Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2024

mehr Horror wie Romantasy

Diviners – Aller Anfang ist böse

Fantastischer Romantikthriller und prickelnde Slow-Burn-Liebesgeschichte für Jugendliche und junge Erwachsene

so lautet zumindest die Kurzbeschreibung von Diviners, Aller Anfang ist böse von Libba Bray und dem dtv Verlag und war auch der Grund, warum ich mich die Geschichte lesen wollte. Ist doch Romantasy mit leichten Gefühlsachterbahnen genau meins.

Aber ähm, Nein. Leider habe ich hier überhaupt nichts von Romantasy oder Slow-Burn-Love gelesen. Nee, stattdessen gab es jede Menge Thriller im Stil von 7 und das für ein Jugendbuch auch in ganz schön heftiger Art und Weise. Oder vielleicht bin ich auch einfach mit meinen 49 Jahren zu zart besaitet, um seitenweise Ritualmorde und entsprechende Szenarien zu lesen.

Hätte ich gewusst, dass die in einer Welt der 20er Jahre spielende Geschichte so wird, hätte ich tatsächlich auf eine Bewerbung verzichtet. Leider gibt es nämlich außerhalb dieser Grausamkeiten auch noch zu viele Figuren, die zu Wort kommen und ebenso viele Themen, die offenbar noch unbedingt in diesen ersten Band der Reihe mit eingebaut werden mussten, so dass es recht unübersichtlich und teils auch langatmig wird. Was ich sehr schade finde, denn an sich ist der Grundgedanke der Geschichte ein toller. Nur habe ich hier leider das Gefühl, die Autorin hat sich zu oft verzettelt oder vergessen, dass es noch weitere Bände gibt, in der man nach dem Auflösen eines Fragezeichens dann ein neues produzieren kann. So aber die Leserschaft nicht ganz so überfordert, wie sie es hier für mich getan hat.

Dieses Zuviel an Nebengeplänkel und ständigem Neueinbinden gesellschaftlicher Themen der damaligen Zeit ist für mich ein Grund, warum die Geschichte zwar von der verwandten Sprache her gut, aber leider nicht mehr ist.

Und wie gesagt, aus meiner Sicht hat es überhaupt nichts mit Romantik zu tun. Die zwei, drei romantischen Szenen innerhalb der 656 Seiten rechtfertigen solch eine Deklarierung für mich überhaupt nicht. Nein, es ist eindeutig ein Fantasy-Thriller oder Mystery-Crime, aber kein Romantasy mit starker Heldin und Enemies-to-Lovers-Romance im New York der 20er-Jahre. Wer also auf Geschichten mit Horrorelementen steht, welche sehr viele Bezüge zu den Todsünden und kirchlichen Glauben hat, der wird sich hier wesentlich wohler fühlen, als ich das getan habe.

Veröffentlicht am 17.09.2024

schnuckliger Wikinger findet sein Herz

Mittsommercamp zum Verlieben

Verdammt! Hat dieser Kerl sogar die Macht mich zu berühren, ohne mich zu berühren?

Ja liebe Bea, das hat er.

Ja liebe Bea, das hat er.

Und nicht nur das Herz der Protagonistin Bea in Mittsommercamp zum Verlieben von Michaela Metzner hat er mit seiner tollen Art zum Schmelzen gebracht.

Nein, diese im Flamingo Tales Verlag erschienene Travel-Love-Geschichte hat auch mein Leseherz mal wieder vollends dahingeschmolzen. Entführt uns nämlich die Autorin auf einen Selbstfindungstrip von Ulm nach Schweden in eine eigentliche Einöde. Nur ist es eben überhaupt nicht öde und mir hat diese Liebesgeschichte durch ihren hygge Schreibstil so viel schöne Lesezeit beschert. Nicht nur eben mit den sympathischen und bisweilen recht eigenen Figuren, sondern eben auch mit der bildhaften Beschreibung des Settings und der zwischen den Zeilen jederzeit greifbaren Liebe zu Land und Leuten.

Natürlich ist auch in diesem Land sowie der Geschichte nicht alles Friede, Freude, Kanelbullar. Nee, auch hier gibt es wie im echten Leben ja auch Themen, die die unschönen Dinge im zwischenmenschlichen zeigen. Denn Ed arbeitet in seinem Sommercamp mit schwierigen und auffälligen Jugendlichen und Bea hat auch ein bisschen war, woran sie zu knabbern hat. Aber für mich gehört auch das zu einer guten Geschichte und mir gefällt es, wie diese Themen hier eingewebt worden sind.

Also ich kann somit nur jedem Leseherz empfehlen, einen Trip nach Sävenfors ins Sommercamp von Ed zu machen und euch dort eine gehörige Portion Wikinger-Liebe nebst Schweden-Infos und einiger Vokabeln abzuholen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

guter Auftakt

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

“Ihr Kuss ist magisch. Ihre Identität ist geheim. Ihre Jäger sind gnadenlos.”

“Ihr Kuss ist magisch. Ihre Identität ist geheim. Ihre Jäger sind gnadenlos.”

das ist der kurze Teaser zum Buch Der Kuss der Nachtigall dem ersten Band der Nightbirds aus der Feder von Kate J. Armstrong, welches im Ravensburger Verlag erschienen ist.

