Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ein Romantasy mit etwas Krimi-Faktor

Der Fluchsammler

Der Fluchsammler von Ann-Kathrin Karschnick hat mich bei Spotifybooks mit seinem recht schlichten und doch zauberhaften Cover irgendwie angelächelt und deshalb habe ich mir das Hörbuch von der Hörbuchmanufaktur Berlin, eingesprochen von Max Hoffmann und Luca Lehnert auf die Wunschliste genommen und kurz darauf auch angehört.

Die Geschichte um die verfluchte Sozialarbeiterin Elisabeth, die durch ihre reine Berührung für den Tod beim Berührten sorgt, wird recht entspannt und doch auch mit all den dazu nötigen Emotionen erzählt. Erfährt die/der Hörende dabei von den beiden Sprechern abwechselnd erzählt, wie es kommt, dass der Fluchsammler Vincent, der im Dienst der Hexe Magda steht und mit Elisabeth nun endlich seinen letzten Auftrag vor der Freilassung erledigen muss, zu eben der Verfluchten findet und wie beide zusammen sich dann daran machen, eben diesen komplizierten Fall zu lösen. Was sie da alles unerwartetes erfahren, wer da wem übel mitspielt und warum, das verrate ich natürlich nicht und müsst ihr schon selbst hörend oder vielleicht auch lesend, wenn euch das lieber ist, herausfinden.

Mir hat dieser Cosy-Crime mit Fantasy- und Romance-Elementen jedenfalls unheimlich viel Spaß gemacht und eine gute Hörzeit verschafft. Große Dramen werden hier gottseidank nicht thematisiert und doch kommen auch die kleinen Thrill-Momente keinesfalls zu kurz.

Alles in allem also eine tolle Geschichte, die ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Geisterhafter Love-Interest mit Charme

Ghost

Svenja Bartsch erzählt uns mit Ghost Verlangen so kalt wie Eis eine Urbanfantasy in der heutigen Zeit und als Schauplatz sind wir in Amerika.

Wobei die Zeitangabe Heute nicht so ganz auf die männliche ...

Wobei die Zeitangabe Heute nicht so ganz auf die männliche Figur Will zutrifft, denn er ist der Geist der Geschichte und somit eigentlich aus einer anderen Zeit. Aber er ist charmant, also so richtig Prinz Charming und das weiß der Kerl auch noch. Allerdings ist er ja nicht umsonst zu einem Geist geworden und unter Umständen ist es für die von ihm Auserwählte nicht ganz gesund, mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Warum er dann doch bei Malu, unserer Protagonistin hier, in der Gegenwart für heiß-kalte Gefühle sorgt und dabei noch mehr Geheimnisse ans Tageslicht kommen, das erfahren wir in diesem ersten Band.

Frau Autorin schafft mit ihrem locker-leichten Schreibstil und jede Menge Hexen-Vibes eine spannende und manchmal auch romantische Atmosphäre, die mir nicht nur gefallen hat, sondern auch noch eine tolle Lesezeit bescheren konnte und ich nun ganz gespannt auf die Fortsetzung warte.

Also wer gerne Geister als Love-Interest, böse Hexen und Achterbahn fahrende Gefühle liest, der wird sich hier beim Lesen absolut wohlfühlen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

magische Geschichte mit Dämonen, Magie und Traumwandlern

Wächter der Anderswelt

Wächter der Anderswelt ist eine urbanfantasy von S. R. Taxwood aka Sissi Steuerwald.

Es ist für mich auch keine klassische Gut gegen Böse-Geschichte, da hier die reale Welt mit einer fiktiven anderen verknüpft wird und die Geschichte auch aus mehreren Sichtweisen erzählt wird, was mir persönlich super zusagt.

Lebt schließlich ein Teil der Figuren im heutigen Schottland und ein anderer eben in der Anderswelt in einer recht mittelalterlichen Epoche, in der noch Zauberei, Dämonen und einiges mehr existiert.

Die weiblichen Charaktere fand ich taff und haben mir gut gefallen, auch wenn mir Ivera zu viel an sich selbst und ihren Mitmenschen zweifelt und ich nicht immer ganz nachvollziehen kann. Aber das ist zum Glück nicht so schlimm, dass es mir den Lesegenuss verleiden würde.

Nein, ich hatte sehr viel Spaß und teilweise auch Herzflattern mit dieser Geschichte. Witzig sind auch die versteckten Anspielungen auf die Liebesgeschichte aus Sissis Feder, die ich vorher schon kannte und mir eben aufgefallen sind. Wenn man diese nicht kennt, ist es aber nicht schlimm und stört auch in keinster Weise den Lesefluss.

