Profilbild von pii93

pii93

pii93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2019

Handlung hat mich leider gelangweilt!

Vier Farben der Magie

Nach unfassbar vielen positiven Meinungen habe ich endlich Vier Farben der Magie von V.E. Schwab gelesen. Vermutlich hatte ich auf Grund der vielen positiven Meinungen eine zu hohe Erwartung gehabt. Denn leider war ich ziemlich enttäuscht. Zu Beginn will ich noch loswerden, dass ich die letzten 60 Seiten gehört habe. Das hat mir auch wesentlich besser gefallen.

Der Schreibstil ist eigentlich sehr gut und wenn ich das Buch mal angefangen habe, habe ich auch weitergelesen. Aber sobald ich das Buch aus der Hand gelegt habe, hatte ich nicht das Gefühl direkt weiterlesen zu müssen.

Die Idee der Handlung finde ich wirklich toll. Aber leider hat mir die Umsetzung nicht gefallen. Denn ich fand die Story eher langweilig und konnte mich einfach nicht fesseln. Insgesamt gab es keine Überraschungen, die Spannung war auch nicht wirklich vorhanden.

Über Kell habe ich in dem Buch nicht besonders viel erfahren können. Er wirkt eher blass und ich erhoffe mir, in den Folgebände das ich mehr über die Charaktere erfahren kann.
Lila ist genau das Gegenteil: Über ihre Persönlichkeit konnte ich viel mehr erfahren.

Insgesamt hat mich das Buch mehr enttäuscht, als das ich mich daran erfreut habe. Die nächsten zwei Bände werde ich definitiv als Hörbuch hören. Denn ich möchte doch schon erfahren wie die Geschichte weitergeht. Ich bin gespannt was noch auf die beiden zukommt.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Eine wirklich fantastische Geschichte!

Die unendliche Geschichte

Nach langer Zeit habe ich endlich Die unendliche Geschichte von Michael Ende gelesen. Und nach diesem Buch ist klar, dass ich weitere Bücher von ihm lesen möchte. Ich bin davon fasziniert, was Michael Ende für eine Welt erschaffen hat.

Der Schreibstil ist richtig gut zu lesen und zum Versinken in die Geschichte. Geschrieben ist die Geschichte in zwei verschiedenen Farben. Eine für die Welt von Bastian und für Phantásien. So weiß man als Leser sofort, in welcher Welt man sich gerade befindet.
Gemeinsam mit Bastian erfährt man von Beginn an alles über die Welt und erlebt eine Menge Abenteuer. Ich habe mit Bastian mitgefiebert, mitgelitten und mitgefreut.

Das Buch ist für Kinder und auch Erwachsene geeignet, weil es etwas ganz besonderes ist und eine wunderbare Geschichte erzählt.
Bastian entwickelt sich zwischen seiner Reise unfassbar toll weiter. Und ich selber konnte doch auch einiges für mich mitnehmen.

Für mich ist Die unendliche Geschichte ein wirkliches Fantasyhighlight. Und auch schon ein Muss im Bücherregal, bzw. man sollte es auf jeden Fall mal gelesen haben. Und da es auch einen Film gibt, habe ich mir vorgenommen, dass ich den Film dazu sehen möchte. Ich kann dieses Buch einfach nur weiterempfehlen. Denn auch die Ausgaben sind alle wunderschön.

Veröffentlicht am 24.12.2019

War kein zufriedenstellendes Finale

Cassia & Ky – Die Ankunft

Ich habe das Finale der Cassia & Ky Reihe gelesen, Die Ankunft von Ally Condie. Eine Reihe, zu der es eine sehr gemischte Meinung gibt. Wie meine Meinung ausfällt, kannst du in der Rezension lesen.

Erzählt ...

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Cassia, Ky und Xander. Im Hörbuch haben alle drei eine jeweils andere Stimme, was ich sehr gut fand. Denn so konnte man direkt wissen, wer gerade spricht und aus welcher Sicht man liest. Auch merkt man, dass sich die Charaktere weiterentwickelt haben und erwachsener geworden sind, aber nicht in allen Bereichen.
Die Liebesbeziehung zwischen Cassia und Ky ist gar nicht zu merken. Xander der auf das Freundschaftsgleis bemüht sich mehr um Cassia, als Ky der mit Cassia zusammen sein möchte.
Die Handlung an sich ist auch nicht sehr spannend und langweilte mich eher. Ich habe aber trotzdem weitergelesen, weil mich schon interessiert hat, wie die Geschichte weitergeht und wie es ausgeht.
Mich hat das Buch nicht gefesselt und auch mich an keiner Stelle berührt.