Tja, und was soll ich sagen, dieser Satz sagt wirklich mal so einiges über die Geschichte, denn es ist spannend, abwechslungsreich und verlangt den namensgebenden Nightbirds und ihren Mitstreiterinnen in dieser urban Fantasy einiges ab.

Sandra Voss als Sprecherin schafft es hervorragend den Figuren entsprechend Leben einzuhauchen und der Geschichte Tiefe zu verleihen, so dass dies schon mal zu einem tollen Hörgenuss beiträgt.

In dieser Geschichte haben wir allerdings nicht nur eine Hauptfigur, sondern mehrere. Es wird auch zwischen deren Sichtweisen hin und her gewechselt, so dass es schon recht wuselig wird.

Leider geht für mich dadurch auch etwas die Tiefe der Figuren verloren, da eben nicht alles wirklich auserzählt wird, um eben allen gerecht zu werden und die Geschichte auch rund werden zu lassen. Das grundsätzliche Thema von der herrschenden Männerwelt, dem Umgang mit Frauen und hier eben magischen Frauen in solch einer Welt sowie der Einflussnahme von der Kirche auf das allgemeine Leben finde ich schon mal nicht schlecht umgesetzt und mir hat die Charakterentwicklung gut gefallen.

Dass die Geschichte mit einem fiesen Cliffhanger endet, ist verzeihlich und macht mich sogar noch neugierig auf das, was da im nächsten Teil kommen mag.

Bis hierhin ist mein Fazit jedenfalls, dass es ein guter Auftakt für eine emanzipierte Fantasy ist.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Jede Menge Geheimnisse und Politik

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Wächter der Magie - ist der Auftakt einer Fantasyreihe für Lesende ab 10 Jahre von Lisa McMann, welche im ArsEdition Verlag erschienen ist und auf dem Cover wird schon sehr gut gezeigt, was den/die Lesenden hinter den Klappen so erwarten wird. Nämlich viel fantastisches, gepaart mit Spannung.

In der Geschichte wird natürlich das altbekannte Gut gegen Böse mit Fantasy-Elementen vermischt. Allerdings kommt noch hinzu, dass die Lesenden direkt noch etwas Politikunterricht bekommen, denn hier geht es sogar noch darum, was ein freier Staat und eine Menschen kategorisierende Diktatur ist. Finde ich persönlich super.

Einerseits gibt es also das totalitär von einer Oberpriesterin geführte Quill, in dem jeder einen Nutzen haben muss und wenn nicht, dann aus dem Land eliminiert wird und andererseits gibt es das zauberhafte Land Artimé, in dem all das gelebt werden darf, was in Quill nunmal unterdrückt und verboten ist.

Die Figuren in der Geschichte sind auf die kindlichen Lesefähigkeiten zwar angepasst und doch haben sie so viel Tiefe und Emotionen, dass es fast so ist, als wäre man als stiller Freund mit dabei.
Das Ganze erzählt die Autorin eben in einer dem Alter entsprechenden Erzählweise und lässt sich somit flüssig und gut lesen.

Nimmt sie uns also auf den 384 Seiten auf eine unglaubliche Reise mit, in der die Figuren ihre bisherigen Einstellungen und eingebläuten Verhaltensweisen überdenken müssen. Gibt es in dieser Geschichte nämlich nicht nur eine Sichtweise und somit dann auch verschiedene Dinge zu Bedenken, was aber hin und wieder etwas anstrengend oder langgezogen beim Lesen sein kann.

Das Ende ist auch offen gehalten, so dass man die Geschichte mit diesem Band abschließen oder eben doch weiterlesen kann, sobald die weiteren Bände vorliegen. Ist für dieses Alter aus meiner Sicht auch ganz gut, da sich die Interessen ja schon recht zügig ändern und so zumindest dieses Buch ein Ende hat, aber eben auch der/die Lesende weiß es geht weiter, wenn ich will.

Also für mich war der Auftaktband eine solide Geschichte, der noch Luft nach oben hat und mich gespannt auf den nächsten Band zurücklässt.

Veröffentlicht am 11.09.2024

ein tolles Ende der Reise

Letterwerk | Gold & Gefühl

Letterwerk Gold und Gefühl ist der zweite Band der fantastischen Zugreise quer durch Romaleon nach Sidarap und damit geht die Geschichte von Cannie und Timothy gottseidank weiter.

Vinachia Burke und David ...

Vinachia Burke und David Pawn erzählen erneut abwechselnd in den jeweiligen Kapiteln mit ihrer jeweiligen Figur und einem so schön poetischen, wie auch der Zeit angepassten Stil, was ich persönlich immer noch super finde.

Verstecken sich nämlich zwischen den Geschehnissen auf der Transtheat ja jede Menge Gesellschaftskritik, Witz und Charme.

Nicht nur, dass für uns eigentlich fast banale Dinge hier in eine fiktive Welt des 17./18. Jahrhunderts integriert werden, sondern eben auch sehr gut gezeigt wird, was passiert, wenn ein totalitäres System die Leben aller bestimmt.

Die Liebe, Freundschaft und was passiert, wenn eine Gemeinschaft entsteht, sind hier wunderbar in die Geschichte eingeflochten, sodass ich einfach nur Spaß beim Lesen hatte.

Für mich ist somit auch der zweite Band Letterwerk Gold und Gefühl eine wirklich tolle Geschichte, die so viel mehr als nur ein Fantasybuch ist, weshalb ich sie absolut gerne weiterempfehle.