Mein Fazit ist also, dass es ein tolles Buch über Zwillingsmagie und Traumwandler ist, die ich so in der Form noch nicht gelesen habe, weshalb ich sie gerne allen empfehle, die gerne magische Geschichten mit Dämonen, Magie und auch Romanzen lesen mögen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

toller Auftakt und ein Highlight

Oh Gott, was für eine Familie, mit der Emily, die einzige nicht nekromantisch Begabte außer ihrem Vater, doch geschlagen ist. Nicht nur, dass sie deshalb die Außenseiterin ist und darum auch alles, was sich um diesen Teil ihrer Welt dreht, mehr oder weniger ablehnt, sondern die anderen Mitglieder moppen sie auch noch auf das Gemeinste. Lassen Sie zu jeder Zeit sehr deutlich spüren, dass sie ein unbegabter Mensch und zu nichts nütze ist. Selbst Ihre Mutter behandelt sie wenig liebevoll und ich finde es schrecklich. Bis zu dem Tag, als der Sohn der Familie ihrer Erzfeinde, Ashton Goodwin, vor der Tür steht und Emily anscheinend für einen bösen Plan gebraucht wird, um diesen Jungen von den wesentlichen Dingen abzulenken. Nur leider passiert bei einem Auftrag zur Seelenbefreiung, wo nicht nur Emily, sondern auch Ashton anwesend ist, ein Unglück, an dem natürlich Emily nach der Meinung ihrer überheblichen Familie ganz alleine Schuld dran ist und dummerweise dem süßen Ashton das Leben kostet. Aber ist sie wirklich vollkommen frei von einer magischen Begabung und was hat es mit Ashtons Tod auf sich? War es tatsächlich ein blöder Unfall oder steckt mehr dahinter?

All das erzählt uns Jennifer Alice Jäger in diesem Jugendfantasy und beginnt eben damit, wie es dazu kommt, dass Ashton stirbt, denn danach kommt die Geschichte so richtig in Gang und hält allerlei fantastisches und manchmal auch emotionales für uns bereit. Frau Autorin erzählt diese unglaubliche Geschichte von Emily nämlich nicht nur in der Ich-Form, was alleine schon sehr humorvoll und doch auch manchmal nachdenklich ist, sondern all die die Dinge, die da geschehen sowie die Welt, in der es passiert, sind so wunderbar beschrieben, dass es einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Macht es einfach nur Spaß den beiden auf ihrem Weg durch die verschiedenen Abenteuer zu folgen und mitzuerleben, wie sie sich näher kommen und gemeinsam versuchen dem Rätsel um Ashtons Tod auf die Spur zu kommen. Absolut passend finde ich dafür die gewählte Sprache und auch wie Emily mit ihren Gefühlen zu ihrer mehr als abweisenden Familie umgeht.

Für mich ist dieser erste Band ein absolutes Highlight und ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr im April die beiden erneut bei ihren Ermittlungen zu begleiten.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wendy muss Peter retten

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Wendy ist ohne Michael und John vor Jahren allein aus Nimmerland zurückgekehrt und mittlerweile schon 18 Jahre alt. Jedoch ist ihre Familie daran mehr oder weniger zerbrochen und lebt - nein vegetiert - fast nur noch vor sich hin. Peter taucht nun überraschend bei ihr auf, weil er ganz dringend ihre Hilfe braucht und nicht nur er, sondern auch die Kinder, die neuerdings aus Wendys Heimatstadt verschwunden sind.

So beginnt eine interessante Geschichte über das Erwachsenwerden, in der Peter ganz der typische Peter Pan ist. Wendy hingegen eben eher traumatisiert und nicht wirklich glücklich lebt. Alle anderen Figuren, deren Handeln und Sicht bleiben für mich eher recht diffus, da die Geschichte von Aiden Thomas eigentlich nur Wendys Denken, Handeln und Sicht erzählt und für mich leider viel zu viele Fragen in Bezug auf das komische Verhalten von Wendys Familie zu lange offen bleiben. Das Lesen mir deshalb auch zwischendurch recht schwer gefallen ist, obwohl ich die Geschichte schon unheimlich gut finde. Der Schreibstil ist manchmal recht locker - eben wie Peter - und dann doch wieder tiefdunkel-zweifelnd, was tatsächlich die Zerrissenheit von Wendy widerspiegelt. Gottseidank habe ich mich tatsächlich bis zum Ende des Buches durch die Seiten gekämpft, denn das Ende ist so herzzerreißend schön und entschädigt mich auch für viele Dinge in der Geschichte, die sie etwas langatmig oder manchmal für mich auch nicht ganz nachvollziehbar gemacht hat.

Wer da am Ende wen rettet und wie, das verbirgt sich zwischen den knapp 400 Seiten und von mir erfahrt ihr dazu nichts, sondern müsst ihr schon selbst herausfinden.

Empfehlen kann ich euch dieses Buch über Wendys Weg zurück ins Leben und das Erwachsenwerden durchaus, auch wenn es mich jetzt nicht zu vollsten Jubelstürmen veranlasst, was ja nicht heißt, dass es bei Euch dann auch so ist.