Profilbild von pfalzir

pfalzir ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2021

Freundschaft fürs Leben?

Die Geschichte von Kat und Easy

Ein bisher gelesenes Buch von Susann Pásztor hatte mich so fasziniert, dass ich bei der Autorin gleich zugegriffen habe. Und ich muss gleich zu dem Ergebnis kommen, dass dieses Buch mich definitiv nicht so gepackt hat.

Die Erzählung beginnt in der Neujahrsnacht ins Jahr 1973 rein. Kat und Easy sind kurz vor ihrem 16. Geburtstag und sie erwarten Großartiges vom Neuen Jahr, dem Erwachsenwerden und dem ganzen Leben. Der Leser erfährt bald, dass diese Freundschaft von damals eben nicht ein Leben lang gehalten hat sondern durch ein Ereignis jäh geendet ist. Auf dieses Ereignis arbeiten beide Erzählungen, die Jugendzeit und das Treffen auf Kreta 50 Jahr danach, hin. Beide Ebenen sind aus der Sicht von Kat geschrieben, allerdings in Laustedt in der dritten Person und auf Kreta wird in der Ich-Form erzählt.

Kat berichtet alles sehr distanziert und beobachtend und leider zieht sich die Geschichte schon ziemlich in die Länge. Da ich dann aber mit dem Spannungsbogen und der Auflösung des Geheimnisses recht zufrieden war, gibts von mir doch noch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2021

beeindruckend

Weber's Gasgrillbibel

Schon optisch finde ich dieses Werk beeindruckend. Tolle Fotos und viele, für mich ausgefallene Rezepte. Eine echte Wissenssammlung über Fleischarten, Gar-Grade, Grilltechniken und wohl alle Fragen rund ums Grillen. Es gibt ausführliche Anleitungen zu Arbeitsschritten ebenso wie Infos zu Marinaden, Würzmischungen und Soßen.

Für die leidenschaftliche Fangemeinde der Weber Grills wird dies bestimmt ein wertvolles Nachschlagewerk. Wer eine solche Anschaffung mit allen seinen Möglichkeiten nutzen will für den wird diese Buch wohl wirklich zu einer Bibel werden können.

Ich ziehe lediglich einen Punkt ab, weil bei zu vielen Gerichten mit Zusatzzubehör wie Dutch Oven, Plancha, Räucherboxen oder Spezialhalterungen gearbeitet wird. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass meine bisherige Nutzung eines Grills zu minimal ist um mich diesem Werk ausführlich zu widmen.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Welpen Glück

Wunder auf vier Pfoten - Welpenbuch

Dieser Welpenratgeber wirkt auf mich von der Aufmachung her sehr modern. Geschrieben ist es aus Sicht einer Hundebesitzerin, Tanja Griesel im Dialog mit einer Züchterin, Heike Geißler. Ein gelungener Ansatz ist, viele Fragen aufzugreifen, die einer Züchterin immer wieder von Interessenten bzw. den neuen Hundebesitzern gestellt werden. Ganz aktuell nimmt das Buch Bezug auf die Corona Krise. Dieser nie dagewesene Ausnahmezustand hat sich tatsächlich auch darauf ausgewirkt, wie kompliziert es in diesem Jahr ist, sich einen Welpen-Wunsch zu erfüllen. Die Nachfrage ist enorm gestiegen (möglicherweise wegen Home Office oder mehr Freizeit), geplante Würfe wurden nicht realisiert, Kontakte der Interessenten zu den Züchtern sind schwierig.

Es ist sicher ein großer Unterschied, ob man den ersten Welpen- bzw. Hunderatgeber in der Hand hält oder schon viele gelesen hat und langjährige Erfahrungen mit Hunden und Hundeschulen aufweisen kann. Bei mir ist es das erste Welpenbuch und ich wurde kurzweilig über viele Aspekte der Hundehaltung bzw. -Erziehung informiert.

