Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

viktorianische Crime-Time mit etwas queerer Romance

Die geheime Gesellschaft

Die geheime Gesellschaft von Sarah Penner ist als Buch bei HarperCollins erschienen und ebenso das von mir gehörte Hörbuch, welches von Charlotte Puder und Michael Schrodt vertont worden ist.

Wir erleben ...

Wir erleben in dieser historisch anmutenden Geschichte einige Morde in der in der viktorianischen Zeit hippen okkulten Szene und wie Lenna, unsere Protagonistin, darin verstrickt ist. All das wird auch in einem sprachlich passenden Stil wiedergegeben und ist zwar recht langsam, aber dennoch zum Teil sehr spannend und informativ, was das okkulte bzw. die Sitten und Gebräuche der damaligen Zeit angeht.

Ein bisschen Selbstfindung sowie Romance versteckt sich ebenfalls für Lenna zwischen den Zeilen und macht die Geschichte aus meiner Sicht auch komplett.

Mich hat es jedenfalls nicht gestört, dass es mal ganz gemächlich vor sich hin geht und alles etwas wortreicher ist. Mein Fazit ist somit, dass es ein angenehmes Hörbuch für Cosy-Crime-Fans ist, die auch gerne etwas Queerness in der Geschichte mögen.

gute Frage mit vielen Denkanstößen

Wenn nicht jetzt, wann dann?
Diese Frage stellen Astrophysiker Harald Lesch und Autor Klaus Kamphausen. Mit dem Untertitel - Handeln für eine bessere Welt, zeigt diese Buch mögliche Wege und Lösungen auf, wie wir Erdenbürger aus der Welt wieder eine bessere Welt machen können.
Beim Lesen wird einem wieder mal eindringlich klar gemacht, wie ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung in seinem Streben nach Kapital- und Gewinnmaximierung den großen Rest der Bevölkerung und die Welt ausbeuten. Umso mehr lässt es mich wieder erstaunen, mit welchen einfachen Mechanismen und Techniken wir unsere natürlichen Ressourcen nutzen könnten, um ökologischer und ökonomischer zu leben. Wir müssten nur Regierungen finden, die mal "Machen" und dabei mit Moral handeln und wirtschaftliche Interessen, geschürt durch Lobbyisten, hinten anstellen.
Man erfährt einiges über Organisationen wie Oxfam und Germanwatch. Man liest die allgemeine Erklärung der Menschenrechte mit ihren 30 Artikeln und man liest den Text von Schweizer Schriftsteller Franz Hohler "Der Weltuntergang". Nein, der wird hier nicht gespoilert! Lest ihn bitte selbst! Denn das ist das Buch nach meiner Meinung - absolut lesenswert!

Während ich dieses Buch gelesen habe, haben sich Aktivisten "Der letzten Generation" dazu aufgemacht, durch Aktionen wie z.B. durch Schänden von Kulturgütern oder Straßenblockaden auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Klar ist, dass es Aufmerksamkeit und Aktionismus braucht, aber nutzt eure Energie und engagiert euch in Vereinigungen und handelt dort legal und verbessert die Welt!

Tolle Umsetzung des Spiels als Geschichte

CATAN - Der Roman (Band 1)

Klaus Teuber, der Erfinder des beliebten Brettspiels Catan legt mit dem Buch den ersten Band einer spannenden Familien-Saga vor.

Und nicht nur das, sondern er setzt quasi sein Spiel in Worten um und ...

Und nicht nur das, sondern er setzt quasi sein Spiel in Worten um und erzählt uns innerhalb der Geschichte rund um Thorolf, Arsla und all den anderen Figuren in einer unbeschreiblich tollen Art die Geschehnisse einer Neusiedlung. Lässt uns so nach und nach an dem Aufbau einer neuen Ära teilhaben, die mit Dramen, Revolutionen und Reformen einhergeht, aber auch nicht die Einzelschicksale mit all deren persönlichen Erlebnissen vergisst.