Insgesamt hat es mir in Die Ankunft einfach an Inhalt gefehlt, auch diese Dreiecksbeziehung hat mir nicht so gut gefallen. Ich bin froh, dass ich diese Reihe nun endlich beendet habe. Für mich ist die Reihe von Band zu Band schlechter geworden.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Grandiose Dystopie!

Die Tribute von Panem 1

Unfassbar viele lieben diese Reihe und das ist auch der Grund, weshalb ich die Reihe noch einmal lesen und erneut beginnen möchte. Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele ist der Auftakt der Trilogie. ...

Die Cover sind nicht wirklich mein Fall, aber es kommt auch auf den Inhalt an. Und der Inhalt konnte mich hier mehr als überzeugen. Es ist immer spannend und trotzdem passierte nicht zu viel auf einmal. Im Zusammenspiel mit den Handlungen von Katniss und Peeta war das einfach ein grandioses Buch.

Vor allem Peeta unterschätz man während des Buches total, finde ich. Während Katniss nur an sich denkt und eine ziemlich starke Persönlichkeit ist, ist Peeta nach außen hin eher etwas "schwach". Und trotzdem ist Peeta total stark, denn er denkt immer an Katniss und dass es ihr gut geht. Im Gegensatz zu Katniss hat Peeta von Anfang an einen Plan. Er teilt sich nicht so sehr mit und bleibt während den Spielen eher im Hintergrund.

Die Liebesgeschichte ist zu Beginn der Plan von Peeta, entwickelt sich aber im Laufe des Buches zu etwas Echtem und auch ein Werkzeug gegen das Kapitol. Ich liebe es wie Katniss und Peeta sich der Liebe hingeben, vor allem Katniss die sich dagegen sträubt. Und ich liebe es auch, wie die beiden ein Zeichen mit ihrer Liebe setzten, in den Distrikten und dem Kapitol.

Insgesamt liebe ich diesen Auftakt und möchte in den nächsten Monaten unbedingt die Reihe fortsetzen. Eine fantastische Reihe!

Veröffentlicht am 20.12.2019

War ziemlich langweilig!

Vanitas - Schwarz wie Erde

Ich habe ein weiteres Buch von Ursula Poznanski gelesen und zwar Vanitas - Schwarz wie Erde. Ab und zu lese ich Thriller unfassbar gerne, da erwarte ich dann Spannung und tolle Wendungen der Handlung. Und auch genau das habe ich von diesem Buch erwartet.

Das Cover finde ich wirklich toll, mir ist nur noch nicht ganz schlüssig, was das Insekt mit der Geschichte zu tun hat. Aber wenn ich schon bei der Handlung bin, mache ich doch direkt damit weiter.
Die Grundidee mit der Kommunikation über Blumen und dem neuen Fall, den Carolin hat, hat mir echt gut gefallen. Die tatsächliche Handlung war aber dann doch nicht so spannend, da die Protagonistin sich immer wieder nur im Kreis dreht und nicht wirklich zum Punkt gekommen ist. Insgesamt passierte nicht so unfassbar viel, dementsprechend hat mir auch die Spannung und die Wendungen gefehlt.

Carolin ist die Protagonistin in der Geschichte. Während dem Lesen erfährt man, dass sie vor irgendjemandem Angst hat und deswegen sehr vorsichtig ist. Aber auch am Ende des Buches, weiß man nicht, was zuvor passierte. Und trotzdem wird es immer wieder erwähnte, ohne weitere Details. Zur Spannung trägt dieser Fakt meiner Meinung auch nicht bei.
Insgesamt bleibt Caro während dem Buch ziemlich blass und man erfährt nicht sehr viel von ihr. Aber auch die anderen Charaktere werden nicht ausreichend erleuchtet.

Für mich ist das Buch leider wieder eine Enttäuschung und ich denke ein weiteres Buch von Ursula Poznanski werde ich nicht noch einmal lesen. Insgesamt war es ein eher ruhiger und nicht so spannender Thriller. Auch wenn Morde passierten, war kaum bis gar keine Spannung und Wendungen enthalten.