Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2024

Locker-leicht und doch ans Herz gehende Lovestory

Unlock my Heart von Saskia Louis aus dem Ravensburger Verlag erzählt auf locker-leichte Art eine Lovestory, die mir ans Herz geht.

Nicht nur weil Lexi auf der Schattenseite des Lebens versucht halbwegs ...

Nicht nur weil Lexi auf der Schattenseite des Lebens versucht halbwegs moralisch und rechtlich korrekt klarzukommen, wobei ihr das nur mäßig gelingt, sondern eben auch weil der vermeintliche Goldjunge Logan ebenso ein schweres Päckchen mit sich herum schleppt und aus diesem Grund eben Lexi braucht, um die Wahrheit herauszufinden.

Dass die beiden dabei noch so viel mehr finden, finde ich super und mir hat der Schreibstil sowie der Humor sehr gut gefallen. Gottseidank fehlt die Tiefe der Figuren nicht, was es überhaupt nicht oberflächlich macht. Nein, für mich ist es eine super ausgewogene Geschichte zweier schicksalbeladener Herzen, die sich finden und lieben, trotz aller widrigen Umstände, die da so auf sie zukommen.

Also insgesamt ein toller Auftakt einer neuen Universitäts-Reihe und ich bin gespannt, was uns im zweiten Band der Golden Heights von Saskia wie erzählt werden wird.

Veröffentlicht am 15.08.2024

epischer Kampf Gut gegen Böse mit viel Herz

Long Live Evil

Long Live Evil von Sarah Rees Brennan ist eine Fantasy, die zwar den epischen Kampf Gut gegen Böse als Grundgeschichte hat, aber für mich dennoch einiges mehr ist.

Angefangen damit, dass die todkranke ...

Angefangen damit, dass die todkranke Rae kurz vor ihrem Ende durch einen schicksalhaften Besuch in ihre Lieblingsfantasy katapultiert wird, um dort ihr Leben durch einen Diebstahl zu retten.

Ähm, ja das ist schon mal ein interessanter Ansatz und ich mag den humorigen Schreibstil, der dennoch Tiefe und auch andere Emotionen zulässt.

Das Rae dabei in die Schurkin der Geschichte Rahael versetzt worden ist, passt natürlich. Macht es somit sogar noch spannender. Die Figuren sind toll und es macht unheimlich Spaß zu lesen.

Allerdings gibt es von mir einen kleinen Kritikpunkt, denn ich verstehe nicht so ganz, warum Rae sich im wahren Leben ebenfalls für die Böse hält. Da fehlt mir dann etwas mehr an Hintergrund, was aber im Endeffekt nicht wirklich kriegsentscheidend für meine Leseempfehlung ist.

Denn insgesamt ist die Geschichte gelungen und ich mag auch die romantischen Anklänge in ihr. Ob es ein Happy-End gibt oder eben nicht, verrate ich nicht und ihr solltet lieber selbst lesen.

Beachtet jedoch, dass es da einige Dinge gibt, die Euch eventuell triggern könnten.

Veröffentlicht am 14.08.2024

süße Romanze mit guter Laune-Vibes

Traummänner gibt's hier nicht

So, dank Malu Mertins und dem Kampenwand Verlag durfte ich mal wieder nach Vermont lesend reisen. Diesmal ging es in das fiktive Städtchen Blueberrywood, in dem Eva einen Job als Journalistin für ein Frauenmagazin erledigen soll.

Tja, dumm nur, dass sie dort für einen Artikel typische Romance-Klischees am eigenen Leib testen soll und es irgendwie nicht so ganz klappen will. Erstens, weil es einfach nicht genug willige und passende Testobjekte gibt und zweitens weil Eva mehr verwöhnt-naives Stadtmädchen, statt knallharter Investigativ-Journalistin ist. Allerdings trifft sie dann doch noch auf einen begehrten Jungsellen des kleinen Örtchens, der sich allerdings mehr als hübscher Grumpy gibt, als dass er seine charmante Seite ihr gegenüber zeigt.

Malu schafft es in ihrer Geschichte mit ihrem herzerwärmenden Schreibstil ein wunderbares Szenario zu zaubern und ihr von mir geliebter Witz und Charme begeistert mich auch hier mal wieder enorm.

