eigene Erfahrungen der Autorin.

Aber ich denke, das ist „Jammern auf hohem Niveau“. Insgesamt ist es ein tolles Buch und ich werde das erste Buch „50 Sätze, die das Leben leichter machen“ wohl auch noch lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein schönes Erlebnis in zweierlei Hinsicht

Die Erinnerungsfotografen

Zunächst muss ich sagen, dass das hier ein wunderschönes und lebensbejahendes Buch ist.

Das mag paradox klingen, zumal es sich um den Übergang vom Leben zum Tod handelt und dieser auf fantasievolle Weise für drei unterschiedliche Lebensgeschichten durch einen Besuch im magischen Fotostudio von Herrn Hirasaka begleitet wird.

Aber trotz dieser Situation steht das jeweilige Leben der drei Protagonisten im Vordergrund, das Rückbesinnen auf die besten und glücklichsten Momente. Das passiert erfreulicherweise ganz ohne moralischem Fingerzeig.

Hier werden drei Geschichten erzählt, jeweils mit wichtigen und schönen Momenten. Die Erzählweise der Autorin ist sehr plastisch. Hirasaka und sein Gast machen immer eine Zeitreise und schauen sich einen Tag im Leben dieses Gastes an. Genauso habe ich beim Lesen ebenfalls draufgeschaut und genauso interessiert und gespannt wie Hirasaka das Geschehen verfolgt hat, habe auch ich das getan.

Die drei Lebensgeschichten – unterschiedlicher könnten sie nicht sein – haben Berührungspunkte. Ein Rätsel um Hirasaka selbst zieht sich durch das ganze Buch. Für die Leser*innen wird dieses Rätsel zum Ende gelöst.

Was mir noch sehr an diesem Buch gefallen hat, war das haptische Erlebnis. Es ist wertig aufgemacht, hat einen farbigen Buchschnitt und ist dabei elegant schlicht. Ich habe nicht nur die Geschichte sehr genossen, sondern das Buch selbst auch sehr gern in die Hand genommen.

Fazit: Ein rundherum gelungenes Werk – sowohl innen als auch außen. Schade, dass es so schnell zu Ende war. Aber so ist das nun einmal mit Dingen, die man besonders mag.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Thriller!

Die verschwundene Diva

Dieses Buch ist mehr als seine Einordnung in „Belletristik – Sonstige Romane und Erzählungen“ anzeigt. Ich habe es fast als Thriller empfunden, denn die Geschichte ist äußerst spannend und dramatisch mit überraschenden Wendungen.

Das hätte ich nach dem Lesen der Kurzbeschreibung nicht gedacht. Die Kurzbeschreibung und das Cover machten auf mich eher einen „seichten“ Eindruck. Aber die Leseprobe hat mich dann doch neugierig gemacht und der Roman hat mich eines Besseren belehrt.

Die Autorin hat einen sehr anschaulichen und lebendigen Schreibstil. Obwohl die Hauptgeschichte dramatisch und zum Teil tragisch ist, gibt es auch ein paar Szenen zum Schmunzeln. Solch eine Mischung mag ich. Neben den beiden Hauptfiguren, der Filmdiva Luise Radell und der Journalistin Sophie Schaller, hat die Autorin sehr gelungene Nebenfiguren geschaffen.

Der Brand, mit dem das Buch beginnt, bildet eine Art Rahmen, denn ohne zu spoilern kann ich verraten, dass später wieder darauf zurückgekommen wird.

Fazit: Eigentlich ist es ein Thriller. Auch das Ende finde ich gelungen. Das verrate ich natürlich nicht.

Es ist eine außergewöhnliche Geschichte für vielseitig interessierte Leser*innen.