Für mich ist es faszinierend, wie der Autor so nach und nach durch das Hinzukommen neuer Personen die einzelnen Ressourcen des Spiels einbaut und die hierarische Geschichte der Wikinger versucht in eine Demokratie zu führen.

Natürlich gelingt ihm das nicht so ganz auf den 557 Seiten, aber es ist ja zum Glück eine Reihe und ich bin gespannt, wie sich die Welt und die Figuren Catans in der Zukunft so weiter entwickeln.

Für mich ist die Geschichte auf jeden Fall ein absolutes Mustread. Schon alleine für das tolle Umsetzen des Spiels, die wirklich interessante Geschichtsstunde über Wikinger, deren Siedlungen und allen anderen Völkern in der damaligen Zeit sowie das Aufarbeiten politischer, religiöser und sozialer Themen. Aus meiner Sicht können sogar Lesende einiges für die heutige Zeit daraus lernen und sollte in manchem Unterricht in der Schule als Lektüre durchgenommen werden.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Aiden und Kailey ziehen in den Krieg

Flame & Arrow, Band 2: Elfenkriegerin

Flame & Arrow - Elfenkriegerin ist der zweite und finale Band der Drachen-Elfen-Reihe von Sandra Grauer im Ravensburger Verlag und diesmal knallt es zwischen den Seiten ganz gewaltig.

Wir werden quasi ...

Wir werden quasi nahtlos zum ersten Band Flame & Arrow - Drachenprinz in die Geschichte reingeschmissen und müssen erstmal so einige Dinge verstehen und auch verdauen. Genau wie Aidens Schwester Sharni. Diese war mir ja im ersten Band recht unsympathisch, was sich hier nur bedingt geändert hat. Aber nun gut, man kann nicht alle Figuren gleich lieben.

Die alte Fehde zwischen Drachen und Elfen jedenfalls entbrennt in diesem Band bis zum flammenden Inferno und dem bitteren Ende.

Okay, so bitter ist das Finale dann gottseidank nicht und ich hatte währenddessen auch eine wirklich tolle, bisweilen amüsante und auch emotionale Lesezeit, so dass ich diesen Band sogar besser als den ersten finde.

Also insgesamt ist diese Dilogie für mich somit ein Lese-Highlight und ich bin auf die neuen Geschichten aus der Feder von Sandra Grauer sehr gespannt.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Alte Fehde zwischen Drachen und Elfen entbrennt erneut

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Flame & Arrow ist der Auftakt einer neuen Fantasyreihe, in dem eine uralte Fehde zwischen den Elfen und Drachen geschürt wird und die Hauptfiguren versuchen wollen einen möglichen Krieg zu verhindern. Aiden, der Thronfolger der Drachen und Kailey, die Elfenkriegerin sind darin irgendwie nur gut gedrillte Werkzeuge in einer miesen Intrige und werden aufgrund ihrer Schicksale gegeneinander ausgespielt.
Stellt sich dabei der/dem Lesenden die Frage, wer kann wem vertrauen und was ist eigentlich die richtige Wahrheit.

An sich finde ich die Geschichte schon sehr gut und die Mehrheit der Charaktere überzeugt mich auch. Mal ganz davon ab, dass sie in Irland spielt und das Setting absolut stimmig ist. Doch ausgerechnet Kailey macht mich mit ihrem wirrem Verhalten mehr als wahnsinnig und ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, was ich schade finde und etwas die Lesefreude trübt.

Da es aber auch der Auftakt der Reihe ist, kann ich mit dem Cliffhanger und den leichten Schwächen durchaus leben und hoffe einfach darauf, dass meine Fragezeichen im zweiten Teil ihre Antworten finden.

Grundsätzlich hat mir die Geschichte nämlich sehr viel Spaß bereitet und ich kann sie deshalb mit gutem Gewissen jeder/jedem Liebhaber*in von romantischen Drachen/Elfen-Geschichten empfehlen.