Es beginnt mit grundsätzlichen Entscheidungen, welche Rasse, welches Geschlecht man auswählt. Wie passt ein Hund in mein Leben? Es geht um Wohnraum, die Freizeitgestaltung und ob man ausreichend Zeit für einen Hund hat. Das Buch informiert über Grundkommandos, Ausstattung, Checklisten für Abholung und Urlaub bis hin zu Rechtlichen und Gesundheitlichen Aspekten. Überrascht hat mich, wie viele alltägliche Lebensmittel so gar nicht für Hunde geeignet sind. Als Bonus gibts noch Rezepte zum Selbermachen von Leckerbissen für den Vierbeiner.

Mir hat dieses Buch jedenfalls das große Glück vermittelt, das so ein Kleiner in ein Leben bringt. Und auch aufgezeigt, dass es jede Menge zu lernen gibt, wenn man sich auf dieses Abenteuer einlässt. Sehr hilfreich finde ich die gute Struktur des Inhaltsverzeichnisses. Ich habe dieses Buch einmal komplett durchgelesen, was man bei einem Ratgeber ja nicht immer macht. Die vielen Stichworte helfen einem schnell zur gesuchten Information.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Hetzjagd im Baskenland

Baskische Tragödie

Ich kannte Luc Verlain von seinem dritten Krimi, Winteraustern und mein Urteil über den aktuellen Fall ergibt sich hauptsächlich im Vergleich dazu. Winteraustern hatte mich deutlich mehr gepackt: die Geschichte war ganz regional angesiedelt, der Kriminalfall rund um das Austerngeschäft wirkte authentisch. Jetzt spielt zwar auch alles an der französischen Atlantikküste und zieht sich nach Süden ins spanische Baskenland, aber diese Drogengeschäfte in großem Stil könnten wohl überall angesiedelt sein.

Unglaubwürdig fand ich, dass ein hochrangiger Kriminalkommissar dermaßen korrupt sein kann und es ihm gelingt einen unbescholtenen Kollegen des Drogenschmuggels und des Mordes zu verdächtigen. Tatsächlich sind Lucs Flucht und seine Aktivitäten in Biarritz und San Sebastian rasant und atemlos aber die Geschichte hat mich leider nicht richtig mitnehmen können.

Veröffentlicht am 30.11.2020

speziell

Super fresh

Dieses Buch wird beworben mit „wie man aus einfachen Zutaten schnell leckere und gleichzeitig gesunde Gerichte zaubern kann“. Aber allein die Beschaffung der Zutaten finde ich eine Herausforderung. Obwohl ich einiges an speziellen Gewürzen und Zutaten in meiner Küche habe gibt es in den Rezepten richtig viele, die ich nicht vorrätig habe bzw. gar nicht kenne. Einige Beispiele: Soba-Nudeln, weiße Chia-Samen, Hoisin Sauce, Choi Sum, weiße Miso-Paste, Mirin, Limabohnen, Quinoaflocken, Schwarzkohl (Cavolo nero), Edamame-Kerne, Freekeh. Außerdem haben mich die vielen großsprecherischen Attribute gestört wie ungemein köstlich - sündhaft gut - überraschend einfach - beeindruckend schmackhaft - im Handumdrehen zubereitet. Diese Überbetonung wurde im Text noch durch Großbuchstaben und Kursivschrift hervorgehoben.

Aber nun zum Positiven: Das Buch macht optisch richtig was her. Alle Produktfotos sind sehr ansprechend. Dem Ansatz dass eine Mahlzeit schnell und ohne viel Aufwand gelingt werden viele Rezepte damit gerecht dass sie auf dem Blech im Ofen zubereitet werden. Und im Ausgetauscht-Kapitel gibt es Anregungen wie man eine Zubereitung variieren kann. Es gibt ein ausführliches Glossar über die vielen fremden Zutaten. Hier hätte ich mir ein paar Hinweise gewünscht ob man es durch etwas Bekannteres ersetzen kann. Dass man über ein Register von einzelnen Zutaten zu verschiedenen Gerichten kommen kann finde ich sehr hilfreich. Und es gibt noch nützliche Informationen zu Maßeinheiten, Gewichten und Temperaturen. Insgesamt gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Rezepten unter denen ich auch einige gefunden habe, die ich nachkochen werde. Den Linsensalat mit Räucherlachs habe ich schon ausprobiert und fand ihn sehr lecker. Leider überwiegt mein Eindruck der Übertreibung und der sehr speziellen Zutaten.