Ich empfand diese Romanze, welche gottseidank ohne große theatralische Dramen oder extremen Thrilleranteil auskommt, als herrliche Abwechslung zum nervenaufreibenden Alltag und liebe es sehr, wie cosy meine Gefühle hinterher waren.

Auch wenn ich mit Eva und ihrem Handeln zwischendrin so meine Problemchen hatte und sie am liebsten mal ganz kräftig geschüttelt hätte. Jedoch empfinde ich diese Facetten von Malus Figuren absolut klasse, so dass ich sie keinesfalls missen möchte. Außerdem gibt es der Geschichte ja schließlich auch die nötige Prise an Spannung und sorgt somit dafür, dass meine Neugier sowie die Emotionen vollkommen in dem Gelesenen aufgehen und mitfiebern.

Von mir gibt es für diese wunderschöne Liebesgeschichte deshalb wieder die volle Sternenanzahl und ich hoffe, dass ich bald wieder etwas aus der Feder von Malu zu lesen bekomme.

Veröffentlicht am 12.08.2024

ungewöhnliche Geschichte mit Fantasy und Crime

Angeleckt ist halb gelöst

Angeleckt ist halb gelöst: Lucia und Kitty ermitteln - Spannender Fantasy-Krimi voll trockenem Humor

so sagt es die Kurzbeschreibung zu Cel Silens neuestem Buch, welches im Wunderzeilen Verlag erschienen ist. Und woah, wie recht diese Beschreibung doch hat. Wir bekommen nämlich in dieser Cosy-Crime nicht nur jede Menge lockere Sprüche und tollem Setting in Gouda, sondern direkt auch noch eine gewaltige Prise Fantasy und schöne Flirtvibes zwischen Lucia Rosen, einer deutschen Privatdetektivin, die ganz frisch in die Niederlande gezogen ist und der dortigen Polizeibeamtin Pia.

Beide versuchen nämlich gemeinsam mit Lucias Seelentier, der Ziege Kitty, unheimliche “Selbst”-Morde zu klären und mir hat der Mix aus den verschiedenen Genres sehr gut gefallen. Außerdem war es echt sehr lange unklar, wer da überhaupt der Täter und wieso ist, was ja für einen guten Krimi auch nicht ganz so schlecht ist.

Also wenn ihr wie ich ungewöhnliche Geschichten mögt, dann werdet ihr hier absolut fündig und ich hoffe, sie kann euch auch so begeistern, wie sie das mich getan hat.

Ach und liebe Autorin, ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn dieses süße Ermittlertrio auch noch weitere Fälle löst und wir daran lesend teilhaben dürfen.

Veröffentlicht am 09.08.2024

3. Runde des schrullig irisch/englischem Humors

Love Will Tear Us Apart

Hannah hat überraschend gekündigt und ist weg, worüber niemand in der Redaktion der Stranger Times erfreut ist und wir Lesende werden direkt mitten hinein ins Chaos geschmissen.

Banecroft ist aufgrund ...

Banecroft ist aufgrund seiner eigenen Geschichte nicht ganz bei der Sache und bekommt so auch nicht mit, was mit Stella und Co. alles passiert.

Auch im 3. Band der so skurril-witzigen Reihe von C.K. McDonnell geht es wieder lustig, emotional und auch unglaublich zu. Haben hier natürlich wieder alle bereits alten und ebenfalls die neuen Figuren durch die jeweiligen einzeln erzählten Kapitel ihren gebührenden Auftritt und doch zieht sich wie immer ein roter Faden durch die ganze Geschichte, um all diese einzelnen Geschehnisse zu einem großen Ganzen zu verbinden und mich alles, was da so geschieht, super unterhalten hat.

Wer also auf schrägen irisch/englischen Humor und etwas mystische Detektivspiele steht, der sollte sich diese 3. Geschichte rund um ein dubiöses Therapiezentrum und Banecrofts verschwundene Frau in Manchester bloß nicht entgehen lassen. Ich auf jedenfall freue mich schon auf die Fortsetzung mit der Stranger Times und dem knurrig komischen Chefredakteur sowie den anderen Chaoten in der Redaktion.